Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
violac01 |
Geschrieben am: 05 Apr 2013, 08:06
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
das mit den PRT stimmt leider.... ab dem 1.4. hat sich da etwas geändert. Aber sie werden noch bezahlt, dürfen aber nur noch von bestimmten Ärzten verschrieben werden. TENS Gerät verschreibt auch ein HA..ist etwas physikalisches (Strom.... sehr angenehm). Es gibt da ein Schmerzlinderungsprogramm... Elektroden auf schmerzende Stellen kleben (auch aufs Bein), angenehmer Kribbelstrom ist eher im Gehirn als der Schmerz. Es gibt da verschiedene Programme...auch ein Muskellockerungsprogramm. Das Verschreiben belastet das Buget nicht! Ein jeder Rückenkranke sollte so ein Gerät zu Hause haben, vielen leistet es gute Dienste. :up |
snowflake |
Geschrieben am: 05 Apr 2013, 21:32
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 351 Mitgliedsnummer.: 21.604 Mitglied seit: 26 Jan 2013 ![]() |
Hallöchen,
das mit den PRT stimmt leider.... ab dem 1.4. hat sich da etwas geändert. Aber sie werden noch bezahlt, dürfen aber nur noch von bestimmten Ärzten verschrieben werden. Da gab's ja auch Diskussionen im Forum. Irgendwie hab ich das so in Erinnerung, dass die PRT mit CT -wie von dir geschrieben- nur von z.B. Schmerzärzten verschrieben werden dürfen. Für die PRT ohne CT gilt das jedoch nicht (... hab etwas gesucht und diese Diskussion dazu gefunden: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...*,and,prt&st=20 ) Allerdings werden diese "PRT" bisweilen auch anders genannt. Wie auch immer die nun heißen, ich meinte primär die PRT ohne CT wegen der Verordnungsproblematik. |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 05 Apr 2013, 21:43
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Ja das gilt nur für PRTs unter CT. Für die unter Bildwandler gilt das meines Wissens nicht und für die ohne Bildgebung sowieso nicht. Bei meinem Arzt heißt es auch nicht PRT sondern LSPA (lumbale Spinalnervanalgesie) und wird ohne Bildgebung gemacht. |
claudi80 |
Geschrieben am: 08 Apr 2013, 10:23
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 21.925 Mitglied seit: 08 Apr 2013 ![]() |
Hallo ihr lieben,
bin ein neues Mitglied und brauche mal eure Hilfe bei der Übersetzung meines MRT-Befundes. Im großen und ganzen habe ich mir das übersetzt aber so richtig sehe ich trotzdem nicht durch. Vielleicht kann es jemand von Euch logisch ausdrücken. Habe höllische Schmerzen beim sitzen und habe Angst was mich erwartet und wie lange ich wohl krank bin. Hat jemand Erfahrungen dazu? MEIN BEFUND: Im Segment LWK 4/5 mäßiggradige Osteochondrose mit reaktivem Knochenmarködem Grundplattenah im 4 und deckenplattennah im 5 LWK. In gleicher Höhe deutlicher subligamentärer dorsomedian betonter nicht sequestrierter NPP mit Impression des Duralsackes und ohne Nervenwurzelverlagerung. DANKE FÜR EURE HILFE :sonne |
shila1974 |
Geschrieben am: 11 Apr 2013, 15:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 21.911 Mitglied seit: 03 Apr 2013 ![]() |
@claudi80
Leider kann ich dir da selber nicht wirklich weiterhelfen, da ich selbst noch sehr unerfahren bin. @Alle Da mein Hausarzt irgendwie nicht wirklich weiterkommt, würde ich mich nun gerne weiter überweisen lassen. MRT-Bericht und Bilder hab ich ja nun. Aber zu welchem arzt geht man da? Neurologe, Neurochirurgie? Und macht das überhaupt Sinn? Machen die mehr oder muss ich mir blöd vorkommen? Jedenfalls muss sich jetzt was tun, bin nunmehr bald 7 Wochen krankgeschrieben und so kann es ja nicht weitergehen. Bislang besteht meine Therapie aus Diclo und Tetrazepam einnehmen. Mein Hausarzt meint, es muss erstmal die Entzündung raus? Kann mir jemand von euch weiterhelfen? |
violac01 |
Geschrieben am: 11 Apr 2013, 16:06
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
geh zu einem Neurochirurg.... das sind die Spezialisten für WS. Pass aber auf, falls er dir eine OP empfehlen sollte (manche, nicht alle.... operieren gerne um Geld zu verdiehnen)... OP nur bei Lähmungen. Ansonsten kann er dir ev. die PRT Sritzen geben (oder frag ihn wer das jetzt macht.. da haben sich die Bedingungen geändert, darf nicht mehr jeder verschreiben)... damit der Nerv beruhigt wird. Ansonsten schon mal Termin bei einem Schmerzarzt ausmachen.. das dauert nämlich... der darf PRT verschreiben. ( kann man ja absagen, wenn NC es macht) Nach 7 Wo ist es manchmal so, dass es noch nicht viel besser wird, war bei mir auch so... es dauert manchmal länger. :trost Hast du ein Physiotherapie Rezept? Kannst du auf Zehen und Hacken laufen? Blase /Darm alles o.k.? |
shila1974 |
Geschrieben am: 11 Apr 2013, 16:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 21.911 Mitglied seit: 03 Apr 2013 ![]() |
danke Violac,
auf Zehen ja auf Hacken nein, das knickt weg. komisch zu beschreiben. Lähmungen direkt hab ich nicht, nur mein Po und oberschenkel fühlt sich komisch an. Auch schwer zu beschreiben. pelzig? Oder wenn es juckt, finde ich die Stelle nicht... lg |
paul42 |
Geschrieben am: 11 Apr 2013, 17:10
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.830 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo shila
ich denke auch so wie Violac beschrieben hat, es wird Zeit das du deine Situation mal mit einem NC erörterst. Auch ein Besuch beim Neurolgen kann nicht schaden. Eine EMG Untersuchung kann Aufschluss bringen was der betr. Nerv noch an Restleistungsvermögen hat. Lähmungen schleichen sich langsam ein und werden oft durch den Körper oder der Muskulatur überbrückt. Was du an Beschwerden beschreibst gibt deutlich Anlass zur Vermutung das die Nervenwurzel permanent tangiert wird. Es sollte auf jeden Fall fachärztlich abgeklärt werden. alles Gute paul42 |
violac01 |
Geschrieben am: 11 Apr 2013, 19:19
|
Hi,
Zitat auf Hacken nein, dann solltest du telefonisch dringend auf einen zeitnahen Termin trängen... am besten nächste Woche. Sage bei der Anmeldung , dass du wahrscheinlich Lähmungen hast und deshalb nicht lange warten kannst. Nicht auf Hacken laufen können kann eine Lähmung des Fußhebers sein. Eine Lähmung musst du dir nicht so vorstellen, dass das ganze Bein gelähmt ist.... es sind nur einzelne Muskeln. Das muss sich unbedingt ein NC anschauen, um zu entscheiden ob man weiterhin abwarten kann. Hat das denn dein HA nie kontolliert? Bearbeitet von violac am 11 Apr 2013, 19:34 |
shila1974 |
Geschrieben am: 11 Apr 2013, 20:30
|
nein Violac, mein hausarzt hat bislang noch gar nix gemacht, außer die Tabletten verschreiben und AU. Ich rufe morgen sämtlich nc an die es gibt und nehme den nächstmöglichen Termin.
Komisch ist das ich schmerztechnisch eigentlich eher links Problem habe, aber rechts das stumpfe, taube. Ist doch auch komisch oder? |
![]() |
![]() ![]() |