Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> dorso-ventralen Respondylodese, Pseudarthrose Op
Lucy-Sky
Geschrieben am: 30 Mär 2013, 20:16

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.308

Hallo Andrea

Hatte mit ihm schon darüber gesprochen, wird bei mir leider nix. Er arbeitet ansonsten schon mit Fremdknochen. Die beste Chance für die Konsolidierung ist bei mir mein Beckenspan und darum muss ich wohl da durch. Beim ersten Mal, also vor 2 Jahren, wuchs der Knochen im und um den Cage kein Millimeter...

Danke, Lucy-Sky
PMEmail Poster
andilaki
Geschrieben am: 31 Mär 2013, 07:23

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.434

Hallo Lucy-Sky,

bei mir war auch überhaupt keine Verknöcherung zu sehen.

Ich hatte diesmal auch eine Laminektomie.

Es wurde jede Menge Fremdknochen eingesetzt,da mein Knochenschaden enorm war.

Ich hatte zuerst auch Bedenken,zwecks des Ctba-Knochen´s.

Inzwischen ist nach einem Jahr alles fest verknöchert!

Es zeigt sich leider jetzt nur,dass eine Etage höher,wurde in einem anderen Krankenhaus operiert,der Cages auch keine Verknöcherung zeigt.

Ich werde in diesem Segment auch nochmals die Op hinter mich bringen müssen.

Hattest du schon mal ein Hüftröntgen,zwecks Abklärung auf Dysplasie?

Bei mir war die starke Hüftdysplasie der Auslöser für meine Wirbelsäulengeschichte!

Schönen Ostersonntag!

glg Andrea
PMEmail Poster
Lucy-Sky
Geschrieben am: 31 Mär 2013, 10:36

Stammgast
**

Hallo Andrea

Ich habe eine Spondylolisthesis vera, also nichts Degeneratives, sondern einen "angeborenen" Wirbelbogendefekt beidseits. Dies gab im Laufe meiner Kindheit/Jugend eine Ermüdungsfraktur- ich machte Ballett, Gymnastik und Leichtathletik, merkte zu dieser Zeit aber nicht viel.
"Erst" mit 35 hatte ich dann in dem Segment S1/L5 eine DH und ein Wirbelgleiten Meyerding II. Aber: Du hast recht, ich hatte als Baby eine Hüftdysplasie die behandelt wurde und heute nicht mehr sichtbar ist!

Hmmm, das ist ja echt doof gelaufen bei dir. Hoffentlich hast dann bald Ruhe mit den Pseudarthrosen... Wann hast du denn die OP?

Liebgruss, Lucy-Sky
PMEmail Poster
andilaki
Geschrieben am: 31 Mär 2013, 14:28

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.434

Hallo Lucy-Sky,

ich hatte auch als Baby eine Spreizhose!

Bei mir wurde ein spezielles Hüftröntgen gefertigt,wo man meine starke Dysplasie sah.

Ich weiß noch nicht,wann ich wieder operiert werde,hatte meine letzte Op erst vor 3 Monaten und mein Körper braucvht noch etwas Zeit,sich von den vielen Op´s zu erholen.

Zwischenzeitlich werde ich jetzt mit Infiltrationen versorgt!

glg Andrea :sonne
PMEmail Poster
Lucy-Sky
Geschrieben am: 11 Mai 2013, 19:34

Stammgast
**

Hallo zusammen

Hatte am 16.4. meine 7-stündige dorso-ventrale Respondylodese. Hatte einige Komplikationen wie: Pneumonie, Pleuraerguss, Blutverlust (3 Beutel Blut).
Ergebnis: Vorops war laut Chirurg eine Katastrophe. Die eine Schraube berührte L5 (daher meine L5 Schmerzen), alle Schrauben waren locker und der Verdacht der Pseudarthrose wurde bestätigt.

Zurzeit bin ich in der Reha und warte bis ich endlich wieder nach Hause kann!

Lg, Lucy-Sky
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 11 Mai 2013, 21:48

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Lucy-Sk,

wie kann soetwas denn sein, dass die Vor OP's so schlecht waren. Lass dir das mal ruhig bestätigen. Vielleicht solltest du später noch dazu Schritte unternehmen. (wenn du dazu wieder Kraft hast)

Aber jetzt wünsche ich Dir erstmal von Herzen gute Besserung und dass doch noch alles gut wird bei dir. :trost

Lass dich von den Physios in der Reha ein bischen verwöhnen, schone dich ausreichend..... was machst du so früh schon in einer Reha :kinn
PM
Spargel
Geschrieben am: 15 Mai 2013, 17:54

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 19.662

Hallo Lucy

wenn der NC jetzt wenigstens wusste was er macht sollte es ab jetzt wenigstens aufwärts gehen!

Wie steht es mit den Schmerzen?

@violac: Bei uns gibt es fat nie Reha...auch mit schlappem Fuss nach der 1. OP hätte der Arzt darum streiten müssen. Und vor OP's gibts so etwas eh nicht.

Lucy erholt sich dort wohl vom Eingriff....Ist auch gut, Lucy du hast doch noch jüngere Kindr zu Hause, oder?
Dass sie dir fehlen ist natürlich schon klar, du ihnen wohl auch!

Weiter alles gute und schön vernünftig sein.

Gruss. Spargel
PMUsers Website
Lucy-Sky
Geschrieben am: 17 Jun 2013, 15:01

Stammgast
**

Hallo

Tja, bin seit 3.5 Wochen wieder zu Hause. Dadurch, dass ich den Blutverlust und die Lungenentzündung hatte, hatte die KK anstandslos bezahlt (auch in der Schweiz ist es nicht ganz so einfach ne Reha zu bekommen!). Und ja, hab noch zwei Kids zuhause. Bis jetzt geht es mir schmerzmässig relativ gut, ich muss sagen, dass ich aber immer noch Monsterdosen Morphium habe. Da ich noch Prüfungen an der Uni habe und ich zu stolz war sie zu verschieben, konnt ich mit dem Abbauen noch nicht beginnen. Am nächsten Do. (20.6.) ist die endlich letzte Prüfung. Ich hab immer noch 25 Mikrogramm Fentanyl, 80 mg Oxycontin und 250mg Lyrica. Ich hoffe die Schmerzen kommen dann nicht während des Absetzens.
Hatte den Kontrolltermin, sah alles gut aus. Der schlecht platzierte Cage ist noch drin, da das Rausnehmen einen riesen Knochenschaden verursacht hätte. Sieht toll aus: vorne Beckenspan, hinten Cage und Schrauben.

Ich hab nach so langen Aufenthalten immer ein wenig Mühe ins normale Leben zurück zu finden, ging euch das auch so? War irgendwie wieder traumatisch, weiss bis 4 Tage nach Op nix mehr, weder, dass ein Angio-CT gemacht wurde, noch wie ich von der IPS ins Bettenzimmer kam... hmmm...

Liebe Grüsse, Lucy-Sky
PMEmail Poster
Spargel
Geschrieben am: 22 Jun 2013, 19:32

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 19.662

Hallo Lucy-Sky

Dann hoffe ich dass du die Prüfungen gut geschafft hast. So vollverladen mit Morphium.

Mich machen schon normale Schmerzmittel doof.

Das mit den Anlaufschwierigkeiten im Alltag kenne ich. Ich war auch ein halbes Jahr noch dünnhäutiger.

Ich hatte aber nach den OPs nie ein Blackout.

Das zweite mal schrie ich 10 Minuten nach dem Aufwachen ich sei am verhungern und ob sie mir wohl auf Station mein Abendessen aufheben würden....das war um ca 17.30 und ich war seit dem Vorabend nüchtern.

Die zeigten erbarmen und da ich so klar war, kam ich umgehend auf Station und bekam mein Essen :klatscht

Aber deine Operation dauerte wohl auch länger als nur 2 Stunden, oder? Da hat der Körper mehr zu verarbeiten.

Gruss und viel Geduld

Spargel
PMUsers Website
Lucy-Sky
Geschrieben am: 24 Jun 2013, 21:18

Stammgast
**

Hallo Spargel

Ja, mein Ops dauerte 7 Stunden. Zudem deckte man mich gut mit Morphium zu, da ich bereits 2 Jahre Morphium Pflaster nehme. Bei der 2. Op war ich völlig unterdosiert, dies wonllte man verhindern. Es war auch schon vor der Op klar, dass ich in der Intensivstation mindestens eine Nacht bleibe. Bin auch bloss 43 kg bei 1.60m.

Welche Medis hast du noch? Wie geht es denn so mit z.B. Shopping? Ich schaff nach wie vor bloss ne Stunde und dann sterbe ich fast vor Schnerzen und muss mich hinlegen. Tja, seit 3 Jahren nix Neues. Aber der bewegungsabhängige Schmerz ist weg, der Pseudarthrose-Schmerz. Schmerzfreiheit hab ich ja auch nicht zu erwarten laut Orthopäden, aber besser ist's schon. Trotzdem manchmal schwierig zu akzeptieren, dass man dauernd Medis schlucken muss und trotzdem Schmerzen hat!

PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1839 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version