Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Neuvorstellung und einige Fragen, Osteochondrose + Bandscheibenprotrusion
Mellimaus21
Geschrieben am: 25 Mär 2013, 11:15

PremiumMitglied Silber

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Zitat

Kann es tatsächlich so schnell passieren, dass es ein BSV wird?

Dafür reicht eine blöde Bewegung.
Der Faserring ist halt bei einer Vorwölbung schon geschädigt und ich nehme an du weiß auch nicht ob die Vorwölbung sich ggf. schon vergrößert hat durch die ständige Belastung.
Rein theoretisch reicht es aus, einmal ein volles Tablett hochzuheben um einen Bandscheibenvorfall zu bekommen. Denk dran die Bandscheibe ist schon jetzt alles andere als gesund. Wenn sie jetzt ungünstig vorfällt kann es auch zu manifesten Lähmungen kommen, wo es dann nur noch den Weg einer OP gibt.
Ich weiß nicht ob ich es riskieren würde. Ein Tag in der Woche ist arbeiten ist eine Sache, aber 4 Tage in Folge noch eine andere ...
PM
violac01
Geschrieben am: 25 Mär 2013, 14:58

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

ich muss Mellimaus zustimmen... am allerungünstigsten sind die nach vorn gebeugten Bewegungen mit vollem, schweren Tablett. Aber wie stellt man sonst ein Tablett ab????

und Vorsicht bei Drehungen unter Last... ob man das alles im Sress berücksichtigen kann, wage ich auch zu bezweifeln.. eine falsche Bewegung und das kann es gewesen sein, der Ring reist ganz und ......
PM
Jeannine
Geschrieben am: 25 Mär 2013, 15:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.870

Hi,

als ich Deine Antwort grad gelesen habe, musste ich über mich selber schmunzeln.
Mich nach vorn beugen - mit oder ohne Last - kann ich schon länger nicht mehr so richtig. Meist gehe ich bei diesen Bewegungen in die Knie und stelle dann das Tablett oder sonstwas ab.
Ja, es ist schwer auch in stressigen Situationen daran zu denken, aber mein Rücken "sagt" mir das sofort, wenn er was nicht mag.

Welcher Ring reißt dann? Der Faserring um die Bandscheibe? Sorry, für die vielleicht dumme Frage.

Viele Grüße
Jeannine
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 25 Mär 2013, 15:38

PremiumMitglied Gold

Hi,

Zitat

Welcher Ring reißt dann? Der Faserring um die Bandscheibe? Sorry, für die vielleicht dumme Frage.

nein es gibt keine dummen Fragen. Dafür ist daas Forum hier doch da. :z

Ja um den BS Kern (flüssig, gallerartiges Material) gibt es eine Faserring, der das Material umschießt. Wenn dieser reizt (und deiner ist schon vorgeschädigt, sonst hätte sich nicht BS Materail schon als Vorwölbung nach außen verlagert), dann tritt das Material aus und berührt die Nerven, die entzünden sich und je nach Menge und Größe des ausgetretenen Material kann es viele Probleme geben. Das ist dann ein Bandscheibenvorfall. Bei Lähmngen muss operiert werden.

Das sollte man eben durch rückengerechtes vorsichtige Verhalten unbeding vermeiden.

Übrigens auch nicht bücken..immer schön in die Knie gehen und nie einen runden Rücken machen.

Google doch mal bei Youtub, da gibt es Filmchen daazu... gibt mal McKenzie ein.. da gibt es einen Film, wo die zeigen , wie man sich im Alltag verhalten sollt (am Anfang erzählen die aber da noch etwas anderes)
PM
Jeannine
Geschrieben am: 25 Mär 2013, 17:22

Öfter dabei
*

Hallo :; ,

und schon wieder eine Frage von mir.

Es ist mir zwar etwas peinlich diese zu stellen, aber ich habe danach schon gegoogelt und keine eindeutige Antwort gefunden.

Seit einigen Monaten habe ich immer mal wieder Durchfall.
Vor 2 Wochen hatte ich für 4 Tage das Baby einer Freundin bei mir und danach hatte ich heftige Bauchkrämpfe und musste mehrfach zur Toilette.
Kann es sein, dass es zu dem gelegentlichen Durchfall kommt, wenn die Bandscheibe (BS-Vorwölbung) zu stark belastet wird?
Es wird ja immer von Lähmungen der Blase und des Darms geschrieben. Bedeutet Lähmung evtl. auch Durchfall? Hatte das bis heute nicht miteinander in Verbindung gebracht.

Ich habe in meinem Hirn mal etwas recherchiert und mir ist aufgefallen, dass ich meist Montag und Dienstag Durchfall habe, nachdem ich am Wochenende als Bedienung gearbeitet habe.

Und wieder bedanke ich mich bereits im Voraus ganz herzlich fürs lesen und für eure Antworten.

Viele Grüße
Jeannine
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 25 Mär 2013, 17:40

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Also das man Stuhl nicht halten kann, wenn die Bandscheibe ungünstig drückt und es zu einem Cauda Syndrom kommt, das ist bekannt. Dann funktioniert das aber auch mit gänzlich normalem Stuhl nicht.
Das eine Bandscheibenvorwölbung Durchfall macht halte ich für eher unwahrscheinlich. Denn Durchfall entsteht ja ganz anders. Und die Lähmung von der du sprichst hat nichts mit Durchfall zu tun, sondern das wäre eine Stuhlinkontinenz, heißt du könntest auch festen Stuhl nicht halten bzw. würdest nicht merken wenn du mal musst.
Ich vermute eher das die Kleine einen Infekt hatte mit dem du dich angesteckt hast
PM
Jeannine
Geschrieben am: 25 Mär 2013, 18:15

Öfter dabei
*

Hallo Mellimaus,

ich habe das ja schon seit mehreren Monaten und nicht erst, seitdem die Kleine da war.

Im Internet habe ich gelesen, dass es da einen Zusammenhang geben kann. Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob dies tatsächlich stimmt und ob jemand leider damit Erfahrungen hat.

Viele Grüße
Jeannine
PMEmail Poster
snowflake
Geschrieben am: 25 Mär 2013, 22:03

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 21.604

Hallo Jeannine,
Zitat (Jeannine @ 25 Mär 2013, 17:22) 

Ich habe in meinem Hirn mal etwas recherchiert und mir ist aufgefallen, dass ich meist Montag und Dienstag Durchfall habe, nachdem ich am Wochenende als Bedienung gearbeitet habe.

oder ist das ein Zeichen von Stress? Dass du (unterbewusst) weißt, dass die Arbeitsbelastung deinem Körper nicht gut tut... Oder vielleicht verstärkt durch Medikamente, von denen du am Wochenende mehr nimmst, um den Job durchzuhalten? Nur so als Gedanke.

In deinem ersten Post schriebst du, dass nunmehr die Schmerzen auch ins Bein ausstrahlen. D.h. die Vorwölbung hat sich vergrößert oder sonstwie verändert und die Nervenwurzel wird zunehmend gereizt. Auch mit Schmerzmedikamenten wird sich an der zunehmenden Reizung nix verbessern, wenn du Ostern deinen Job machst. Du machst es eher schlimmer und gehst ein hohes Risiko ein... aber das ist ja schon diskutiert.

Zum Rückengerechten Verhalten gibt es => hier im Forum <= im ersten Post drei Links zu teils bebilderten Texten. Du musst in den Links nur über die ersten Seiten wegblättern, die Informationen für Operierte enhalten.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 25 Mär 2013, 22:13

PremiumMitglied Gold

Hi,
vielleicht sind die Durchfälle auch Nebenwirkungen der Medikamente, die du ja ev. nur am WE nimmst, wenn du arbeitest?
PM
Jeannine
Geschrieben am: 26 Mär 2013, 14:39

Öfter dabei
*

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten und die Zeit, die ihr euch für mich genommen habt.

Viele Grüße
Jeannine
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2364 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version