Bandscheiben-Forum

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> LWS - jetzt DAS auch noch ..., LWS - diverse Informationen
Mellimaus21
Geschrieben am: 23 Mär 2013, 01:37


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Hallo
Ja mnchmal muss man kombinieren dann hilft es besser.
Aber Hauptsache es hilft.
Gute Nacht
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Shervane
Geschrieben am: 23 Mär 2013, 10:55


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Hm, eine Frage tauchte eben auf; bis ich zur CT-PRT komme, vergeht ja doch noch Zeit. Zeit, in der ich 1-2 PRT vom Orthopäden mitbekommen würde; soll ich die mitnehmen oder absagen?
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Mellimaus21
Geschrieben am: 23 Mär 2013, 11:33


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Hallo
Wenn der Orthopäde das ohne Bildgebung beherrscht und es denn wirklich Spritzen an die Nervenwurzel sind die er machen will, kann man die machen, spart ggf. die unter CT. Was viele nach wie vor nicht wissen, wenn der Arzt es beherrscht braucht es dafür kein CT, zumal die Überweisungsmodalitäten für die PRT sich eh am 1.4 ändern ...
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Harro
Geschrieben am: 23 Mär 2013, 13:13


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Guten Tag Shervane,

vielen Dank für Deine Beteiligung hier im Forum.
Sei doch bitte so lieb und setzt Deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer.
Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich!

Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen.

Danke!

Liebe Grüße Harro :winke


PS. Vollzitate sind hier auch nicht gern gesehen. :z
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Shervane
Geschrieben am: 23 Mär 2013, 14:45


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Hallo.

Also gut, ok; ab jetzt mit Hallo und Liebe Grüße ;) Ich hatte das Posten mehr als flüssiges Gespräch angesehen, weshalb ich das so nicht gemacht hatte.

Vollzitate? Ich hab n gößeren Textteil mal zitiert ... hm, ok. Wollte so den Sinn des Absatzes beibehalten.

PS: Bevor es passiert; seit meiner Tumor-OP 2005 verdrehe ich gerne einige Buchstaben; aus "meine" wird "miene", aus "nicht" "nicht" usw. - ich korrigiere es zwar, soweit es mir auffällt, aber manchmal witscht halt n Fehler durch.

Tja, was die Frage angeht, ob der Arzt das kann ... die BWZK-Leute sagen, im Blindflug kann man nie so genau treffen, wie es nötig wäre. Nun sprechen die von einer punktgenauen Nervenwurzelbetäubung, während der Arzt es so ausdrückte: er spritzt oberhalb das Kortison, welches dann "runterlaufen" und dort wirken würde, wo es wirken soll bzw. wo es sinnvoll scheint oder wirken kann, weil da was ist.
Wenn sich das Prädikat "guter Arzt" dadurch zeigt, daß ich nicht die Praxis vor Schmerz zusammenschreie (wie einst im KH) und keine Ausfallerscheinungen hatte - dann würde ich das mal bejahen. Nach einer Spritze ist aber auch das positive Ergebnis schwer zu bewerten; ja, und bis ich wohl an das CT-PRT käme, vergingen mindestens 2 "normale" PRTs.
Es scheint hier so durch, als solle ich die mal mitnehmen; ich bespreche das natürlich noch mit dem Arzt, aber somit habe ich etwas Background. Hm, und wenn die Problematik zurückgeht, vielleicht kann ich mir die CT-PRT dann sparen - WENN das sinnvoll wäre.

Ja, dann mal lieber Gruß an alle, und - falls man sich am WE nicht mehr liest: Happy Weekend :)



PS: Harro, thx 4 Hinweis. BTW: die Seiten hier laden oft recht hakelig, mal als Info.
Und noch eine Frage: Dein Avatar, ist das eine neuere Illustration von Gucky ?

Bearbeitet von Shervane am 23 Mär 2013, 14:48
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Mellimaus21
Geschrieben am: 23 Mär 2013, 15:10


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Hallo
Zitat

im Blindflug kann man nie so genau treffen, wie es nötig wäre

Wie bekannt ist bei mir, sehe ich das etwas anders. Zumal es kein Blindflug ist wenn der Arzt es beherrscht. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und wie es mein Arzt macht, aber er nutzt einen anderen Zugangsweg als bei den PRTs (einen seitlichen Zugang und immer mit Knochenkontakt, um zu wissen wo er ist)
Zitat

er spritzt oberhalb das Kortison, welches dann "runterlaufen" und dort wirken würde, wo es wirken soll bzw. wo es sinnvoll scheint oder wirken kann, weil da was ist.

Das Kortison verteilt sich immer nachträglich, auch bei CT gestützter Infiltration. Mir wurde das so erklärt, wenn es eine Wirkung gibt nach den Infiltrationen ohne Bildgebung, ist es okay, gibt es keine, macht mein Arzt das auch mal unter CT.
Mein Arzt hat mir z.B. erklärt das man die S1 Wurzel z.B. auch unter CT nicht direkt erreichen kann, da kommt man nur epidural dran. Da wird auch genutzt das das Cortison sich bei der PRT veretilt.
Das nur so als Info am Rande ...
Zitat

Wenn sich das Prädikat "guter Arzt" dadurch zeigt, daß ich nicht die Praxis vor Schmerz zusammenschreie (wie einst im KH) und keine Ausfallerscheinungen hatte - dann würde ich das mal bejahen

Vor Schmerzen schreien muss niemand, und entgegen einiger Meinungen im Forum, bin auch nicht der Vertreter der Meinung das es weh tun muss und ins Bein ziehen muss und alles stundenlang taub sein muss um zu sagen das der Arzt gut getroffen hat.
Meine Spritzen haben noch nie weh getan und haben trotzdem teilweise gut gewirkt und groß taub war bei mir auch noch nie was
Zitat

Es scheint hier so durch, als solle ich die mal mitnehmen

Ich würde das ganz klar von meinem Standpunkt aus mit JA beantworten, denn zu verlieren hast du nicht, heißt mehr als nicht wirken kann es nicht. Und du hast keine unnötige Strahlenbelastung, denn je weniger Strahlung, desto besser langfristig für den Körper!
Zitat

Hm, und wenn die Problematik zurückgeht, vielleicht kann ich mir die CT-PRT dann sparen - WENN das sinnvoll wäre.

Also wie gesagt, mein Arzt meinte, hätten die Spritzen ohne Bild keine Wirkung gezeigt hätte er mich schon lange welche mit CT angeboten, wenn es aber eine Wirkung gibt, beweist es das sie Spritze gut platziert war. Also zumindest mir erscheint das logisch, muss ja nicht jeder so sehen :z

Bearbeitet von Mellimaus21 am 23 Mär 2013, 15:12
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snowflake
Geschrieben am: 23 Mär 2013, 22:41


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Hallo Shervane und Mellimaus,

die PRT ohne CT sollte man versuchen, denke ich auch. Denn wenn sie halbwegs platziert sind, kommt auch Kortison an die Nervenwurzel und beruhigt sie jetzt schon.

Mellimaus, du schriebst ja, dass du das Glück hattest, die PRT ohne CT von einem absoluten Spezialisten zu bekommen. Ob das alle so gut können :sch

Aber ich wüsste auch nicht, wie ich meinen Doc mit den PRT unter CT beurteilen soll. Die Spritzen waren von "kuschelig" bis möchte-ich-nicht-nochmal-erleben (<= ziemlich sicher der Moment, in dem das Kortison gespritzt wurde und mutmaßlich zusätzlicher Gewebedruck auf den Nerv entsteht). Die nachfolgende Betäubung des Beines war unterschiedlich. Wobei nach der ersten PRT war es die längste Zeit taub. Aufgrund der Wartezeit vor und nach meinen PRT sah und sprach ich auch andere: Taubheit auch sehr unterschiedlich. Aber vom Erfolg der Schmerzlinderung her waren alle meine PRT gut.

Daher würde ich die Wirksamkeit nach der Wirkung beurteilen und nicht nach dem eventuellen Schmerz bei Gabe des Wirkstoffs. Zumal dabei bestimmt noch eine Rolle spielt, mit wieviel Schmerzmitteln man zum PRT-Termin angetreten ist.


Zurück zum Thema :z

Wenn die PRT ohne CT Wirkung zeigen, kann man die fortsetzen und die mit CT absagen. Und wenn sie nicht wirken, hat man zumindest schon den ersten Termin mit CT gesichert...
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Mellimaus21
Geschrieben am: 23 Mär 2013, 23:02


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Hallo
Zitat

Ob das alle so gut können

Das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber mein Doc macht mehrmals im Jahr die Weiterbildung, der Kreis der Ärzte die das in Anspruch nehmen sollte sich also vergrößern. Und es gibt hier auch bei mir im Umkreis diverse Praxen die das auch ohne Bildgebung machen.
Ich denke langfristig wird da ein Umdenken bei den Ärzten und Patienten stattfinden, aber wie immer - aller Anfang ist schwer.
Aber ich denke durch die Veränderungen in der Zuweisung zu PRTs unterm CT wird das auch einiges in Bewegung setzten in den nächsten Jahren ...

Zitat

Aber ich wüsste auch nicht, wie ich meinen Doc mit den PRT unter CT beurteilen soll

Prinzipiell ist es ja so, egal wie es gemacht wurde, wenn es hilft war es gut.
Nur gerade bei Orthopäden habe ich oft das Gefühl die sind im Erstberuf Metzger oder so. Manche haben keinerlei Feingefühl und sind sehr grob und das muss nicht sein, egal ob nun mit oder ohne CT. Patienten haben halt auch Angst vor unbekannten Spritzen und da sollte man schon etwas Feingefühl an den Tag legen.

Zitat

Daher würde ich die Wirksamkeit nach der Wirkung beurteilen und nicht nach dem eventuellen Schmerz bei Gabe des Wirkstoffs

Das ist auch richtig. Aber ich muss sagen ich habe insgesamt 36 Spritzen bekommen, von Nervenwurzel, über Facette, ISG, epidzural ... nicht eine einzige hat ernsthaft weh getan. Wobei mein Arzt zum einen sehr einfühlsam ist, zum anderen aber auch einen ganz einfach Trick nutzt, er kneift bevor er einsticht leicht in die Haut, dann nimmt man den Einstich kaum wahr :z
Ganz einfach, aber sehr effektiv :z

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Shervane
Geschrieben am: 24 Mär 2013, 17:02


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Hallo,

mal ein kurzer Zwischenbericht. Momentan ist alles anders; die Schmerzen sind dieselben, nur: vorher knnnte ich schlecht sitzen und gut liegen, nun ist es andersrum. Morgens beim Aufstehen ist es am schlimmsten; allgemein aber könnte es sein, daß, es weniger ist; Beispiel Ischias am Oberschenkel; ich spüre ihn nur noch, ohne Schmerz.

Morgen geht es weiter mit dem Ärztemarathon.

Gruß aus Kowwelenz
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Mellimaus21
Geschrieben am: 24 Mär 2013, 17:10


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Hallo
Verkürzung des Schmerzbandes ist ein gutes Zeichen. Also durchhalten und in Geduld üben :z
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