Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
ngirisushi |
Geschrieben am: 18 Mär 2013, 22:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 21.365 Mitglied seit: 02 Dez 2012 ![]() |
Hallo zusammen,
ich muss mal Folgendes fragen: Ist es durch Bewegung möglich, die Bandscheibe nach einem Vorfall wieder etwas aufzupolstern? Ich dachte eigentlich, dass das durch diese bewegungsgetriggerte Osmose durchaus möglich ist. Heute sagte aber die Physio, die den TK-Rueckenkurs leitet (und dies mE absolut kompetent), dass dieses Aufpolstern zwar geht, aber nur bei einer Bandscheibe, die noch nicht vorgefallen ist. Hat da jemand Infos dazu? Ich habe die ganze Zeit gedacht, wenn ich jetzt nur genug sportele, kriege ich das Volumen von der bloeden Bandscheibe auch wieder etwas hoch. Geht das echt nicht? Gruesse Ngirisushi |
violac01 |
Geschrieben am: 19 Mär 2013, 06:49
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
entscheidend ist wohl, ob deine BS eine Blac Disc ist oder nicht. Wenn sie noch hell ist, dann findet dort auch noch Osmose statt, der Faserring ist ja wieder verheilt, das heißt dicht. Ob man wirklich durch "sporteln" die Höhe wieder aufbauen kann bezweifle ich aber auch. :kinn Osmose ist ja immer Ein- und Austritt... und das findet immer im Gleichgewicht statt. Es geht nicht (auch bei einer gesunden nicht), dass wesentlich mehr eintritt, als austritt. Dass die BS mit den Jahren schmaler werden, ist leider ein natürlicher Vorgang (das hat jeder mehr oder weniger, vielleicht ist es gar nicht gut, dass wir alle unsere Bilder im Kopf haben), im Alter versteift es dann natürlich. Übrigens ist mein Vater seit 60 komplett schmerzfrei, wo er davor auch mehrere BSV hatte. Mit dem "sporteln" und viel Bewegung tust du dir aber auf jeden Fall was etwas gutes, die Muskeln schützen die WS und BS vor weiteren zu schnellen degenerativen Änderungen. Vergiss nicht die kleinen Muskeln an der WS ..viel Balanceübungen, Flexibar etc.... Viel Spaß beim Sport weiterhin wünsche ich dir. Bearbeitet von violac am 19 Mär 2013, 06:52 |
snowflake |
Geschrieben am: 19 Mär 2013, 19:06
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 351 Mitgliedsnummer.: 21.604 Mitglied seit: 26 Jan 2013 ![]() |
Hallo Ngirisushi,
ich unterstelle mal, dass du mit aufpolstern auch den Ersatz des ausgetretenen Gallertkerns meinst. Da dieser nur sehr wenige Zellen hat, kann ich mir bestenfalls einen sehr langwierigen Prozess vorstellen. Jedoch ist ja aus allen möglichen Quellen immer wieder von Verschleiß und Degeneration zu lesen. Das spricht, so finde ich, gegen ein Aufpolstern durch Sport. Gesund erhalten kann man den Kern aber, wenn man von der Untersuchung von Cowboys ausgeht, die auch mit 60 noch super BS haben, weil beim Reiten eine ständige Be- und Entlastung erfolgt. Könnte man durch Sport aufpolstern, würde vermtl. das ADCT Verfahren nicht eingesetzt (siehe auch Thread hier im Forum (so ab Post #11)) OK, so richtig knackige Fakten sind das leider nicht. |
Gibbus* |
![]() |
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 437 Mitgliedsnummer.: 9.479 Mitglied seit: 04 Aug 2007 ![]() |
Hallo,
hier mal zum Thema "Bandscheibenaufpolstern" ein Zitat aus einem FOCUS-Artikel (aus 2010): http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/ru...aid_530546.html "Eine Art Runderneuerung für poröse Stoßdämpfer stellen Zellbiologen der branden- burgischen Firma Codon in Aussicht. Nach einer Bandscheiben-OP züchten sie aus dem entnommenen Gewebe frische Knorpelzellen. Mit einer langen Nadel werden diese drei Monate später in die lädierte Bandscheibe gespritzt. Das Aufpolstern soll deren Leben verlängern." Soso, damals wurde es "in Aussicht" gestellt :kinn M.E. ist sowas genauso Gewinn bringend (für die Pharmaindustrie und den Arzt) wie Botox-/Silikon-Masken in der "Schönheits"-Medizin. Schöne IGeL-Leistungen. :up Oder wie in meinem Fall: Bei der 1. OP wurde Spongiosa vom hinteren Beckenkamm vorgekramt und an den Gibbus bildenden 12. BW drangeklatscht. (In der Hoffnung, dass er sich von selbst wieder aufrichten möge?). Die Spongiosa war im Nu resorbiert, pfutsch! Soweit ich mich erinnere, plustern sich gesunde Bandscheiben nachts im Liegen auf (durch Rehydrieren). Deswegen sind wir i.d.R. am Ende eines langen Tages kleiner, als morgens, wenn wir wieder aufstehen. :up Mein ehemaliger D-Arzt kommentierte mal meine Muskellücke am Unterschenkel durch die Kollision mit dem Unfallfahrzeug: "Da kann man nichts mehr hineinblasen!" Und aus einem sinnbildlichen "A...." kann man auch kein Gesicht mehr machen. Das ist meine Meinung, völlig ohne Rechtswirkung. LG, Gibbus Bearbeitet von Gibbus am 19 Mär 2013, 20:26 |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 19 Mär 2013, 20:17
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Zitat M.E. ist sowas genauso Gewinn bringend (für die Pharmaindustrie und den Arzt) wie Hyaloronsäurespritzen bei Arthrose und wie Botox-/Silikon-Masken in der "Schönheits"-Medizin. Gerade Hyaluronsäure sollte man aber nicht verteufeln ... es gibt Menschen denen die sehr gut hilft. Man muss es halt probieren und es zur Not selber zahlen. Und als letzten Strohhalm würde ich sowas Neues immer probieren bevor man zum Messer greift, egal ob nun am Knie oder die Bandscheibe ... Bei komplett kaputtem Knorpel oder Bandscheibe wird es nicht bringen, aber wenn der Schaden noch nicht so weit fortgeschritten ist würde ich es wohl probieren wenn mir die Schulmedizin außer OP nichts mehr anbieten kann. |
Gibbus* |
Geschrieben am: 19 Mär 2013, 20:31
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 437 Mitgliedsnummer.: 9.479 Mitglied seit: 04 Aug 2007 ![]() |
Hallo Mellimaus21,
zum Thema Hy.-Säure hat meine Mutter mit ihrem Kniegelenk äußerst negative Erfahrungen gemacht. Das Verwerfliche ist ja bei solchen Methoden, dass sie die Not der Betroffenen ausnutzen. LG, Gibbus |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 19 Mär 2013, 21:51
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Ich will das Thema auch gar nicht vertiefen hier, aber das die Erfahrung deiner Mutter. Hast du Erfahrung damit? Ich habe da mit sehr viel Erfahrung und es lindert meine Schmerzen - also hilft es mit. Und vielen anderen Menschen auch. Man kann nicht sagen, meiner Mutter hat es nicht geholfen, also ist es Mist! Aber wie gesagt, mehr will ich dazu nicht sagen und es gehört hier auch nicht hin! Bearbeitet von Mellimaus21 am 19 Mär 2013, 21:52 |
Harro |
Geschrieben am: 19 Mär 2013, 22:32
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Melli
Zitat Aber wie gesagt, mehr will ich dazu nicht sagen und es gehört hier auch nicht hin! das haben wir schon verstanden :D Zur hyaluronsäure, überall da wo es benutzt wird steht immer irgendwo etwas von Studien "so dokumentieren es klinische Studien", liest man überall, nur es gibt keine nachweisbaren Studien die im Netz veröffentlicht sind, es gibt nur wischiwaschi Aussagen, das gibt mir doch zu denken. Gruß Harro PS. Zitat Das Verwerfliche ist ja bei solchen Methoden, dass sie die Not der Betroffenen ausnutzen. Korrekt! |
Gibbus* |
Geschrieben am: 19 Mär 2013, 23:04
|
Hallo Mellimaus21,
ich freue mich mit Dir, wenn Dir das Hyaluron geholfen hat. Selbst habe ich keinerlei Erfahrung damit. Meine Mutter hat an einem Bein ein Knie, bei dem vor lauter Gonarthrose von einem Knie-GELENK nichts mehr zu erkennen ist. Die Stelle, an der üblich ein Knie (z.B. vornedran eine Kniescheibe) zu sehen ist, ist eine völlig ballonartig aufgequollene undefinierbare Struktur. Das Kniegelenk gehört seit Jahren künstlich ersetzt (TEP), es kommt für sie aber nicht in Frage, solange sie unseren Vater und ihre Mutter zu pflegen sich verpflichtet hat. Und in solch ein Trümmerfeld Hy.-Spritzen zu injizieren, halte ich für Kurpfusch und Geldgier! Bei dem Arzt ist im Wartebereich ein Flatscreen, auf dem permanent Werbefilme für H.-Säure und andere IGeL- Angebote die Patienten "locken". Thema ist bzw. war hier eigentlich das Aufpumpen platter Band- scheiben. :kinn Mit Pferden möchten wir uns besser (auch medizinisch) nicht verwechseln, die armen Klepper können sich auch gar nicht wehren, auch wenn sie mit Hy.-Säure und anderer Chemie gespritzt/gedopt werden! Auch nicht, wenn sie unter Etikettenschwindel in der Lasagne oder im Hack und Döner landen. (@Harro: Dass Du mich `mal loben würdest, hätte ich mir nie erträumt! Das geht `runter wie Öl! :z ) LG, Gibbus Bearbeitet von Gibbus am 19 Mär 2013, 23:13 |
violac01 |
Geschrieben am: 19 Mär 2013, 23:12
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
He,
jetzt seid ihr aber bei Knie, Lasagne und co angekommen.... mit dem Thema hat es aber gar nichts mehr zu tun.... :kopf ev. mal neuen Tread aufmachen bei: habt ihr noch andere Krankheiten.... Melimaus 21 schrieb ja schon: Zitat es gehört hier auch nicht hin! Bearbeitet von violac am 19 Mär 2013, 23:25 |
![]() |
![]() ![]() |