Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen nach der OP, ab wann sollte eine linderung eintreten
ammerlander
Geschrieben am: 31 Jan 2012, 15:27

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.964

Hallo,

bin neu hier im Forum und hab da mal ne Frage.

Aber erstmal zu meinem Krankheitsverlauf.

Im August 2009 bekam ich heftigste Rückenschmerzen und wandte mich an meinen Orthopäden. Nach KG,akkupunktur,Wirbelsäulennahe Einspritzung,Infiltration unter Röntgen und abschließender Reha war ich einigermaßen Schmerzfrei. Diagnose war leichte Kompression L5/S1.

Nachdem ich dann im März 2010 wieder arbeiten ging konnte ich es mit einnahme von leichten Schmerzmitteln gut aushalten.

Im September des letzten Jahres gingen die Schmerzen aber erneut von vorne los und mein Orthopäde riet mir zu einer OP.

Das ganze wurde in Sahlenburg im Seehospital gemacht. Durch diverse Voruntersuchungen wurde bekannt das ausser L5/s1 auch L4/5 betroffen ist. Mir wurden am 20.01.2012 zwei Bandscheibenprothesen eingesetzt. Die OP verlief ohne Komplikation und auch die Röntgenkontrolle 2 Tage später bestätigte einen perfekten Sitz der Prothesen.

Bei meiner Entlassung am 27.01.2012 waren immernoch Schmerzen spürbar, die mi der Arzt aber damit begründete das ich ja frisch operiert bin und sich die Muskeln und Nerven erstmal wieder anpassen müssen.

Soweit meinen Geschichte in Kurzform.

Nun zu meiner Frage:

Seitdem ich aus der Klinik entlassen wurde lassen die Schmerzen nicht wirklich nach. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hatte anfangs noch Schmerzen? Wenn ja wielange hat es gedauert bis eine Linderung eingesetzt hat?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... habe schon die Suchfunktion genutzt aber dort leider nichts drüber gefunden... falls es dieses Thema schon gibt verzeiht mir bitte aber habe halt echt Angst das die ganze OP erfolglos war.

LG Frank
PMEmail Poster
sonni
Geschrieben am: 31 Jan 2012, 16:37

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.509

Hallo Frank.
Es ist ganz normal das du noch Schmerzen hast die eingeklemmten Nerven müssen sich erstmal erholen.Und die Muskeln wurden ja auch zur Seite gepackt während der Op.
Bekommst du noch ne AHB ?Sei vorsichtig und schone dich nichts Tragen und Bücken ,aber ich denke die haben dir erklärt was du tun darfst oder nicht.
Ich wurde an L5/S1 operiert aber keine Prothese und hab noch lange Schmerzen gehabt allerdingst hab ich mich nicht geschont und bin knapp 7 Wochen später wieder Arbeiten gegangen .Mein BSV ist aber nachgerutscht und bereitet mir immer noch Probleme.

LG SONJA
PMEmail Poster
ammerlander
Geschrieben am: 31 Jan 2012, 16:53

Neu hier
*

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ich mich schonen soll usw hat mir mein Arzt gesagt, vielleicht sollte ich tatsächlich nicht so ungeduldig sein. Kam mir nur so komisch vor da die Schmerzen noch recht heftig sind.

Sorry wenn ich nachfragen muss... was bedeutet denn AHB?

LG Frank
PMEmail Poster
sonni
Geschrieben am: 31 Jan 2012, 16:56

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.509

Hallo. :;

Das ist ne Anschluß Heilbehandlung die man nach spätestens Tage nach Entlassung macht.Man kann aber auch später zu ner Reha aber bei ner Prothese macht man das sowieso später.

LG SONJA
PMEmail Poster
ammerlander
Geschrieben am: 31 Jan 2012, 16:59

Neu hier
*

Asoooo :B

in den ersten 4 wochen darf ich eh nichts machen an KG usw und 3 Monate nach der OP nicht mehr wie 10 Kg belasten...und dann Reha nach bedarf... mein Dr. meinte das nicht jeder unbedingt ne Reha braucht.
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 31 Jan 2012, 17:43

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Frank

du solltsest die Sache mit ausreichend Geduld angehen.

Die Prothesen sollen für den Rest deines daseins immerhin die Bandscheiben ersetzen.
Also gibt dir mehr als genügend Zeit damit du auch lange von der OP profitieren kannst.
Zur Zeit sind ja wahrscheinlich noch nicht mal die Klammern entfernt oder?

Während der OP wurden unterschiedliche Strukturen im Rücken durchtrennt, die auch unterschiedlich Zeit brauchen um sich zu erholen.

Nach 4 Wochen ist gerade mal die Narbe einigermaßen verheilt und das ist so ziemlich neben einer erfolgreichen OP das Wichtigste damit sich kein zusätzliches wucherndes Narbengewebe bildet.

Aus meiner Sicht ist es egal ob es einen Monat länger dauert oder nicht, da muss man langfristig denken.
Ich nehme mal an das sich deine Beschwerden schon verändert haben im Vergleich zu vor der OP.
Der Rest kommt mit der Zeit auch wieder.

ich wünsche dir gute Genesung

mfg
paul42

PMEmail Poster
ammerlander
Geschrieben am: 31 Jan 2012, 18:11

Neu hier
*

Hallo Paul,
hast recht...Fäden sind noch drin und werden Morgen gezogen.

Ich danke euch für die Antworten, ich werde mich nun extrem schonen und die Sache mit sehr viel Geduld abwarten. Ich werde euch hier auf dem laufenden halten wie es weitergeht in Sachen Genesung :-)

LG Frank
PMEmail Poster
ammerlander
Geschrieben am: 06 Feb 2012, 08:18

Neu hier
*

Sooooooooooooo...
erstmal guten Morgen,

hatte ja geschrieben das ich euch auf dem laufenden halte hier....

ihr hattet recht, mit etwas Geduld erledigt sich alles von selber... mir geht es mittlerweile sehr gut und die Schmerzen gehen in Richtung Null.

Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist die Narbe. Als mein Hausarzt den Faden ziehen wollte haben die wohl nen Knoten übersehen und der Faden steckte fest. Um nichts kaputt zu machen haben die mich direkt zu einem Chirurgen geschickt damit er den Faden mit nem ganz kleinen Schnitt entfernt. Als ich aber dort ankam hat er sich das nur angeschaut und gesagt das der Faden ja drin bleiben kann da der von selber vergeht. Da aber der Arzt der mich operiert hat im Arztbericht extra drauf hingewiesen hat das die Fäden entfernt werden müssen hoffe ich mal das sich die Narbe nicht noch entzündet und die dann nochmal dabei müssen um den Faden heraus zu holen. Ich beobachte nun täglich die Narbe ob sich Zeichen für eine Entzündung zeigen.

wünsche euch allen noch einen schönen Tag

LG Frank
PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 06 Feb 2012, 10:15

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Frank,

ich denke wegen dem Faden musst Du Dir nicht zu viele Sorgen machen! Lass die Narbe einfach in Ruhe, entweder löst sich der Faden vollständig auf oder er wird nach und nach rausgeschoben - dann bitte nicht dran ziehen, sondern einfach abwarten.

Bei einem Schnitt am Knie hatte mal die Arzthelferin die Knoten von 2 Fäden versehentlich abgeschnitten, so daß die Fäden nicht mehr zu greifen waren :kopf Doc meinte, dass es evtl. "rauseitern" würde. Da passierte gar nichts, eine zeitlang hat es beim Draufdrücken etwas gepiekt, dann war irgendwann alles okay. Bei einer anderen Naht kamen nach Wochen ein paar Fadenstücke von der inneren Naht zum Vorschein, ging auch vollkommen problemlos.

Also keine Angst, im Normalfall bekommt das unser Körper selbst ganz gut hin! Sollte es aber anschwellen oder schmerzen, dann lass den Arzt drauf schauen.

Alles Gute!
PMEmail Poster
ammerlander
Geschrieben am: 20 Mär 2013, 19:14

Neu hier
*

So.....etwas über ein Jahr nach meiner Op wollte ich mich nochmal melden.

Bin mittlerweile wieder voll im Berufsleben und arbeite ohne schmerzen zu haben. Es ist seit der OP wie ein neues Leben. Haber sogar bei Freunden geholfen zu pflastern.

Eine Röntgennachkontrolle hat ergeben das die beiden Prothesen wunderbar sitzen und alles normal verheilt ist ohne großartig Narbengewebe zu entwickeln.

Also an alle leidenden hier im Forum. Gebt die Hoffnung nicht auf, es geht irgendwann Bergauf.
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2070 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version