Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Akute Gefühlsstörung im Bein
Phelan
Geschrieben am: 26 Mär 2013, 08:50

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.655

Hallo,

ich habe seit fast einem Jahr eine Bandscheiben Vorwölbung im LWS Bereich.
Es ist mal mehr, mal weniger schlimm.

Nun habe ich seit gut 1h im rechten Bein ein starkes Taubheitsgefühl im Fuß, Wade und Oberschenkel.
Der Rücken tut ein bissel weh. (Stehen auf einem Bein und so geht)

Meim Prob. ist ich sitze auf Arbeit :(
Ich war erst vor 5 Wochen wegen Schmerzen 2 Wochen Krankgeschrieben
und kann eig. nicht schon wieder ausfallen...

Was soll ich nur machen :_(

PM
violac01
Geschrieben am: 26 Mär 2013, 09:01

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

zuersteinmal: mach dich nicht verrückt! :trost

Taubheitsgefühle an sich sind nicht schön, aber oft mit BSV verbunden.Ich kann schon verstehen , dass dich das beunruhigt.

Vielleicht ist deine Vorwölbung größer geworden?
Wegen "nur" Taubheit ist aber vorläufig keine OP notwendig. Es ist auch kein Notfall, du hast echt Zeit, zu schauen , wie es sich entwickelt. Aber zum Arzt solltst du schon mal, um nachschauen zu lassen, was sich verändert hat und konservative Therapie in Angriff zu nehmen.
Rufe doch mal einen NC an und erbitte zeitnah einen Termin (erzähl von der Taubheit und deinen Sorgen)

AU musst du dich jetzt auch nicht schreiben lassen. Versuche einfach möglichst oft aufzustehen und ein bischen herumzulaufen. Alle halbe Stunde Haltungswechsel vornehmen, entlastet die BS erst mal.

Sollte die Taubheit mehrere Tage anhalten, wäre das schon ein Zeichen, dass es schlimmer geworden ist. Nach Wochen muss man überlegen, was man macht , denn sie können sonst ein lebenlang bestsehen bleiben. Also Arzttermin erst mal und dann weitersehen.

Bearbeitet von violac am 26 Mär 2013, 09:06
PM
Phelan
Geschrieben am: 26 Mär 2013, 09:11

Öfter dabei
*

Danke violac,

In Behandlung bin ich ja (bei einem Orthopäden und einem NC)
Leider ist mein NC gerade im Osterurlaub... und soviele gibt es hier nicht :(

Naja ich warte ab und laufe rum, mal gucken was mein Chef dazu sagt ^^
Sollte ich Heute oder Morgen wenigstens zum Orthopäden ?
Ich habe Heute auch einen Rücken Trainings Sport Termin (ähnlich FPZ) an spz. Geräten
sollte ich das ausfallen lassen?

Danke Dir...
PM
violac01
Geschrieben am: 26 Mär 2013, 09:19

PremiumMitglied Gold

Hi,

Zitat

Sollte ich Heute oder Morgen wenigstens zum Orthopäden ?

nein musst du eigentlich nicht. Kannst du dir echt sparen. Der macht auch nichts. Schmerzmittel brauchst du nicht und die Taubheit ist vorerst echt nicht so dramatisch, als dass du nicht wirklich 1 oder 2 Wochen warten kannst. Mach einen Termin bei dem NC.... wenn er wieder da ist und das sollte reichen.

Zitat

Ich habe Heute auch einen Rücken Trainings Sport Termin (ähnlich FPZ) an spz. Geräten
sollte ich das ausfallen lassen?

ja, dass würde ich erstmal ausfallen lassen. Denn wenn die Vorwölbung zu einem Vorfall geworden ist und dies momentan akut ist, soll man erstmal vorsichtig sein, damit da nicht noch mehr austritt. Mach da erstmal eine Pause mit den Geräten.

übrigens jetzt vorssichtig bewegen... nicht drehen, schwer heben , bücken und alles schön langsam

Zitat

Naja ich warte ab und laufe rum, mal gucken was mein Chef dazu sagt

kann man das nicht so unaufällig machen, dass der Chef es nicht gleich bemerkt? mal zum Drucker, mal auf Toilette, mal zu einer Kollegin etwas besprechen :z ... du musst auch nicht lange rumlaufen... einfach nur mal kurz aufstehen und paar Schritte irgendwohin

Bearbeitet von violac am 26 Mär 2013, 09:22
PM
Phelan
Geschrieben am: 26 Mär 2013, 09:48

Öfter dabei
*

Zitat

nein musst du eigentlich nicht. Kannst du dir echt sparen. Der macht auch nichts. Schmerzmittel brauchst du nicht und die Taubheit ist vorerst echt nicht so dramatisch, als dass du nicht wirklich 1 oder 2 Wochen warten kannst. Mach einen Termin bei dem NC....  wenn er wieder da ist und das sollte reichen.

naja, der Orthopäde könnte ein MRT verordnen, da warte ich hier in Halle ja auch 2-4 Wochen auf einen Termin.
Der NC kann ja auch nix machen oder?
Zitat

ja, dass würde ich erstmal ausfallen lassen. Denn wenn die Vorwölbung zu einem Vorfall geworden ist und dies momentan akut ist, soll man erstmal vorsichtig sein, damit da nicht noch mehr austritt. Mach da erstmal eine Pause mit den Geräten.
übrigens jetzt vorssichtig bewegen... nicht drehen, schwer heben , bücken und alles schön langsam

Oki, dann sage ich dort ab.
Kann ich "normale" Übungen zu Hause machen?
Ich mache Früh und Abends immer ein paar Dehnungsübungen für den LWS Bereich (Katzenbuckel, Hohlkreuz und so....)
Zitat

kann man das nicht so unaufällig machen, dass der Chef es nicht gleich bemerkt? mal zum Drucker, mal auf Toilette, mal zu einer Kollegin etwas besprechen :z ... du musst auch nicht lange rumlaufen... einfach nur mal kurz aufstehen und paar Schritte irgendwohin

Ja geht schon, mein Chef sitz aber im selben Büro ;)
Wenn alle stur arbeiten und ich pro Stunde 2x rumrenne fällt das scho auf ;)
Aber ich mach das scho irgednwie...
PM
violac01
Geschrieben am: 26 Mär 2013, 09:56

PremiumMitglied Gold

Hi,

Zitat

naja, der Orthopäde könnte ein MRT verordnen, da warte ich hier in Halle ja auch 2-4 Wochen auf einen Termin.
Der NC kann ja auch nix machen oder?

ja da hast du Recht... wenn er das macht, wäre schon sehr sinnvoll, mal konkret zu schauen, denn irgendwas ist ja....
Ja und der NC würde auch erstmal nicht mehr machen.
Fage auch nach einem Rezept für manuelle Therapie... physiotherapeutische Behandlung kann was bringen, auch mal nach Schlingentisch fragen..

Ja Dehnübungen kannst du ruhig machen und leichte gymnastische Übungen... eben bloß nicht zu anstrengendes

und wenn Chef mit im Büro sitzt... kannst du ihn informieren über dein Problem oder denkt er gleich: oh die ist krank, was ernstes und du wirst bald gekündigt (dann behalte es lieber für dich) ... tust so, als ob du dir den Magen verdorben hast :z ... aber nicht durchgehend 8 sitzen!!! wäre ganz schlecht z.Z.
PM
Phelan
Geschrieben am: 26 Mär 2013, 10:22

Öfter dabei
*

Oder ich geh zur Hausärztin, da komme ich Heute noch drann....
.. und habe die Überweisung zum MRT schneller?!

Mein Chef weiss schon das ich was mit dem Rücken habe.
Aber nicht genau was.

Ich war halt schon 5 Wochen in den letzen 12 Monaten deswegen Krank.

Sagen könnte ich es schon, ich dürfte auch weg zum Arzt.
Aber ich weiß halt nicht wie lange sie es sich angucken. Wir sind nur
eine kleine Firma (25 MAs) da ist man(n) schnell weg wenn der Arbeitgeber
das wirklich will :(

Magen verdorben *g*
Ich habe noch Verdacht auf eine Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
und nach Ostern eine Darmspiegleung wo ich 1 Tag Krankgeschrieben bin,
also passende "Ausrede" Aber ich bin da lieber ehlich oder sage garnix...

PM
violac01
Geschrieben am: 26 Mär 2013, 10:52

PremiumMitglied Gold

Hi,

ja HA kannst du auch versuchen, nur ob die dir eine Überwesiung gibt für MRT... die haben ein enges Buget.. na Versuch macht klug :z

Zitat

oder sage garnix...

das ist das beste!!!

ich habe 25 Jahre für die Firma gearbeitet, nie krank, immer Überstunden etc...

und als ich plötzlich diese Rückenerkrankung bekam...du da kennen die wenigsten Verständnis :kopf (ich wurde da schon sehr enttäuscht)... die meisten Arbeitgeber sehe das Wohl ihrer Firma vor dem Wohl ihrer Mitarbeiter... sei da schön vorsichtig und behalte deine "Krankengeschichten" für dich... bist du auf der sicheren Seite und wirst nicht enttäuscht

Bearbeitet von violac am 26 Mär 2013, 10:56
PM
Phelan
Geschrieben am: 26 Mär 2013, 11:16

Öfter dabei
*

Oki,

Danke Dir nochnmal.
Ich geh Heute erstmal zur Hausärztin und dann mal schaun..
... wenn es noch schlimmer wird, jammer ich hier noch ein bissel
rum ;)

LG

PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2340 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version