Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: ««<34567 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 23 Mär 2013, 18:45
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Zitat Mein Orthopäde hat auch selber vor ein paar Jahren noch Operationen durchgeführt, wobei eher keine BS - Operationen Um ehrlich zu sein, von solchen Ärzten würde ich bei Rückengeschichten die Finger lassen. Mein Knie Doc ist auch super - aber als Kniedoc. Von meinem Rücken hält er sich auch fern :z Zitat Und laut NC kommen die Kreuzschmerzen ja nur vom Facettensyndrom, weswegen die Facetteninfiltration ja eigentlich helfen hätte sollen. Aber ich habe nach wie vor Druckschemrzen in der LWS..... Eine einzige Infiltration wird da auch nicht helfen wenn du das meinst ... Zitat Für die GEfühlsstörung auch mit Operation eher kleinere Chance auf Bessreung, Operation aber prinzipiell möglich Das heißt soviel, der Vorfall ist operabel von seiner Lage her, ob sich etwas ändern wird, weiß er nicht ... |
Aaliciaaa |
Geschrieben am: 23 Mär 2013, 19:20
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 76 Mitgliedsnummer.: 21.697 Mitglied seit: 16 Feb 2013 ![]() |
hallo,
ich denke dass es hier dann nicht so viel anders sein wird. Und wenn 40-80 euro sind auf jeden fall verkraftbar (: Ich vertraue meinem Orthopäden in diesem Punkt sehr gut da er mehere Bandscheibenpatienten hat. Nachdem die physik.. therapie eben nicht geholfen hat hat er mich zum NC überwiesen weil es eben sein Fachgebiet ist. Er meinte nur, dass er die Argumente des NC nicht vollkommen versteht da nach 7 -12 Monaten eine OP wegen der Gefühlsstörung noch einen Versuch wert ist laut seinen Erfahrungen.... Ich bin auch zufrieden mit ihm da er der erste Arzt und Orthopäde war der meine Beschwerden wirklich ernst genommen hat und nicht nur aufgrund meines geringen Alters einen BSV ausgeschlossen hat bzw mir überhaupt glaubte und mich sofort zum MRT überwiesen hat.. Ich fühl mich bei ihm gut aufgehoben und er ist auch von seiner Art her ein Arzt mit dem ich gut klarkomme. Er kennt außerdem meine Orthopädische Krankengeschichte außerdem seit dem ich ein Baby war. Laut NC sollte die eine Infiltration bis zu meheren Monaten halten bei manchen Patienten sogar Jahre... Nur falls sie gar nicht oder nur kurz helfen sollte würde er die Operation aufjedenfall vorschlagen...... LG Alicia |
Aaliciaaa |
Geschrieben am: 30 Mär 2013, 00:19
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 76 Mitgliedsnummer.: 21.697 Mitglied seit: 16 Feb 2013 ![]() |
Update
Bearbeitet von Aaliciaaa am 30 Mär 2013, 00:26 |
Aaliciaaa |
Geschrieben am: 30 Mär 2013, 00:25
|
Update (:
Hallo (:, Ich hatte heute morgen meinen Termin im Orthopaedischen KH, und ich bekomme so bald ein Termin frei wird eine Infiltration der Nervenwurzel also diw von Euch vorgeschlagenen PRT Spritzen (: Ich muss dafür zwar 3-4 Tage stationär ins Krankenhaus aber für eine eventuelle schmerzfreiheit ohne OP sind es die drei Tage wert. Dieser NC oder Orthopäde (ich weiß leider nicht welches Fachgebiet er hatte) meinte auch dass die Favetteninfiltration sinnlos war da die schmerzen in der oberen LWS nicht von den Facetten kommen und dass die Beinschmerzen dadurch auch nicht weg gehen da die ja von der bedrängten Nervenwurzel kommen..... Ich bin froh, dass der Arzt es von selbst vorgeschlagen hat und ich nicht mal darauf drängen musste. Er hat mir zwar wie der andere NC keine große Chance auf Besserung der Gefühlsstörung vorraus gesagt aber wenn die Schmerzen mal ausgeschalten sind wäre das mal ein großer Fortschritt. Auch wenn mich das mit der Taubheit noch ziemlich fertig macht :weinen und ich mich noch immer nicht damit abfinden kann dass es evtll immer ao bleibt ist es trotzdem schön eine Chance auf schmerzfreiheit ohne OP zu haben (: Ich bedanke mich nochmal für den Rat zu den PRTs und hoffe sie helfen mir genauso gut (: Liebe Grüße, Alicia |
snowflake |
Geschrieben am: 30 Mär 2013, 23:37
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 351 Mitgliedsnummer.: 21.604 Mitglied seit: 26 Jan 2013 ![]() |
Hallo Alicia,
ich drücke dir die Daumen und du schreibst dann, wie es gewirkt hat. |
Aaliciaaa |
Geschrieben am: 11 Apr 2013, 17:39
|
Hallo,
ich hatte nun am Montag meine Nervenwurzel Infiltration bei L3 rechts. Ich fand es ziemlich unangenehm, ähnlich wie die Facetteninfiltration aber vieeeeeel unangenehmer durch das langsame vor schieben und das ausrichten der Nadel :braue . Danach durfte ich eine Stunde nicht aufstehen, ich bin aber ungefähr 3 Stunden gelegen da die Infusion so langsam gelaufen ist. Als ich dann aufstehen durfte hatte ich keinerlei Probleme mit dem Gehen also mein Bein hatte keine Lähmungserscheinungen :D Während ich noch an der Infusion hing hatte ich noch ab und zu das stechen im Bein jedoch nicht so stark wie oft. Am selben Abend hatte ich noch ein Ziehen von der Höhe der Einstichstelle seitl. bis runter in die unterste LWS. Am Tag danach war das nur noch leichter bei bestimmten Bewegungen vorhanden und das sitzen war noch ein wenig unangenehm, heute is es nur noch ganz wenig da. Gestern und heute hatte ich jeweils noch ein Stechen aber beidemale nicht einmal halb so schmerzhaft und intensiv wie sonst :D Während den 3 Tagen im KH habe ich auch Physikalische und Physio Therapie bekommen. Die Grundübungen für den Anfang der Physio mache ich jetzt morgens und abends. Ich werde jetzt auch weiterführend eine Physiotherapie beginnen. Im Moment sieht es also danach aus, dass sich die Schmerzen gebessert haben, ich hoffe es bleibt auch so (: Das einzige, das sich wohl eher "verschlechtert" hat ist, dass bei der Voruntersuchung vor dem Eingriff mein Patellasehnenreflex rechts nicht mehr auslösbar war, auch nach mehrmaligen Versuchen hat sich da nichts gerührt :sch . Anfang März war er noch auslösbar. Links ist er nach wie vor auslösbar. Bis auf das ist es jetzt also mal besser geworden, ich bin gespannt ob es so bleibt und hoffe dass es auf jeden fall so bleibt (: Nochmal Danke für die Eempfehlung der PRT's ! LG Alicia (: |
snowflake |
Geschrieben am: 11 Apr 2013, 20:48
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 351 Mitgliedsnummer.: 21.604 Mitglied seit: 26 Jan 2013 ![]() |
Hi Alicia,
bleibt das bei der einen Infiltration oder wird oder kann sie wiederholt werden? |
Aaliciaaa |
Geschrieben am: 11 Apr 2013, 22:34
|
Hallo,
Also eigentlich sollte eine ausreichen.... Wenn meine Schmerzen zurueck kommen muss ich nochmal hin und dann würde eine OP in betracht gezogen werden da offensichtlich die Infiltration nicht anschlägt aber bis jetzt siehts ganz gut aus... Man könnte dann ja noch mal eine machen aber die Frage wäre dann wie lang sie dann hält und ob ich mir alle paar Monate drei Tage KH plus Schmerzen antun möchte.... Aber ich hoff jetzt mal das Beste (: LG Alicia |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 11 Apr 2013, 23:02
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Zitat Wenn meine Schmerzen zurueck kommen muss ich nochmal hin und dann würde eine OP in betracht gezogen werden da offensichtlich die Infiltration nicht anschlägt Sorry aber was ist das denn für eine Aussage? PRTs werden immer mehrer gemacht, in wöchentlichen Abständen, und wenn es hilft und dann die Schmerzen wiederkommen will der Mensch operieren weil die Spritze ja nicht angeschlagen hat? Finde ich ja mittlerweile alles etwas suspekt, gerad wenn die Schmerzen besser werden hilft sowas und gerade dann macht man weitere Spritzen und geht nicht hin und operiert :hair Zitat und ob ich mir alle paar Monate drei Tage KH plus Schmerzen antun möchte.... Für eine Spritze muss man auch nicht jedes mal ins KH, das macht man ambulant beim Radiologen oder Neurochirurgen. Bearbeitet von Mellimaus21 am 11 Apr 2013, 23:04 |
Aaliciaaa |
Geschrieben am: 11 Apr 2013, 23:32
|
Hallo,
Wenn es hilft wird nicht operiert sondern nur wenn die Nervenwurzelinfiltration keine andauernde Wirkung hat. Oder sich die Schmerzen gar nicht bessern. Da ich sonst schon sehr viel probiert habe steht im Aerztebrief, dass falls die Infiltratiob nicht anschlägt eine OP sinnvoll wäre da die ganzen Sachen ja nicht geholfen haben. In dem Orthopädischen Spital wird das ganze meist nicht ambulant durchgeführt da man an den anderen Tagen des Aufenthalts noch physikalische Therapie, Ergotherapie und Physiotherapie bekommt. ( ich weiß nicht wie es ist wenn man öfters dort eine Infiltration macht). Außerdem musste ich nach der Infiltration noch mind. Eine Stunde liegen bleiben und habe dazu noch eine Infusion bekommen. Außerdem meinte der erste NC in einem anderem KH im Februar oder März, dass ständige Infiltration ab jetzt auch nicht gerade lustig für mich wären da es ja doch mit Schmerzen verbunden ist und wenn sie jeweils nur ein paar Monate halten wohl dann auch nicht die perfekte Lösung für meinen Rücken sind. Damals machte er jedoch nur die Facetteninfiltration da er dachte meine Schmerzen kommen nur von den Wirbelgelenken. Aber ich denke auch er hat damals über Infiktrationen im Allgemeinen gesprochen....... Und laut einer der orthopädischen Oberaerzten sollte eine NW Infiltration schon zeigen ob es anschlägt und momentan siehts danach aus und eben nur wenns wieder schlechter wird soll ich nochmal hin um darüber zu sprechen was nun die beste Möglichkeit ist um auch langfristig eine Besserung zu erzielen.... Grüße Alicia |
![]() |
![]() ![]() |