Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 20 Mär 2013, 23:24
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Na ja in der akuten Phase dürfen es auch schon mal stärkere Medikamente sein und vor allem sollte man die in der ersten Zeit auch nicht erst nehmen wenn es nicht mehr auszuhalten ist, sondern regelmäßig, auch wenn man noch keine (starken) Schmerzen hat, einfach damit sich ein Spiegel bilden kann. |
Aaliciaaa |
Geschrieben am: 20 Mär 2013, 23:53
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 76 Mitgliedsnummer.: 21.697 Mitglied seit: 16 Feb 2013 ![]() |
Hallo,
Da man ja im KH davon ausging dass es nur ein eingeklemmter Nerv ist habe ich nur für 3 Tage Schmerztabletten verschrieben bekommen. 3 mal 1 Tablette Seractil 400mg. Nach 2 Wochen sollte ich dann 5 Tage lang täglicj welche nehmen da mein Hausarzt zu dem Zeitpunkt einen entzündeten Nerv vermutete. Nach der Woche dann 5 mal Infusionen mit Diclofenac. Diclofenac hat eigentlich am Tag der Infusion immer sehr gut geholfen. Also anfangs war es nicht mal so wenig bzw unregelmäßig aber aufgrund der fehlenden BSV Diagnose und da man offenbar meine Schmerzen nicht so stark einschätzte waren es leider nicht so starke Tabletten. LG Alicia |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 20 Mär 2013, 23:57
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Der Arzt sollte dich mal umfassend konservativ behandeln, von mir aus auch eine stationäre Schmerztherapie. Konservativ ist wirklich noch sehr viel Luft nach oben bei dir ... |
Aaliciaaa |
Geschrieben am: 22 Mär 2013, 20:05
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 76 Mitgliedsnummer.: 21.697 Mitglied seit: 16 Feb 2013 ![]() |
Hallo,
mein Problem ist nur das so kaum eine Möglichkeit zur Besserung der Gefühlsstörung besteht. Ok, bei einer OP ist auch nur eine geringe Chance aber immerhin ein bisschen mehr :frage . Ich weiß einfach nicht was die beste entscheidung ist. Ich bin aufjedenfall gespannt was der zweite NC wegen dem Nerv sagt. Vorgestern habe ich meinen genauen Befund von dem ersten NC bekommen, wo er schreibt dass die Kreuzschmerzen warhscheinlich von einem Facettensyndrom bei L4/L5 kommen. Nun frage ich mich warum ich jetzt auch noch ein Facettensyndrom habe und vorallem warum so weit unten :sch Und nun ist mir auch klar warum mir die Infiltration gar nicht gegen die hellen stechenden Schmerzen nach Belastung geholfen hat, da die nur für das Facettensyndrom bei L4/L5 war. Warum ich jetzt auch wieder den ziehenden Schmerz über meinem Knie beim strecken und gehen habe verstehe ich langsam auch nicht mehr, da ich das nur die ersten 2 Wochen nach dem BSV hatte. Und jetzt 7 Monate danach beginnt das plötzlich wieder ??? langsam ist das ganze echt mühsam. und da jeder Arzt etwas anderes sagt bzw auch jeder mmit dem ich darüber rede weiß ich langsam echt nicht mehr was das beste ist. Danke für eure ganzen Antworten und Meinungen ist oft wirklich hilfreich (: LG Alicia |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 22 Mär 2013, 22:16
|
Hallo
Zitat k, bei einer OP ist auch nur eine geringe Chance aber immerhin ein bisschen mehr Das musst du selber wissen. Ich vermute die Chanen sind nicht sehr hoch das das nach einer OP besser wird und wenn du Pech hast, hast du dann nicht nur deine Taubheit sondern ggf. auch Schmerzen durch Vernarbungen. Das musst du halt wissen. Bzw. deine Eltern, was sagen die denn? Die müssen das Einverständnis ja geben für eine OP, du bist ja noch nicht Volljährig. Zitat ch weiß einfach nicht was die beste entscheidung ist Das solltest du vor allem auch mal mit deinen Eltern besprechen, ich weiß nicht ob ein Teenager sich immer schon der Tragweite eines solchen Eingriffs bewusst ist. Das soll nicht abwertend sein, aber in deinem Alter hat man noch einen anderen Blickwinkel auf solche Dinge wie ein Erwachsener. Und wie gesagt, alleine entscheiden darfst du das ja ohnehin nicht. Zitat wo er schreibt dass die Kreuzschmerzen warhscheinlich von einem Facettensyndrom bei L4/L5 kommen Das kann schon durchaus vorkommen, wenn die Bandscheibe vorfällt wird sie schmaler und die Gelenke reiben dann stärker aufeinander und das kann Höllen Schmerzen machen. Daher wäre es auch mal wichtig die Nerven messen zu lassen, ob deine Schmerzen im Bein überhaupt von der Nervenwurzel kommen. |
Aaliciaaa |
Geschrieben am: 23 Mär 2013, 17:06
|
Hallo,
laut Orthopäde wäre es den Versuch noch wert es gäbe zwar nicht so gute Chancen wie wenn das ganze früher erkannt worden wäre aber mit 17 sind die Chance vll doch noch besser als wenn ich älter wäre. Laut NC wäre die Chance sehr gering da Nerven sich schlecht regenerieren aber wenn ich es eben versuchen möchte macht ers. Ich habe jetzt auch viele Erfahrungsberichte gelesen und weiß das es schlimmer werden kann aber immer ein tauber Oberschenkel ? bei dem Gedanken könnt ich echt verzweifeln. Vorallem da der NC sagte, dass das stechen an der Oberschenkelaußenseite durch die OP höchstwahrscheinlich weg gehen würde. Und da wäre schon eine große erleichterung auch wenn das Taubheitsgefühl sich nicht großartig verbessern würde aber diese Stiche wären weg, wegen denen ich in der Schule oft zusammenzucke weil sie immer so plötzlich kommen und extrem weh tun. Über den Schmerz über dem Knie konnte ich damals noch nicht mit ihm reden da ich ihn damals gar nicht mehr hatte und ich eigentlich nicht dachte das er wieder kommt. Werde ich aber auf jeden fall beim zweiten NC. Meine Eltern haben auch noch keine klare Meinung über das ganze, da sie einerseits denken, so wies im Moment ist ist es ja auch nicht lustig für mich wenn ich überlegen muss ob ich jetzt so etwass wie Kino gehen mache wegen dem langem sitzen oder ob ich darauf verzichte. Sie wollen natürlich das best möglichste Ergebnis in hinsicht auf die Schmerzen und die Gefühlsstörung nur hat man eben bei keiner Variante eine 100%ige Garantie dass sich alles verbessert. Ich bzw meine Eltern und ich vertrauen prinzipiell meinem Orthopäden wenn er sagt er würde eine OP machen lassen sogar wenn es um seinen Sohn gehen würde. Aber trotzdem wollen wir ja auch nicht, dass vll genau in meinem Fall dann die 15% Chance zutrifft dass sich die Schmerzen verschlimmern. Wenn ich es mache hoffe ich natürlich auf die 85% Chance, dass alles perfekt läuft aber die Garantie habe ich ja nicht. :sch Ich bin von natur aus schon nicht der entscheidungsfreudigste Mensch und jetzt muss ich so eine Entscheidung treffen. Auch wenn meine Eltern mich bei der Entscheidungsfindung unterstützen im Endeffekt ist es großteils meine Entscheidung da es um meinen Rücken und meine Zukunft geht. Ratlosigkeit lässt Grüßen :kinn deshalb hoffe ich bringt der zweite NC besuch und der im Orthopädischen KH endlich eine genaue Meinung und trägt zur Entscheidungsfindung bei .... LG Alicia |
violac01 |
Geschrieben am: 23 Mär 2013, 17:38
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi Alicia,
ich habe da noch mal eine Idee für dich: versuch es doch mal mit einem TENS Gerät.... du könntest die Elektroden auf das Bein kleben, das Gerät in der Tasche haben und wenn der stechende Schmerz kommt einfach das Ding anmachen. Dieses Gerät sendet eine angenehmen Kribbelstrom aus (ich habe ihn sehr gemocht :z ) und dadurch wird die Schmerzweiterleitung ins Gehirn unterbunden. So Gerät verschreibt auch ein HA... frage mal nach. Wenn die Gefühlsstöhrung im Oberschenkel bleibt, ist das nicht schön, aber daran wirst du dich gewöhnen. Ein Mann bei meinem Sport hat eine solche im Fuß und sagte mir mal: damit kann ich leben. Nur wegen dieser und noch dazu der geringen Chanche nach solanger Zeit, dass diese noch weggeht würde ich mich nie und nimmer operieren lassen und so ein großes Risiko eingegehen :nein . Ich habe hier im Forum schon öfter den Satz gelesen: warum habe ich mich bloß operieren lassen, jetzt ist alles viel schlimmer :h Aber abnehmen kann dir die Entscheidung keiner, wir können dir nur raten. Ich hoffe für dich, dass der 2. NC dir bei der richtigen Entscheidung helfen kann und dich auch gut aufklärt. |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 23 Mär 2013, 17:58
|
Hallo
Ich muss zugeben bei so Sätzen "Ja wenn sie denn unbedingt eine OP wollen mache ich es denn wohl ..." werde ich ja sehr misstrauisch, weil das eigentlich nur zeigt das die Ärzte sich dem drängeln von Patienten beugen, das aber nicht unbedingt der eigene Meinung entspricht. Um ehrlich zu sein, wenn das so ein Wald- und Wiesenorthopäde ist, da würde ich persönlich nichts drauf geben, denn die haben oftmals leider kaum Ahnung von Wirbelsäulen. Die behandeln alles und von allem auch nur ein bischen .... Daher würde ich dann wenn auf die Meinung vom Fachmann vertrauen und das ist entweder der Neurochirurg oder der auf Wirbelsäulen spezialisierte Orthopäde. Ansonsten kommt es jetzt auch ein paar Wochen auch nicht mehr an, zumal du dich vermutlich nicht mitten im Schuljahr operieren lassen willst nehmen ich an. Ich kann dir in der Zwischenzeit nur empfehlen mal eine gescheite konservative Therapie anzustreben, Infiltrationen, Physiotherapie, gescheite Schmerzmittel und vielleicht auch mal ein paar Tage stationär zur Schmerztherapie ins KH. Wenn das alles nicht hilft, dann kannst du dich immer noch operieren lassen. Aber ich persönlich würde jedenfalls keiner OP zustimmen wenn man vorher nicht alles konservative ausgereizt hat, und wie gesagt da ist bei dir noch jede Menge Luft nach oben ... |
Aaliciaaa |
Geschrieben am: 23 Mär 2013, 18:25
|
Hallo,
als ich bei der Physikalischen Therapie war habe ich auch immer Impulsgalvanisation bekommen. Ich fand den Strom anfangs zwar eigenartig aber nach den ersten drei Behandlungen hatte ich mich daran gewöhnt..... während den Behandlungen hatte ich auch nie dieses Stechen also ist es einer Versuch mit dem Tens Gerät auf jeden fall wert. Ich denke es wird auch vom Preis her nicht all zu teuer sein, hoffe ich jedenfalls .... Seine eigene Meinung hat der NC nicht direkt dargelegt nur die Fakten aufgezählt und gesagt es bleibt meine Entscheidung auch in seinem Befund steht: Für die GEfühlsstörung auch mit Operation eher kleinere Chance auf Bessreung, Operation aber prinzipiell möglich. Persönlich hat er auch nicht direkt gesagt wozu er rät. nur ich kann es so lassen und Infiltrieren oder OP machen mit dem Risiko dass es schlimmer wird. Weshalb ich hoffe, dass der zweite da eine eindeutigere Meinung hat. Mein Orthopäde hat auch selber vor ein paar Jahren noch Operationen durchgeführt, wobei eher keine BS - Operationen aber er war auch bei welchen dabei. Gegen die Schmerzen gibt es ja noch viele Möglichkeiten aber ich habe im moment noch große Probleme mit der Taubheit es fühlt sich an als ob es nicht zu mir gehört ich fühl mich deswegen oft ziemlich mies. Sogar bei Kleidung ist es oft mehr als mühsam, Strumpfhosen anzuziehen oder anliegende Hosen ist der Horror oder das Abtrocknen mit einem Frottee Handtuch. Die Rückenschmerzen sind ja nicht immer da sondern nur nach Belastung sind sie sehr stark. Im normalen Alltag merke ich nicht viel davon außer ich Bücke nicht rückengerecht oder liege in Bauchlage oder eben solche Sachen. Und laut NC kommen die Kreuzschmerzen ja nur vom Facettensyndrom, weswegen die Facetteninfiltration ja eigentlich helfen hätte sollen. Aber ich habe nach wie vor Druckschemrzen in der LWS...... Warum meine Arzt schon jetzt von der OP gesprochen hat war einafch der Grund da er meinte nach so langer Zeit hätte der Nerv sich regeneriern müssen bzw der BSV sich zurückbilden müssen. Und da er sich auch nicht zurückgebildet hat sollte man eine OP in Betracht ziehen da man ja schon viel probiert hat und bis jetzt nichts geholfen hat. LG Alicia |
violac01 |
Geschrieben am: 23 Mär 2013, 18:41
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi Alicia,
Zitat Ich denke es wird auch vom Preis her nicht all zu teuer sein, hoffe ich jedenfalls .... also in deutschland ist es so, dass ein ein solches Gerät im Sanitätsladen auf Rezept für 3 Monate ausgeliehen wird, dies wird dann immer wieder verlängert und irgendwann darf man es behalten. Wie das in Österreich ist, weiß ich aber nicht. Frage einfach mal nach. Wenn ihr eins kauft sind die auch nicht unerschwinglich teuer ..so zwischen 40 und 80 €. Man muss aber darauf achten, dass es dann mehrere Programme hat... Schmerzlinderungsprogramm ( da ist daas mit dem Kribbeln ), Musklelockerung etc.... Ja und dass es bei dir nun schon so lange ist ist schon Mist und ich glaube dir, dass es gerade für einen jungen Menschen echt besch..... ist. Komm lass dich mal in den Arm nehmen :trost und dich ein bischen trösten. Das Schicksal kann manchmal schon ganz schön gemein sein :h Aber weist du ein BSV kann bis zu einem Jahr noch besser werden, hat mir die Schmerzärztn mal gesagt. :kinn |
![]() |
![]() ![]() |