Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Neuvorstellung Bibbel
snowflake
Geschrieben am: 11 Mär 2013, 21:42

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.604

Hallo Bibbel,

Zitat (Bibbel @ 11 Mär 2013, 14:57) 

Was er wohl sagte, ist, dass es sein kann, dass die Situation im Stehen und Sitzen wieder anders aussieht, während das MRT ja im Liegen gemacht wird.

Im Moment geht es von den Schmerzen, aber bei falschen Bewegungen oder zu langem Sitzen/Stehen könnte ich manchmal echt noch an die Decke gehen vor Schmerzen.

Ergänzend zu den vorherigen Beiträgen:

Also zuviel Sitzen oder zuoft zuviel intensive Bewegung verursachen bei mir auch wieder Schmerzen. OK, operiert worden bin ich nicht, aber wenn da ein neuer Vorfall bei dir ist, ist die Situation wohl doch vergleichbar. Zwischendurch mal wenige Minuten hinlegen wirkt manchmal Wunder, und ein paar Minuten im Stehen lesen statt im sitzen ist auch mal ganz schön :z Die Abwechslung halt....
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 11 Mär 2013, 21:54

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Zitat

ehe zum Gerätetraining (mache die Reha als Selbstzahler noch weiter)

Gerätetraining finde ich aber schon arg früh. Vielleicht hat dir das auch das Rezidiv beschert. Wenn man bedenkt das der Faserring schon 8 Wochen zum verheilen braucht und du gerade mal maximal 8 Wochen post OP bist .....
Vielleicht solltest du einfach nochmal einen Ganz zurückschalten :kinn
PM
Bibbel
Geschrieben am: 11 Mär 2013, 22:07

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.797

Hey,

vielen Dank für eure Antworten, es tut gut, mal mit jemandem zu schreiben, die einen verstehen.

Dass das Gerätetraining zu früh angefangen hat, habe ich auch schon gedacht, aber da es zu meiner ambulanten Reha gehört und die Trainer es ja eigentlich wissen sollten, habe ich das dann mit Schmerztabletten durchgezogen. Die meinten, da ich 4 Wochen ohne Besserung gelegen habe, sollte ich auf jeden Fall mit Muskelaufbau beginnen, damit das ging halt mit Schmerztabletten.

Den Rezidivvorfall hatte ich schon, als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, ob der jetzt noch schlechter geworden ist, kann ich nicht sagen, hätte ich heute vielleicht mal nachfragen können. Man vergisst auch echt immer die Hälfte, wenn man da ist :-(.

Wünsche euch eine ruhige Nacht,

lg, Bibbel
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 11 Mär 2013, 22:15

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo bibbel
Zitat

Dass das Gerätetraining zu früh angefangen hat, habe ich auch schon gedacht, aber da es zu meiner ambulanten Reha gehört und die Trainer es ja eigentlich wissen sollten, habe ich das dann mit Schmerztabletten durchgezogen. Die meinten, da ich 4 Wochen ohne Besserung gelegen habe, sollte ich auf jeden Fall mit Muskelaufbau beginnen, damit das ging halt mit Schmerztabletten

Tja da scheiden sich leider die Geister. Ich finde es nicht gut sowas zu machen wenn es nur mit Schmerzmitteln geht. Ich denke der Schmerz ist in der frühen Phase nach der OP noch ein Warnsignal und auf das sollte man hören.
Gute Besserung
PM
Bibbel
Geschrieben am: 11 Mär 2013, 22:32

Öfter dabei
*

Danke Mellimaus.

leider bin ich ja auch ziemlicher Laie und habe denen vertraut.
Die haben aber auch immer wieder betont, dass ich aufhören soll, sobald ich etwas merke, wobei dass dann durch die Schmerztabletten ja wieder unterdrückt wurde.

Schlimmer als das Gerätetraining fand ich die Wassergymnastik, da habe ich bei fast allen Bewegungen Ausstrahlungen gehabt und konnte nicht mehr stehen. zumindest wenn ich mich daran gehalten habe, alles Muskeln bewusst anzuspannen.
Wenn ich Bauch und Gesäß nicht extra angespannt habe, ging es - aber das war ja wieder nicht Sinn der Sache.

Kennt ihr das, dass es nicht so schlimm ist, wenn man alles mit Schwung macht, anstatt bewusst alles anzuspannen? So zum Beispiel, wenn ich mich im Bett aufsetze oder umdrehe?

Liebe Grüße, Bibbel

PMEmail Poster
Bibbel
Geschrieben am: 16 Mär 2013, 10:01

Öfter dabei
*

Guten Morgen liebe Bandis,

ich war jetzt nochmal bei meiner HÄ. Habe Sie gefragt, ob es nicht mal sinnvoll wäre, einen Neurologen aufzusuchen, um herauszufinden, ob der Nerv ohnehin geschädigt ist und es nicht von dem neuen Vorfall kommt, dass ich wieder ausstrahlende Schmerzen habe.
Dann wüsste ich wenigstens wodran ich bin und müsste mich damit abfinden.

Sie meinte aber, dass Sie sich das nicht vorstellen kann, da ich nur bei Belastung und nicht im Liegen Probleme habe. Fragte dann auch, ob er mir PRT - Spritzen empfohlen hat. Da er das nicht hat, meinte Sie, dass ich nochmal zu meinem Orthopäden gehen solle. Da dieser aber nicht den besten Ruf genießt, möchte ich den ungern an meinen Rücken dran lassen und habe jetzt einen Orthopäden, der auf Wirbelsäulen spezialisiert ist, kontaktiert und mir dort einen Termin gemacht. Unter anderem auch, damit ich einfach noch eine zweite Meinung habe, da die Bewertung meiner Bilder ja schon weit auseinander ging, was die Berührung der Nerven anging.

Wünsche euch ein schönes Wochenende,
lg, Bibbel
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 16 Mär 2013, 10:14

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

ob der Nerv ohnehin geschädigt ist und es nicht von dem neuen Vorfall kommt, dass ich wieder ausstrahlende Schmerzen habe.

also ich glaube, dass die ausstrahlenden Schmerzen nicht eine Dauerschädigung des Nervs anzeigen.

Wenn keine Schmerzen mehr zu spühren wären und Ausfälle da wären, das wäre schlechter, da der Nerv dann abgestorben ist und somit seinen Aufgaben, der Muskelsteuerung nicht mehr nachkommen kann.
Eine teilweise Schädigung kann auch gemessen werden.

Der Nerv wird berührt von irgendwas und ist daurch oft leicht entzündet und tut dadurch weh. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der ausstrahlende Schmerz vom neuen Vorfall kommt und solange da was weh tut ist es ein Zeichen, dass der Nerv noch lebt.
Diese Entzündung soll dann durch die PRT Spritzen positiv beeinflusst werden.

Das mit dem Termin bei dem spezialisiertem Orthopäden ist gut, mal sehen was der dir rät. Sprich ihn doch konkret auf die PRT an.

Bearbeitet von violac am 16 Mär 2013, 10:21
PM
Bibbel
Geschrieben am: 24 Jun 2013, 21:54

Öfter dabei
*

Hallo liebe Bandis,

ich krame meinen alten Beitrag mal wieder raus.

Leider hat sich an meiner Situation noch nicht gravierend etwas verbessert, obwohl mein letzter Beitrag auch schon wieder 3 Monate her ist.
Gerade heute ist es wieder besonders schlimm, kann keine halbe Stunde sitzen, geschweige denn Laufen oder Stehen. Leider liege ich daher fast die meiste Zeit des Tages. Die Stunden in der Uni sind dann nur mit Schmerzmitteln zu ertragen, von denen ich eigentlich weg will, da ich starke Magenprobleme habe und es nicht gut sein kann...

Zur Zeit mache ich ein- bis zweimal in der Woche Krankengymnastik und anschließend auch noch MUskelaufbau an den Geräten. Bis letzte Woche habe ich auch noch einen Rückenkurs von der Krankenkasse mitgemacht und zusätzlich noch Rehasport. Aber irgendwie zeigt das alles keine Wirkung, ich merke zwar, dass ich Muskeln aufbaue und das ich gelenkiger werde, aber mein größtes Problem mit dem Stehen und Laufen (Sitzen geht an guten Tagen) bekomme ich nicht in den Griff.

Heute sind auch wieder die Probleme mit der BWS hinzugekommen, da hatte ich vor 4 Wochen eine Infiltration und war seitdem fast schmerzfrei - aber das ist nen anderes Thema...

Ich habe jetzt überlegt mal einen Osteopathen hinzuzuziehen. Hat jemand von euch da Erfahrungen? Oder auch mit anderen Alternativen - vielleicht Akupunktur oder so? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Bibbel
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2504 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version