Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> LWS-Syndrom seit August 2012, Vorwölbungen und kleines Facettenproblem
Ambu1611
Geschrieben am: 18 Jan 2013, 11:57

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.248

Hallo! Ihr Lieben! Hatte dies schon einmal gepostet - und hier noch einmal übersichtlich auf einer Seite Diagnose und Verlauf:

CT-Befund

Klinische Angaben: Beidseitige Lumboischialgien

Untersuchung Segmente L3 - S1

Leicht konvexbogig dorso-zirkulär begrenzter Anulus fibrosus bei L4 bis S1.
Initial verschmälerter Wirbelzwischenraum L5/S1 bei reaktionslosen Wirbelkörperabschlussplatten.
Feinste Spondylophyten. Initiale Arthrosezeichen der Intervertebralartikulationen.

Beurteilung:
Geringe dorso-zirkuläre Protrusionen L4 bis S1.
Initiale Chondrosis intervertebralis L5/S1. Leichte Spondylosis und initiale Spondylarthrosis deformans.

Derzeitige Situation:
Leichte Schmerzen in der LWS abwechselnd (teils stehend, sitzend, liegend) mit schmerzfreien Phasen (jetzt sogar tages- und stundenweise...). Teils Ausstrahlung bis in die Füße und Zehen. Am vergangenen Samstag z.B. hatte ich den ganzen Tag trotz langer Busfahrt, Fußmarsch, langem Sitzen, Wandern überhaupt keine Probleme. *Freu* :klatscht

Bei mir hat sich die Situation stark gebessert, seitdem ich im Fitnesstudio sanft Muskeln aufbaue. 3X Infilltrationen erhielt ich auch, die meiner Meinung nach aber wenig zur Schmerzlinderung beitrugen. Aber der NC sagte: Wenn es jetzt mit Sport schon 30-40 Prozent besser ist, dann wird es sicherlich noch viel besser. Jetzt habe ich gestern in KG-Gerätetherapie unter fachmännischer Anleitung eines Physiotherapeuten eine Übung für den Rückenstrecker und die Muskeln über der LWS absolviert. Da ist so ein Gerät, an dem du eine Walze an den oberen Rücken bekommst und dann mit deinem Körper vor und zurück gehen musst. Nach einem Durchgang (3x15 Züge) trat in der LWS ein dumpfer Schmerz auf, welcher danach wieder nachließ. Mein Trainer vermutete daher, es sei die inaktive Muskulatur, die nun wieder aktiviert werde. Da die Schmerzen fast der Facettensymptomatik gleichzusetzen ist, mache ich mir jetzt ein bissl Gedanken. Was kann schlimmstens passieren? Sollte ich die Übung lieber sein lassen?

Und noch ne andere interessierte Frage: Wie kann es sein, dass manche Patienten eine fortgeschrittene Arthrose in der LWS gar nicht spüren? Und ich mit meiner wohl anfänglichen Arthrose (Facettensyndrom) diese leichten Beschwerden verspüre? Oder ist es wirklich nur die Muskulatur? Andere Ursache? So etwas liest man ja im Internet auch recht viel (Behandlung auf dies, aber ganz andere Ursache...). Man nehme an, ich würde jetzt kontinuierlich weiter Muskeln am Gerät aufbauen (Bauch, Rücken, Schultern, Beine, Seitlich...) und dies würde nach Wochen/Monaten sichtbar sein (ähnlich Bodybuilding, aber nicht so heftig...) kann dann durch den neuen Stützapparat vollkommene Schmerzfreiheit eintreten? Bin seit drei Wochen 3x die Woche aktiv dran und mir macht es riesen Spaß!! Und vor allem bis auf eine Übung, die ich sein lasse, habe ich dabei keine Schmerzen!!! Wie lange dauert der Muskelaufbau? Esse viel Eiweis derzeit und trinke so Proteinshakes...

Ich wünsche euch allen alles alles Gute!!

Viele liebe Grüße
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 19 Jan 2013, 19:23

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Ambu,

jeder Patient ist anders und so auch das Schmerzempfinden.

Die Muskeln können sehr oft durch Schonhaltung verspannt sein und das ist ein Teufelskreis.

Hoffentlich baust Du an der richtigen Stelle die Muskeln auf, damit ein gutes Stützkorsett geschaffen wird.

Deine Proteindrinks, das Geld kannst wohl sparen, wenn Du Dich gesund ernährst.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 19 Jan 2013, 20:54

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Da ist so ein Gerät, an dem du eine Walze an den oberen Rücken bekommst und dann mit deinem Körper vor und zurück gehen musst. Nach einem Durchgang (3x15 Züge) trat in der LWS ein dumpfer Schmerz auf, welcher danach wieder nachließ. Mein Trainer vermutete daher, es sei die inaktive Muskulatur, die nun wieder aktiviert werde. Da die Schmerzen fast der Facettensymptomatik gleichzusetzen ist, mache ich mir jetzt ein bissl Gedanken. Was kann schlimmstens passieren? Sollte ich die Übung lieber sein lassen?

ich kenne dieses Gerät und benutze es auch. Es ist schon wichtig für die Muskeln am Rücken. Auch andersherum (Rolle vorne) ist es gut, da aber für die Bauchmuskeln, die ja auch so wichtig sind.

Ich merke aber auch, dass ich danach oft die Muskeln im unteren Rücken spühre und danach dehnen muss, da es leicht zieht da unten.. jedenfalls bemerke ich die Stelle dort auch. Ich denke aber, dass es eben die Muskeln sind, die da gestärkt werden.... nächsten Tag ist dieses Gefühl dann auch wieder weg.

Lass dir doch vom Trainer mal zeigen, wie du diese Stelle dehnen kannst.
Ich hocke mich dazu hin, mit den Ferse auf den Boden, drücke den Po nacch unten und die Hände vorn aufstützen und gehe leicht nach vorn... verständlich ??? , schwer zu beschreiben, jedenfalls spüre ich dann die Dehnung.. ein leichtes ziehen.

Weglassen würde ich die Übung nicht gleich.
PM
Ambu1611
Geschrieben am: 20 Jan 2013, 10:35

Öfter dabei
*

Mich wundert es nur, dass die Schmerzen auch Abends wiederkamen.... gibt es eigentlich bestimmte Arten des Schmerzempfindens, die bestimmten Bereichen zuzuordnen sind (d.h. z.B. dumpf = Muskel, Hell = knochen....)?

Aber es besteht doch durchaus die Möglichkeit, durch guten Muskelaufbau die Schmerzen richtig gut wegzubekommen, oder halt so zu verändern, dass sie gar nicht mehr stören, oder? Bodybuilder merken sowas bestimmt nicht...gg

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Bearbeitet von Ambu1611 am 20 Jan 2013, 12:18
PMEmail Poster
Ambu1611
Geschrieben am: 26 Jan 2013, 12:23

Öfter dabei
*

Hallo!

Hab seit gestern so komische kleine bizzelnde und leicht schmerzende Druckpunkte überall am Rücken, unterschiedlich auftretend, was könnte das sein?

Viele Grüße
PMEmail Poster
Ambu1611
Geschrieben am: 26 Jan 2013, 12:30

Öfter dabei
*

Gestern habe ich übrigens lockeren Sport an Geräten getrieben, der mir eigentlich immer sehr gut tut...

Viele Grüße
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 28 Jan 2013, 01:41

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Ambu,

deine Beschreibung klingt ein wenig seltsam :kinn .

Kann es sein, dass es eventuell Muskelkater ist?

Viele Grüße
Kessi :winke
PM
Ambu1611
Geschrieben am: 28 Jan 2013, 02:11

Öfter dabei
*

Hallo!

Kann sein, heute Abend bizzelt es ganz komisch am Hals, in den Händen, Armen und Beinen, und alles fühlt sich total verspannt an. Muskelzuckungen und komisches Gefühl in den Zehen und Knien kommt hinzu. Sind das Veränderungen am Körper? Wechselwirkungen? Ist echt pennedrant..

Viele Grüße
PMEmail Poster
Ambu1611
Geschrieben am: 31 Jan 2013, 22:13

Öfter dabei
*

Nachdem es solange gut ging, und ich super glücklich durch die Tage ging... habe ich heute Abend wieder super brutale LWS-Schmerzen, nach denen ich sterben könnte... die Infiltrationen der Facetten haben fast gar nix geholfen, daher umso mehr Sport... jetzt gehts nochmal in die Röhre... inzwischen glaube ich, dass meine Schmerzen nicht mal von den Wirbeln kommen, obwohl der NC es glaubt... ist aber nix bedrängt oder so laut letztem CT... :heul :heul
Das kann doch nicht sein, ist doch alles laut den Ärzten nur total gering...
PMEmail Poster
Ambu1611
Geschrieben am: 31 Jan 2013, 22:19

Öfter dabei
*

Nachdem es solange gut ging, ich super glücklich durch die Tage ging und es wirklich besser wurde... habe ich heute Abend wieder super brutale LWS-Schmerzen, nach denen ich sterben könnte... die Infiltrationen der Facetten haben fast gar nix geholfen, daher umso mehr Sport... jetzt gehts nochmal in die Röhre... inzwischen glaube ich, dass meine Schmerzen nicht mal von den Wirbeln kommen, obwohl der NC es glaubt... ist aber nix bedrängt oder so laut letztem CT... hab seit vier Wochen fleißig Muskelaufbau betrieben im Studio (aber schonend und unter Anleitung) und KG am Gerät. Alles cool danach.
Das kann doch nicht sein, ist doch alles laut den Ärzten nur total gering...

was kann ich tun? wie lange dauert denn der Muskelaufbau? Wie kann im am besten die kleinen Muskeln an den Wirbeln trainieren? Habs mit Hack-Bewegungen und Terra-Band versucht --))

Wäre cool, wenn mir mal jemanden schreiben könnte, dass es ihm nach so etwas wieder besser geht... :z ich glaube, es muntert auf...
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3605 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version