Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> VAC-Therapie, Vakuum Therapie zur Wundheilung
andreas327
Geschrieben am: 01 Mär 2013, 21:53

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.145

Hallo alle miteinander,

hat jemand Erfahrungen mit der "VAC-Therapie"? Bei mir wurde aktuell eine Vakuumpumpe gelegt und jetzt würde mich interessieren wie lange bei Euch die Wundheilung dann gedauert hat. Meine Wunde ist an der LWS von Höhe S1-L2 ( ca. 28 cm)

Würde mich sehr über Info´s freuen!

Viele Grüße

Andreas

PM
Harro
Geschrieben am: 01 Mär 2013, 22:08

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Andreas,
von der VAC Therapie hab ich noch nichts gehört, bis eben.
Sie wird bei der Wundbehandlung ausgeführt, ob und wie erfolgreich weiss ich nicht.

Hier klicken.

LG Harro

PS.Über die Bordsuche jibst nix!
PMUsers Website
karin84
Geschrieben am: 02 Mär 2013, 08:29

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 21.272

Hallo Andreas,

bei mir wurde diese VAC angewandt, als sich meine Bauchwunde (30cm) entzündet hatte. Ich war damit die ganze Zeit über im KH. Bis du gerade auch dort?
Mir half diese Therapie. Das Unangenehme war das lösen der Pumpe und das 3tägige tägliche ausspülen der Wunde, die anschliessend im OP wieder verschlossen wurde.
Bei mir war es auch auf jeden Fall hilreich und ich hoffe, dass es bei dir den gleichen Erfolg hat.

LG Karin
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 02 Mär 2013, 11:14

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Andreas,

das VAC ist eine gute Methode, um die Heilung bei versifften Wunden zu fördern.

Um welchen Keim handelt es sich denn bei Dir? Wurde ein Abstrich gemacht?
PMEmail Poster
andreas327
Geschrieben am: 02 Mär 2013, 12:22

aktiver Schreiber
**

Hallo Topsy,

wurde bei Dir ebenfalls schon mal die VAC-Methode angewandt oder kennst Du sie nur vom Hören und Sagen?
Um welchen Keim es sich genau handelt weiß ich i. Mom. noch nicht. Am WE sind die Doc´s leider nicht gerade reich gesät in der Klinik hier! Zudem herrscht auf der Station wohl auch noch eine Grippe-Epidemie. Die Hälfte des Personals liegt zuhause in den eigenen Betten.. so auch die Ärzte!

Wenn Du genaueres zum Verlauf der Behandlung sagen kannst melde Dich doch bitte nochmal.

Viele Grüße

Andreas
PM
Mellimaus21
Geschrieben am: 03 Mär 2013, 14:35

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Ich kenne die VAC Therapie nicht als Patient, aber als Krankenschwester.
Das ist schon eine feine Sache wenn die Wunden vor sich hin sabbern und nicht heilen wollen.
Damit bekommst man eigentlich auch sehr widerspenstige Wunden zum heilen, aber es erfordert viel Zeit und Geduld und es muss oft der Schwamm gewechselt werden und darauf geachtet werden das die Folie immer Luftdicht ist, sonst funktioniert das nicht.
Aber die VAC Therapie erzielt gute Ergebnisse.
Gute Besserung :;
PM
andreas327
Geschrieben am: 03 Mär 2013, 14:55

aktiver Schreiber
**

Hallo Mellimaus,

das hört sich ja gut an mit der VAC-Therapie. Bisher fühlt sich das auch alles recht gut an, die Wundflüssigkeit fließt momentan recht kräftig, somit wird wohl auch die Entzündung mit rausgeschwemmt. Vor ein paar Minuten war Visite und der Doc meinte, dass am Dienstag der Schwamm gewechselt wird. Unter Umständen, wenn die Entzündung zurück gegangen ist, kann die Wunde vielleicht sogar gleich wieder vernäht werden. Das wäre mir natürlich am liebsten weil die ganze Aktion jeweils unter Vollnarkose stattfindet.

Viele Grüße

Andreas
PM
Topsy
Geschrieben am: 05 Mär 2013, 22:16

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Andreas,

ich kenne das nur aus der Praxis im OP.

Dränge bitte nicht, dass zugenäht wird.

Mich würde das nur fachlich interessieren, wie welcher Keim dort hingekommen ist.

Nach einer neurochirurgischen OP, da habe ich mit meiner langen OP-Erfahrung noch nie erlebt, dass eine VAC nach einer aseptischen OP angebracht werden musste. Die Regel ist das nicht.

Gute Besserung und pass auf Dich auf
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 05 Mär 2013, 22:42

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Ich kenne die VAC Pumpen nur vom Knie und da wurden die auch immer im OP gewechselt un bei großen Wunden auch immer in Narkose ...
In den Fällen am Knie waren es Keime die durch OP oder Punktion reingekommen sind ...
PM
andreas327
Geschrieben am: 06 Mär 2013, 00:43

aktiver Schreiber
**

Hallo Topsy,

bei dem Bakterium welches die Infektion verursacht hat, handelte es sich um ein Staphylococcus aureus. Nach einer Revisons-OP (Spondylodese) auf Höhe L2-S1 hatten wohl die Fäden eine Allergie ausgelöst und die Wunde zunächst entzündet. Um die Einstiche herum haben sich dann quasi kleine "Wundkanäle" gebildet durch welche das Bakterium dann "freien Eintritt" bekam! Ich war zu diesem Zeitpunkt schon wieder 10 Tage zuhause und die Wunde war ansonsten bereits geschlossen. Es sollten an und für sich die Fäden gezogen werden. Innerhalb von 2 Tagen war dann allerdings alles vereitert und ich wurde im Rahmen der Notfallversorgung sofort wieder in die Klinik aufgenommen. Bereits am nächsten Tag wurde dann die VAC - Therapie begonnen. Heute, nach 4 Tagen, wurde während einer weiteren Vollnarkose alles wieder nochmals gespült, gesäubert und dann vernäht. So wie es den Anschein hat ist alles jetzt auch wohl sauber. Vermutlich werde ich, nachdem am Freitag die Drainagen wieder gezogen sind, nach Hause entlassen. Ich muss dann allerdings noch ca. 4 Wochen lang ein Antibiotikum einnehmen.

Liebe Grüße

Andreas
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2029 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version