Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Neuvorstellung, Fragen über Fragen
Krümmel09
Geschrieben am: 03 Mär 2013, 21:13

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.775

Hallo

Ich habe mich gerade bei euch angemeldet um mich ein wenig mit "Leidensgenossen" auszutauschen.

Zu meiner Geschichte:

Ich bin 29 Jahre alt und habe schon seit dem ich 14-15 bin Probleme mit meinem Rücken.Es hieß immer es würde vom Wachstum kommen.Ich habe dann ein paar mal KG bekommen und wurde dann öfter "Eingeknackt"
2001 machte ich dann meine Ausbildung( Kauffrau im Einzelhandel-nicht gerade Rückenfreundlich ich weiß).
Ich hatte natürlich durch das viele Tragen immer wieder Probleme mit dem Rücken aber es wurde von den Ärzten eher abgetan.Bin ja noch so jung.

Im Jahr 2003-2004 hatte ich 2 Auffahrunfälle seitdem haben ich auch meine Nackenschmerzen.

2006 wurden dann meine Schmerzen in der LWS immer schlimmer eine Kollegin meinte dann so wie ich es beschreibe könnte es ein BSV sein.Als ich zum Hausarzt ging wurde halt auch wieder nur gesagt ich soll Sport machen dann würde das auch alles weggehen.Desweitern habe ich dann ab und zu von ihr in der Praxis Wärme und Strom bekommen.Ich habe ihr auch immer wieder gesagt das ich Schmerzen im Po und im Oberschenkel habe aber es kam wieder nur Wärme und Strom.

Ende 2007 war es dann so schlimm das ich auf einem Samstag morgen vor meiner Filiale im Auto saß und nicht mehr aussteigen konnte.Also Montag wieder zum Arzt mächtig angesäuert und auf einmal untersuchte sie auch die Empfindungen im Bein und ich sagte ihr das ich rechts weniger merke.Sofort zum Chirurgen.4 Tage hinter einander bekam ich Muskelentspannende Spritzen- da es wohl "nur" eine Muskelverspannung ist-und KG.Als es nach 1 Wocher nicht besser wurde hat er ein CT veranlasst.

Ergebniss: BSV L5/S1 der Radiologe meinte gleich ich soll mich damit anfreunden das ich meinen Beruf nicht mehr ausüben werde. Der Chirurg war da anderer Meinung.Es sei nur ein leichter BSV den man nicht operieren braucht/kann.Also KG und Rehasport.
2008 wurde ich Schwanger- es war eine sehr schmerzhafte Schwangerschaft.Ab dem 4. Monat wurde mir ein Beschäftigungsverhältnis ausgesprochen.Ich hatte solche Rücken- und Beinschmerz.Wieder Untersuchung beim Chirurgen aber er meinte es wären keine Neurologischen Ausfälle da und von daher kann man nix machen.Also Schwangerschaft irgendwie durchgezogen...Ich bekam dann noch 2-3 mal KG von ihm und er meinte immer dann soll ich mich doch an die Kasse versetzen lassen und gut wär. Zwischen durch wurden dann meine "angeblichen" Schmerzen auf Streß und falsche Haltung geschoben von den Beinschmerzen ganz zu schweigen-es waren ja noch alle Reflexe ok also bestand für ihn keinen Anlass etwas zu machen.

Zwischendurch wurde dann eine Bakerzyste im rechten Knie entdeckt-Behandlung O-Ton: "Wenn es weh tut nehmen sie ne Tablette und ansonsten machen sie Sport"
Anfang 2011 habe ich ihn dann wieder genervt bis er dann meinte ich soll doch mal zur Reha fahren.
Das war das beste was mir passieren konnte. Im Sommer mit meinem 2 Jahre alten Sohn ab nach Norddeich.
Anfangsuntersuchung war angesetzt für 45 min ich war nach 1,5 Std. raus.Und fix und fertig.Ich wurde noch nie so genau Untersucht.Mir wurde knallhart gesagt das wenn ich vom Rententräger gekommen wäre sofort ein Berufsverbot bekommen hätte.Sie meinte ich soll so schnell wie möglich wiederkommen.Meine Aussicht entweder jetzt Berufsverbot oder noch 3-4 Jahre arbeiten und ich wäre ein Wrack.Sie meinte auch ich soll unbedingt den Chirurgen wechseln.Ich habe mich gefühlt als hätte mir jemand den Boden unter den Füßen weg gezogen.

Zuhause Chirurg gewechselt.Er war entsetzt das ich noch nie im MRT war und veranlasste das sofort. Ergebniss: schwerer BSV L5/S1 rechts.Meine Bandscheibe war fast völlig ausgetreten und schon nach oben "gewandert" und er klemmte auch meinen Beinnerv ab.
Als 1. wurde PRT empfohlen um erstmal den Schmerz zu minimieren.
Nach 5x wurde es abgebrochen da es nicht anschlug und ich in 3 Monaten ca 25 KG zugenommen haben.

Dann ging alles ganz schnell.Notfalltermin beim Neurochirurgen-3 Wochen später OP.
Der NC war nach der OP bei mir und war entsetzt da ich nur noch Fetzen von einer Bandscheiben haben.Der Nerv war total eingeklemmt.Die Bandscheibe die nach oben ausgetreten war war schon verkalkt und verknöchert.Seiner Meinung nach war dieser Zustand schon seit min. 5-6 Jahren.Die beiden Wirbel sind entzündet und dabei zusammen zu wachsen.Keine Chance mehr für eine künstliche BS,Stabilisation oder sonst etwas.Alles zu spät.In der Reha wurde ich sofort Berufsunfähig geschrieben.

Leider ist nach einem Jahr der Nerv nicht mehr ganz geworden.Ich habe ein Postnukleotomiesndrom, der Nerv hat keine Spontanreaktion mehr, Neuropathische Schmerzen im rechten Bein und immer noch mal mehr mal wieder starke Rückenschmerzen.Nackenschmerzen, Bakerzyste im rechten Knie und einen erneuten BSV, die BS über L5/S1 -weiß gerade nicht wie die heißt- ist mittlerweile auch schon schwarz also ohne feuchtigkeit da wird mir wohl über kurz oder lang der nächste BSV bevortsehen.Mittlerweile nehme ich Palexia die relativ gut für die Beinschmerzen helfen aber nichts gegen meinen Rückenschmerzen machen.

Welche Erfahrungen habt ihr den mit Schmerzmitteln gemacht?
Gibt es vielleicht jemanden der eine ähnliche Symtomatik hat?
Oder gibt es jemanden aus dem Landkreis Hildesheim/Hannover/Hameln der mir gute Ärzte empfehlen kann?
Wer hat den durch Cortison auch soviel zugenommen und kann mir tips geben um dieses Wasser rauszu bekommen?

Es tut mir leid das der Text solange geworden aber ich dachte ich schreib mal alles auf..

Ich danke jedem der sich meinen ganz schön langen Text annimmt und mir vielleicht noch ein paar Tips geben kann.

Vielen lieben Dank
PMEmail Poster
scottsdalegirl
Geschrieben am: 03 Mär 2013, 23:14

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 20.899

Hallo liebe Krümmel09,

ha - die Aussage "Sie sind noch so jung" kenne ich. Ebenso wie "so schlimm ist das nicht".

10 Ärzte, 10 Meinungen.

Das Postnukleotomiesyndrom habe ich auch. Seit 1 1/2 Jahren regeneriert sich der li. Ischiasnerv nicht. Bin auch seitdem krank. Mein HA
lächelt nur noch fies, wenn er mich sieht - "na, wieder Krankmeldung?" - ich sage schon nur noch "ja". Mehr nicht. Keine Lust mehr.

Ich bin (noch) 34 und hatte meine erste BS-OP 2005. Dann viele Jahre Ruhe - bis 2011. Ich hätte nie gedacht, dass es mich so erwischt.

Innerhalb von 12 Monaten bin ich 3x operiert worden. 2 x minimalinvasiv, 1 Spondy.

Medikamente hat mir niemand verschrieben - erst ein Neurologe in München - der hat mir auch die dritte OP empfohlen, wo andere "keine
Notwendigkeit" sahen. Das Mittel heißt Gabapentin. Ich habe es aber noch nicht genommen.

Zu viel Cortison hatte ich noch nicht - ich bekam immer mal wieder sog. Fehlinger oder Fellinger (schreibt jeder anders) Infusionen, da ist
minimal Cortison drin. Das Wasser wirst Du nur mit sog. Diuretika (also wassertreibenden Mitteln) rausbekommen.

Ich habe seit damals über 10 kg zugenommen (und das wird mir dauernd als "Ursache" vorgeworfen [klar, Ursache... kam erst NACH allem
aber Übergewicht ist ja immer die Ursache - dabei war die Ursache, dass ich eine 150kg schwere Frau samt E-Rollstuhl über 4 Treppen zu
uns in die Praxis tragen musste... will aber natürlich niemand hören] und leide da auch drunter - da ich den ganzen Tag liege, geht nichts
davon runter).

Die Beinschmerz- und Rückenschmerzsymptomatik kenne ich auch. Bei mir ist es das linke Bein - und die Schmerzen im Rücken treten nach
einer Belastungszeit von ca. 30-60 Minuten auf....

Meine allgemeinen Schmerzmittelerfahrungen: Ibu 800 3x1 täglich 7 Tage, dann so schwere Koliken, dass ich trotz Magenschutz absetzen musste. Novalgin könnte ich wie O-Saft schlucken - ohne Resultat. Andere Mittel wurden mir nicht angeboten - außer Tilidin und Tramal - was beides schnell
und schwer abhängig macht und ich mich daher weigere, das Zeugs zu schlucken.

So, mein Text ist auch recht lang geworden ...

Ich wünsch Dir was, bis bald. :streichel

Ganz viele liebe Grüße
PMEmail Poster
Tiefenzauber
Geschrieben am: 04 Mär 2013, 05:39

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 18.008

hallo krümel,
manno da hats dich auch ganz schön erwischt. ich wohne in peine uns seit ein paar monaten ist hier ein neuer orthopäde nach vielen jahren endlich, wirklich ein guter arzt.
ich nehme auch palexia 150 mg morgens und abens dazu arcoxia kennst du das?
ich gehe am 22. in die klinik, mal sehen was da so bei raus kommt.
lg tiefenzauber
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2347 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version