Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Phelan |
Geschrieben am: 16 Feb 2013, 20:06
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 20.655 Mitglied seit: 18 Jun 2012 ![]() |
Hallo zusammen,
naja vor den PRT`s hatte ich ein bissel Angst aber warum mir die Spritzen geben lassen wenn ich kaum schmerzen habe? Ich ruf aber gleich am Mo. mal an und hole mir einen Termin. Mein Orthopäde sagte auch ich soll die Spritzen nur machen wenn ich keine anderen Alternative mehr sehe und ich mal ein paar Tage keine Schmerzen haben möchte. Die Spritzen helfen ja auch nur für kurze Zeit oder? Der Arzt hat mich anscheint nicht richtig beraten bzw. ich habe zu wenig nachgefragt. Zum Thema MRT. Die hat mir damals (Mrz 2012) meine Hausärztin verordnet. Ich bin dann in eine RADIOLOGISCHE GEMEINSCHAFTSPRAXIS und habe dann einen Termin in 4 Wochen bekommen. Letze Woche hatte ich auch meinen ersten Osteopathie Termin auf den habe ich (5Monate) gewartet. Es war aber recht ernüchternd 15-20 min Unterhalten und Diganose und dann hat sie Am Rücken und Bauch herumgedrückt (45min). Als Diganose hat sie nur gesagt das ich von den Gelenken her im Becken sehr Steif bin und meine WS ein kleines bissel schief ist. Beim nächsten mal möchte Sie nur den Bauch machen, da meine Rückenschmerzen zu akkut sind ?! Aber, was habe ich denn für Chancen auf Linderung? Sport mache ich ja. Immer Spritzen und Schmerzmittel ist ja auch keine Lösung. Ein MRT hilft mir bei der Heilung ja auch nicht. Vielen Dank für Eure Hilfe :D |
Rike |
Geschrieben am: 16 Feb 2013, 20:38
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo Phelan,
für eine Heilung müßte man erstmal wissen wo genau das Problem liegt. Wenn der NC PRT verordnet hat muß er ja irgendeine Diagnose erhoben haben, wie hat er das gemacht ohne MRT ??? Bzw. wie lautet die Diagnose??? Lass` Dir doch mal den Befund geben, entweder vom NC selber oder vom HA. Wegen langer Wartezeiten auf Termine zu verzichten ist keine Lösung, ich habe zum MRT verschiede Praxen angerufen und bin dann dort hin gegangen wo ich den ersten Termin bekommen habe. Du kannst auch als ambulanter Patient in eine Klinik gehen, ich habe so innerhalb von 5 Tagen einen NC-Termin bekommen. Zur Not als Notfall hingehen, natürlich haben sich dann die Beschwerden "akut verschlimmert", als Notfall zu sagen, ich hab das schon Wochenlang kommt nicht gut.... Und vorher überlegen wo Du hingehst, Du solltest nicht in einem Minikrankenhaus ohne Neurochirurgie landen. Leider gibt es wohl keinen Arzt, der sich kümmert und einem alles abnimmt, man muß selber sehr aktiv sein und seine Beschwerden ernst nehmen. Liebe Grüße & alles Gute für Dich :z Rike |
paul42 |
Geschrieben am: 16 Feb 2013, 22:08
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Phelan
wollte mich noch mal melden. Egal welche Termine du in Erwägung ziehst. Ich bin eigentlich auch der Meinung dass du einen neuen bildgebenen Befund brauchst Vielleicht ist dein Arzt so gut und schreib auf die Überweisung den zusätzlichen Vermerk "cito" ( eilig) . In der Regel wird dadurch die Terminvergabe erheblich beschleunigt. Ist denn eine Entzündung durch eine Blutuntersuchung bereits bestätgt worden? Ein therapeutischer Ansatz durch Spritzen sollte für deine Darmflora besser verträglich sein. Für den konservativen Weg könnten auch hilfreichsein: 1. TENS- Gerät 2. Schlingentisch 3. Schröpfköpfe 4. heiße Rolle 5. manuelle Therapie 6.Vielleicht helfen dir auch kalte Essigwickel um eine Linderung zu erfahren. 7 Wie sieht es aus mit Stufenlagerung? 8.Verordnung für eine Rückenorthese ( Bandage) Ein weiter Ansatz könnten auch homöophatische Mittel in niedrigen Potenzen C30 sein. Wichtig ist das du nur ein Mittel nimmst und das vor dem Zähneputzen. Kaffee und schwarzer Tee sind bei der Anwendung tabu. Aber eigentlich bedarf hierzu einer genauen Anamese. Arnica C30 - gegen starke Schmerzen Rhus tox C30- gegen Zerrungen, Sehnen und Bänder Hypericum C30- Bei Nervenverletzungen Mein Bruder ist in Halle praktizierender Arzt für alg. Medizin und ausgebildeter Heilpraktiker. Seine Lebenspartnerin ist selbstständige Heilpraktikerin die auch abrechnen darf. Wenn du möchtest besorge ich dir Kontaktdaten?Bei Interesse kannst du dich gerne per PM bei mir melden. Wenn der Tag morgen zu ätzend wird, würde ich mich auch als Notfall in einer Klinik mit NC-Abteilung vorstellen oder du rufst einen Bereitschaftsarzt. Wichtig dabei ist natütlich das du die Unverträglichkeit bzgl. derzeitiger Schmerzmittel immer erwähnst. gute Besserung paul42 |
Choco |
Geschrieben am: 17 Feb 2013, 13:53
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 21.592 Mitglied seit: 24 Jan 2013 ![]() |
Hallo Phelan, du sagst es! Immer Spritzen und Schmerzmittel sind auf Dauer keine Lösung. Die Nebenwirkungen sind nämlich auch nicht ohne. Von Entwicklung eines Schmerzgedächtnisses mal ganz zu schweigen. Ich finde es super, wenn es gelingt, einen Bandscheibenvorfall konservativ in den Griff zu bekommen. Mir ist das trotz Spritzen und KG am Gerät und hochdosierten Schmerzmittel leider nicht gelungen. Heute, 6 Wochen nach der OP bin ich zwar immer noch nicht ganz schmerzfrei, lebe aber seit einer Woche ohne jegliche Schmerzmittel. Ein MRT ist auch gar nicht für die Heilung da! Aber wenn du vor 10 Monaten eine Vorwölbung hattest, wer sagt dir, dass daraus nicht inzwischen ein Vorfall geworden ist? Gute Besserung! Choco |
Phelan |
Geschrieben am: 17 Feb 2013, 22:53
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 20.655 Mitglied seit: 18 Jun 2012 ![]() |
Hallo Rike,
ich habe doch oben geschrieben das ich eine Diagnose habe. Aber gern hier ausführlich mein MRT Bericht vom Apr. 2012 Zitat Steil gestellte LWS Regelrechtes Signal von Conus medullaris und Caudafasern. Signalgeminderte dehydrierte BS bei LWK 3 bis SWK 1 (was heißt SWK, habe ich im Abkürzungsverzeichnis nicht gefunden) flache BS-Vorwölbung über die dorsale Wirbelkontur im Segment LWK3/4 mit Tangierugn der rechten Nervenwurzel. Bei LWK 4/5 ebenfalls breitbasige BS-Vorwölbung über die dorsale Wirbelkontur mit Neuroforamenstenose rechts. Flache BS-Vorwölbung auch lumbosacral hier keine Bedrängung nervaler Strukturen. Beurteilung: BS-Degeneration und Protusionen in den Segmenten LKW 3 bis SWK 1. Bei LWK 3/4 rechtsseitige Nervenwurzelirritation und im Segment LWK 4/5 rechtsseitge Neuroforamenstenose. Ich werde auf jedenfall den Neurohchirurgen und meinen Orthopäden anrufen damit die beiden mich nochmal angucken und ich ein neues MRT bekomme. @paul42 danke für die Vorschläge! Homöophati wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber ehrlich gesagt habe ich schon soviel ausprobiert. - gezielter Muskelaufbau (FPZ) - Manuelle Therapie - Ostheopatie (1x) - Tapen - Hypnose Alles ist auch nicht gerade billig und ich weiß ja nicht wie es mir ohne gehen würde, aber so langsam hab ich keine Hoffnung mehr das etwas hilft :( Bearbeitet von Phelan am 17 Feb 2013, 22:54 |
Rike |
Geschrieben am: 18 Feb 2013, 08:20
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Moin Phelan,
sorry, das Du ein MRT hatteest ist irgendwie an mir vorbeigegangen. :z Stellt sich mir jetzt die Frage, wie waren Deine Schmerzen im Verlauf? Du sagst, es ist jetzt wieder schlimm, war es denn schon mal über einen längeren Zeitraum besser? Ob Deine Bescherden immer noch mit dem Befund von 4/12 zusammenhängen oder ob sich an Deinem Rücken was getan hat kann nur ein Spezialist beurteilen. Grüße, Rike |
Phelan |
Geschrieben am: 18 Feb 2013, 10:27
|
Hallo Rike,
naja die Schmerzen waren/sind fast immer da. Mal mehr mal weniger. Ab und an hatte ich mal ein paar Tage oder eine Woche wo sie fast weg waren. So ich ruf jetze mal die ganzen Ärzte an :) |
paul42 |
Geschrieben am: 18 Feb 2013, 11:35
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Phelan
Auf deine Frage nach SWK1. SWK1 beschreibt den ersten Wirbel des Kreuzbeines welches unterhalb der Lendenwirbelsäule ansetzt. LG paul42 |
Phelan |
Geschrieben am: 19 Feb 2013, 14:44
|
Hallo,
ich war gerade beim Neurohchirurgen. Er meint ich brauche kein neues MRT und hat sich die alten Bilder von 2012 nochmal angeschaut. Er hat nun noch eine Abnutzung der Wirbel festgestellt. Artrose Grad 2 bis3 hat er gesagt und möchte mich mit Sprizen behandeln. 1. POA (oder so ähnlich) Spritzen am LWK 3/4 gegen die Schmerzen. und 2.Hyaluronsäure Therapie für die Gelenke diese muss ich selber bezahlen 3 Behandlungen à 220 Euro. Oder die Kassenleistung, RFL (Radiofrequenzthermoläsion) der Nerven-Enden im LWK 3/4 Bereich. Was haltet Ihr davon? Vorallem von der 660,- teuren Behandlung? Bearbeitet von Phelan am 19 Feb 2013, 14:58 |
Rike |
Geschrieben am: 19 Feb 2013, 21:14
|
Hallo Phelan,
ich habe gegen die Arthrose der Wirbelgelenke Kortison unter CT-Kontrolle gespritzt bekommen (= Facettengelenksinfiltration). Das ist eine Kassenleistung und hat mir gut geholfen, das ist aber wohl nicht bei allen so. Die Wirkung ist nicht von Dauer, kann aber in gwewissen Abständen wiederholt werden. (Oder sind das die Spritzen, die Du unter 1. erwähnt hast?) Wenn diese Therapie hilft, kann man die Thermoläsion machen, die Wirkung soll dann länger halten. Wichtig ist aber wohl (so habe ich es verstanden), dass die Kortisonspritzen helfen, sonst kann man sich die Thermoläsion sparen. Bei Deinem Arzt wundere ich mich, warum er Dir erstmal in die Tasche greifen will ohne die andere Therapie auszuprobieren? Und warum gleich die Thermoläsion? Kommt mir merkwürdig vor. Von Hyaluronsäuretherapie habe ich im Zusammenhang mit Bandscheiben noch nie etwas gehört. Grüße, Rike |
![]() |
![]() ![]() |