Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
warenandi |
Geschrieben am: 13 Feb 2013, 19:54
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 440 Mitgliedsnummer.: 20.775 Mitglied seit: 14 Jul 2012 ![]() |
Hallo...
Also wenn mich nicht alles täuscht hat man während meiner OP mir was weggefräßt/erweitert damit der Kanal geweitet ist und nicht mehr so eng. LG |
MarcoK. |
Geschrieben am: 13 Feb 2013, 21:35
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 188 Mitgliedsnummer.: 14.560 Mitglied seit: 15 Aug 2009 ![]() |
Hallo Warenandi,
hat es bei dir geholfen, bist du weitestgehend schmerzfrei? lg marco |
warenandi |
Geschrieben am: 13 Feb 2013, 22:16
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 440 Mitgliedsnummer.: 20.775 Mitglied seit: 14 Jul 2012 ![]() |
Hallo...
Meine OP war Ende Juni letztes Jahr und seitdem habe ich mal Zahnschmerzen und Bauchschmerzen gehabt... :D Speziell aber Bandscheibe bzw. Nerv ist alles Super. So kann es gerne weitergehen. LG |
ngirisushi |
Geschrieben am: 13 Feb 2013, 22:38
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 21.365 Mitglied seit: 02 Dez 2012 ![]() |
Hallo Marco,
Ich war am Dienstag auf einem Vortrag in einem Mannheimer Krankenhaus. Insgesamt war der Vortrag nicht gerade ein Kracher, aber die Frage, die du gestellt hast, wurde auch dort behandelt. Hierzu gab es die Antwort, dass eine Vergrößerung des Kanals sehr wohl ohne gleichzeitige Versteifung möglich ist. Referent war ein Dr. Soner Muhcu. Gruß Ngirisushi |
warenandi |
Geschrieben am: 13 Feb 2013, 22:55
|
Hallo.
Auch Interessant. Davon habe ich noch nie gehört das man dann nicht zwingend versteifen muss. Hört sich doch erstmal gar nicht so verkehrt an. Aber, hat das Hand und Fuß? Gibt es darüber schon feste Studien? LG |
MarcoK. |
Geschrieben am: 14 Feb 2013, 09:02
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 188 Mitgliedsnummer.: 14.560 Mitglied seit: 15 Aug 2009 ![]() |
Guten Morgen,
würde mich auch mal interessieren ob das Hand und Fuss hat, angeblich soll die 'erweiterte Etage' insgesamt instabil werden sagt mir mal ein NC, aber so genau geht auch kein Arzt darauf ein, leider. Ich möchte mich nur sehr sehr ungern direkt versteifen lassen, weil die LWS Bandscheiben alle schon einne beginnende Degeneration aufweisen. LG Marco :; |
Rike |
Geschrieben am: 14 Feb 2013, 09:29
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Guten Morgen Marco,
die erweiterte Etage könnte aber ja nur so instabil werden wie sie war bevor der Knochen dahingewachsen ist wo er eigentlich nicht hinsoll, oder? Wahrscheinlich wäre auch das Problem, das der Knochen genau an der Stelle fröhlich um so schneller wieder wuchern würde durch den Reiz der Op. Falls es bei mir zu der Situation kommt würde ich aber auch erstmal eine Erweiterung ohne Versteifung probieren, das scheint ja durchaus gemacht zu werden wie auf dem Mannheimer Vortrag gesagt wurde. Bei mir sind auch alle LWS-Bandscheiben degeneriert und mein "neuer" NC hat mich vor einer Versteifung gewarnt. (Der erste NC bei dem ich war da nicht so zögerlich). Grüße. Rike |
hifiheini |
Geschrieben am: 14 Feb 2013, 09:30
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 106 Mitgliedsnummer.: 21.316 Mitglied seit: 20 Nov 2012 ![]() |
Hallo MacoK,
man müßte zunächst mal wissen, wie weit der Kanal an der engsten Stelle - auf halben mm genau - noch ist. Bei einem MRT kann man das in den Schichtaufnahmen exakt messen. Und, wie gesagt, von einer absoluten Stenose spricht man erst bei einer Weite unter 10 mm. LG Henning |
MarcoK. |
Geschrieben am: 14 Feb 2013, 09:40
|
Guten Morgen Rike,
ja ich glaube der NC erwähnte auch das der Bereich irgendwann wieder zu wäre, wahrscheinlich aus dem Grund den du meintest, also durch den Reiz der OP, ich würde eine Erweiterung auch erstmal vorziehen, aber die NC's die selbst operieren meinten mir hilft nur eine Versteifung, andere deren Meinung ich auch eingeholt habe sagen: Um Gottes Willen!!! Lieber so weiterleben als eine Versteifung. Das macht einem Angst. @Henning Danke für deine Antwort, also von absoluter Stenose ist in den Berichten nichts erwähnt, aber da steht auch das eine Foramenenge besteht, also die Facettengelenke in der Etage sind auch stark verschlissen, die verändern (vergrößern) sich ja dann auch. LG Marco |
warenandi |
Geschrieben am: 14 Feb 2013, 11:05
|
Hallo ihr Lieben.
Ich würde auch erstmal eine Erweiterung in Betracht ziehen wenn man die Wahl hätte. Versteifen kann man ja immer noch wenn es absolut nichts hilft. Aber wie gesagt,... Bei mir hat die Erweiterung sehr viel gebracht und ich bin froh das die es so gemacht haben. LG |
![]() |
![]() ![]() |