Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vorderfuß
Corinna71
  Geschrieben am: 08 Feb 2013, 12:49

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.597

Wegen meines Bandscheibenvorfalls L4/L5 und Protusion L3/L4 (ohne Rückenschmerzen!) kann ich seit Monaten sehr schlecht laufen. Bis vor 2 Wochen ist mein linker Fuß sogar häufig weggesackt und ich bin gestolpert. Das hat sich alles sehr gebessert. Trotzdem wird mir das Gehen nach ca. 10 Metern unerträglich, weil mein linker Vorderfuß sich immer mehr zusammenzieht, so dass ich das Bedürfnis habe, stehen zu bleiben und ihn zu lockern. Der Fuß fühlt sich dann an wie zusammengepresst und ich habe auch das Gefühl, er wird leicht nach innen gezogen.
Wenn ich ausgeruht bin (vorher länger gesessen oder gelegen habe) geht es zunächst etwas besser.
Kennt jemand diese Symptome? Was kann ich nur tun, um den Fuß beim Gehen locker zu halten?

Ich wüsste gerne, ob jemand von euch diese Beschwerden auch hat. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Corinna
PM
Antek
Geschrieben am: 08 Feb 2013, 13:23

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 21.190

Hi Corinna,

vielen hilft Reizstrom-Behandlung bei diesen Beschwerden.
Bei mir hat das allerdings die Beschwerden verschlechtert.
PM
Corinna71
Geschrieben am: 08 Feb 2013, 18:15

Öfter dabei
*

Danke für deine Antwort.
Ich hatte schon mal mein Tens-Gerät am Fuß angeschlossen. Mein Masseur meinte allerdings, ich müsste es am Rücken verwenden. Man kann es aber überall verwenden, oder?

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Corinna
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 08 Feb 2013, 18:34

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Corinna,

Zitat

Mein Masseur meinte allerdings, ich müsste es am Rücken verwenden. Man kann es aber überall verwenden, oder?

eigentlich schon.

Aber der Masseur, oder ist dieser kein Physiotherapeut, müßte dir genau zeigen können wo du die Elektroden anbringen sollst, um Erfolge zu erzielen.
PMUsers Website
violac01
Geschrieben am: 08 Feb 2013, 20:25

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

zum TENS Gerät und deiner Frage:

Zitat

Man kann es aber überall verwenden, oder?

eindeutig ja!

und bei menem Gerät war das auch in der Gebrauchsnaweisung so abgebildet.

Ich habe es ja zur Schmerzlinderung angewendet... am Rücken Null Wirkung gegen die Beinschmerzen, Elektroden direkt aufs Bein und den schmerzenden Nerv = 100 % Schmerzlinderung (leider aber nur solange es an war, habe es dann sehr oft täglich angewandt.)

Zur Lockerung deiner Muskeln und Stimulierung des Nerves versuch es doch einfach mal, mit den Elektroden auf dem Bein, kaputmachen kann man da nichts :z
PM
Corinna71
Geschrieben am: 08 Feb 2013, 21:59

Öfter dabei
*

Danke für den Tipp. Am Rücken bringt es mir auch nicht viel, habe ich festgestellt. Werde mal am Bein und Fuß weiter ausprobieren.

Ob dieses gepresste Gefühl im Fuß Schwäche ist??? Treppen steigen kann ich gut. Nur beim Laufen muss ich dauernd stehen bleiben.....

Kennt jemand das Gefühl?

Gruß
Corinna
PM
anton28
Geschrieben am: 08 Feb 2013, 22:36

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.561

Hallo Corinna,

Bei mir ist es zwar nicht ganz so schlimm (merke es nur unter Last und kaum im Alltag), aber ein Tens-Gerät bringt laut meinem Doc nichts. Das ist viel zu schwacher Strom, der zur Schmerzlinderung gedacht ist. Ich bekomme bei der Physio ein Stimulationsgerät an den betroffenen Muskel angeschlossen. Also nur an den Muskel, nicht an den Rücken oder so. Dabei habe ich den Auslöser in der Hand. Wenn ich auf den Knopf drücke, verursacht der Strom eine Kontraktion des Muskels. Genau so, als würde ich ihn mit eigener Kraft anspannen. Das mache ich natürlich unterstützend parallel auch. Ergebnis ist ein angespannter Muskel, den ich so ca 10 Sekunden halten soll. Dann 10 Sekunden Pause. Ist im Prinzip reines Muskeltraining. Solange man aufgrund des gestörten Nervs nicht in der Lage ist, den Muskel eigenständig maximal anzuspannen, ist das ein guter Weg, um ihn trotzdem zu trainieren und so zu verhindern, dass er verkümmert. Und das wird vermutlich die Ursache deiner Krämpfe und Erschöpfungszustände sein - einfach keine Kraft mehr nach ein paar Metern.

Vielleicht hilft das

Bearbeitet von anton28 am 08 Feb 2013, 22:39
PMEmail Poster
Corinna71
Geschrieben am: 09 Feb 2013, 10:33

Öfter dabei
*

Vielen Dank Anton für den Tipp. Vielleicht bekomme ich noch die Möglichkeit für so eine Behandlung. Wenn es Schwäche ist, bin ich natürlich erst recht motiviert trainieren.

Über weitere Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Corinna
PM
Anneliese
Geschrieben am: 09 Feb 2013, 10:56

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.065

Hallo Corinna,

es kann mit den Muskeln und Sehnen zusammenhängen. Vllt. ist das was verkürzt?

Trägst du bequemes, fußgerechtes Schuhwerk?

Wurde der Fuß mal geröngt, warst du beim Orthopäden mit genau diesem Problem?

Schneegrüße - Anne
PMEmail Poster
Corinna71
Geschrieben am: 09 Feb 2013, 11:04

Öfter dabei
*

Der Orthopäde meint, es liegt am BSV. Der Fuß wurde nicht geröntgt.
Mein Masseur und auch die Physiotherapeutin meinen, dass die Muskeln über lange Zeit vom Nerv nicht richtig versorgt wurden und deshalb so geschwächt sind.
Mich wundert nur immer, dass hier keiner mit den gleichen Beschwerden schreibt. Vielleicht wirkt es sich bei jedem etwas anders aus. Oder?
Habe gerade mein Tens-Gerät am Fuß.

Viele Grüße
Corinna
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2265 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version