Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Vorfall oder nicht ?
ravel75
Geschrieben am: 07 Feb 2013, 18:16

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.256

Hallöchen, war mal wieder beim MRT.

Mein Befund: Breitbasige, noch subligamentäre Bandscheibenprotrusion C5/6 rechts medial bis mediolateral. Möglicherweise werden in dieser Höhe die absteigenden C7/8 Wurzeln tangiert.

Meine Frage: (habe das Lexikon bereits genutzt) Ist das ein Vorfall?
Heute nacht bin ich aufgewacht und musste erst mal schreien, konnte meinen Kopf nicht mehr drehen und das Gefühl im Arm war, als würde ein Messer drin stecken. Kann das von dieser Protrusion kommen?
Wurde gerade vor einer Woche aus der REHA entlassen. War dort wegen Bandscheibenvorfall LWS.

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Liebe Grüße :winke
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 07 Feb 2013, 18:46

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo ravel75,

im Lexikon steht das eine Protusion kein Vorfall ist sondern eine Vorwölbung.

Das ist aber im Prinzip egal. Eine Vorwölbung kann durchaus mehr Schmerzen verursachen als ein Vorfall.

Zitat

Möglicherweise werden in dieser Höhe die absteigenden C7/8 Wurzeln tangiert.

Die Vorwölbung drückt auf die Wurzeln (Nerven) und dadurch hast du die Schmerzen.

PMUsers Website
ravel75
Geschrieben am: 07 Feb 2013, 18:51

Neu hier
*

Vielen Dank für die Antwort.
Habe erst nächste Woche einen Termin zur Besprechung, deshalb ist es immer gut , dass es hier so kluge Köpfe gibt.

Grüßle
PMEmail Poster
Rike
Geschrieben am: 07 Feb 2013, 19:03

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.657

Hallo Ravel,
eine Protrusion ist eine Vorwölbung, also sozusagen die Vorstufe eines Vorfalls. Aber Deine Beschwerden klingen auf jeden Fall so als ob die Nerven Druck haben, wovon auch immer.
Im Befund ist ja auch von einer Beteiligung des Nerven die Rede.
Wenn Du so starke Beschwerden hast würde ich sie auf jeden Fall behandeln lassen.
Grüße & gute Besserung,
Rike
PMEmail Poster
ravel75
Geschrieben am: 07 Feb 2013, 20:59

Neu hier
*

Danke Rike ,Besserung wäre schön, will ja auch bald wieder arbeiten gehen bzw ne Umschulung in Angriff nehmen.
Dir auch alles Gute
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1885 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version