Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Pumpernickel |
Geschrieben am: 23 Jan 2013, 09:59
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 21.585 Mitglied seit: 22 Jan 2013 ![]() |
Hallo zusammen,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich aktuell auf der Suche nach dem richtigen Sport für mich bin, um dauerhaft auf einen grünen Zweig zu kommen. Der grüne Zweig heißt für mich: schmerzfrei. Diagnose: Bandscheibenvorfälle liegen nicht vor, dafür eine Skoliose und Lumbalgie, grenzwertige Lordose mit Chondrosen bei L5 und S1, keine Spondylarthrosen. LWS weist eine Rechtsconvexität von 10 Grad nach Cobb auf, BWS das gleiche, nur 3 Grad. Keine degenerativen Veränderungen über das Altersmaß hinaus. Dazu die Hypermobilität, ISG-Blockaden. Empfehlung des Arztes: ich soll dringend was tun, Empfehlung: Training Bauchmuskulatur und B.Femorismuskulatur zwecks Begradigung der LWS, damit die BS im dorsalen Bereich entlastet wird. Aber wie, was? Das hab ich schon alles ausprobiert seit 2000, neben Fitnessstudio und einer Handvoll KG-Rezepten zwischendurch: - FPZ-Therapie in 2006-2008 (aus eigener Tasche bezahlt) hat zwar Kräftigung und Bombenwerte gebracht, jedoch keine Schmerzfreiheit. Dass ich super dehnbar war, fand jeder toll, es hat aber keiner einen Zusammenhang zwischen den Schmerzen und der HyM hergestellt, habe damals nicht gewusst, dass das ein Problem sein kann. Den hat mir erst die Physiotherapeutin aufgezeigt, die mir daraufhin diverse isometrischen Übungen zeigte, und die mir sehr weitergeholfen haben. - annähernde Schmerzfreiheit (aber nicht vollständig) bisher nur erreichbar mit Krafttraining (siehe oben bzw. nach 2008 im normalen Fitnesstudio) UND isometrischen Übungen. Contra: der Zeitaufwand im regulären Fitnessstudio - 10 Geräte, 3 Sätze, dazu noch meine KG-/insometrischen Übungen ... versteht mich nicht falsch, aber so vergeht mir die Lust, wenn ich 2-3 die Woche ca. 2 Stunden im Studio sitze, das dauert mir zu lange ... - Kieser Training hat mir vom Zeitaspekt her gut gefallen (ca. 30-45 Minuten Training), aber bei dem dreiwöchigen Probetraining habe ich keine wirkliche Besserung verspürt bzw. Geräte für LWS und HWS wollte man mich nicht machen lassen, als ich von meinen Beschwerden genauer berichtete. Ich hatte überwiegend das Gefühl, dass das Training teilweise nicht richtig ankommt in den betreffenden Muskelregionen, habe das auch den Trainern gesagt. Habe auch zu Kieser hier im Forum recherchiert und bin immer noch skeptisch, ob ich damit glücklich werde (auch wegen anderer Aspekte, die ich so mitbekommen habe in dem Studio, aber das sprengt jetzt den Rahmen und gehört auch nicht hierher). - Yoga hatte ich angefangen, musste jetzt wegen Bänderanriss Sprunggelenk 2 Monate pausieren, werde im Feb. wieder anfangen, es hat mir bisher großen Spaß gemacht, konnte keine Beschwerden o.ä. an den Folgetagen feststellen. Da ich es noch nicht lange machen konnte, kann ich nicht sagen, ob es mir wirklich hilft. Wenn ich mir überlege, was ich die letzten Jahre schon alles probiert habe, bin ich sehr unsicher, ob ich überhaupt nochmal mit Geräten an mir arbeiten will. Oder ob es klassische KG-Übungen bzw. die Übungen aus dem Rückenschule-Buch nicht auch tun, ich evtl. noch was mit Theraband mache und weiterhin 1x die Woche zum Yoga gehe. Oder ob ich mich doch im Studio anmelde, aber nur Kurse mache für Yoga, Pilates, WS-Gymnastik. Ich gehe im Moment 1x die Woche zur Massage seit Nov. (auf eigene Kappe), und meine Beschwerden (Verspannungen) haben sich schon gebessert (mache auch parallel meine KG dazu, momentan kein Fitnesstudio-Vertrag). Und im Moment geht's mir besser als in den Wochen, als ich Kieser getestet habe. OK, meinen Bürostuhl habe ich jetzt auch mal richtig eingestellt, das war auch eine gute Idee ....! Ab dem Frühjahr werde ich wieder mit dem Rad zur Arbeit fahren, das hat meinem Rücken sehr gut getan (habe ich erst in 2012 angefangen). Power Plate würde mich sehr interessieren, wegen Kräftigung Tiefenmuskulatur, will aber hierzu noch recherchieren, ob das für Rückengeschädigte bzw. für mich so ideal ist. Was ist mit KG am Gerät, könnte das eine Option sein? Oder lieber nochmal ein Rezept für klassische KG, den Status Quo überprüfen zusammen mit dem Physiotherapeuten und mir eventuell neue / weitere Übungen zeigen lassen? Röntgenbilder habe ich gestern neue machen lassen, die bestätigen die Diagnose von 2006 (siehe oben). Übergewichtig bin ich auch, Tendenz seit Sommer aber fallend .... Meine konkrete Frage: kann ich meine Beschwerden, insbesondere das Hohlkreuz / die Lordose "nur" mit KG/Rückenschule/Yoga etc. in den Griff kriegen - ohne Gerätetraining? Eure Erfahrungen und Meinungen hierzu würden mich sehr interessieren. Danke für's Lesen und für eure Zeit. |
Sab |
Geschrieben am: 23 Jan 2013, 10:59
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 780 Mitgliedsnummer.: 15.329 Mitglied seit: 26 Dez 2009 ![]() |
Hallo,
meine Empfehlung an Dich ist, Dir von einem Personaltrainer / Coach ein speziell für Dich zusammengestelltes Programm machen lassen und dass dann mal drei , vier Monate durchziehen. Die Zeit wird es brauchen, um zu schauen, ob es funktioniert. Gerätetraining ist unschlagbar, wenn man schnell spezielle Muskelgruppen aufbauen will. Das setzt aber voraus, dass man weiss , WELCHE Muskelgruppen aufgebaut werden sollen bzw. dies nötig haben. Das scheint mir auch in deinem Fall das Allerwichtigste. Gerätetraining bringt nichts, wenn man sich DEHNEN will - das geht mit Gymnastik / Yoga /Pilates. Mit Gymnastik / Yoga / Pilates kann man natürlcih auch Muskeln aufbauen, ich denke aber, für spezielle Sachen sind Geräte besser. Aber das sollte Dir eigentlich ein guter Trainer erläutern können. Nach meiner persönlichen Erfahrung bringt Radfahren - ich fahre mindestens 100 km die Woche - für den Rücken so gut wie nichts. Im Gegenteil, man muss aufpassen, dass man richtig sitzt und eine gute Federung hat. Das ist für mich reine Fortbewegung, als Rückentraining sehe ich das nicht an. Ich habe für den Rücken ein Programm, dass aus einer Kombination von Geräten (wg. Muskelaufbau) und Yoga-Übungen besteht. Das Programm wird immer wieder angepasst, ich habe auch immer wieder Trainingsstunden mit einer Yoga- Lehrerin. Da schauen wir dann auch immer, was für mcih geeignet ist und woran ich arbeiten soll. Viel Erfolg ! LG Sabine |
Pumpernickel |
Geschrieben am: 23 Jan 2013, 11:08
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 21.585 Mitglied seit: 22 Jan 2013 ![]() |
Hallo Sabine,
danke für die Antwort! Dein Ansatz klingt gut, werde ich mir überlegen. Das Fahrradfahren bringt mir indirekt was für den Rücken - keine Kraft, aber Auflockerung einfach durch die Bewegung. Federung habe ich keine, ist ein Trekkingbike. Grüße Pumpernickel / Tina |
Skyrim |
Geschrieben am: 24 Jan 2013, 12:38
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 21.340 Mitglied seit: 26 Nov 2012 ![]() |
Hallo,
hat Dir schon mal jemand was zu Deiner Fehlhaltung gesagt? Hast Du schon eine korrekte Haltung und Beweglichkeit im Hohlkreuz? Es gibt z.B. ne Übung wo Du deine Hohlkreuz nach hinten drücken musst... um Beweglichkeit herzustellen... Kennst Du das? Im stehen und liegen gibts da was...Und z.b. Übungen um die Bänder der Hüfte zu dehnen... damit du überhaupt erst in eine bessere Haltung kommen kannst... Gruß Skyrim |
Pumpernickel |
Geschrieben am: 26 Jan 2013, 08:22
|
Hallo Skyrim,
nein, eine korrekte Haltung habe ich nicht, das weiß ich bzw. wurde mir vom Orthopäden gesagt. Wenn ich in den Spiegel schaue (Profil) stehe ich nur gerade, wenn ich gerade mache /strecke, Becken aufrichte, Bauch anspanne. Beim Sitzen benutze ich kein Keilkissen mehr (ist nicht gut bei Hohlkreuz, erfuhr ich), sondern gucke, dass ich gerade sitze und nutze zwischendurch so ein Wackelkissen (Sitfit plus). Ich dehne jetzt seit ein paar Tagen täglich den Hüftbeuger und mache auch Dehnübungen für Gesäß und Beinrückseite, mache vor dem Dehnen u.a. Kräftigungsübungen für Bauch (isometrisch und Crunches). Diese Übungen mit dem Hohlkreuz nach hinten drücken, weiß jetzt nicht genau, was du meinst - meinst du sowas wie: auf dem Rücken liegen, das Hohlkreuz nach unten drücken, damit dieser Bereich Bodenkontakt bekommt? Sonst würde ich mal die Physiotherapeutin, die mich massiert, darauf ansprechen. Mein erster Zwischenstand: werde weiterhin meine Übungen machen, sowie das Rezept für KG Gerät abholen und nutzen. Wenn mir das guttut und ich Verbesserungen spüre, dann mache ich das dort, in der Praxis weiter (geht per Zehnerkarte oder Mitgliedschaft, eigentlich wie in einem Studio). Eine andere KG-Praxis, bei ich mich erkundigte, wie schnell ich denn dann Termine ausmachen könnte, wenn das Rezept ihnen vorliegt, erwähnte schon im Telefonat, dass ich noch weitere Analysen machen könne mit Statik, Kräftemesseung, Dysbalancen erkennen etc., wenn ich wollte ... nein, das sei keine Kassenleistung ... Da hatte ich nicht das Gefühl, dass ich dort gut aufgehoben wäre, roch ein bißchen nach Geldmacherei. Hatte erst am Mittwoch ein Beratungsgespräch in einem Fitnessstudio, hatte dort schon meine Probleme genannt und gesagt, dass ich nicht nur schmerzfrei werden will, sondern auch einen BSV verhindern will, der mir an L5/S1 drohen könnte. Die Antwort der Trainerin: "Der BSV wird kommen". Also ehrlich ... was soll denn das? Als ob das schon in Stein gemeißelt wäre? Bin mir nicht sicher, ob ich da noch zum Probetraining soll, oder ob ich die Zeit nicht besser nutze ... Liebe Grüße Tina |
violac01 |
Geschrieben am: 26 Jan 2013, 08:44
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi Tina,
na das war dann wohl eine tolle Eigenwerbung für ihr Studio :z , das kannst du dir sicher sparen. :vogel Ich gehe auch zu meinem Physio, der einen Gerätepark hat und Gruppen anbietet.... dort schaut immer einer nach einem und korrigiert einen. Und ich hoffe auch mit guten Muskeln dem nächsten Vorfall vorzubeugen habe ja noch eine Vorwölbung die aber keine Probleme macht, bisher seit 2 Jahren klappt das alles gut : Muskelaufbau/Erhalt und Schmerzfreiheit und hoffentlich auch Vorbeugung. Und wenn doch noch mal ein BSV kommt, tja dann ist es Schicksal und ich muss mir keine Vorwürfe machen, nicht alles getan zu haben..... übigens denke auch unbedingt an Übungen für die Tiefenmuskulatur... Flexibarstab soll da gut sein, hat eure Praxis sowas? Bearbeitet von violac am 26 Jan 2013, 08:46 |
Skyrim |
Geschrieben am: 29 Jan 2013, 23:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 21.340 Mitglied seit: 26 Nov 2012 ![]() |
Hallo Tina,
ja die Übung meinte ich auch mit Rücken auf Boden drücken, Bauch anspannen und Beine in 90-Grad-Winkel. Ich meinte aber auch... an der Wand stehen, Brustbein aufrichten, Rücken/Hohlkreuz richtung Wand drücken + Becken kippen in richtige Haltung. Ich war heute wieder bei Krankengymnastik und werde nun nur noch 1x die Woche dort sein + 1x die Woche bei Yoga (Als Sport und wegen der guten Muskelbelastung und das achten auf korrekte Haltung, ist das zu empfehlen. Sagte mir auch Physiotherapeutin). Sie sagte mir auch, wenn ich nun ne Weile ständig an meiner korrekten Haltung arbeite... Wird sich die Belastung auf die Bandscheibe verändern. Die Belastung geht mehr auf den gesamten Rücken. Sie sagte mir, das bei mir falsche Muskeln trainiert sind, und mein Körper lernen muss die richtigen zu benutzen. Gleichzeitig herrscht ein Druck auf mein Becken, der gelöst werden muss wegen Bändern und Muskeln die in die "falsche Richtung ziehen". Blöd zu erklären... Die Physiotherapeutin hat mir von bestimmten Sportarten abgeraten, solange mein Körper eine Fehlhaltung hat. Auch Fitness-Studio ist ne heikle Sache... Da kann man leicht was falsch machen und alles überbelasten. Cardiogeräte wie "Liegend-Fahrrad" kann man ohne Probleme machen. Aber es gibt Sachen die man weglassen sollte... Zum Beispiel den "Rückenstrecker". Nen Bandscheibenvorfall hatte ich auch vor 3 Jahren. Ich hoffe dieses Jahr gehts aufwärts bei mir.... kaum zu glauben das jahrelang mir niemand richtig erklärt hat was an meinem Körper falsch ist... und warum ich dieses und jenes machen muss... und ich muss auch noch dazu sagen: Die Psychiotherapeutin sagte zu mir heute... wenn mein Körper umtrainiert ist auf die korrekte Haltung werde ich keinen Rückfall haben in Form einer Fehlhaltung. Mein Körper lernt daraus und ich habe es im Kopf gespeichert. Der Körper ist wirklich lernfähig und sogar recht schnell darin... |
Pumpernickel |
Geschrieben am: 02 Feb 2013, 12:33
|
Hallo Skyrim,
danke für die Tipps, sehr interessant, was du zum Rückenstrecker schreibst. Habe nämlich die letzten Tage beobachtet, dass ich, wenn ich mit dem Gerät für den Rückenstrecker trainiert habe, mich am nächsten Tag mehr ins Hohlkreuz gezogen fühle, und ich da auch nicht rauskomme mit Haltungskorrektur, habe deswegen auch weniger Gewicht genommen. Werde das auch beim KG-Gerätetraining ansprechen Die Schmerzen, die ich im Moment habe, resultieren vom ISG links, Bandscheibe ist dann wohl im Moment ok. Kein Grund, sich darauf auszuruhen, aber ich bin froh darum. Auf jeden Fall bin ich optimistisch, dass ich das hinkriege und auch die Haltung wirklich langfristig korrigieren kann und der Körper das abspeichert. Vielen Dank nochmal an alle! Tina |
![]() |
![]() ![]() |