Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
doreendd |
Geschrieben am: 03 Feb 2013, 14:52
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 21.630 Mitglied seit: 31 Jan 2013 ![]() |
Hallo :z
ich bin auch ne neue... Habe schon viele Jahre große Probleme mit meiner LWS. Jetzt zur Zeit akut LWS 4/5 Vorwölbung mit Beteiligung der Nerven. Habe an euch Erfahrenen zwei Fragen: Benutzt jemand eine Bandage um das ganze zu stützen? Und die zweite Frage: Soll zur ASB, RV gab mir aber nur die Zusage für eine ambulante. Da ich das nicht kann, bin ich in Widerspruch gegangen. Hat jemand eine Ahnung wie lange das dauern kann, bis ich eine Antwort bekomme? Läuft alles über KH. Vielen vielen Dank für eure Antworten. Schönen Schmerzfreien Sonntag noch :; |
violac01 |
Geschrieben am: 03 Feb 2013, 15:23
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
in der Akutphase verschreiben die Ärzte gerne solche Bandagen. Kann man auch benutzen, aber nicht zu lange, da sie die Muskeln im LWS abbauen und das ist langfristig natürlich kontraprodulktiv. :nein Also später nur noch bei ungewöhnlichen und schweren arbeiten mal stundenweise tagen zum Schutz und ansonsten sich um einen intensiven Muskelaufbau kümmern. Das wird ja in der AHB gemacht/begonnen und du musst es dann "nur" (und das ist das schwerste!) konsequent alleine weiter durchziehen. Dafür ist es meist hilfreich sich irgendwo anzumelden (Fitnesstudio etc. Rehasport ist auch gut, reicht alleine aber nicht aus, da es oft auch zu unspezifisch ist) So ein Widerspruch kann dauern (manchmal schon 4 -6 Wochen ), bechleunigen kann man dies aber, indem man mal nett den Bearbeiter dort anruft. Manchmal geht es auch schneller..steckt man nicht drin. |
vrori |
Geschrieben am: 03 Feb 2013, 15:23
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
hallo,
ich hab so eine LWS-Bandage...die habe ich aber nur im akuten Stadium getragen... immer nur bei für mich anstrengenden Arbeiten..wie STaubsaugen, wischen usw... danach hab ich sie immer abgelegt.. war eine von der Firma Otto Bock..vom Arzt verordnet... |
Kessi |
Geschrieben am: 03 Feb 2013, 15:26
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Doreendd :winke ,
herzlich Willkommen hier im Forum. Zitat Benutzt jemand eine Bandage um das ganze zu stützen? Wie ich lese, wurdest du nicht operiert, eine Orthese solltest du nur für kurze Zeit tragen, eventuell bei größeren Belastungen, nicht unbedingt 24h, die Muskeln bilden sich schnell zurück. Besser ist KG, Muskelaufbau, Physiotherapie. Viele Grüße Kessi |
doreendd |
Geschrieben am: 03 Feb 2013, 15:37
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 21.630 Mitglied seit: 31 Jan 2013 ![]() |
Vielen Dank für eure Antworten. manchmal ist man eben einfach auch nur zu ungeduldig. Dachte das ich mit einer ständigen Stützung mich besser bewegen kann, Seit zwei Wochen liege ich in der Stufenlagerung. Leider kann ich nichts lange machen , sitzen, stehen, laufen. Aber ein gutes hat es doch: ich habe dieses Forum gefunden....
Dankeschön Doreen |
paul42 |
Geschrieben am: 03 Feb 2013, 15:48
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.832 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo doreendd
Willkommen im Forum :; Grundsättzlich bietet eine Rücken-Orthese ( Bandage) schon die Möglichkeit dich im Alltag zu unterstützen. Du solltest jedoch darauf achten das du die Bandage nicht dauerhaft trägst. Langfristig bringt es dir bei deinem Rückenproblem keine Aussicht auf Heilung. Vielmehr besteht die Wahrscheinlichkeit das sich deine Muskulatur dadurch weiterhin auf die stützende Funktion der Bandage verlässt. Auf Dauer ist das bestimmt nicht der richtige Ansatz weil durch ausbleibene körperliche Aktivität die Muskulatur verkümmert. Für die Überbrückung von akuten Schmerzphasen ist so eine Orthese sicherlich eine Unterstützung aber auf Dauer bringt es dich sicherlich nicht weiter. Du mußt versuchen irgendwie trotz Beschwerden aktiv zu bleiben. Wenn du dich nicht in der Lage fühlst eine ASB zu absolvieren wäre es sicherlich sinnvoll wenn du du durch deinen Arzt eine Unfähigkeitsbescheinigung zum Widerspruch nachreichen ,bzw. beifügen kannst. Eine Verwölbung der BS ist z.T. durchaus sehr schmerzhaft aber es ist oftmals auch die Möglichkeit noch selbst aktiv zu werden. Hast du schon Mal ein MRT durchführen lassen??? Wenn dir ein Befund vorliegt und du diesen im Forum zur Beurteilung und Disskusion stellst, lässt sich deine Situation auch differenzierter einschätzen, bzw. kann man dir bessere Lösungsvorschläge unterbreiten. Was hast du derzeit für konkrete Beschwerden, wie äußern sich diese? mfg paul42 Bearbeitet von paul42 am 03 Feb 2013, 15:50 |
doreendd |
Geschrieben am: 03 Feb 2013, 16:03
|
Hallo Paul :;
hier die Diagnose vom aktuellen MRT: Breitbasige Bandscheibenprotrusion im Segment LWK4/5 mit Kontakt zur Wurzel links recessal. Ich habe trotz Medikamente ( 3x800 Ibu und 2x 30 Tramal Tropfen ) ständig Schmerzen. Bei längerem Stehen (10 Minuten) ein Brennen in der rechten Gesäßhälfte. Versuche mich normal zu Bewegen aber leider zeigt mein Körper das er das nicht will. Habe eigentlich den ganzen Tag ein warmes Kirschkernkissen im Rücken, was mir ganz gut hilft. Versuche alltägliche Haushalt arbeiten zu machen, nach kurzer Zeit muss ich mich aber wieder legen. Mache leichte Übungen nach MCKenzi und öfters einen Buckel. Meine Physiotherapeut meinte : eine Katze mit Rückenbeschwerden würde es nicht geben. LG Doreen |
violac01 |
Geschrieben am: 03 Feb 2013, 16:30
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Doreen,
na die Akutphase kann schon sehr schmerzhaft sein. Klar soll man eigentlich in Bewegung bleiben, aber wenn es nicht geht, dann leg dich erstmal hin. :bank Ich habe auch fast nur in Stufenlagerung wochenlang rumgelegen..durchgehend soll man die wohl aber auch nicht machen, auf der Seite eingerollt geht bei vielen auch.... ich konnte aber wenigstens schnell laufen und habe da 2x 1 h einen großen Spaziergang gemacht. sonst ging gar nichts, nicht stehen , sitzen (keine 5 min)... Haushalt musste ein Mann komplett machen. Ich schreibe dir dies, damit du siehst, es kann durchaus "Normal" sein wenn eben nur liegen geht. Achtest du darauf, dass du auf Zehen und Hacken laufen kannst? (bitte 1 x testen). Ein TENS Gerät kann ich dir noch wärmstens empfehlen. Verschreibt auch ein HA, belastet sein Buget nicht... da gibt es ein Schmerzlinderungsprogramm, welches sehr gut gewirkt hat bei mir. Versuch es mal ruhig. Bei austrahlenden Schmerz ins Bein kann man die Elektroden auch aufs Bein kleben. Beim nächsten Arzt Besuch solltst du auch mal nach einem Rezept für manuelle Therapie fragen. |
doreendd |
Geschrieben am: 03 Feb 2013, 17:07
|
Hallo Viola,
danke für deine lieben Worte. Es beruhigt mich sehr das ich nicht die einzige bin. Manuelle Therapie bekomme ich. Viel wird aber auf Grund meiner Schmerzen nicht gemacht. Vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Nehme jeden noch so kleinen dankbar an. Schöne Sonntag noch LG Doreen |
Harro |
Geschrieben am: 03 Feb 2013, 18:02
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin doreen
Zitat Und die zweite Frage: Soll zur ASB, RV gab mir aber nur die Zusage für eine ambulante. stell diese Frage bitte im Rehaforum hier klicken. LG Harro :winke |
![]() |
![]() ![]() |