Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Endoskopie selbst bezahlen?
falco
Geschrieben am: 04 Feb 2013, 21:18

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Viola,

Zitat

gibt es schon flexible Endoskope

Öhm wie geht denn wohl eine Magen- o. Darmspiegelung - doch nicht etwa mit einem starren Endoskop?! Ein Endoskop ist doch immer flexibel! Was Du meinst, sind die "Arbeitskanäle", die in die Einschnitte geschoben werden. Sonst müsste man es ja mit der Optik oder den angesetzten OP-Werkzeugen durch die Hautschnitte fummeln, so könnte der Operateur natürlich nichts sehen.

Oder wobei wird ein starres Endoskop eingesetzt?

Alles Gute!

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 04 Feb 2013, 23:58

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi Falco,

mh.. klar klingt logisch, aber warum kommen sie dann nicht an jeden BSV endoskopisch ran... habe da schon viel gelesen, aber so richtig ist mir das nicht klar. Habe eben gelesen, wenn er mittig liegt kommt man nicht so gut um die Ecke.. mal auf einfache Art ausgedrückt. Seitliche gehen wohl besser endoskopisch.
PM
Harro
Geschrieben am: 05 Feb 2013, 08:13

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin zusammen,
Zitat

doch nicht etwa mit einem starren Endoskop?! Ein Endoskop ist doch immer flexibel!

In der Tat sind 75% aller Endoskope starr :z siehe hier klicken.
Nur wenige wie bei der Darmspiegelung zb. sind flexibel.

LG Harro :winke
PMUsers Website
violac01
Geschrieben am: 05 Feb 2013, 17:46

PremiumMitglied Gold

Hallo Harro,

danke schon mal für den Link. :up Nun aber doch die Frage, sind die anderen 25% flexible Endoskope und werden solche auch schon bei BSV eingesetzt... heißt das letzendlich, man müsste sich nur eine Klinik suchen, die über die neueste Technik verfügt?

Bearbeitet von violac am 05 Feb 2013, 17:47
PM
TomV73
Geschrieben am: 07 Feb 2013, 05:12

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.606

Hallo,

Es gibt anscheinend wenige Spezialisten in Deutschland die solche Endoskope benutzen. In Nürnberg zb. Dr. Schrell hat sich auf Endoskopie spezialisiert und berichtet auf seiner Seite dass er 90 %der Vorfälle so Operieren kann.
Ob das immer die richtige Op-Methode ist bleibt die andere Frage.
Dies wird kein Arzt so richtig beantworten können oder wollen.
@violac:
Ich kämpfe eigentlich schon seit meiner Jugend mit meinem Rücken. Dass erste mal so richtig erwischt hat es mich dann 2007 habe ich aber Konservativ gut hinbekommen bis es mich dann im Dezember 2011 richtig erwischte. Seit dem habe ich Konservati so ziemlich alles Versucht.
Physio, Krafttraining sowieso, ZAhllose PRT die am Schluss nicht mehr halfen.
Derzeit geht es sogar mit den Schmerzen solange ich sitze. Doch mehr wie 200 Meter gehen ist nicht mehr drin. HAbe einen Sohn mit 3 Jahren der es verdient hat mit seinem Vater spielen zu können(und das nicht nur im liegen).
Ich bin im November 2011 noch 35km am Stück gelaufen war eigentlich in einer Marathonvorbereitung. Für mich ist der Zustand jetzt Höchststrafe.

Ich bin immer noch nicht Überzeugt noch begeistert über den OP-Termin habe aber das letzte Jahr einiges durch und so viele Meinungen, Ratschläge gehört- gelesen dass einfach mal ein Weg zuende gegangen wird.
Ich gehe ins rechts der Isar in München was ja wie es heißt die erste Adresse in München für BSV Ops sein soll.
Ob das so ist wird auch wieder jeder anders bewerten. Was soll ich machen? Ich wurde auf einen guten Rat hin dort hin Überwiesen jetzt schau ma amoi wias wird.
Werde mich nach der Op mit sicherheit melden und Bericht über Erfollg oder nicht erstatten.

Grüße Tom
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 07 Feb 2013, 06:33

PremiumMitglied Gold

Hi Tom,

habe dir ja schon mal geschhrieben, dass ich es nach so einer langen Zeit auch mit einer OP versuchen würde.

Und letztlich ist es ja auch so, dass die Mehrzahl der OP's gut gehen und den Patienten Besserung beschehren. Ich drücke dir die Daumen, dass du zur Mehrheit gehörst :trost

Jetzt gilt glaube nur noch: Augen zu und durch! und ich schicke dir mal den hier :angel .

Ja es wäre schön, wenn du weiter berichten würdest.
PM
Harro
Geschrieben am: 07 Feb 2013, 07:44

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin zusammen,
wie ich schon schrieb, flexible für Magen, Darm etc.
starre werden auch im besagten Institut eingesetzt, denn die kochen auch nur mit Wasser :P

Harro :winke

PS. Das endoskopische Rohr ist starr, die Intrumente die dadurch eingebracht werden sind flexibel
Angefügtes Bild
PMUsers Website
Tarzi
Geschrieben am: 07 Feb 2013, 10:33

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 18.847

Hallo Tom,

habe gerade deinen Tread gelesen und melde mich auch mal zu Wort hihi. Also ich war auch schon bei der Apey Spin in München und ich muss sagen das diese Praxis sehr sehr kompetent ist, und ich kann ein Lied davon singen über andere Krankenhäuser und Arzte ! Leider will jeder (deine) die Operation machen wegen der Kohle :smoke und ich weis auch das es in München 1500 € Zuzahlung ausmacht aber ich würde mir echt überlegen was du tust, auf Grund meiner Langjährigen erfahrung mit BS würde ich nach München tendieren. Aber du must das echt selber entscheiden, und das mit der künstlichen Bandscheibe, ja da hast du recht, aber diese ist auch keine Lösung, die meisten mit den Dingern sind nicht zufrieden, ich habe auch so ein Teil und habe nur Probleme damit ! Und wenn du danach doch nochmal operiert werden must, versteifen die dich eh. Nun ich wünsche dir alles gute und hoffe für dich das du die richtige Entscheidung triffst und es bei dir gut geht, und du zu den jenigen gehörst die nach der Op keine Beschwerden mehr hast !!!!

viele Grüße

Tarzi :z

PS: Ich war bei Dr, W der war echt sehr kompettent !! Absoluter Profie in meinen Augen, ein echt sehr guter Neurochirurg !!

Bearbeitet von Tarzi am 07 Feb 2013, 10:35
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1822 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version