Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV oder Gelenkfacetten mit Blasendruck?
C0c0
Geschrieben am: 27 Jan 2013, 12:24

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 21.607

Hallo liebe Bandidos :)

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps weiterhelfen, - welche ich natürlich liebend gerne auch zurückgeben werde :),
denn ich bin seit 2 Wochen vollkommen am Boden zerstört :(
Mein Problem besteht darin, dass ich einen ständigen Druck auf der Blase habe - im liegen schlimmer als im sitzen oder stehen, meine Blase laut Urologen aber vollkommen entleert werden kann und selbst die Prostata sieht gut aus. Des weiteren gehen Verdauungsprobleme einher.
Aber nun erstmal zu meiner Vorgeschichte.

Ich bin 28 Jahre alt, ein recht sportlicher Typ, der leider sehr ambitioniert Tischtennis und Skifährt, beides nicht gerade für die LWS besonders schonend.
Im Juli 2012 hatte ich starke Kreuzschmerzen und konnte plötzlich eines Morgens nicht mehr Wasserlassen, ich bin sofort zu meinem Orthopäden, der mich ins Krankenhaus eingewiesen hat. Dort wurde ein MRT gemacht, wo erkannt wurde, dass ich einen BVS an LW4/5 und LW2/3 habe. Jedoch konnte keine Indikatoren dafür gefunden werden, dass die Bandscheiben Nerven in Mitleidenschaft ziehen. Das Wasserlassen hat sich auch nach ein paar Stunden wieder vollkommen hergestellt. Mit dieser Diagnose wurde ich entlassen und bin zu meinem Orthopäden zurück, der mir eine Cortison Infusion mit Schmerzmittel (5x) verabreichte und zusätzlich Muskelübungen. Diese Infusionen waren super - bekämpften den Schmerz und machten, dass ich nach 3 Wochen wieder vollkommenen Spaß an Sport hatte.
Brav machte ich meine Übungen bis in den Dezember - wo ich durch Grippe und Urlaub bedingt 4 Wochen keinen Sport machen konnte.
Und wie sollte es anders kommen??
Am 3. Weihnachtsfeiertag morgens früh aufgewacht - aufs Klo gegangen und siehe da, ich konnte wieder kaum Wasserlassen. Noch dachte ich mir nicht viel dabei, da ich mich allgemein nicht so wohl gefühlt habe (Erkältung) - als aber der Druck trotz Wasserlassens auf der Blase nicht nachgelassen hat und sich nach 2 Tage starke Kreuzschmerzen im LWS - Bereich ankündigten wurde ich langsam wieder unruhig. Diesmal sogar mit starken Verdauungsproblemen. Ich bin im neuen Jahr gleich zu meinem Orthopäden, der mir wieder 5x Cortison Infusionen über 3 Wochen verpasste. Nach jeder Infusion ging es mir deutlich besser, aber nach 2 Tage merkte cih sofort wie Schmerz und Druck auf der Blase wiederkehrten und erst nach einer weiteren Infusion wieder verschwanden. Zeitgleich suchte ich den Urologen auf der Blase und Prostata untersuchte und meinte er kann sich aus Urologischer Sicht nicht erklären woher meine Probleme kommen würden.
Ironischerweise behauptete mein Orthopäde, dass mein BSV zu tief sitzen würde und es eigentlich nichts mit der Blase auf sich haben dürfte.
Also ging ich nun zum Neurochirurgen, ein wirklich kompetenter Mann - nahm sich 1 Stunde Zeit für mich - schaute sich die MRT Bilder an und meinte es könnte eine Entzündung an den Gelenkfacetten vorliegen die einen so tiefen Schmerz auslösen, der die Blase beeinträchtigt - denn auch er konnte auf den MRT BIldern kein Indiz dafür erkennen, dass die Bandscheibe auf Nerven drückt.
Er hat mir Arcoxia und Katadolon verschrieben welche ich gegen die Entzündungen nehmen soll. Die habe ich nun eine Woche genommen und muss sagen, es wird nichts besser. DIe letzte Cortison Infusion liegt nun 6 Tage zurück und ich merke seit Freitag Abend wie ich einen immer stetig steigenden Druck auf der Blase spüre - selbst die Kreuzschmerzen sind tief drinnen in der LWS - nicht in der Muskulatur.

Nun wollte ich morgen zu ihm gehen und mir die Spritzen in die Gelenkfacetten geben lassen - da er meinte das wäre seine letzte Idee die er noch hat.

Was haltet ihr davon?? Können speziell meine Blasenprobleme aber auch Verdauungsprobleme von der Bandscheibe bzw. Gelenkfacetten kommen?? Oder denkt ihr ich sollte auch noch einen INternisten aufsuchen?? Google hilft einem nicht weiter, da mein Problem wohl zu speziell gelagert scheint. Jedoch war ich ohne Probleme mit meiner Blase als ich durch die Infusionen auch schmerzfrei war - und als ich ein einziges mal trainiert habe - habe ich sofort starke schmerzen verspürt und trotz Infusion für 1 Tag Blasenprobleme gehabt. i
Vielen vielen Dank für eure Hilfe :( - komme mir schon langsam vor wie ein Simulant, da fast jeder Arzt sagt, sowas habe ich ja noch nie gehört - sowas kann ja kaum sein...

PS: Meine Mum hat seit sie 16 ist Morbus Bechterew, ich wurde auf das Gen getestet bin aber negativ, ich weiß es ist keine Garantie aber immerhin ein Indiz....

Schmerzhafte Grüße aus Nürnberg
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 27 Jan 2013, 20:10

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo C0c0,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Der Harnverhalt kann organische Ursachen oder auch durch psychische Faktoren entstehen.

Vielleicht stresst Du Dich, durch den Schmerz bedingt, da so rein, dass Du nicht mehr pieseln kannst.

Es gibt das natürlich, dass durch einen BSV Blasen- und Darmstörungen entstehen, aber das wurde bei Dir ja im Moment ausgeschlossen.

Sieh zu, dass Du den Schmerz auf einen gescheiten Level bekommst, damit Du nicht so verkrampfst.

Welche Untersuchungen hat der Urologe gemacht?

Ein Facettensyndrom kann auch sehr schmerzhaft sein und vielleicht kann Dir schon ein bissi geholfen werden, wenn der Schmerz ausgeschaltet wird.

PMEmail Poster
C0c0
Geschrieben am: 27 Jan 2013, 20:22

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 21.607

Hallo und danke erstmal...

der Urologe hat die Blase mit Ultraschall untersucht, sowie die Nieren. Prostata wurde ertastet -.- und für "mein alter entsprechend" klein befunden.

Phsychisch schließe ich vollkommen aus, da ich ein sehr sehr ausgeglichener Mensch bin und ich sofort nach den Infusionen mit Cortison gespürt habe, wie der Druck auf der Blase immer weniger wurde....

Das ist ja das Problem mit dem Schmerz, heute z.B. ist ein typischer Tag - es wechselt sich starker stechender Schmerz mit vollkommener Schmerzfreiheit ab... Komme mir vor wie in der Achterbahn - von himmelhochjauchzend bis tod betrübt...

Einzig das Problem mit der Blase macht mir Sorgen. Werde wohl neben dem Neurochirurgen nicht darum kommen noch zu einem Internisten zu gehen.....

Aber hier hatte noch keiner ein Blasenproblem gepaart mit Gelenkfacettenproblemen???
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 27 Jan 2013, 20:29

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Coco,

willkommen im Forum.

Mit Darm- und oder Blasen-problemen haben hier einige Probleme.

Du kannst dich mal hierund hier durchlesen.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.
PMUsers Website
rencsi
Geschrieben am: 28 Jan 2013, 09:38

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.174

Guten Morgen C0c0!

Deine Blasenprobleme können (müssen nicht) von der WS kommen.

Leider sehen die NCH und Orthotos nicht ein, dass die Probleme mit Darm und Blase sehr wohl von der WS kommen können.

Ein einziger kleiner Nerv kann geschädigt sein und schon hat man ein Problem. Es sind Beschwerden wie sie nicht gerade im Lehrbuch stehen und man wird für blöd erklärt. Mir ging es nicht anders........

Heute muss ich selbst kathetern und habe einen Blasenschrittmacher. Der hilft für die Blase fast nichts wirkt sich aber positiv auf den Darm aus.

Kurz: gehe zu einen Uroneurologen. Bei einer Urodynamic wird ermittelt ob und welcher Nerv für die Beschwerden verantwortlich ist.

Ein "normaler" Urologe kann das wohl nicht so ganz. Es ist eine Reihe an Untersuchungen die alles andere als schön sind nötig (UDM, Flow,etc).

Da meine behandelnden Ärzte meine Beschwerden nicht ernst genommen habe, bin ich mehr als ein Jahr mit der "vollen" Blase herumgelaufen.

Mach dich nicht verrückt und schaue ob du einen Experten findest.

LG Rena

Fragen immer gerne

Bearbeitet von rencsi am 28 Jan 2013, 09:39
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2538 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version