Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Sell |
Geschrieben am: 10 Jan 2013, 20:11
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 21.515 Mitglied seit: 10 Jan 2013 ![]() |
Hallo zusammen,
vor kurzem wurde bei mir (männlich, 22 Jahre) ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert oder um genauer zu sein zwei Bandscheibenvorfälle! Die genaue Diagnose: Sequest. BSV L4/L5, BSV L5/S1, Lumboischialgie rechts Nach langem hin und her, war das mein Ergebnis nach dem MRT! Daraufhin wurde ich zum Neurochirurgen überwiesen, morgen ist mein Termin.... Teilweise habe ich schon starke Schmerzen im LW Bereich, die auch bis in die Zehen ausstrahlen und ich nicht sitzen kann (wie heute...) an anderen Tagen geht es mir Verhältnissweise gut. Da es jetzt morgen soweit ist und ich ambulant zum Neurochirurgen ins Klinikum muss bekomm ich jetzt so langsam doch etwas Herzklopfen.... Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Neurochirurgen, welche Untersuchungen wird der morgen mit mir machen oder schaut der sich nur die MRT Bilder an die ich mitbringe und welche Behandlung kann/wird er einschlagen? Hach ich bin so aufgerecht und habe Angst :heul Danke für Eure Antworten :D LG Sell |
warenandi |
Geschrieben am: 10 Jan 2013, 20:33
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 440 Mitgliedsnummer.: 20.775 Mitglied seit: 14 Jul 2012 ![]() |
Hallo Sell.
Herzlich willkommen hier im Forum bei den Bandis :; Du hast jetzt zwei Vorfälle... Wovor genau hast du denn jetzt Angst? Er wird morgen bestimmt nicht sagen da geht nichts mehr... Habe keine Angst davor! Hast du evtl. Angst das du operiert werden mußt? Eine OP wird heutzutage nicht mehr allzu schnell gemacht. Er wird sich morgen die Bilder vom MRT nochmal anschauen und gucken in wie weit du noch Beweglich bist ohne Schmerzen... Dann wird er sagen das du zwei Vorfälle hast, was du ja weißt. Hast du denn irgendwelche Ausfallerscheinungen/Lähmungserscheinungen? Wenn du das sogenannte Kaudasyndrom hast ( Blasen-und/oder Darmschwäche ) dann sofortige OP. Bei Lähmungserscheinungen kommt es auch drauf an wie doll sie sind und wie weit diese fortgeschritten sind. Zuerst wird erstmal meistens Konservativ versucht alles wieder hinzukriegen, d.h. Krankengymnastik etc...... Evtl. noch PRT Spritzen, d.h. du bekommst und CT-Kontrolle eine Injektion direkt an das betroffene Gebiet gespritzt mit Cortison. Soll helfen das das ausgetretene Material der Bandscheibe schneller austrocknet und die Beschwerden zurückgehen. Höre dir morgen in aller Ruhe an was der NC zu dir sagt. Vielleicht mal dann ein kleiner Bericht hier.... :z Bis dahin alles Gute. |
Sell |
Geschrieben am: 10 Jan 2013, 20:38
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 21.515 Mitglied seit: 10 Jan 2013 ![]() |
Hallo warenandi,
danke erst einmal für die schnelle Antwort :laugh ich habe einfach Angst, weil ich nicht weiß was genau auf mich zukommen! Lähmungserscheinungen o.ä. hatte ich bisher noch nicht nur die ausstrahlenden Schmerzen bis in die Zehen... LG |
warenandi |
Geschrieben am: 10 Jan 2013, 20:43
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 440 Mitgliedsnummer.: 20.775 Mitglied seit: 14 Jul 2012 ![]() |
Hi.
Teste doch einfach mal selber ob du auf den Zehenspitzen gehen kannst und auf den Hacken. Das wird morgen der Arzt auch testen. Beim NC ist man mit der Bandscheibe gut aufgehoben. Und die ausstrahlenden Schmerzen kommen vom Nerv weil der ein wenig bedräng wird vom ausgetretenen Material der Bandscheibe. So ist das halt nunmal meistens beim BSV. Das kennen hier wirklich viele. Aber vieles kriegt man mit Krankengymnastik und Muskelaufbau wieder hin. LG |
Kessi |
Geschrieben am: 10 Jan 2013, 20:50
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Sell,
Zitat Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Neurochirurgen, welche Untersuchungen wird der morgen mit mir machen oder schaut der sich nur die MRT Bilder an die ich mitbringe und welche Behandlung kann/wird er einschlagen? wenn er nur auf die MRT-Bilder schauen würde, ohne dich zu untersuchen, Reflexe, schauen ob Ausfallerscheinungen vorliegen u.s.w. würde ich mich nicht gut aufgehoben fühlen, es kommt auf das Außmaß deiner Beschwerden an, viele BSV verursachen keine Beschwerden. Alles Gute, Gruß Kessi :winke |
Sell |
Geschrieben am: 11 Jan 2013, 21:24
|
Hallo zusammen,
hier mal ein kleiner Sachstandsbericht von meinem langersehnten Besuch heute beim Neurochirurgen ......ich bin sehr enttäuscht und geknickt :heul Als ich reingekommen bin hat der NC erst mal meine MRT-Bilder angeschaut und meine Reflext getestet, dann hat er mich gefragt wo ich Schmerzen habe und wie sich diese Schmerzen auswirken bis dahin finde ich das ja alles okay! Dann kam die Diagnose (ich zitiere): "Nehmen Sie einfach Schmerztabletten, solange Sie nur Schmerzen haben kann man sonst nichts machen! Sollten Sie nicht mehr auf den Fersen laufen können oder nicht mit den Schmerzmitteln oder den Schmerzen klarkommen, dann kommen Sie zur OP." Sonst habe ich von Ihm das erfahren, was ich auch bereits im Internet gelesen habe.... Er sagte zu mir (wobei er sich oft in Wiedersprüche verstrickte) das Gymnastik, Schmerztherapie, etc. alles nichts sei, davon hält er nichts, das einzig wahre ist eine OP! Das kann doch nicht sein oder sehe ich das völlig falsch, wenn es doch noch nicht soweit ist, dass eine OP gemacht werden muss, dann muss da doch was getan werden! Wenn ich noch ewig damit rumlaufen und nicht Vorgebeugt wird, kommt es doch zwangsweise irgendwann zu einer OP, aber da kann man doch zum jetzigen Zeitpunkt dagegenwirken!? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, das hat mich erst einmal fertig gemacht... LG Sell |
xxx |
Geschrieben am: 11 Jan 2013, 21:38
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 13.379 Mitglied seit: 08 Feb 2009 ![]() |
Hallo Sell,
dann kann ich dir ja auch gleich mal hier antworten ;) Ich kann dir sagen, dass Neurochirurgen grob gesehen halt Operateure sind.... Viele haben nur eine einzige Einstellung dazu. OP, ganz klar. Ich wurde vor vier Jahren auch an der BS operiert und mir haben alle Neurochirurgen sofort zur OP geraten... Such dir n Orthopäden oder einen Facharzt für physikalische und/oder rehabilitative Medizin.. da kommst du vermutlich konservativ erstmal weiter. Liebe Grüße xxx |
violac01 |
Geschrieben am: 11 Jan 2013, 21:41
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi Sell,
na da bist du leider bei einem gelandet, der nur an OP's interessiert ist, weil er daran verdiehnt. Mein 1. NC war leider auch so einer... die Sorte gibts leider öfter. :kopf Was er sonst so gesagt hat , ist nicht alles falsch....aber es gibt die konservative Therapie, die du jetzt machen solltest... schau dich hier mal um, da wird beschrieben, was da alles gemacht werden kann. Vorallem um die Schmerzen zu vermindern, brauchst du manuelle Therapie...kann dir auch ein HA ein Rezept geben. PRT Spritzen sind auch gut, die wirken gegen die Entzündung im Nerv und wirken auch schmerzlindernd. ansonsten TENS Gerät gegen die Schmerzen... auch HA fragen, ist ein Hilfsmittel, belastet Buget des Arztes nicht.... Zitat Wenn ich noch ewig damit rumlaufen und nicht Vorgebeugt wird, kommt es doch zwangsweise irgendwann zu einer OP, aber da kann man doch zum jetzigen Zeitpunkt dagegenwirken!? dem ist nicht s, vorbeugen kann man nr insofern, dass man vorsichtig bei Bewegungen ist und nichts schweres hebt. Die Behandlungen sind alle nur gegen die Schmerzen. Krankengymnastik... da gehen die Meinungen auseinander, manche Ärzte sagen: nicht in der Akutphase... danach aber unbedingt und später zur Vorbeugung und dem >schutz der BS: intensiver Muskelaufbau. Bist du AU geschrieben? Ein BSV trocknet von alleine in 80% der Fälle aus und wenn er nicht mehr den Nev tangiert wirst du wieder schmerzfrei. :trost Bearbeitet von violac am 11 Jan 2013, 21:42 |
Sell |
Geschrieben am: 11 Jan 2013, 21:43
|
Okay...
ich finde es dennoch sehr treist, dass die auf Ihrer Hompage damit werben, das NUR X% der Bandscheibenvorfälle wirklich operiert werden müssen und das meistens konservativ geht, aber dann so eine Therapie nicht einschlagen! LG |
Kessi |
Geschrieben am: 11 Jan 2013, 21:43
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Sell,
Zitat Er sagte zu mir (wobei er sich oft in Wiedersprüche verstrickte) das Gymnastik, Schmerztherapie, etc. alles nichts sei, davon hält er nichts, das einzig wahre ist eine OP! klingt wirklich widersprüchlich, auch nach einer OP braucht man KG, Muskelaufbau. Ansonsten hat er dir keine Möglichkeiten aufgezeigt, es ohne OP zu probieren, eventuell PRT-Behandlung? Viele Grüße Kessi :winke |
![]() |
![]() ![]() |