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hansi64 |
Geschrieben am: 20 Mär 2013, 22:42
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Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 21.774 Mitglied seit: 03 Mär 2013 ![]() |
Guten Abend zusammen,
habe eine Frage zu einer anstehenden OP. Bei mir ist eine Neuroforamenstenose rechtsseitig in C5/C6 festgestellt worden. Muss dazu immer eine Banscheibe entfernt werden um die Formarenstenose zu behandeln oder gibt es auch eine andere Operationsmöglichkeit um an die Foramenstenose zu gelangen damit sie behandelt werden kann. Habe bedenken wenn eine eigentlich intakte Bandscheibe entfernt werden muss und sie durch ein Prothese ersetzt wird. Mfg |
Grauli57 |
Geschrieben am: 21 Mär 2013, 08:12
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 179 Mitgliedsnummer.: 17.159 Mitglied seit: 02 Okt 2010 ![]() |
Hallo Hansi !
Unten ist ein link wo eigentlich viel drin steht, eigene Erfahrungen habe ich nicht. Außer das es bei mir ähnlich aussieht !! Schaue mal auf meine MRT Bilder im HWS Faden, kann die unter Windows alle öffnen. Das Problem ist, was gemacht werden muss gemacht werden damit keine Nerven absterben. Was danach draus wird, wird sicher sehr unterschiedlich sein. Wem es wieder gut geht wird wohl weniger im Forum schreiben. Wenn du Muse hast beschreibe bitte mal deine Symptome ! MfG http://www.galenus-klinik.de/therapie/vere...itts-offnungen/ Neuroforamen Krankheitsbild Die Neuroforamenstenosen oder die Verengungen der Nervenwurzelaustrittsöffnungen gehören zu den sehr häufigen Krankheitsbildern, von denen auch jüngere Patienten betroffen sein können. Wie kommt es zu dieser Verengung? Ursächlich ist meist ein Höhenverlust der Bandscheibe. Dadurch verringert sich der Abstand zwischen dem Wirbelkörper, der oberhalb der Bandscheibe liegt und dem, der unterhalb liegt. Dadurch verengt sich der Nervenwurzelkanal. Zu beachten ist dabei, dass der Höhenverlust der Bandscheibe nicht immer symmetrisch einhergeht. Oft verkippt das Bandscheibenfach nach links oder rechts, es entstehen einseitige Neuroforamenstenosen. Bei fortgeschrittenen Abnutzungserscheinungen verengen zusätzlich Kalkablagerungen und Arthrosen der Wirbelbogengelenke die Wurzelaustrittsöffnungen. Im Bereich der Halswirbelsäule gibt es eine Besonderheit. Seitlich am Wirbelkörper ist eine zusätzliche Gelenkverbindung zum nächsten Wirbelkörper ,das Uncovertebralgelenk. Auch dieses Gelenk kann sich infolge der Arthrose verdicken und den Wurzelaustrittskanal dabei einengen. |
violac01 |
Geschrieben am: 21 Mär 2013, 08:38
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PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
ich kann dir nur empfehlen, hole dir noch eine 2. Meinung ein und dann auf alle Fälle einen sehr erfahrenen Operateur suchen (frage, wie oft OP schon gemacht wurde)... nicht mal schnell um die Ecke im nächstgelegenen KH machen lassen. |
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