Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Sitzen nach bandscheiben OP, Problem mit dem Sitzen
Choco
Geschrieben am: 24 Jan 2013, 13:43

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.592

Hallo, alle zusammen,
Ich lese schon eine ganze Weile hier mit, habe aber noch nicht die passende Antwort auf meine Fragen gefunden. Deshalb versuche ich jetzt mal:

Vor etwas über 2 Wochen bin ich an der Bandscheibe (LW5/S1) operiert worden. Dem gingen ca 2,5 Monate mit dem verzweifelten Versuch voraus, das ganze doch irgendwie konservativ in den Griff zu kriegen. Es wurde auch langsam besser, also gaaaanz langsam, bis es dann plötzlich wieder schlimmer wurde und dann auch noch der Hund in mich reinrannte. Danach ging nichts mehr. Ein 2. MRT hat gezeigt, dass sich der BV verschlimmert hatte. Ich hatte zwar keine Lähmungserscheinungen, aber höllische Schmerzen, die selbst nach 3-maliger PDA und Cortison-Infusionen nicht besser wurden. Schmerzmittel wie Tilidin und Novalgin nützten gar nichts, außer, dass die Nebenwirkungen gruselig waren.

Die OP verlief gut und ich soll mich 3 Wochen schonen, dann mit KG anfangen.

Laufen geht schon ganz gut, aber jedes Mal, wenn ich sitze, bekomme ich danach wieder diese Ischiasschmerzen, nicht so massiv wie vorher und auch gut mit IBU 400 in den Griff zu kriegen, wovon ich noch 2 am Tag nehme.

Vielleicht jammere ich ja auf hohem Niveau, aber ich wüsste gerne, wie lange es im Schnitt dauert, bis man wieder sitzen kann, ob es normal,ist, dass das Sitzen solche Probleme bereitet. Ich bin ein absoluter Bewegungsmensch, hab 2 Hunde und ein Pferd und kann mich so gar nicht kümmern im Moment....was mich zur Verzweiflung bringt.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Christine

PMEmail Poster
warenandi
Geschrieben am: 24 Jan 2013, 14:05

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.775

Hallo Choco.

Herzlich willkommen hier im Forum erstmal. :;

Deine OP ist noch gar nicht so lange her.
Ich verstehe es nicht..... Hat man dir nicht gesagt das man jetzt erstmal so wenig wie möglich sitzen soll? Die Belastung für die Bandscheibe ist im sitzen enorm hoch.
Deswegen soll man so frisch nach der OP nicht sitzen.
Ist bei dir noch eine AHB oder REHA geplant?

Du brauchst jetzt ganz viel Geduld. Das geht leider nicht von heute auf morgen.
Wie lange das dauert ist bei jedem unterschiedlich... :sch

Bei mir ist die OP jetzt knapp 7 Monate her und ich Sitze jetzt immer noch nicht soviel.
Will ich auch nicht. Aber mehr als nach der OP.

Mache du jetzt erstmal deine AHB oder REHA, falls geplant, und mach dir nicht selber Stress.
Auch Stress wirkt sich nicht grade positiv auf den Rücken aus.

Alles gute und LG

Bearbeitet von warenandi am 24 Jan 2013, 14:06
PMEmail Poster
Choco
Geschrieben am: 24 Jan 2013, 14:19

Öfter dabei
*

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
Der Operateur hatte jetzt mit dem Sitzen nicht so ein Problem. Das es nicht gut geht, merke ich grade selbst! :rolleyes:

Reha ist stationär nicht geplant, aber hier gehe ich dann in die KG, ambulant. Ich habe auch gehört, dass sie es gerne mal übertreiben in der Reha....

Ja, Stressfaktoren versuche ich auszuschließen, aber 7 Monate? Da muss ich ja ganz ruhig sein mit meinen 2 Wochen...

Lg
PMEmail Poster
warenandi
Geschrieben am: 24 Jan 2013, 14:30

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.775

Hallo.

Ich bin schon ganz gut in der Lage auch wieder zu sitzen. Nur, wenn ich nicht muss, dann mach ich's nicht... :D

Frage deinen weiterbehandelnden Arzt nach einer Anschlußheilbehandlung ( AHB ) bzw. nach einer REHA.

Stimmt schon das da gerne mal übertrieben wird.
Aber, wenn man nicht mit den Therapeuten dort redet,.... :sch
Man muss nicht alles dort mitmachen. Nur soviel wie es für Dich persönlich in Ordnung ist.

KG ist erstmal ganz gut, aber auch da nicht übertreiben.
Nicht zuviel auf einmal erzwingen.
Die Bandscheibe braucht jetzt einfach die Zeit.

LG
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 24 Jan 2013, 15:05

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Choco :winke ,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Zitat

Vielleicht jammere ich ja auf hohem Niveau, aber ich wüsste gerne, wie lange es im Schnitt dauert, bis man wieder sitzen kann, ob es normal,ist, dass das Sitzen solche Probleme bereitet.

Es ist wohl in jeder Klinik unterschiedlich, mir wurde das Sitzen verboten, auch beim Essen,
in der Reha gab es Stehtische.

Sitzen solltest du jetzt so wenig wie möglich, es gibt Hilfsmittel, die dir das Sitzen erleichtern können z.B. Keilkissen,
musst du mal probieren ob es besser für dich wird.

Hast du beim Sitzen auch Ausstrahlungen ins Bein, Taubheit?

Du brauchst jetzt Geduld, nichts überstürzen, das wird schon :up .

Viele Grüße
Kessi
PM
Choco
Geschrieben am: 24 Jan 2013, 15:56

Öfter dabei
*

Hallo Kessi,
Danke für deine Antwort.
Das sitzen an sich macht mir keine Probleme, nur danach... :traurig2
Je weniger ich sitze, umso besser, fange grade an, mit dem Laptop im liegen zu arbeiten, das ist auch kein Spaß!

Keilkissen geht so, auf jeden fall besser als ohne. Ich finde es umso beunruhigender, als ich fürchte, nicht mehr reiten zu können, aber da habe ich in diesem Forum schon einige Beiträge gefunden, die mir da eher Mut machen. :)

Ja, Geduld, ich weiß, nicht so meine Stärke, ich hoffe, ich laufe irgendwann mal wieder wie vorher, im Moment komm ich mir eher vor wie 80!! Und 2 Wochen fühlen sich an wie 2 Monate...

Viele Grüße von Choco
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 24 Jan 2013, 18:11

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Hallo Choco,

Zitat

Je weniger ich sitze, umso besser, fange grade an, mit dem Laptop im liegen zu arbeiten, das ist auch kein Spaß!

bekannte Probleme :z , hast du es schon im Stehen probiert, natürlich so, dass du dich nicht beugen musst.

Viele Grüße
Kessi :winke
PM
Choco
Geschrieben am: 24 Jan 2013, 18:30

Öfter dabei
*

Hallo Kessi,
Das beruhigt mich ja, dass das bekannte Probleme sind...

Stehen kommt gleich nach sitzen... Ich hatte die tolle Idee, mir aus Büchern so ne Art Stehpult auf den Schreibtisch zu bauen, aber das funktioniert leider auch nicht.

Laufen geht am besten und liegen natürlich. Aber ich übe mich in Geduld, was bleibt mir anderes übrig?

Ich hatte Angst, dass das nicht normal sein könnte, Ischiasschmerzen zu kriegen nach einer OP,
Wo doch eigentlich Platz geschaffen wurde für den Nerv....da denkt man natürlich schnell an ein Rezidiv.

Bin ja nächste Woche wieder beim arzt, mal sehen, was der sagt.

Lg
Christine
:;
PMEmail Poster
Trinchen
Geschrieben am: 24 Jan 2013, 18:35

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.989

Ciao Choco,

ich kann mich warenandi und kessi nur anschließen.

Auch ich sollte nach meinen beiden Operationen nicht viel sitzen - gegessen habe ich die ersten Wochen auch im Stehen.

Mir hat der Arzt gesagt die "beiden L - laufen und liegen" sind ok - die "beiden S - sitzen und stehen" sollte man erstmal vermeiden.

Weiterhin alles Gute für Dich.

Viele Grüße

Trinchen
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 24 Jan 2013, 18:47

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Hallo Choco,

Zitat

Ich hatte Angst, dass das nicht normal sein könnte, Ischiasschmerzen zu kriegen nach einer OP,
Wo doch eigentlich Platz geschaffen wurde für den Nerv....da denkt man natürlich schnell an ein Rezidiv.

deine OP liegt noch nicht lange zurück, der Nerv kann noch gereizt sein, das dauert wirklich.

Du schreibst ja selbst, dass du die Schmerzen mit 2 Ibuprofen 400 gut im Griff hast,
wenn es ein Rezidiv wäre, der auf den Nerv drücken würde,
hättest du wahrscheinlich bei dieser Medikation starke Schmerzen.

Viele Grüße
Kessi :winke
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2140 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version