Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 07 Feb 2013, 19:41
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo bipi,
vielen Dank für Deine Beteiligung hier im Forum. Sei doch bitte so lieb und setzt Deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer. Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich! Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen. Danke! Liebe Grüße vom Banditeam |
Wolli |
Geschrieben am: 07 Feb 2013, 21:07
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 21.631 Mitglied seit: 31 Jan 2013 ![]() |
:; Hallo - so hats bei mir im März 2012 an derselben Stelle angefangen...Nachdem ich sämtliche konservative Methoden und Therapieversuche hínter mich gebracht hatte - habe ich mich in der Poliklinik einer Orthopäd. Universitätsklinik untersuchen und beraten lassen (zuvor beim Orthopäden und Neurochirurgen in Behandlung) mit dem Ergebnis, einen letzten Versuch mittels diagnostischer Infiltrationen auf Station zu unternehmen.Somit war ich dann im September 2012 stationär zur Schmerztherapie - nachdem sich die Infiltrationen der schmerzhaften Stelle deutlich näherten (pro Tag rechts und links 1 Infiltration unter Bildwandlerkontrolle), hat die Ärztin dann an L 5 die schmerzhafte Stelle ermittelt; am nächsten Tag (insgesamt waren es 5 Tage auf Station) wurde dann diese Stelle mittels Radiowellen verödet....Das ganze dauerte pro Seite 15 Minuten und war mit einfachen Worten ausgedrückt...ein Ritt durch die Hölle....
Der Oberarzt hatte mich auch korrekterweise darauf hingewiesen, dass Thermokoagulationen nicht immer dauerhaft vopn Erfolg gekrönt sein könnten oder eventuelll auch nichts bewirken könnten. So hatte ich mich darauf eingelassen und sagte dann aber auch nach der Verödung, dass ich diesen Eingriff nicht mehr durchführen lassen würde...es war einfach unvergesslich schmerzhaft, die entsprechenden Nervenenden aufzusuchen und zu veröden...die jeweils 15 Minuten pro Seite dauerten eine scheinbare Ewigkeit! Am selben Tag hatte ich dann Abends nach Schmerztabletten verlangt, diese auch erhalten; und am nächsten Tag zur Entlassung war ich dann auch tatsächlich schmerzfrei...und konnte ohne Medis auskommen. Nach 14 Tagen meldeten sich die Schmerzen mehr als deutlich wieder; mein erster Gedanke war natürlich: Nie mehr veröden! Somit wartete ich noch 2 Wochen, um dann den Nachunteruschungstermin in derselben Poliklinik wahrzunehmen. Bis zu diesem Termin gabs dann wieder obligatorisch die bekannten Schmerzmedis....Novamin und Tramal. In der lang erwarteten Sprechstunde geriet ich dann an einen verständnisvollen und sorgfältig untersuchenden Assistenarzt, der die üblich bekannten Untersuchungen sorgfältig durchführte...am Ende dann klar und deutlich formulierte: Wir müssen L 5 zu S 1 versteifen, die Bandscheibe muß raus und dafür setzen wir einen Peek-Cage mit eintsprechendem Material gefüllt zur Fusionierung.... Endlich war ich an der Stelle, die mir der Neurochirurg schon im März prophezeit hatte: Spondylodese-OP. Termin schlug dann der Oberarzt vor für 18.01.2013 - er schlug mir die Alif-Methode vor und sprach von seiner Spezialität am OP-Tisch... Ich war sofort mit diesem Termin und der OP einverstanden...enthielten sie doch die Aussicht auf ein schmerzfreies Leben danach:.... So bin ich nach einer sorgfältigen praeoperativen Vorbereitung und einem bilderbuchmäßigen postoperativen Verlauf (kein Fremdblut, außer Wachstation keine Internsivstation, alles ohne irgendwelche Komplikationen!) gemäß Planung eine Woche später nach Hause entlassen worden, auf Station in der Klinik noch durch die Physi-Leutchen intensivst mobilisiert und in rückengerechtes Verhalten eingewiesen. Nach 14 Tagen konnte dann mein Hausarzt die Klammern lösen und ich muß ehrlicherweise sagen, dass es mit jedem Tag besser wird. Für längere Gehstrecken nehme ich den Rollator als Hilfsmittel, im Wohnungsbereich geht es ohne, und im Augenblickk bin ich dabei, die Schmerzmedis schon etwas zu reduzieren (anfänglich 3 x 2 Novalgin täglich und alle 12 Stunden eine Tilidin - jetzt nur noch 3 x 1 Novalgin täglich und die Tilis in gewohntem Umfang). Wenn es so weitergeht, dann war die OP ein voller Erfolg. An der Stelle, wo bisher die Schmerzen seit März 2012 saßen - fühlt es sich an wie wenn ei nSchalter umgelegt worden wäre, der Wundschmerz des Bauchschnittes beschränkte sich auf ein Wundbrennen am 3 Tag post OP - keine Beschwerden, keine Schmerzen und rundum ein völlig neues Feeling... Wenn jetzt noch nach 3 Monaten die Fusionierung einngesetzt hat bzw. Knochenbildung erkennbar wird - dann hat sich die OP und alles drumherum gelohnt... Ich bin guter Zuversicht und bin gespannt auf die Nachuntersuchung nach 3 Monaten... Die Klinik selbst kann ich jedem empfehlen - ich bin froh dass ich eine Zweitmeinung nach Rücksprache mit dem Neurochirurgen eingeholt habe - bei meinen beiden stationären Aufenthalten habe ich andere Patienten kennengelernt, die in anderen Kliniken operiert wurden - leider erfolglos wie z. B. Schraubenlockerung, Wirbelknocheninfektionen u.a. und jetzt in dieser orthopädischen Klinik im Bereich Wirbelsäulenchirurgie "repariert" wurden.... Ich melde mich dann mal wieder in drei Monaten.... Grüße und für Dich eine gute Zeit....ich wünsche allen Leidensgenossen dieselbe gute Erfahrung wie ich sie gmacht habe... Wolli :klatscht |
bipi |
Geschrieben am: 19 Feb 2013, 13:30
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 21.593 Mitglied seit: 24 Jan 2013 ![]() |
So, nun habe ich nicht mehr so große Schmerzen aber die Ausstrahlungen machen mich langsam verrückt.
Den ganzen Tag dieses Gefühl im Bein als ob da Strom durchgeht das ist noch schlimmer als die Schmerzen. Ich hoffe das irgendwann mal weg. Gruß Peter |
AWI |
Geschrieben am: 20 Feb 2013, 11:11
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 21.714 Mitglied seit: 20 Feb 2013 ![]() |
Hallo an alle , hallo Peter,
ich bin neu hier und hoffe mich ein bischen mit "Leidensgenossen" austauschen zu können . Schön, dass Deine Schmerzen weniger geworden sind aber ich kann gut nachvollziehen , dass Dir das Kribbeln und Taubheitsgefühl den Nerv raubt. Ich bin am 24.01.2013 notfallmäßig mit einem akuten Bandscheibenvorfall L4/5 eingewiesen worden. Taubheitsgefühl linkes Bein , Teillähmung li. Fuss. 5 Tage stationär , Schmerzmittel u.a. Opiate und die erste PRT. jetzt bin ich in orthopädischer Behandlung und bekomme wöchentlich unter CT Injektionen direkt in die Nervenwurzel (PRT) und ich muss sagen , dass es Stück für Stück besser wird. Ich kann schon wieder besser laufen und dieses "komische " Gefühl beschränkt sich nur noch auf meinen li. Fuss ( trotzdem unangenehm ) . Nächste Woche starte ich dann mit KG und werde auch versuchen wieder zu arbeiten. Also ich kann diese Form der Schmerztherapie nur weiterempfehlen. Sicherlich für den Moment schmerzhaft aber wirksam . Die ersten zwei Tage danach fühlst Du Dich wie neugeboren , absolut schmerzfrei aber nur mehrere Injektionen führen zum Erfolg. Ich bekomme diese Woche meine 4. und mein Orthopäde meint, dann wäre es gut und wir könnten mit gezieltem Rückentraining starten . Ansonsten hilft Bewegung, Bewegung und Wärme . Gruß Anja |
![]() |
![]() ![]() |