Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> übersetzung mrt-bericht, mrt von lws
MelliG
Geschrieben am: 24 Feb 2014, 16:28

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 23.146

Hallo zusammen,
ich bin seit Heute neu hier :; und bedanke mich für die Aufnahme.

Mein Problem:
Ich habe seit Anfang Dezember einen Bandscheibenvorfall im Bereich L5 /S1 und täglich schmerzen.
Ich bekomme 100mg Tilidin und 400mg Voltaren...dennoch sind die Schmerzen sehr stark...die Schmerzen sind hauptsächlich in der Po-Backe...es ist wie ein elektrischer Stromschlag, brennt und zieht...sitzen kann ich schon lange nicht mehr...entweder stehen, laufen oder liegen...ich hab schon einige km hinter mir :P
Ich mache Krankengymnastik und bekomme Akupunktur...merke jedoch nicht wirklich eine Besserung...meine Ärztin hat mich jetzt mal ins MRT geschickt um genauer als auf dem CT etwas zu sehen...
Jetzt kommt mein eigentliches Problem...ich verstehe den Bericht nicht :frage
Ich schreibe einfach mal den Bericht ab, vielleicht versteht ja einer von Euch was ich genau habe :z

Gemindertes Bandscheibensignal aus den unteren beiden Bandscheibenfächern als Ausdruck einer degenerativen Dehydrierung der Bandscheibe.

LWK 2/3 und LWK 3/4: Facettengelenkshypertrophien

LWK 4/5: Osteochondrose vom Typ Medic 2. Breitbasige, kräftige, etwas paramedial betonte Protrusion mit Druck auf die deszendierenden L5-Nervenfasern links. Facettengelenksarthrosen beidseits.

LWK 5/SWK 1: Breitbasige Protusio mit links mediolateralem Übergang zum nach kaudal sequestrierten Prolaps. Dabei Druck auf die deszendierenden S1- und S2-Nervenfasern links. Weitgehend freies rechtes L5-Neuroforamen. Kein Kontakt zu den traversierenden L5-Nervenfasern links. Osteochondrose vom Typ Modic 2. Rechtsseitige Facettengelenksarthrose.

Sooo...kann mir das wohl einer "Übersetzen"?...Das eine oder andere Fremdwort versteh ich ja...aber als gesamtes eben nicht.
Ich freue mich sehr über Euere Hilfe und hoffe ich kann Euch auch mal irgendwie zu Hilfe komme :ap

LG
Euere MelliG

PM
paul42
Geschrieben am: 25 Feb 2014, 11:03

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo MelliG

Willkommen im Forum. :;

Da sich bisher niemand zu deinem Befund geäußert hat will ich mal versuchen es ein wenig aufzudröseln.

Ich bin kein Arzt sondern nur Laie. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, also alles ohne Gewähr
Was deinen Befund betrifft dürfte es sinngemäß etwa so zu interpretieren sein:

Zitat

Gemindertes Bandscheibensignal aus den unteren beiden Bandscheibenfächern als Ausdruck einer degenerativen Dehydrierung der Bandscheibe.

Signalminderung durch Wasserverlust, bzw. Austrocknen der BS zwischen L4/5 und L5/S1.

Zitat

LWK 2/3 und LWK 3/4: Facettengelenkshypertrophien

In den Segmenten besteht eine Vergrößerung an den Facettengelenken

Zitat

LWK 4/5: Osteochondrose vom Typ Medic 2. Breitbasige, kräftige, etwas paramedial betonte Protrusion mit Druck auf die deszendierenden L5-Nervenfasern links. Facettengelenksarthrosen beidseits.

Knöcherne Veränderung an den Deckenplatten der Wirbelkörper. Zusätzlich besteht eine kräftige Bandscheibenvorwölbung die links neben der Mitte die Nervenfaser bedrängt. Weiterhin besteht eine beidseitige Facettengelenksarthrose

Zitat

LWK 5/SWK 1: Breitbasige Protusio mit links mediolateralem Übergang zum nach kaudal sequestrierten Prolaps. Dabei Druck auf die deszendierenden S1- und S2-Nervenfasern links. Weitgehend freies rechtes L5-Neuroforamen. Kein Kontakt zu den traversierenden L5-Nervenfasern links. Osteochondrose vom Typ Modic 2. Rechtsseitige Facettengelenksarthrose.

Kräftige Bandscheibenvorwölbung, zusätzlich ein BSV der linksseitig neben der Mitte in Richtung der Beine umgeschlagen ist. Das BS- Material ist abgerissen und nun frei beweglich so dass Druck auf die Nervenwurzel bei S1 und S2 linksseitig besteht. Die rechte Seite für den Abgang der Nervenwurzel ist weitgehend frei und ohne Kontakt.
Dort bedrängt kein BS- Material die Nervenwurzel.
Knöcherne Veränderung an den Deckenplatten. Weiterhin besteht eine rechtsseitige Facettengelenksarthrose

Wenn du Fragen hast dann ab damit ins Forum

gute Besserung
paul42
PMEmail Poster
MelliG
Geschrieben am: 25 Feb 2014, 14:00

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 23.146

Hallo Paul,

vielen Dank für Deine "Aufdröselung" :D

So versteh ich wenigstens einigermaße den Befund. Was das jetzt heißt in Bezug auf Auswirkung, weitere Bahandlung und Lebensweise wird mir morgen hoffentlich mein Arzt erklären.

Vielen Dank nochmals :z
mellig
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2261 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version