Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
parvus |
Geschrieben am: 28 Jan 2013, 21:31
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
prima, das mit der weiteren Facharztmeinung. Dafür wünsche ich Dir alles Gute und vor allem eine gute Aufklärung druch ihn und das Wichtigste: "Vertauen zu diesem Doc". Du wirst einen Weg für Dich bestreiten können, und wenn eine OP die Lösung ist, dann wirst Du diese sicher meistern :streichel Toi, toi, toi :up :up parvus |
ginamaus |
Geschrieben am: 28 Mär 2013, 16:06
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 21.552 Mitglied seit: 16 Jan 2013 ![]() |
Hallo ihr lieben, bin nun mal wieder da :z
mein Zustand hat sich verbessert in den letzten Wochen - ich mache leichte Krankengymnastik zu Hause und bin sogar nach Chicago geflogen letzte Woche. Trotzdem mache ich mir noch Gedanken ob ich die OP machen lassen soll oder nicht. Nachdem mir ja 3 Ärzte zur OP geraten haben (Versteifung C5/6 und C6/8 mittels Knochen aus dem Beckenkamm) da mein Spinalkanal eingeengt wird bin ich aber verwirrt weil es ja besser geht. Ich nehme zwar noch Schmerztropfen(Novalgin alle 7 Stunden tagsüber, nachts schlafe ich bis zu 8 Stunden ohne) und zum einschlafen nehme ich eine Tetrazepam. Klar gibt es gute und schlechte Tage - nur ich habe noch den tauben Daumen, manchmal leichtes Kribbeln im Arm, aber die Schmerzen habe ich im Griff. Der Arzt bei dem ich mich operieren lassen will, hat gemeint das man natürlich warten kann, hat aber den Finger gehoben wegen der Einengung des Spinalkanals - da kann es natürlich durch Bagatellschäden zur Lähmung kommen - ich bin jetzt einfach nur total verzweifelt weil es mir zwar besser als vor 4 Wochen geht - aber ich nicht weiss wann ich nun zur OP gehen soll und es macht mir einfach alles totale Angst - die Vorstellung das was passieren könnte z.b. beim Autofahren und aber auch die Vorstellung mich unters Messer zu legen und vielleicht wird es nicht wesentlich besser als jetzt - Es ist einfach zum Verzweifeln...Die Angst ist immer präsent, ich kann meinen Kopf nicht ausschalten, bei der Arbeit belastet mich das alles sehr, Was mache ich nur?? Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben wielange man mit so einer OP überhaupt warten sollte? Lieben Dank, Ginamaus |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 28 Mär 2013, 17:47
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Zitat Trotzdem mache ich mir noch Gedanken ob ich die OP machen lassen soll oder nicht Es scheint dir doch besser zu gehen? Warum sollte jetzt ein Arzt operieren wenn es besser geht? :kinn Zitat Nachdem mir ja 3 Ärzte zur OP geraten haben Tja zum einen können auch Ärzte irren und zum anderen sind viele Ärzte, gerade wenn sie die OPs auch selber machen, nicht gerade uneigennützig mit ihrem Empfehlungen Zitat Ich nehme zwar noch Schmerztropfen(Novalgin alle 7 Stunden tagsüber, nachts schlafe ich bis zu 8 Stunden ohne) und zum einschlafen nehme ich eine Tetrazepam. Na ja das klingt alleine vom Schmerzmittelkonsum nicht so als ob da jetzt dringend eine OP empfehlen müsste Zitat ich bin jetzt einfach nur total verzweifelt weil es mir zwar besser als vor 4 Wochen geht Das solltest du mal mit dem Arzt besprechen, aber um ehrlich zu sein, wäre das meine HWS und es würde mir deutlich besser gehen, würde ich mich ohne weiteres nicht auf einen OP Tisch legen, aber das musst du selber entscheiden. Du scheinst ja auch keinerlei Lähmungen zu haben. Ich vermute wenn du so weitermachst wie bisher, wirst du in wenigen Wochen vermutlich ganz beschwerdefrei sein. Außerdem hattest du ja einen Banscheibenvorfall, und augenscheinlich hat der sich deutlich zurückgeblidet und ich kleiner geworden, denn sonst würden die Schmerzen nicht besser werden und du keine neurologischen Ausfälle haben. |
Wolfgang56 |
Geschrieben am: 28 Mär 2013, 18:56
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 4.795 Mitglied seit: 21 Feb 2006 ![]() |
Hallo,
an deiner Stelle würde ich mich noch nicht operieren lassen. Alle 7 Std. Novalgintropfen ist überschaubar. Meine Medikation 7 Jahre nach Op. tägl. 3 X Novalgintabl., 2 X Ibu 800 und in den Spitzen noch Novalgintropfen. Habe auch noch ab und zu, je nach Belastung kribbeln im Unterarm, Daumen und Zeigefinger. Seit einem Jahr zickt die Etage unter den Cages. Du siehst das auch nach einer Op. nicht alles Gut werden muss! Gruß Wolfgang Bearbeitet von Wolfgang56 am 28 Mär 2013, 22:25 |
corimuck |
Geschrieben am: 29 Mär 2013, 11:33
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 20.922 Mitglied seit: 15 Aug 2012 ![]() |
Hallo Ginamaus,
schön, dass du doch in Amerika warst. :ap Ich kann Mellimaus nur zustimmen. Wenn schon eine Verbesserung eingetreten ist, warum sollte man dann operieren ? Mir geht es jetzt knapp ein Jahr nach dem BSV HWS wieder gut (nach konventioneller Therapie). Linker Finger ist aber auch noch taub, Kribbeln und ein wenig Schmerzen in Finger/Arm/Schulter, sowie Verspannungen treten je nach Belastung/Körperhaltung immer wieder auf. Mache jedoch fleißig Rückenschule/-gerätetraining. Es ist natürlich eine lange Zeit (auch mit Höhen und Tiefen) und ein OP verspricht kurzfristige Besserung....lt. Studien soll es aber nicht-operierten Patienten auf lange Sicht besser gehen. :kinn Operieren kann man immer noch, wenn es garnicht mehr geht (zu starke Schmerzen, Ausfallerscheinungen). Liebe Grüße Corinna Bearbeitet von corimuck am 29 Mär 2013, 14:15 |
grindelwald |
Geschrieben am: 29 Mär 2013, 20:22
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 21.894 Mitglied seit: 29 Mär 2013 ![]() |
Hallo Corimuck,
bin neu im Bandscheibenforum und wohne im KT. Bern Bin auch so ein geplagter HWS und BWS Kunde. Habe unstabile HWS mit Facettengelenksarthrose und Skoliose der BWS. Die Symptome haben in den letzten 4 Jahren zugenommen, brennen und Ameisenlaufen Kopf, Hals und Schulter-Arme. Seit einer Woche Uebelkeit und Sodbrennen, kann aber alles Essen und die Verdauung klappt nicht schlecht. Habe noch keine Gefühlsstörungen, Kraftverlust oder Lähmung, trotzdem will der Orthopäde versteifen. In den letzten Jahren war ich immer in den Therapien, Physio, Chiro, Cortisoninfiltrationen, Akupunktur so konnte ich immer Linderung erzielen. Leider helfen jetzt diese Therapien auch nicht mehr so und ich habe noch eine andere Variante gewählt, die Schmerzklinik Basel, war schon ambulant dort. Sind alles gut ausgebildete Schmerztherapeuten die sich Zeit nehmen, zuhören und dich einbeziehen. Ich lasse mir jetzt die kleine Schmerznerven mit Radiofrequenztherapie veröden, kann mir zu einem Jahr Linderung bringen und man kann es bedenkenlos wiederholen. So kann ich Cortison und weiter Chemie vergessen. Hoffe, das eine Operation in einigen ahren nötig wird!! Habe höllen Respekt von einer Versteifung, operieren kann man wirklich alles, aber wie geht es nachher weiter?? Habe schon einige OPs hinter mir. Nun grüsse ich dich herzlich aus dem Kt. Bern grindelwald |
micheli |
Geschrieben am: 31 Mär 2013, 15:36
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 21.827 Mitglied seit: 14 Mär 2013 ![]() |
Hallo Grindelwald,
was Du da geschrieben hast, finde ich richtig ermutigend. Da ich Polyarthritis habe und dazu noch massive Osteochondrose in der HWS 3/4, 4/5, 5/6 schon versteift und 6/7 habe und wie Du schmerzen, brennen und Ameisenlaufen in Kopf,Hals, Schulter-Arme habe, keine Lähmungen vorhanden. Will mein Chirurg in der Schulthessklinik das Ganze von 3 - 7 versteifen. Nächste Woche muss ich nochmals zur Infiltration. Habe natürlich Angst, da der OP Termin schon am 14,Mai wäre .Hatte mir aber schon überlegt, die OP zu stornieren. Dass man die Schmerznerven mit Radiofrequenz veröden kann wusste ich gar nicht. Meinst Du die machen das auch in Zürich? Werde mich nächste Woche beim Neurologen erkundigen. Dein Beitrag hat mir Hoffnung gegeben eine so grosse OP- Versteifung ev. noch für ein paar Jahre hinaus zu schieben. Herzliche Grüsse und ein grosses Dankeschön micheli |
micheli |
Geschrieben am: 31 Mär 2013, 15:52
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 30 Mitgliedsnummer.: 21.827 Mitglied seit: 14 Mär 2013 ![]() |
Liebe Ginamaus,
Du sprichst mir aus der Seele. auch meine Arzte wollen von C3 -C7 wegen massiver Osteochondrose mit Knochen aus dem Beckenkamm, Cages, Platte und Schrauben versteifen. C 5/6 ist schon versteift und im C6/7 habe ich zusätzlich noch einen foraminalen Vorfall, der den Nerv einklemmt. Aber je länger ich im Forum rumlese, je länger frage ich mich ob das richtig ist, Die Probleme hat man ja dann unweigerlich oberhalb und unterhalb der Versteifung. auch bei mir gibt es Tage wo die Schmerzen auszuhalten sind, und dann frage ich mich was ich bloss tun soll. Ich werde mich auf jeden Fall erkundigen, ob man die Schmerznerven veröden kann. wie von grindelwald beschrieben. Ich wünsche Dir alles Gute und liebe Grüsse micheli :ap |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 31 Mär 2013, 16:23
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Zitat Ich werde mich auf jeden Fall erkundigen, ob man die Schmerznerven veröden kann. wie von grindelwald beschrieben Das funktioniert nur solange die Facettengelenke der Schmerzauslöser sind. Das kann man ganz einfach mit Facetteninfiltrationen testen. |
ginamaus |
Geschrieben am: 31 Mär 2013, 16:26
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 21.552 Mitglied seit: 16 Jan 2013 ![]() |
Hallo ihr lieben, ersteinmal schöne Ostertage :z
danke für die vielen Antowrten und die Zusprüche..es gibt halt Tage da geht es mir gut, auch physisch und dann gibt es tage da geht es mir nicht so gut... es kreist halt alles immer um meine rückenprobleme, ich habe arge not meinen kopf einfach mal abzuschalten und froh zu sein das es mir viel besser geht..stattdessen ist mein kopfkino ständig an, was wenn ich doch zur op muss, wass passiert danach, geht alles gut usw. usw... ich denke ich bin ganz gut mit der entscheidung den op termin abzusagen bis auf weiteres..ich versuche auch wirklich positiv zu denken, auch wenn es manchmal schwer ist.. und USA war zwar anstrengend aber trotzdem schön - halt auch Abwechslung, da hatte ich wirklich mal den kopf relativ frei..und hatte nicht soviel kopfkino wie hier.. ich werde versuchen, es solange wie möglich ohne op auszuhalten..nächste woche habe ich einen termin beim osteopathen und bei einem neuen orthopäden, da ich ja so stress hatte mit meinem hausarzt wegen der schmerzmittel und KG Rezepte.. mal sehen was dabei rauskommt, was mir vielleicht noch helfen könnte.. ich werde auch mal zur rückenschule gehen, momentan mache ich krankengymnastik zu hause einmal täglich und übungen mit dem thera band um die muskulatur zu stärken... ja man braucht halt unglaublich viel geduld, ich lerne langsam ein leben mit geduld, was ich vorher gar nicht kannte...aber es ist gut zu wissen das man sich hier austauschen kann, sich anregungen holen kann oder auch einfach mal rumheulen kann wenn es einem nicht gut geht.. und solange ich keine lähmungen habe, gibt es auch keine op..fertig..man muss sich als rücken patient wohl daran gewöhnen das es gute und schlechte tage gibt.. euch allen erst einmal schöne tage, bis bald, ich werde berichten vom osteopathen! ganz liebe grüße ginamaus |
![]() |
![]() ![]() |