Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Erster Forumbeitrag, Vorstellung und Fragezeichen zum Befund
Antek
Geschrieben am: 28 Jan 2013, 12:44

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 21.190

Hallo Jörg,

na das freut einen doch, wenn ein Tipp zur Verbesserung führt.
Auch ich habe dort ein TENS-Gerät bekommen; 3 Wochen regelmäßig zweimal täglich angewendet, bin aber dann zur Reha gefahren.
Seit dem habe ich es nicht mehr benutzt.
Mein Eindruck war, dass akute Schmerzattacken(bei mir HWS) damit etwas gedrosselt wurden. Aber einen Langzeiterfolg sehe ich nicht.

Für Dich weiterhin toi, toi, toi! :baeh

Bearbeitet von Antek am 28 Jan 2013, 12:46
PM
paul42
Geschrieben am: 28 Jan 2013, 13:04

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Jörg

Ich freu mich für dich, dass alles bisher so gut läuft und du auch zeitnahe Termine bekommen hast.

Ich hoffe du machst weiterhin deine Kleinen Fortschritte, und bist weiter auf dem Weg der Besserung.

So wie sich alles liest, gibt es meiner Sicht wirklich Grund zur Hoffnung.

Was ich dir noch mit auf den Weg geben möchte.

Frage ganz konkret wie mögliche weitere Schritte aussehen könnten wenn sich deine Muskelschwäche in den nächsten Wochen nicht weiter verbessern sollte.

Ich glaube derzeit nicht, dass du dich mit dem Gedanken einer OP ausseinander setzen musst.

Vielleicht machst du dir noch eine Liste mit Fragen die du dann morgen in der Charite' abarbeitest.

Die Ärzte der WBS Sprechstunde sind meist Stations oder Assistenzärzte die ihren Vorgesetzen zuarbeiten. Diese stehen meist doch den ganzen Tag im OP und vollbringen ihre Wunder, bzw. machen dort einen Top Job.
Manchmal hat man auch ein Greenhorn vor sich, aber OP's werden im Gremiun entschieden, also versteif dich nicht auf dessen Aussage.

Auch wenn es derzeit warscheinlich keine dringende OP- Indikation mehr gibt, solltest du mal fragen wie sowas abläuft.

Und du hast hast ja auch bei Dr. Ramsbacher ( den ich persönlich sehr schätze)die Erfahrung gemacht das NC's nicht gleich die Messer wetzen.

Und für den weiteren konservativen Weg drücke ich dir die Daumen. :ap

mfg
paul42

Bearbeitet von paul42 am 28 Jan 2013, 13:30
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 28 Jan 2013, 13:04

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

das Tens Gerät kann Dir hoffentlich bei Deiner Schmerzlinderung weiterhelfen.
Sehr viele Forumsmitglieder behandeln sich ebenfalls auch so und haben auch damit gute Erfahrung machen können, mich eingeschlossen. :z

Bin somit auch auf Deine Rückmeldung gespannt.

Eine osteopathische Therapie habe ich vor meinen OPs über einige Zeit ebenfalls machen lassen, ich fand sie wirklich optimal.
Allerdings war sie damals noch keine Kassenleistung, was wohl nun aber doch durch einige Kassen dem Patienten gewährt wird.
Daher bitte vorher ruhig mal bei Deiner KK anfragen, ob sie sich an den Kosten beteiligt!

Weiterhin gute Genesung udn vor allem Therapieerfolg :winke parvus
PM
Jörg_Berlin
Geschrieben am: 29 Jan 2013, 19:58

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 21.569

Hallo,

war heute in der Wirbelsäulensprechstunde in der Charité.

Der Neurochirurge empfiehlt eine Operation. Es gäbe zwei Möglichkeiten: 1. Den Bandscheibenvorfall entfernen oder 2. ein Prtoese einsetzten. Es wäre besser, möglichst frühzeitig zu operieren. Je früher ein Bandscheibenvorfall operiert wird, desto besser die Heilungschancen.

Die Empfehlung entspricht nun ganz und gar nicht Euren Empfehlungen. :z

Aber nun zur Ehrenrettung: Der Neurochirurg sagte fast wörtlich, dass er immer zu einer OP Raten muss. Er an meiner Stelle würde jedoch warten. Zumindest die zweite und dritte PRT. Das hat mich beruhigt, da ich immer noch hoffe, dass ich wieder mit manueller Therapie und Akupunktur gesund werde.

Für mich natürlich immer die Frage, wie groß die Gefahr eines erneuten Bandscheibenvorfalls ist. Vorausgesetzt natürlich man(n) macht weiter fleißig Rückensport und vermeidet schweres Heben.
Habe Ihr hier Erfahrungen?

Würde man in ein paar Wochen unterem MRT sehen, ob alles verheilt ist?
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 29 Jan 2013, 22:43

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Würde man in ein paar Wochen unterem MRT sehen, ob alles verheilt ist?

ja würde man, wird aber keiner veranlassen, da ein MRT 500€ kostet. Außerdem behandelt man keine Bilder, sondern ur die Symptome.

Es gibt Leute, die haben einen großen BSV und Null Schmerzen... daran hält man sich.
Also wenn deine Schmerzen nachlassen und du dann schmerzfrei wirst, bist du geheilt... musst aber eben rückengerecht leben.

Ist ja ein Ding, dass der NC ehrlich gesagt hat: er muss zur OP raten :kinn (lässt tief blicken, Geld verdiehnen für Kliniken in deneen man angestellt ist???)

schön, dass er dann ehrlich gesagt hat: er würde es ncht tun (raten sie eigenen Familienmitgliedern und Freunden auch immer)

Viel Erfolg auf dem konservativen Weg. :trost

Bearbeitet von violac am 29 Jan 2013, 22:46
PM
parvus
Geschrieben am: 30 Jan 2013, 00:36

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

als ich nach elf Jahren Schmerzerleben (HWS) dann mein erstes MRT hatte und somit zum erstenmal auch sichtbar wurde, dass tatsächlich BS-/WS-Schäden vorlagen (vorher hieß es immer nur, sie sind viel zu jung für einen BSV, da kann nichts sein, das sind lediglich Verspannungen/Überbelastung etc.), leitete man endlich auch konstante Therapien ein und nebenher erfolgten halbjährliche Verlaufskontrollen mittels MRT und neurologische Messungen (Sep/EMG/NLG).

Diese "engmaschigen Kontroll-Untersuchungen" liefen dann über vier Jahre hinweg in dieser Form.
Der Verlauf wurde somit kontinuierlich aufgezeichnet/überwacht.

Gleichfalls wurden auch einmalig der Schädel und alle anderen WS-Abschnitte einer MRT-Untersuchung unterzogen.
In der LWS fand man gleichfalls Schäden und auch die wird heute noch immer mal wieder via MRT überwacht.

Nach diesen vier Jahren (also insgesamt nach 15 Jahren Beschwerdesymptomatik) und nunmher leichten Lähmungserscheinungen im Arm, schickte man mich das erstemal zu einem NC (ich wusste zu dem Zeitpunkt gar nicht, dass diese FÄ hierfür zuständig sind), der dann umgehend ein erneutes MRT veranlasste, obwohl das letzte gerademal 6 Wochen alt war.
Ausserdem wurde, auf meinen Wunsch hin denn ich wollte es nicht glauben, dass nun eine OP notwendig wurde, zusätzlich eine Myelografie angefertigt, die das gesamte Ausmaß der Schädigung besser darstellte.

Ich bin normaler Kassenpatient und veranlasst wurde dies durch meinen Hausarzt!
Die heutigen Kontrolluntersuchungen erfolgen entweder durch HA oder Schmerzdoc.

Meine Erfahrung somit, wenn ein MRT/CT (durch die Metallartefakte ist nun ein CT für die HWS besser angezeigt) notwendig erscheint, dann wird es auch in kurzen Abständen verordnet.

Alles Gute :winke parvus

PM
violac01
Geschrieben am: 30 Jan 2013, 06:39

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

ja wenn es notwenig ist, wird auch ein MRT gemacht.

Aber in der Regel nicht, um nachzuweisen, dass ein BSV ausgetrocknet ist. :nein denn das war die Frage:

Zitat

würde man ...... sehen, ob alles verheilt ist?

man orientiert sich immer an den Symptomen.

Bearbeitet von violac am 30 Jan 2013, 06:42
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.1751 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version