Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Harro |
Geschrieben am: 31 Jan 2013, 22:47
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Guten Abend Ambu1611,
vielen Dank für Deine Beteiligung hier im Forum. Sei doch bitte so lieb und setzt Deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer. Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich! Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen. Danke! Liebe Grüße Harro PS. Doppelposting ist hier nicht gerne gesehen!! |
snowflake |
Geschrieben am: 31 Jan 2013, 23:38
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 351 Mitgliedsnummer.: 21.604 Mitglied seit: 26 Jan 2013 ![]() |
Hallo Ambu1611,
zwingen kann man es wohl nicht. Ich meine der Muskelaufbau braucht in der "Grundausstattung" schon einige Wochen. Aber allein das und der Ausbau der Muskulatur wird allein nicht helfen. Üblicherweise muss man sich darüberhinaus umstellen. Bestimmte Dinge gehen nicht mehr, an anderer Stelle nur mit anderer Körperhaltung und manches mit mehr Pausen.... OK, das ist recht allgemein. Aber ich kenne mich mit deinen Symptomen auch nicht aus. Zu den Verspannungen und evtl. Muskelverkürzungen und -verhärtungen: Nach meiner kurzen Bandi-Erfahrung braucht es da eine/n Physio der/die dafür ein Auge und Händchen hat. Und plötzlich kann man viel lockerer gehen oder verspannt weniger im Schulter-/Nackenbereich. Und dieses "Drumherum" macht verdammt viel aus! Und wenn eine Übung Schmerzen verursacht, dann sollte man sie meiner Meinung nach erstmal weglassen und klären wie sie richtig ausgeführt werden soll. Und ein paar Tage später erneut, aber soft probieren... Soweit meine Erfahrung und Meinung |
violac01 |
Geschrieben am: 01 Feb 2013, 00:01
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat Wie kann im am besten die kleinen Muskeln an den Wirbeln trainieren? mit einem Flexibarstab!!!.... bei meinem Physio gibt es dazu eine sogar eine extra Gruppe, die ich besuche...es gibt viele verschiedene Haltungen und man kann auch gleich de anderen Muskeln mitstärken. Such dir eine Praxis, die das kennen und haben und lass es dir gut zeigen (Rumpf darv nicht mit wackeln!). Dann kauf dir son Teil(im Sportladen ca 80 €)... nimm nicht die billigen aus den Supermarkt, da gehen die Stäbe in der Mitte oft nicht durch, schwingen auch nicht so gut. Die Schwingungen des Stabes werden an die WS übertragen und die kleinen Muskeln, die man sonst so schwer erreicht (Hackbewegungen sind schon mal gut) werden gestärkt. Es gibt auch Filmchen bei Youtub..... aber wie gesagt eine erstmalige Anleitung halte ich schon für notwendig, sonst macht man es verkehrt und es ist für die Katz :z Bearbeitet von violac am 01 Feb 2013, 00:02 |
Choco |
Geschrieben am: 01 Feb 2013, 10:32
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 21.592 Mitglied seit: 24 Jan 2013 ![]() |
Hallo Violac,
So ein Ding hab ich auch rumstehen, allerdings wurde mir VOR meiner OP gesagt, dass man damit nur arbeiten sollte, wenn man einigermaßen schmerzfrei ist! Lg, Choco :winke |
violac01 |
Geschrieben am: 01 Feb 2013, 20:23
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi Choco,
sehr merkwürdig, was so alles gesagt wird :kinn Also ich war nicht einigermaßen schmerzfrei, als ich damit begonnen habe... ich hatte Schmerzen und irgendwann drängelte ich den Arzt, dass ich KG bekomme. Das war meine letzte Hoffnung vor der OP, dass sich noch was positives tut. Er hat immer gesagt: nicht in der Akutphase... nach 3 Mo habe ich beschlossen, dass es ja nun keine Akutphase mehr sein konnte... drohte ja schon chronisch zu werden :h Bei der KG hat der Physio dann mit mir diesen Flexibarstab eingeübt... wegen der kleinen Muskeln, die so wichtig sind. Ich glaube, da gibt es wohl keine gesicherten Erkentnisse und jeder Arzt sagt so das , was er selber glaubt. ??? Auf alle Fälle ist das ganze so schonend, dass man glaube ich nichts falsch machen kann und wie bei den anderen Übungen zum Muskelaufbau gilt auch hier sicherlich, dass man sich gut beobachten sollte und wenn sich was verschlimmert... na dann lässt man es lieber. Auf alle Fälle funktioniert es wohl selten so, dass man auf relative Schmerzfreiheit warten sollte und dann erst anfangen sollte. :kinn Mir hat intensiver Muskelaufbau, sicher auch neben der vergangenen Zeit, die Schmerzfreiheit gebracht. Bearbeitet von violac am 01 Feb 2013, 20:26 |
snowflake |
Geschrieben am: 01 Feb 2013, 22:59
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 351 Mitgliedsnummer.: 21.604 Mitglied seit: 26 Jan 2013 ![]() |
Mir hat intensiver Muskelaufbau, sicher auch neben der vergangenen Zeit, die Schmerzfreiheit gebracht. Bei mir ging der Muskelaufbau mit soften Übungen wenige Tage nach der Diagnose los. Und hat mir sehr geholfen :ap Schmerzfrei bin ich noch nicht ganz. Aber Linderung in vielerlei Hinsicht, das würde ich auf jeden Fall mitunterschreiben. |
Choco |
Geschrieben am: 02 Feb 2013, 15:46
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 21.592 Mitglied seit: 24 Jan 2013 ![]() |
Huhu Violac,
Na, das beruhigt mich ja. Ich darf ab Montag mit KG anfangen, dort haben sie auch so Dinger rumstehen, kennen sich also damit aus. Meine Ostheopatin, von der ich sehr viel halte, meinte allerdings auch, nach der OP ein Weilchen zu warten damit. Was immer ein Weilchen ist.. Der NC, der mich operiert hat, meinte, ich würde schon merken, wenn es zuviel ist. Ich hoffe, er hat er hat recht ??? @snowflake - dann fang ich mal an...und hoffe das beste! Liebe Grüße Choco :winke |
violac01 |
Geschrieben am: 02 Feb 2013, 17:11
|
Hi,
Zitat Was immer ein Weilchen ist.. nach einer OP würde ich so ca 6 - 8 Wo warten, um auf Nr. sicher zu gehen. Der Faserring braucht wohl so 8 Wo bis er verheilt ist, dann kannst du richtig loslegen mit Muskelaufbau. Vorher kann man aber schon Spannungsübungen und leichte Sachen machen. Frage mal die Physios, die wissen das sicher auch. Bearbeitet von violac am 02 Feb 2013, 17:12 |
Rike |
Geschrieben am: 07 Feb 2013, 13:21
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo Ambu 1611,
ich habe meine Beschwerden schon seit meiner Kindheit, den ersten Bandscheibenvorfall vor 19 Jahren und jetzt wieder viele Befunde im MRT. Du wolltest wissen ob Sport hilft, mir hilft er und hat er geholfen!! Wenn ich die Berichte der Anderen lese habe ich das Gefühl keinen Grund zur Klage zu haben. Auch akute Beschwerden bessern sich bei (Step-) Aerobic (mit Schuhen, die unter der kompleten Lauffläche sehr gut gedämpft sind, eigentlich Joggingschuhe) und Kursen zum Muskeltraining, allerdings gibt es hier Übungen, die ich nicht mitmachen kann, entweder mache ich dann Pause oder ich wandele die Übungen in für mich passender Form ab. Manchmal trainiere ich auch an Gräten, da ist man auf jeden Fall besser vor Haltungsfehlern geschützt. Neu entdeckt habe ich für mich Flexibar, danach fühle ich mich, als ob die Wirbelsäule auseinander gezogen wurde, alles hat wieder Platz, die Schmerzen sind weg. Mir hilft unabhängig vom Muskelaufbau auch einfach Bewegung: Radio an und durch die Wohnung tanzen, meine Kinder machen dabei mit. Prognosen über einen Zeitrahmen zum Muskelaufbau kann man woh, kaum geben, aber ich denke, wenn Du Bewegungen findest, die Dir gut tun, sollte der Besserungseffekt schnell einsetzen. Achte darauf, nicht vor lauter Ungeduld mit zu hohen Gewichten zu trainieren, Grenzen zu akzeptieren viel mir lange schwer, langsam gehts`. Grüße & gute Besserung, Rike |
Ambu1611 |
Geschrieben am: 06 Mär 2013, 09:24
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 39 Mitgliedsnummer.: 21.248 Mitglied seit: 03 Nov 2012 ![]() |
Hi!
Hat jemand mit meiner Sympthomatik auch folgende Erfahrung gemacht: War letzte Woche Dienstag bis Donnerstag täglich im Fitnessstudio und habe meinen Trainingsplan bewältigt; bei einem Gerät für den Rückenstrecker bekam ich dumpfe Schmerzen in der LWS, so dass ich es lieber lies. Sonst tut mir das immer echt gut. Am Wochenende war ich unterwegs und seit gestern habe ich wieder schlimmere Schmerzen in der LWS und heiß-kalt Gefühle in den Beinen... dazu kam gestern ein leichter Muskelkampf in der LWS (ähnlich Hexenschuss) ... kommt das von einer Reizung? Wie lange dauert das, bis das abgeklungen ist? Mir gehts deshalb beschissen... :traurig2 Hatte ja gestern beim Neurochirurg einen Termin: Dort Besprechung des MRT von Mitte Februar. Seine Aussage: "Kein dramatischer Befund"... nur Wölbungen und mäßige Facettendegeneration... Vielleicht kann mir jemand mal Tipps geben, was ich jetzt tun soll?! Habt ihr damit Erfahrung? Viele liebe Grüße |
![]() |
![]() ![]() |