Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Intra/extraforaminaler Bandscheibenvorfall L4/5 li
GeorgP_
Geschrieben am: 16 Jan 2013, 12:05

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 21.547

Hallo alle miteinand.

Ich habe das folgende diagnsotiziert bekommen:
Angefügtes Bild

Nach der Diagnose ging es noch ganz gut, aber jetzt bin ich wieder krankgeschrieben.
Nach der ersten Diagnose (18.09.2012) erfolgte keine weitere Behandlung/Therapie.
Meine Frage ist nun, in wie weit kann ich mit dieser Diagnose noch körperlich schwere Arbeiten ausführen?
Ich arbeite als Hausmeister in einem Alters/Pflegeheim und arbeite ausschließlich im Stehen.
Das bewegen schwerer Lasten (pflegebetten, Schränke etc.) und auch Tätigkeiten die über Kopf ausgeführt werden sind da eher die Regel als die Ausnahme.
Einen GDB von 30 besitze ich bereits aufgrund einer anderen Vorerkrankung.

Für die Antworten bedanke ich mich bereits im vorraus.
Pfüat eich.

PMEmail Poster
hifiheini
Geschrieben am: 16 Jan 2013, 12:50

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.316

Hallo GeorgP,

Dein BS-Vorfall reizt die Nervenwurzel linksseitig bei L4 (vorletzter Lendenwirbel).
Du sagst nichts über die Art Deiner Beschwerden (?).
Auf jeden Fall würde ich einen Neurochirgen mit dem Befund aufsuchen und erfragen,
welche - zunächst - konservativen Maßnahmen angezeigt sein können, um den Vorfall wieder zu
reduzieren.
Der NC wird Dir Auskunft geben können, in wieweit Deine bisherige Tätigkeit
(evtl. nach erfolgreicher Behandlung) noch ausgeübt werden kann.

LG
Henning
PMEmail Poster
GeorgP_
Geschrieben am: 16 Jan 2013, 14:14

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 21.547

Zitat (hifiheini @ 16 Jan 2013, 12:50) 

Hallo GeorgP,

Du sagst nichts über die Art Deiner Beschwerden (?).

Naja ich hab Schmerzen und zeitweise einen kribbelnden Fuß (in den Zehen), so als wenn einem der Fuß oder das Bein einschläft.
Das kribbelnde Gefühl soll aber laut meinem Arzt nichts mit der Geschichte Bandscheibenvorfall zu tun haben.
Das hinderlichste ist das es Schmerzen verursacht und ich seitdem auch eine komplett verspannte Rückenmuskulatur habe.
PMEmail Poster
warenandi
Geschrieben am: 16 Jan 2013, 14:54

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.775

Hallo Georg.

Herzlich willkommen hier im Forum.

Solange du keine Ausfallerscheinungen/Lähmungserscheinungen hast.ist das doch erstmal ganz gut.
Trotzdem, wie schon gesagt, Suche dir einen Neurochirurgen auf. Die verstehen was von der Thematik, und das so mit am besten! Der kann dir evtl. sagen was du noch machen kannst an Therapie. MRT Befund aktuellen mitnehmen und evtl. kann dieser dir auch sagen ob du noch in deinem alten Beruf weiter arbeiten kannst.
Sowas ist immer ganz unterschiedlich.
Ich bin jetzt 30J. alt und darf nur noch 12kg heben. Meine beiden Berufe kann ich vergessen und konzentriere mich jetzt auf eine Umschulung.
Bei dir kann es schon wieder ganz anders sein. Lasse dich gründlich checken und nicht gleich unbedingt zu einer OP hinleiten. Es sei denn du hast das sogenannte Kaudasyndrom ( Blasen-und/oder Darmschwäche ), starke Ausfallerscheinungen.
Aber das wird dir ein guter NC auch sagen.

LG und alles Gute.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1840 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version