Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Erfahrung mit PRT ?!
BlueEyes*27
Geschrieben am: 28 Jan 2013, 10:30

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.480

Hallo AnnyOne :z

warst du etwa in der langen Zeit auch krankgeschrieben ?! Also wenn ich meine jetzige AU rechne, sind es bei mir dann 5 Wochen. Das mit der KG habe ich auch. Also wenn ich immer zur KG hingehe, kann ich nicht viele Übungen machen. Da ich Scherzen habe oder mein re. Bein komplett kribbelt und für kurze Zeit "Taub" wird. Was allerdings nachlässt, wenn ich mit den Übungen aufhöre.
Ja, ich bekomme am Mittwoch meine 2. PRT. Bisher merke ich keine positive Veränderung -.-
da ich ja schon seit Oktober die gleichbleibenden Schmerzen habe, hatte mein HA zu anfangs gesagt, das er nicht sicher ist, ob man es operiert, weil ich halt die Schmerzen schon so lange habe. Und man sagt doch, das zu 90 % aller Fälle der BSV von selbst verschwindet, oder?!

LG, MIA
PMEmail Poster
gitti
Geschrieben am: 28 Jan 2013, 11:54

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 21.460

Hallo !

Möchte heute auch mal meine Erfahrungen mit PRT-Injektionen,allen zugänglich machen.

Nach Bandscheibenoperation L5/S1 am 23.1.2012,erneuter BSV ende März 2012 an der selben Stelle.3 PRT-Injektionen im Abstand von drei Wochen,brachten Bessereung der Schmerzen.Leider durfte ich während dieser Zeit keine Physiotherapie und keinen Rehasport machen,so das muskulär nicht viel passierte.Im Juni fing ich wieder an mit Sport und Physio,ging über 6 Wochen lang gut,dann erneut heftigste Schmerzen.

Neue PRT.Nach der ersten Injektion besserung,nach der 2.Injektion erneut heftigste Schmerzen.10 Tage Schmerztherapie in der Charite,zum Abschluss auch eine PRT-Injektion.Erfolg gleich null.

Am 8.1.2013 Versteifung L5/S1,seitdem geht es voran.

Liebe Grüsse Brigitte :h
PMEmail Poster
BlueEyes*27
Geschrieben am: 30 Jan 2013, 18:49

Öfter dabei
*

Hallo Gitti,

oh oh, du hast aber auch schon eine lange Leidensgeschichte hinter dir ... mensch mensch. Na, dann drücke ich dir mal die Daumen das jetzt alles gut wird nach deiner OP !!!
Ja, ich hatte heute meine 2. PRT. Und ich muss sagen, Sie war deutlich schmerzhafter als meine erste. Vielleicht lag es auch daran, das ich mich etwas "grippig" fühle. Ich hatte zumindest ein kurzes Schmerzhaftes gefühl, das durch mein ganzes rechtes Bein zog. Na ja, mal abwarten. Bis jetzt haben die PRT's ja nicht geholfen.
Ambulante REHA habe ich nun auch beantragt und zur Krankenkasse erstmal geschickt. Auch abrten angesagt.... schon blöd, das man wirklich GEDULD braucht. zumal ich ja schon seit Oktober die Schmerzen habe. Ist ja auch nicht mehr ganz normal :vogel

Liebe Grüße, MIA
PMEmail Poster
AnnyOne
Geschrieben am: 01 Feb 2013, 12:16

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.259

Hallo Mia,

wenn der Schmerz sich bei der PRT bis ins Bein gezogen hat, ist das ein gutes Zeichen, dass der Nerv gut getroffen wurde. Es gibt wohl viele, die gleich beim ersten kleinen Ziehen "Stopp" schreien und das Arzt aufhören soll/muss. Leider bringt die Sache dann nur halb so viel.

Wie geht's dir mittlerweile?

Grüße
Anny
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 01 Feb 2013, 20:07

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

bis ins Bein gezogen hat, ist das ein gutes Zeichen, dass der Nerv gut getroffen wurde

das ist wohl war... aber der NC zieht dann die Nadel ein winziges Stück zurück, denn es wird nicht in den Nerv gespritzt, sondern so nah dran wie möglich.

Die stromstoßartigen Schmerzen (keine Angst, die sind ja nur sec. kurz), , kann und soll man nicht aushalten.... sie zeigen dem NC an, dass er den Nerv getroffen hat und das ist für ihn ein Zeichen, dort nicht reinzuspritzen... so hat es mir mein NC erklärt, als es einmal bei mir so war.
PM
snowflake
Geschrieben am: 01 Feb 2013, 23:50

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 21.604

Hallo Mia,
Zitat (BlueEyes*27 @ 30 Jan 2013, 18:49) 

...heute meine 2. PRT. Und ich muss sagen, Sie war deutlich schmerzhafter als meine erste. ... Bis jetzt haben die PRT's ja nicht geholfen.

Meine PRT's waren alle unterschiedlich, aber oft doch mit kurzem Schmerz. Dennoch: Durchhalten und Weitermachen! Vielleicht es es ja bei dir auch auch so, dass nach jeder PRT die Schmerzen weniger werden und immer später wieder zunehmen.

Zitat (violac @ 01 Feb 2013, 20:07) 

... aber der NC zieht dann die Nadel ein winziges Stück zurück, denn es wird nicht in den Nerv gespritzt, sondern so nah dran wie möglich.

Die stromstoßartigen Schmerzen (keine Angst, die sind ja nur sec. kurz), , kann und soll man nicht aushalten.... sie zeigen dem NC an, dass er den Nerv getroffen hat und das ist für ihn ein Zeichen, dort nicht reinzuspritzen... so hat es mir mein NC erklärt, als es einmal bei mir so war.

"ganz nah dran" sagte meiner - bestimmt aus psychologischen Gründen :smoke
Und ich bin ihm nicht böse. Er hat ein gutes Aufklärungsgespräch gemacht und immer wieder was erklärt etc.pp. und mich auch sonst nicht als Patient 7 von 45 behandelt.

Letztlich zeichnete sich nach immer längeren schmerzärmeren Phasen der Duchbruch so etwa bei der 4.PRT ab. Und ca. 1 1/2 Wochen nach der letzten PRT war es (wieder) etwas schlechter, was sich dann aber nach ca. 2 Wochen wieder besserte. Bis heute anhaltend besser werdend.

PMEmail Poster
BlueEyes*27
Geschrieben am: 03 Feb 2013, 20:32

Öfter dabei
*

hey AnnyOne,

also ich verspüre seit heute eine leichte Verbesserung. Kann mich endlich mal wieder besser bewegen, ohne sofort ein Schmerz zu verspüren. Juchuuuu, klar ist noch nicht alles tip top. Aber ich würde sagen, die 2. PRT war schon mal ein Teil Erfolg. Es geht aufwärts - hoffe ich jedenfalls.
Meine ambulante REHA ist ja beantragt - mal sehen wann ich Bescheid kriege. Bin ja jetzt noch 2 Wochen AU (und in der Zeit habe ich dann auch meine 3. und 4. PRT). Bin am Überlegen, ob ich nach 2 Wochen endlich wieder arbeiten gehen soll!!
Oder wie ist das, wenn ich eine ambulante REHA bekomme?! Würde ich dann für den Fall dann AU geschrieben werden, also falls ich bis dahin wieder berufstätig bin?!

LG MIA :winke
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2552 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version