Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Nitsrek |
Geschrieben am: 11 Jan 2013, 18:57
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 156 Mitgliedsnummer.: 545 Mitglied seit: 05 Okt 2003 ![]() |
Hallo Edeltraud,
dake für Deine Antwort. Mein Gedanke war auch, BS raus, Cages rein = Ruhe! Fehlanzeige. Meine Fußheberschwäche ist auch geblieben, ich trage seit ungefähr 5 Jahren bereits eine Fußheberorthese. Ohne die könnte ich nicht laufen. Aber man gewöhnt sich dran. Schmerzen habe ich auch behalten, wenn auch weniger. Ich konnte medi-mäßig von Oxicodon 10-5-10-5 auf immerhin 4 x 1 Tillidin 100/8 runtergeschraubt werden. Du schreibst, dass bei Dir keine Verknöcherung stattgefunden hat. Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, bis erstmalig auf den Röntgenbildern zu sehen war, dass sich da was tut. Aber, was solls, wir sind es gewohnt, das wir uns in Geduld üben müssen. Ich bin ja schon froh, wenn ich den normalen Alltag einigermaßen gut gebacken bekomme. Obwohl, mir ging es auch in 2011/Anfang 2012 eigentlich sehr gut. Wahrscheinlich zu gut! Die Retuerkutsche bekoome ich halt jetzt im Moment. Es wird auch wieder besser. Wie heißt es so schön: Nach Regen kommt Sonne, die wechseln sich ab! Liebe Grüße Kerstin |
Nitsrek |
Geschrieben am: 13 Jan 2013, 19:15
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 156 Mitgliedsnummer.: 545 Mitglied seit: 05 Okt 2003 ![]() |
Hallo,
ich wollte Euch kurz mal ein Update zukommen lassen. Habe meinen Geburtstag doch stehen lassen. D. h. Am Samstag nachmittag waren dann meine Eltern und Schwiegereltern zum Kaffee da und am Abend dann unsere Geschwister mit Partner und unsere Clique da. Weil alle wissen, dass ich immer wieder Probs mit dem Rücken habe, wurde mir ziemlich viel Arbeit abgenommen. Ganz besonders von meinem Mann :s (danke Schatz). Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Momentan liege ich in Stufenlagerung im Bett :r ! Die Schmerzen im Bein sind nicht zurückgegangen, im Gegenteil eher stärker geworden. Besonders im linken Bein hat es sich festgesetzt. Speziel in der Hüfte, dem Knie, Schienbein, Oberfuß und dem dicken Toni! Und seit gestern Abend ist der rechte Unterschenkel auf der Innenseite und der rechte Fuß innerseit samt großem Zeh taub! Das ganze Bein fühlt sich an, wie wenn da ein starkes Gummiband drin ist und bei der kleinsten Bewegung baut sich noch mehr Spannung auf. Allerdings ist es wirklich im Sitzen am Besten, oder im angewinkeltem Zustand. Zehen- und Fersengang habe ich übrigens auch getestet heute: Fersengang geht ja eh nicht mehr auf der rechten Seite (schon seit mehreren Jahren, siehe oben) aber der Zehengang geht links gar nicht mehr und rechts auch nur noch eingeschränkt! So eine Sch* Rückenschmerzen habe ich aber momentan gar nicht mehr! So, morgen muß ich eh zum Kardiologen zur Nachkontrolle meiner Herz-OP im Oktober. Und da mein Schmerzi ebenfalls wie der Kardiologe eine Praxis im Krankenhaus hat, dürft Ihr dreimal raten, wo ich morgen früh bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich halte es bald nicht mehr aus!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und was noch viel schlimmer ist, ich habe Angst vor dem, was da in meinem Rücken wieder los sein könnte! So sollte dieses Jahr eigentlich nicht anfangen. Als ich die Diagnose mit dem Herz bekam, war das irgendwie ein Anstoß für mich. Ich bin seit jeher zu dick und durch dieses Untätige wurde es immer mehr. Und jetzt habe ich dann für mich angefangen abzunehmen, da ich die Herzgeschichte für mich wie eine zweite Chance sehe. Denn der Kardiologe hat mir klipp und klar gesagt, ich hätte bei jeder OP und danach draufgehen bzw. mit einem Schlaganfall dabei sein können. So, deswegen zweite Chance! Seit ca. Sept. habe ich bereits knapp 20 kg abgenommen. (Ich kann meine Hosen jetzt runterziehen, ohn e den Knopf aufzumachen :D , cool oder) Und jetzt macht meine Kehrseite wieder nicht mit, :heul Sorry, das ist jetzt doch arg lang geworden, danke fürs Lesen und drückt mir die Daumen morgen früh!! Kerstin Bearbeitet von Nitsrek am 13 Jan 2013, 19:25 |
antonia |
Geschrieben am: 13 Jan 2013, 20:59
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 169 Mitgliedsnummer.: 18.563 Mitglied seit: 15 Apr 2011 ![]() |
Hallo,
zum Thema Cages; bei mir wurde bei Spondy komplette BS entfernt ( steht im OP- Bericht). Hab´ aber weiterhin starke Schmerzen die nur mit Opiaten gelindert werden können. Kerstin ich wünsch Dir für morgen alles Gute. LG antonia :sonne |
violac01 |
Geschrieben am: 13 Jan 2013, 23:09
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat ber der Zehengang geht links gar nicht mehr und rechts auch nur noch eingeschränkt! So eine Sch* deswegen solltest du aber schnell zum NC, schildere das am Telefon, da müsstest du die Woche noch Termin bekommen. |
goldi0108 |
Geschrieben am: 14 Jan 2013, 10:41
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 312 Mitgliedsnummer.: 15.415 Mitglied seit: 12 Jan 2010 ![]() |
Liebe Kerstin,
als erstes Mal "GANZ GROSSES KOMPLIMENT" :klatscht :ap zur Abnahme von 20 Kilo, dass ist echt super. Da kannst Du sehr stolz auf Dich sein. Wie hast Du das geschafft? Dann lass Dich mal vorsichtig drücken :trost und ich wünsche Dir gute Besserung, dass tut mir sehr leid das es Dir so miess geht zur Zeit. Ich hoffe, dass das Ergebnis nicht zu negativ ist. Da ist aber wohl ein MRT oder CT angesagt. Hast Du denn "Notfall-Medikamente" damit es dir wieder etwas besser gehen kann? Liebe Grüße Tina |
Nitsrek |
Geschrieben am: 14 Jan 2013, 18:24
|
Hallo,
So, ich bin wieder da. Es war ein sehr anstrengender und schmerzhafter Tag. Erst mal @ Tina: Durch die Herz-OP-Diagnose ist mir regelrecht der Appetit vergangen und so habe ich 12 kg abgenommen. Und nach der OP wollte ich nicht wieder zunehmen und bin dann bei WW (Weight watchers) angefangen. Da bin ich jetzt seit dem 1.11.12! Zurück zu heute: Ich bin heute morgen erst zu meinem Schmerzi: Der hat mir sofort eine Einweisung mitgegeben, mit der ich nach Oldenburg zum Evangelischen Krankenhaus fahren sollte (mein Mann fährt natürlich) um dort aufgenommen zu werden zwecks weiterer Diagnostik. Dann bin ich zu meinem Termin beim Kardiologen (alles supi). So dann wieder heim, Tasche packen und ab nach Oldenburg. Ich sollte mich bei der Notaufnahme melden und von dort sollte alles weitere laufen. Tja, da waren wir dann auch. Untersuchung ist dann gelaufen, der Arzt bekam immer größere Augen beim Aufschreiben meiner Klinik und hat mich erstmal zum Röntgen geschickt. Zwischenzeitlich hat er sich mit dem Oberarzt kurzgeschlossen um zu wissen, wie er mit mir weiter anmußte. So, Ergebnis ist, auf den Röntgenbildern ist zu sehen, dass der Wirbel l3/L4 (also direkt über der Spondy) weniger Hohlraum hat, als die anderen Wirbel. Somit ist davon auszugehen, dass die Bandscheibenmasse nicht mehr da ist, wo sie hingehört! Aber, weil ich durch die Herz-OP noch auf Gerinnungshemmer (Clopidogrel 75und ASS100) eingestellt bin, kann momentan nichts gemacht werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Somit können die mich nicht aufnehmen, da eben nichts gemacht werden kann und die sich vor den KK auch rechtfertigen müssen, warum ich dann da eine Woche z.B. rumliege! Ich muß jetzt zuhause ein MRT machen lassen (welches durch die Spondy wahrscheinlich nicht klar genug sein wird) und daraufhin (sollten die Bilder nicht deutlich sein, was zu 95 % der Fall sein wird) eine Myelografie! Kennt das jemand? Ich nicht! Schmerzmittel sollte ich mir dann erstmal von meinem Schmerzi ein Opiat oder ein Schmerzpflaster aufschreiben lassen und notfalls wieder mit den Krücken laufen. Super, die Lähmung ist ja schon drin im Bein. Meine Angst ist jetzt, dass die nicht wieder rausgeht und ich später mit 2 Peronäusschienen laufen muß! Einfach ein Sch*-Zeitpunkt!!!!!!! Mein Kardiologe hat mir zwar heute morgen gesagt, dass das Clopidogrel abgesetzt werden kann, aber es dauert mindestens 10 Tage, bis es vollständig aus dem Körper ist. Und solange können die mich nicht statonär aufnehmen, wenn nichts gemacht werden kann. Bettruhe und Medikamente könnte ich auch zuhause! Ich fühle mich gerade total mies, weil ich tierische Schmerzen habe und das jetzt wirklich noch einige Wochen so aushalten muß. Wenn alle Untersuchungen fertig sind, muß ich mich im MVZ der Neurochirurgie wieder vorstellen. Und dann wird geschaut, was gemacht wird. Sollte operiert werden müssen, dann wird die Spondy erweitert! Also, morgen früh bin ich wieder bei meinem Schmerzi! Der ist bestimmt auch begeistert! Er wollte nämlich durch die Einweisung bewirken, dass alles etwas schneller geht (was mir auch lieber gewesen wäre, als dieses hier jetzt)!!! Liebe Grüße und ich gehe jetzt ins Bett Kerstin |
gubby |
Geschrieben am: 15 Jan 2013, 06:07
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 100 Mitgliedsnummer.: 18.269 Mitglied seit: 08 Mär 2011 ![]() |
Hallo Kerstin :trost
das klingt ja nicht so toll, dass du jetzt so lange warten musst. Ob man eine Myelo machen lassen wird musst du abwarten. Manchen Ärzten genügt es auch den Schrott auf den nicht ganz deutlichen Bildern vom MRT zu sehen und andere wollen immer wieder solche Aufnahmen haben. Ich habe innerhalb der letzten 18 Monate 3 Myelos hinter mich gebracht. Aber keine Angst, dass ist nicht so schlimm wie du glaubst. Wenn es die HWS betreffen und man das von oben machen würde, dann sähe das ganze anders aus. Das ist nicht spaßig aber LWS kann man ertragen. Die Spritze ist ja nur ein picks aber das Mittel was gespritzt wird nimmt halt Raum weg und das drückt natürlich enorm. Aber der Schmerz vergeht ja wieder und bleibt nicht so wie der Rücken.- und Beinschmerz selber. Ich habe das immer ambulant machen lassen. Musste aber lange suchen um eine Praxis zu finden, die das macht. Egal wo man es machen lässt. Der Tag der Myelo ist ein verlorener Tag, da man den ganzen Tag flach liegend verbringen muss. Ich hoffe das dein Schmerzi dir etwas gibt, dass den Schmerz schnell erträglich macht. Ich drück dir die Daumen, dass man dir schnell weiterhelfen wird. LG Edeltraud |
Nitsrek |
Geschrieben am: 15 Jan 2013, 12:48
|
Hallo,
so jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen und WARTEN! Vom Schmerztherapeuten habe ich erstmal ordentliche Zaubermittel bekommen und zunächst wollen wir ein MRT versuchen. Der nächstmögliche Termin hierfür ist allerdings am 27.2.!!! hier in der Umgebung! Ich habe alle Praxen abtelefoniert. Ich stehe aber überall auf der Warteliste!! Sollten die Bilder dann gerade an den wichtigen Stellen zu stark überlichtet sein, dann kommt die Myelografie doch noch. Schmerzen werden immer weniger bei mir, dafür platscht der Fuß jetzt und das Knie knickt bei jedem Schritt einfach nach außen oder hinten ab. Mal gucken, wielange das gutgeht. Aber Danke, dass Ihr versucht mir beizustehen! Viele Grüße Kerstin |
Nitsrek |
Geschrieben am: 17 Jan 2013, 16:23
|
Hallo alle zusammen,
kleines Update meinerseits: ich muß immer noch liegen, das linke Bein ist immer noch komplett taub, laufen geht fast garnicht mehr, ich schlurfe es nur noch hinter mir her. Da ich mich ja bei mehreren Radiologien auf die Warteliste habe setzen lassen, kam heute morgen ein Anruf: Ein ausgefallener Termin am Montag, da kann ich für einspringen! Also, Montag mittag weiß ich hoffentlich mehr. Kann man eigentlich auch mit 2 Peronäusschienen laufen? Macht das einer hier im Forum? Meine Blutgerinnunghemmer konnte ich zumindestens zum Teil absetzen, jetzt müssen nur noch 10 Tage verstreichen, damit es komplett aus dem Blut raus ist. Liebe Grüße Kerstin |
Nitsrek |
Geschrieben am: 22 Jan 2013, 09:16
|
Hallo,
da bin ich wieder! Es sieht wohl tatsächlich so aus, dass ich einen BSV in der Versteifung habe (genauer in L4/L5, mittig bis links). Und da ich nicht mehr laufen kann, sitze ich jetzt hier auf meiner gepackten Tasche und warte nur auf einen Anruf von meinem Schmerzi, dass ich losfahren kann nach OL in KH. Oh Mann, so eine Sch*!! Liebe Grüße Kerstin |
![]() |
![]() ![]() |