Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Phelan |
Geschrieben am: 14 Dez 2012, 10:11
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 20.655 Mitglied seit: 18 Jun 2012 ![]() |
Hallo zusammen,
ich habe seit 8 Monaten eine Vorwölbung der Bandscheibe und seit dem auch schmerzen. Nun hatte ich Gestern einen Termin beim Neurochirorgen Dieser möchte mir im Wöchentlichen Abstand 3 Spritzen geben damit ich weniger schmerzen habe. Nun hab ich mich nicht getraut zu Fragen was für Spritzen das sind. Ich habe gerade ein wenig im Netz gelesen und viel schlimmes gelesen. Lähmung, mehr Schmerzen, Übelkeit etc. Soll ich mich wirklich sprizen lassen? Vielen Dank |
Anneliese |
Geschrieben am: 14 Dez 2012, 10:54
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 677 Mitgliedsnummer.: 5.065 Mitglied seit: 15 Mär 2006 ![]() |
Hallo,
ich vermute mal, dass es sich hier um Cortison-Injektionen handelt. Manche Ärzte quaddeln auch, das heißt, sie spritzen rund um den Schmerzpunkt cortisonhaltige Injektionen, manchmal auch mit Traumeel versetzt. Letzteres hatte ich in der Akutphase meiner BSVs - - gelindert hat diese Therapie auf jeden Fall. Es kann natürlich auch sein, dass es sich um PRT-Injektionen handelt. Da findest du einiges hier im Forum. Bitte den Begriff PRT in "suchen" eingeben - - - und lesen. Liebe Grüße Anne |
Phelan |
Geschrieben am: 14 Dez 2012, 10:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 20.655 Mitglied seit: 18 Jun 2012 ![]() |
Der Arzt meinte es ist ein Schmerzmittel und ich muss nach dem Spritzen noch 30min. in der Praxis warten und kann danach warscheinlich nicht weit laufen. Naja PRT hab ich schon gelesen... ... im Zweifel frag ich den Doc. nochmal vor den Spritzen. Aber eig. hab ich kein gutes gefühl bei der Sache. |
Anneliese |
Geschrieben am: 14 Dez 2012, 11:05
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 677 Mitgliedsnummer.: 5.065 Mitglied seit: 15 Mär 2006 ![]() |
Hallo,
PRT-Injektionen werden im Krankenhaus verabreicht, computertomografisch überwacht. Dann werden hier wohl "normale" Schmerzinjektionen gemeint sein. LG - Anne |
Antek |
Geschrieben am: 14 Dez 2012, 12:08
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 114 Mitgliedsnummer.: 21.190 Mitglied seit: 23 Okt 2012 ![]() |
Zitat PRT-Injektionen werden im Krankenhaus verabreicht, computertomografisch überwacht. Hallo Anneliese, meine PRT's erhielt ich ausnahmslos in einer radiologischen Praxis! |
Anneliese |
Geschrieben am: 14 Dez 2012, 12:24
|
Hallo,
ja natürlich - in einer Radiologie wird's auch gemacht. Meistens sind halt radiologische Einrichtungen in Krankenhäuser angesiedelt :D LG - Anne |
Antek |
Geschrieben am: 14 Dez 2012, 12:35
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 114 Mitgliedsnummer.: 21.190 Mitglied seit: 23 Okt 2012 ![]() |
In meinem Sprachgebrauch verhält sich "Praxis" diametral zu "Krankenhaus". - sorry :kinn
so ähnlich wie "ambulant" zu "stationär". |
violac01 |
Geschrieben am: 14 Dez 2012, 12:43
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat PRT-Injektionen werden im Krankenhaus verabreicht, computertomografisch überwacht. oder auch in radiologischen Zentren oder wie bei mir beim NC. Meist aber nur in größeren Städten, da sich die Anschaffung der Geräte wirtschaftlich sich lohnen muss und das geht nur bei genügend potentiellen Patienten. Ja lass dich unbedingt spritzen, lass dich nicht irre machen was im Netz s steht, das sind nur Ausnahmen und bei einem guten Arzt sollte auf Desinfektion geachtet werden und wenn der Arzt sein Handwerk beherrscht ist das Risiko nicht alszu hoch. Bist du aus Halle (Westphalen ) oder das Halle bei Leipzig?.... da könntest du in die Praxis fahren wo ich war (ambulant! mit STraßenbahn leicht zu erreichen, im Zentrum)) die machen die PRTs mit CT Kontrolle, was ich am besten finde, da man da immer genau sieht wo man hinspritzt und auch genauer an die BS getroffen wird. Manche NC halten das nicht für notwendig (meiner meinte auch: ach nicht nötig)... das hat aber meist damit zu tun, dass sie nicht gerne weiterüberweisen und gerne selber verdiehnen. :ph34r: Bearbeitet von violac am 14 Dez 2012, 12:50 |
Phelan |
Geschrieben am: 14 Dez 2012, 12:57
|
@violac
Halle /Saale :) Der Arzt meinte ich soll mich unbedingt abholen lassen und nicht mit der Bahn etc. fahren. Ich war bei diesem Arzt: Praxis Dipl.-Med. Volker Heinke Facharzt für Neurochirurgie Ludwig-Wucherer-Str. 49 06108 Halle Naja, aber den ersten Termin Ende Januar. Mal gucken was bis dahin hier noch geschrieben wird. |
violac01 |
Geschrieben am: 14 Dez 2012, 13:02
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
also in Leipzig in der Praxis kann man danach mit Straßenbahn und Bahn /Bus fahren. Begleitperson ist nett, aber nicht notwendig. hier der Link; falls Interesse (Wartezeiten gibt ess aber natürlich auch.. ev. Termin besorgen? kann man ja immer noch wieder absagen) http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...0entry3857770 Erst im Januar... na da erkundige dich mal, was er machen will, ob es PRT' s sind. Wenn du solange warten musst, kannst du gleich auch auf PRT'S warten, die eigentlich die besten sind (nur wie gesagt, nicht alle haben diese Geräte). Habe auch festgestellt, dass es im Osten eher weniger verschrieben wird und die Ärzte da noch nach alten Schema rumwurschteln... Bearbeitet von violac am 14 Dez 2012, 13:07 |
![]() |
![]() ![]() |