Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
BlueEyes*27 |
Geschrieben am: 08 Jan 2013, 20:21
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 21.480 Mitglied seit: 03 Jan 2013 ![]() |
Hallo Sternstunde :z
Danke für deine Besserungsnachricht. Ich hab auch nochmal eine Frage: Rein theoretisch....würde so ein Bandscheibenvorfall auch IRGENDWANN von alleine "heilen" ?! Also ich meine, das die Beschwerden irgendwann nicht mehr so schlimm sind ?! Oder das der Gallertkern dann auch mal eines Tages nicht mehr so auf den Nerv drückt?! Ich frage aus folgendem Grund: Mein Fuß fühlt sich ja leicht taub an, also die Unterseite vom Fuß. Aber ich habe seit Sonntag keine "elektrischen Schläge/Ziehen" im Rücken. Die sind weg... aber Schmerzen in der LWS und im Bein/Wade habe ich natürlich noch. Auch das Kribbeln im Bein, wenn ich längere Zeit sitze oder auf einem Fleck stehe, sind noch vorhanden. Morgen starte ich dann endlich mit der Physio, das 1. Mal... bin schon gespannt, wie es so werden wird. Heute hat mir jemand erzählt, der ebenfalls ein BSV hatte, das diejenige mal ein "Korsett" getragen hat und die LWS gut unterstützt hart. Was meint ihr dazu ?!?! DANKE DANKE DANKE, das Ihr immer wertvolle Tipps und Anregungen gebt. LG |
violac01 |
Geschrieben am: 08 Jan 2013, 21:53
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
in der Akuthphase verschreiben einige Ärzte son Korsett und vielen tut es auch gut. Man soll es aber nur stundenweise tragen und auf keinen Fall zu viele Wochen. Der Nachteil ist nämlich, dass ein solches Korsett die Muskeln abbaut..... damit ist es also auf Dauer mehr als kontraproduktiv, denn nach der Akuthphase solltest du unbedingt deine Bauch- und Rückenmuskeln gezielt aufbauen, weil die nämlich dann das "Korsett" für die WS und die BS bilden und damit erneuten Problemen vorbeugen. Zitat ..würde so ein Bandscheibenvorfall auch IRGENDWANN von alleine "heilen" ?! Also ich meine, das die Beschwerden irgendwann nicht mehr so schlimm sind ?! ja klar doch!!! und zwar nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch. Du musst wissen in über 80% der Fälle trocknet der BSV ein. Er ist ja sehr flüssigkeitshaltig und die Fresszellen des Körpers bauen ihn ab. Sobald er nicht mehr auf den Nerv drückt, kann dieser ausheilen und man wird wieder schmerzfrei. Es gibt sogar Leute, die ihren großen BSV nicht merken, weil kein Nerv bedrängt wird. Hast du dich denn jetzt AU schreiben lassen? Dies kann auch dein HA tun, wenn du erstmal keinen Termin bei dem anderen Arzt hast. |
BlueEyes*27 |
Geschrieben am: 09 Jan 2013, 06:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 21.480 Mitglied seit: 03 Jan 2013 ![]() |
Danke Violac für deine Antwort,
wie immer sehr sehr hilfreich und informativ :z Also bislang habe ich keine AU, werde heute mit der Physio Dame/Mann sprechen, denn heute habe ich endlich den ersten Termin *bin gespannt*. Ich war allerdings etwas erschrocken heute früh im Bett, da ich Bettnässe verspürt habe :traurig2 Heißt aber nicht sofort, das ich auch dieses "Cauda Syndrom - Blasenschwäche habe, oder etwa doch?! Wenn dann würde ich es ab jetzt nicht mehr kontollieren können , oder ?! Macht mir auch Sorgen... oder wären die Taubheitsgefühle dann auch im Genitalbereich vorhanden, bei der Blasenschwäche?! Ich wünsche allen einen Guten Start in den Tag :; |
violac01 |
Geschrieben am: 09 Jan 2013, 06:38
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
also ergoogle die mal das Cauda Syndrom... ist gut beschrieben. Wie immer trete dabe nicht alle Symtome bei jedem auf. Ja die Taubheit kann da auch im Genitalbereich sein und Schmerzen oder Tauheit in den Innenschenkeln. Diese tritt eigentlich sehr selten auf.. nur bei größeren BSV. Was man aber wissen muss, es kann in beide Richtungen gehen: entwerder geht ungewollt etwas ab (Darm und Blase) oder es geht nichts mehr.. denn dieses ist ja eine Lähmung. Beobachte dich, wenn etwas tröpfelt heute dann sofort ins KH (nicht mehr zum niedegelassenen Arzt) und innerhalb von 6 h Sunden muss man handeln. Also auch im KH bischen Druck machen, dass man ernstgenommen wird. Normalerweise müssten die dann sofort ein MRT machen, um zu sehen was ist. Übrigens Hacken und Zehengang sollte man auch 1 x täglich testen. Aber nochmal den gut gemeinten Rat: auf keinen Fall verrückt machen und zu sehr in sich reinhorchen. :trost Wünsche dir einen guten und normalen Tag. Bearbeitet von violac am 09 Jan 2013, 06:41 |
BlueEyes*27 |
Geschrieben am: 09 Jan 2013, 13:59
|
Hallo Violac,
wie immer sehr klasse deine Antworten. Also bisher scheint bei meiner Blase alles okay zu sein. Toilettengang kündigt sich vorher an...also Gefühl usw. alles da. Werd ich mal weiterhin beobachten. Zu dem "Zehengang und Hackengang"... also links alles kein Problem. Rechte Hacke geht, aber tierische Schmerzen in der Wade. Scheint "normal" zu sein, da das re. Bein ja eh kribbelt und unter der Fußsohle halb taub ist?! Begleiterscheinungen, nehm ich an, oder ?! Grüße, Mia Jetzt geb es ab zur Phyio....1. Stunde, bin gespannt :) |
linda sophie |
Geschrieben am: 09 Jan 2013, 14:32
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 21.511 Mitglied seit: 09 Jan 2013 ![]() |
hallo mia,
ich bin auch neu hier und selbst erst frische 24 :-) ich bin von Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe trotz Bandscheibenvorfall noch 5 Monate gearbeitet..(weils kein Arzt diagnostiziert hat) und bin jetzt endlich seit 3 Wochen krank geschrieben und kanns dir wirklich nur empfehlen! Ich versuche alles so rückenschonend wie möglich zu machen und das entlastet enorm. Mich hat auch mein Hausarzt krank geschrieben und bin momentan noch bis zum 18. Januar krank geschrieben. Woher kommst du denn, wenn ich fragen darf? ich mach gerade "gammaswing" Therapie, das gibts in Kufstein, Innsbruck, Italien, Schweiz und in der Tschechei...kann es nur empfehlen. Google es einfach mal wenn es dich interessiert. Eine Sitzung kostet 35€ - fraglich obs die Kasse übernimmt, wobei es bei weitem billiger kommen würde als eine OP und kein Eingriff in den Körper ist. alles Gute! |
BlueEyes*27 |
Geschrieben am: 09 Jan 2013, 16:38
|
Hallo Linda Sophie,
oh danke für deine Nachricht. Dir auch erstmal weiterhin Gute Besserung. Also ich bin jetzt wirklich am Überlegen, morgen oder Freitag zu meinem Hausarzt zu gehen und mich krankschreiben zu lassen. Ich habe überwiegend eine sitzende Tätigkeit, und merke, das es mir überhaupt nicht bekommt. Hinzu, stehen und bücken in untere Schuladen. Also immer in Bewegung... Wobei mir Liegen eher bekommt. Hatte ja heute meine erste Physio.... wir bauen ja zunächst die Bauchmuskulatur auf... muss auch fleißig die Übungen zu Hause machen .... ich hoffe es wird eines Tages besser.. |
violac01 |
Geschrieben am: 09 Jan 2013, 18:40
|
Hi Mia,
Zitat Rechte Hacke geht, aber tierische Schmerzen in der Wade. Scheint "normal" zu sein, da das re. Bein ja eh kribbelt und unter der Fußsohle halb taub ist?! Begleiterscheinungen, nehm ich an, oder ?! ja, das ist eine Begleiterscheinung, gerade die Wade tut oft weh... bei mir war es wie ein fetter Muskelkater. Wichtig ist, dass es geht. Wenn man eine Fußheberlähmung hat, merkt man es auch oft beim Treppensteigen, dass man mit dem Fuß an der Stufe hängenbleibt. Zitat Ich habe überwiegend eine sitzende Tätigkeit, das ist wirklich ungünstig. Ich konnte die ersten Wochen noch sitzen, war zwar AU, wusste aber nicht, dass man nicht viel sitzen soll. Leider ging das dann auch irgendwann gar nicht mehr. Keine 5 Minuten, war echt furchtbar :h . Also lieber vorher das sitzen weitestgehend einstellen (nur mal kurz zum essen), weil beim sitzen die Belastung auf der BS ganz schön hoch ist. Höher als beim laufen und liegen. Aber nicht den ganzen Tag liegen , wenn du zu Hause bist (AU macht sicher Sinn bei dir, sag deinem Arzt einfach du hast Schmerzen beim sitzen :z ...., dann muss er dich krankschreiben), sondern nur hin und wieder mal ein Stündchen, auch Stufenlagerung ist gut (entlastet am meisten) und ansonsten sehen, dass man in Bewegung bleibt. 1h stündige Spaziergänge, wenn man laufen kann sollte man ca 2 x täglich einschieben. Bauchmuskel aufbauen.. sehr gut :up , ist sehr wichtig und solltest du dann, wenn sie aufgebaut sind auch beibehalten, denn das blöde ist, dass man die Bauchmuskeln tagsüber fast nie beansprucht im normalen Leben. Daher sind sie bei den meisten unterentwickelt und sie bilden sich ohne bleibende Übungen auch schnell wieder zurück....leider. :z Ich habe im Büro jetzt einen großen Ball, den man aber nur mal hin und wieder kurz benutzen soll (nicht zum dauersitzen benutzen). Damit kann man in den Pausen auch sehr gut mal 15 min etwas für die Bauchmusklen machen. Übrigens frage deinen Arzt, ob er dir einen höhenverstellbaren Shreibtisch attestiert.. das wäre für deine Zukunft wichtig, damit du im Büro ständig zwischen stehen und sitzen wechseln kannst. Wird dann von der Rentenversicherung oder dem Arbeitgeber bezahlt. Was man am Anfang auch schon machen kann sind Übungen mit dem Flexibarstab... frage mal deinen Physio danach.....eine gute Praxis sollte solche Stäbe haben und dich auch anlernen können, denn das muss einem gezeigt werden, worauf es dabei ankommt. Zitat ich hoffe es wird eines Tages besser.. aber sicher doch... allgemein sagt man so 6 - 12 Wochen, du brauchst Geduld. Bearbeitet von violac am 09 Jan 2013, 18:51 |
![]() |
![]() ![]() |