Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
odysseus |
Geschrieben am: 18 Feb 2013, 19:15
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 360 Mitgliedsnummer.: 5.969 Mitglied seit: 20 Jun 2006 ![]() |
Hallihallo matschbirne,
Urlaub ist immer gut. :) Ist der Kopfdruck bei Dir grade immer da, oder nur bei bestimmten Kopfpositionen? Ich habe so was zwar auch immer mal wieder, aber mich noch nicht ausreichend damit beschäftigt, um einschätzen zu können, woher so was kommen kann. Ist ja auch sehr komplex: Da gibt es die Wirbel und die Nerven, die Muskeln und die Faszien, die Hirnflüssigkeit, lymphatisches System, Blutgefäße,... Ich meine, immer mal wieder gelesen zu haben, dass so ein Druckgefühl vorkommen kann, wenn die Hirnflüssigkeit nicht ungestört zirkulieren kann und sich somit ein höherer Hirndruck aufbaut. Aber so ganz genau habe ich das nicht im Kopf, und es kann gut sein, dass es auch andere Gründe geben kann. Ich habe einen sehr tollen Physiotherapeuten, der mir bei solchen Symptomen recht gut hilft. Oft arbeitet er dann an den Faszien am Kopf, die dann regelrecht verklebt sind, und löst sie - das hilft mir ganz gut. Die Muskeln spielen meiner Ansicht nach immer irgendwie mit (Stichwort Schutzverspannung) - was aber nicht heißen muss, dass sie die Auslöser für die Beschwerden sind. Frag doch beim nächsten Termin bei der Osteopathin noch mal nach, was sie meint. Wenn Du einen Termin beim Ortho ausmachst, dann suche Dir einen, der auf die Wirbelsäule spezialisiert ist. Oft kennen sich Neurochirurgen besser mit der Wirbelsäule aus. Sind denn irgendwann mal Aufnahmen gemacht worden (Röntgen etc.), mit denen die obere Halswirbelsäule beurteilt werden kann, vielleicht auch schon als Kind? Weißt Du was, auch wenn Du leider jetzt so starke Probleme hast, finde ich es doch immer wieder erstaunlich, wieviel ein menschlicher Körper kompensieren kann. Für das Hirn muss das eine ganz schöne Anstrengung sein, den Nystagmus rauszurechnen, die Kopfposition entsprechend auszurichten,... Wäre wirklich toll, wenn man da Möglichkeiten finden könnte, Deinen kompensationsgeübten Körper zu unterstützen. Bei mir sind viele Augenprobleme zum Glück nicht dauerhaft da - und außerdem habe ich die Symptome auch schon seit meiner Kindheit, ich bin also auch kompensationsgeübt. :) Im letzten Jahr gings mir phasenweise ziemlich schlecht, aber inzwischen geht es zum Glück wieder deutlich aufwärts, worüber ich sehr froh bin. Klar muss ich noch sehr vorsichtig sein, aber ich kann zum Glück wieder arbeiten. In Sachen Hobbies geht halt grade nicht so viel von den Dingen, die ich sonst gerne mache, aber ich bin geübt drin, die Dinge positiv zu sehen und find schon immer was, was mir Spaß macht - auch wenn Gitarrespielen oder Ähnliches halt grade nicht geht. Um Ballspiele mach ich halt nach wie vor einen Bogen, aber da verpasst man nicht viel. :) Und ja: Humor, Gelassenheit und positives Denken ist immer wichtig, das hilft einem enorm. Ganz liebe Grüße und alles Gute Dir, odysseus |
matschbirne |
Geschrieben am: 18 Feb 2013, 20:39
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 21.474 Mitglied seit: 02 Jan 2013 ![]() |
Hallo =)
Als so die letzten Tage ist er dauerhaft da, mal stärker mal schwächer. Wobei der Ort manchmal(!) bei Positionsänderung variiert. Weiß nur nicht ob ich das nur so empfinde, weil es ja nicht immer der Fall ist. Du kennst dich ja ziemlich gut aus! Hast du dir das ganze Wissen selbst angeeignet?? Beeindruckend ;) Ja die Muskeln sind ja irgendwie elementar für alles, obwohl sie manchmal so "unscheinbar" wirken ;) An irgendwelche Aufnahmen der HWS kann ich mich nicht entsinnen. Das letzte was geröntgt wurde waren NNH (Dez 12), Kiefer (ne Weile her) und Lunge (Nov 11). Habe rausgefunden, dass vor über 12 Jahren mal mein Schädel geröntgt wurde, weil ich damals etwas rasant auf meinem kleinen Puky-Roller unterwegs war und die Kurve nicht gekriegt hab ;D Aber das wird ja wohl alles nicht mehr von Bedeutung sein... Ja was unser Kopf und allg. unser Körper so alles wegsteckt, is manchmal echt erstaunlich =) Bin normal schon ziemlich zäh und robust gebaut und auch seltenst mal wirklich krank, bis auf "diese Geschichte" jetzt :/ Die Lösung für meine Fehlhaltung liegt auf der Hand, nur kommt sie leider erst im Juni zum Tragen :( Freut mich, wenn es dir mittlerweile so gut geht bzw besser!! Wenns einem mal richtig schlecht ging, lernt man die Gesundheit viel mehr zu schätzen. Sprech da aus Erfahrung :) Würde trotzdem mal das Ganze abklären lassen, einfach um eine erneute Verschlechterung zu verhindern! Ja Ballsport brauch ich auch nicht unbedingt, wobeis eigentlich schon Spaß macht, wenn man mal den Ball trifft :P Aber ich bleib da doch lieber den Pferden und der Reiterei treu, auch wenn das momentan nicht immer so optimal ist. Aber wir haben ja zum Glück Endorphine, die so manche Sachen "teilkompensieren" können und kurzzeitig Beschwerden zumindest erträglicher machen können ;) Wir dürfen einfach nicht aufgeben und die Hoffnung verlieren, irgendwann wirds auch wieder besser und durch die weniger guten Zeiten müssen wir uns halt durchbeißen =) Dir auch weiterhin alles Gute! LG Marie LG |
![]() |
![]() ![]() |