Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> L4/L5 - Op oder nicht wegen Schonhaltung
jazznova
Geschrieben am: 22 Jan 2013, 10:17

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 21.449

So dann will ich auch mal…
Es fing im November 2011 an, da hatte ich auf einmal einen ziehenden Schmerz in der linken Pobacke.
Weiter habe ich mich nicht darum geschert aber wie es im Januar immer noch noch besser wurde bin ich mal zum Arzt – hatte KG verschrieben bekommen aber das brachte nix.

Im Juli 12 wurde dann das MRT gemacht und da wurde dann festgestellt Chondrose im Segment L4/L5 mit links mediolateralem BSV und Alteration von L5 links am Duraaustritt. Flache mediale Diskusprotrusion im Segment L5/S1.

Soweit sogut, ich habe den weiter KG und KG an Geräten selbst bin ich auch aktiv mit Krafttraining und Rückentraining aber keine Besserung.
Mein Problem ist nicht, dass der BSV beim liegen oder sitzen ausstrahlt. Bei mir ist es wenn ich laufe oder stehe bekomme ich schmerzen startend vom Po bis in den Fuß rein (Oberschenkel Oberseite usw) und wird richtig heftig das ich kaum laufen kann. Zum Glück hab ich einen Büro Job sonst wäre ich schon Krankgeschrieben.
Das ist mittlerweile so schlimm, dass ich beim laufen eine Schonhaltung habe die von hinten aussieht wie in Fragezeichen, mein Physio weiß glaub auch nicht mehr weiter wie es diese Haltung rausbekommt. Versuche ich die Haltung zu korrigieren z.B. im Spiegel bekomme ich ein Dauerschmerz beim stehen.

Mein Orthopäde meinte auch, bei soviel manueller Therapie keine Besserung ich solle mir mal Gedanken über weiter schritte machen – hab ich, ich bin zum NC.
Nun war ich bei dem NC, der hier auch lobend erwähnt wird in Frankfurt und der meinte, wenn ich schmerzfrei sein möchte wäre nur eine OP Sinnvoll.
Ausfallerscheinungen oder Taubheit habe ich nicht nur macht mich die Schonhaltung fix und alle – heute ein BSV und morgen den Hüftschaden?!
Vor allem wenn man fast täglich auf das „scheppe“ laufen angesprochen wird , ist es nicht so toll.

Ein 2. MRT wurde letzte Woche gemacht, der BSV ist unverändert.
Nun habe ich wieder am Donnerstag einen Termin, da sollte denke ich mal eine Entscheidung getroffen werden, ich weiß nur nicht was das richtige ist.
Versucht habe ich glaub alles, wenn die Schonhaltung nicht schlimmer werden würde wäre mir auch eine OP egal aber dem ist leider nicht so.
Op oder kein OP das ist die Frage….
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 22 Jan 2013, 15:52

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Jazznova :winke ,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Zitat

Nun war ich bei dem NC, der hier auch lobend erwähnt wird in Frankfurt und der meinte, wenn ich schmerzfrei sein möchte wäre nur eine OP Sinnvoll.

Diese Aussage finde ich bedenklich :kinn , Schmerzfreiheit kann dir keiner nach einer OP garantieren.

Hattest du denn schon PRT-Behandlungen?

Sport machst du sehr viel, gibt es da Übungen wo du den Eindruck hast, es verschlechtert sich?

Was mir noch einfällt wäre Osteopathie.

Mit einer Operation würde ich nichts überstürzen, du hast keine Ausfallerscheinungen, bist in vielen Situationen schmerzfrei.

Viele Grüße
Kessi
PM
jazznova
Geschrieben am: 22 Jan 2013, 17:37

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 21.449

Hi Kessi,

hab eben den Befund von Freitag im Kasten gehabt und da wird auch die PRT Behandlung empfohlen - die ich noch nicht hatte.
Das werde ich dann mal am Donnerstag ansprechen wobei ich mich erstmal zurück halte und höre was er so vorschlägt.

Eigentlich kommen die Schmerzen immer wenn ich laufe oder eine Zeit stehe, solange ich Sitze ist alles okay.
Selbst wenn ich mit dem Mountainbike über Stock und Stein fahre geht das...naja vielleicht bekomme ich dann am nächsten Tag die Quittung, dass es beim laufen noch mehr schmerzt aber wenn ich sitze ist meist alles okay.

schon komisch....irgendwie das Gegenteil von vielen anderen wenn ich das hier so lese :kinn

Grüße
PMEmail Poster
TomV73
Geschrieben am: 22 Jan 2013, 18:16

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.606

HAllo,

hört sich so an als hätte ich meine momentanen Beschwerden geschildert. Ich hatte im letztes Jahr leider schon 8 PRT bekommen die mir leider nicht weiterhalfen. Kurze Schmerzbesserung aber leider nicht dauerhaft.
Am Freitag geht es wieder in die Röhre und danach wahrscheinlich auf den OP-Tisch.
Ich denke dass eine Schonhaltung über längere Zeit auch schädlich ist und die nicht mehr so leicht zu korigieren ist wenn man sich daran gewöhnt hat.
Ich gehe jetzt seit 2 Monaten etwas schief und merke das mein Knie zu Schmerzen beginnt.

Mir wurde erklärt das nicht jeder BSV so weit zurück geht dass man wieder Schmerzfrei wird.
Wenn Du wie beschrieben schon so lange Kämpfst würde ich die PRT-Behandlung noch Versuchen und dann vielleicht doch eine weiterführende entscheidung treffen.
Zumal der Cocktail in der Spritze nicht wirklich Gesund ist. Bei mir reagiert die Haut und die Fingernägel haben Wachstumsstörungen.

Grüße Tom
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 22 Jan 2013, 18:19

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo,

Zitat

Eigentlich kommen die Schmerzen immer wenn ich laufe oder eine Zeit stehe, solange ich Sitze ist alles okay.

schon komisch....irgendwie das Gegenteil von vielen anderen wenn ich das hier so lese

hast du denn deinen genauen Befund zur Hand?

Deine Beschwerden deuten auf Spinalkanalstenose hin, diejenigen haben beim Sitzen Erleichterung,
muss nicht stimmen, ich bin kein Arzt.

Viele Grüße
Kessi :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1794 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version