Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Mehrere BSV gleichzeitig? Kribbeln, Angst, Was soll ich bloß tun?
no1979
Geschrieben am: 08 Jan 2013, 12:34

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.505

Hallo!

Kurz zur Vorgeschichte: Hatte vor gut 2 Jahren mit 27 Jahren einen BSV in der LWS (Wirbel 5/4), der wurde konservativ mit KG und Osteopathie behandelt, gegen die Schmerzen Akupunktur.

Seit 5 Tagen habe ich zu erst nur im LWS wieder starke Schmerzen bekommen. Normalerweise nehme ich grundsätzlich keine Schmerzmittel, da ich da vorsichtig bin. Habe dan aber, weil ich es nicht ausgehalten habe Ibuprofen 600 angefangen zu nehmen, 3 Stück am Tag verteilt. Die halfen auch. Zusätzlich zu den Scmerzen habe ich immer wieder ein ungutes Gefühl in den beinen und so leichtes Kribbeln oder so wie sanfte Stromschläge - ähnlich wie wenn das Bein eingeschlafen ist und wieder aufwacht. Vor allem im sitzen! Die Schmerzen habe wieder nachgelassen im LWS Bereich, ich kann mich nur nicht gut seitlich bewegen und lange sitzen. Was bleibt ist das komische Gefühl in den Beinen.

Seit gestern habe ich nun auch in den Armen stark und zwar im sitzen, liegen und teils stehen dieses Kribbeln mit leichten punktuellen Stromschlägen (genauer Hände bis in den Unterarm). Das macht mir zugegeben ziemlich Angst! Ich habe dan sofort Bilder wie "Lähmung" vor Augen.

1. Kann es sein das ich dort einen zweiten BSV habe?

2. Ich war gestern beim Orthopäde und er meinte er konzentriert sich jetzt erst mal auf den LWS Bereich, da habe ich Schmerzen. Röntgenbild gemacht, man sieht eine Abnutzung, MRT ist nun angeraten, dauert aber 2 Wochen. Ich soll mich normal verhalten und weiter Ibuprofen nehmen wenn nötig.

3. Meine Hausärztin heute meinte das mein rücken verspannt sei und sie sich nicht vorstellen kann das dort ein BSV ist (ist ja eher selten) und sie geht davon aus das die Muskeln so sperren, das ich dadurch diese Empfindungen bekomme. Ich solle deswegen erst mal zur Massage. Ich muss zugeben das ich in der Tat merke das der komplette Rücken verspannt ist und weh tut. Kann das sein?

4. Könnte auch durch die Ibuprofen das Kribbeln ausgelöst sein, weil ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das erst nach der Einnahme mir überhaupt aufgefallen ist.

5. In wie weit kann auch der Kopf beteiligt sein?

Ich gehe da zugegebenermaßen mittlerweile ziemlich auf dem Zahnfleisch aus Angst das mir etwas passieren könnte.Vor allen Dingen weiß ich nicht was ich machen soll. Noch mal zum Orthopäden, anderer Orthopäde, wieder Hausarzt? Anderer Arzt?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, danke euch,
Viele Grüße!
PM
violac01
Geschrieben am: 08 Jan 2013, 17:47

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Ibu ist gut, da es auch entzündungshemmend wirkt.... aber nimm es mit einem Magenschoner.... sparen die Ärzte oft, weil teuer. Aber das Zeug geht schnell auf den Magen.

zu 1: ja kann sein

zu 2: Arzt würde ich wechseln.... erstmal nur LWS :vogel , ein guter Arzt behandelt alles!

zu 3:
Zitat

Kann das sein?
ja

zu 4: Kribbeln kommt nicht von Ibu.. kann sein, dass die verspannten Muskeln die Nerven drücken oder eben etwas anderes.... aber mach dich erstmal nicht verrückt, entspanne dich bewusst.

zu 5: na die Symptome die du beschreibst kann man sich nicht einbilden :nein

warte mal das MRT ab und wenn du das hast und im Befund etwas ernsthaftes steht, dann geh zu einem Neurochirurgen... kannst jetzt schon mal Termin ausmachen, dauert oft.... absagen kann man ihn immer noch :z

schau mal im Forum, wass es alles an konservativer Therapie gibt und lies dich ein bischen durchs LWS Forum.

Zitat

Ich habe dan sofort Bilder wie "Lähmung" vor Augen.

solche sind total selten, aber wenn dann NC anrufen und berichten und auf Termin in wenigen Tagen drängen... das wäre eine OP Indikation.... aber muss bei dir doch nicht kommen, bleibe ruhig :trost

Bearbeitet von violac am 08 Jan 2013, 17:55
PM
no1979
Geschrieben am: 08 Jan 2013, 18:22

Neu hier
*

Hallo!
Danke für die Antwort.
Du hattest geschrieben: "warte mal das MRT ab und wenn du das hast und im Befund etwas ernsthaftes steht, dann geh zu einem Neurochirurgen... kannst jetzt...." .

Kann denn im Grunde bei einem normalen Bandscheibenvorfall (egal ob jetzt mit dem Kribbeln oder ohne) in der zeit nichts passieren?
ich war ganz überrascht das der Orthopäde gesagt hat ich soll das normale Programm fahren und mich nicht schonen!? Dachte immer dadurch würde es noch schlimmer werden oder die Bandscheibe rutscht nach!?

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Das Kribbeln in den Beinen kommt eher im sitzen, weniger im liegen, das in den Händen sowohl als auch.
Ich hab heute Nachmittag noch ein gespräch mit meiner Hausärztin telefonisch gehabt und sie meinte das ich durch meine Angst mich verspanne und in den Händen (das Kribbeln wandern teils bis zum Hals und Kopf hoch) einbilde bzw. erst dadurch auslöse. Würde ich locker bleiben (wie, wie, wie?), dann ließe das auch sofort nach bzw. verschwindet wieder und ich muss aufpassen kein Angstpatient zu werden!?

Viele Grüße und noch mal Danke Danke!
PM
violac01
Geschrieben am: 08 Jan 2013, 18:42

PremiumMitglied Gold

Hi,

Zitat

Kann denn im Grunde bei einem normalen Bandscheibenvorfall (egal ob jetzt mit dem Kribbeln oder ohne) in der zeit nichts passieren?

naja meist passiert nichts, aber klar kann in seltenen Fällen auch weiter etwas austreten. deswegen sollte diese an sich erst mal richtige Aussage:

Zitat

das normale Programm fahren und mich nicht schonen!
etwas konkreter sein.

Geh normal im Alltag spazieren, bewege dich, aber verdreh dich nicht, nichts schweres heben und nicht mit rundem Rücken nach unten bücken.... also schon etwas vorsichtig sein... aber in Bewegung bleiben!

entspannen geht so: horch nicht in dich rein :nein , sage dir, jetzt kannst du eh nichts ändern, egal was es sein mag... in 2 Wochen weist du mehr, bis dahin Gedankenkarussel stoppen, Grübelverbot :z lenke dich ab...höre Musik, lies ein Buch, wusele im Haushalt etc.

Die Symptome die du zur Zeit hast, sind nichts dramatisches... da kann man gut konservtive Terapie durchführen.

Du kannst dir auch eine CD kaufen: Muskelentspannung nach Jakobsen.... hilft auch und sowieso gut, das mal zu erlernen

Bearbeitet von violac am 08 Jan 2013, 18:44
PM
no1979
Geschrieben am: 08 Jan 2013, 20:00

Neu hier
*

Hallo und danke!

Das mit dem runter beugen wusste ich nicht, wobei das da nicht mehr richtig weh tut.
Also das auch vermeiden? Warum, vor allem wenn keine Schmerzen mehr da sind? (die hatte ich nur die ersten zwei Tage)

Klar ich mache keine Sport und werde mich hüten etwas zu heben. Bei Drehbewegungen und wenn man auch nur was leichtes seitlich anhebt schmerzt es eh und das vermeidet man ja sofort.

Das mit der Muskelentspannung ist ein guter Tipp.
Ich dachte schon an Achtsamkeitstraining oder so. Das lenkt ja auch ab habe ich gelesen.

Viele Grüße!
PM
violac01
Geschrieben am: 08 Jan 2013, 22:15

PremiumMitglied Gold

Hi,

weil da momentan zu viel Bewegung in das Segment kommt und außerdem wird dabei der BS Kern nach außen gedrückt... eine gesunde BS hält das aus, aber bei einer geschädigten, veletzten BS kann es sein, dass sich mehr Material herausdrückt...zur Sicherheit daher lieber sein lassen.

Lieber öfter mal die Gegebewegung machen...sich leicht nach hinten beugen, leicht ins HolhkreuzHände dabei hinten oberhalb des Gesäßes aufstützen oder auf dem Bauch liegend mit den Händen hochstützen,Becken bleibt auf der Unterlage.... dadurch kann man auch früh seine BS abpumpen (10 x wiederholen)

Besonders morgens soll man aufpassen, da sind die BS durch die Nacht prall gefüllt, Zähneputzen nicht mit Rücken rund übers Becken beugen, Fuß hochstellen zum zubinden , beim Bettenmachen..nicht vorbeugen und so... beim bücken lieber Entenpopo machen, dadurch bleibt untere Rücken gerade

Es gibt Filmchen bei Youtob da wird so was gezeigt.... such mal ein bischen... gib McKenzie ein,der hat da ein paar Dinge eingestellt, lohnt sich, dies mal anzukucken, dadurch wird man sensibilisiert.

Mein Physio hat mir diese Bewegungen gezeigt.

Bearbeitet von violac am 08 Jan 2013, 22:25
PM
no1979
Geschrieben am: 08 Jan 2013, 23:06

Neu hier
*

Hallo!
Danke ich werde mir das mal anschauen, wobei ich aber den Eindruck habe das gerade die Bewegung ins Hohlkreuz etwas weh tut, während das nach vorne beugen mittlerweile schmerzfrei ist.

Wie meinst du das mit dem leer pumpen?

Oh je ich seh schon ich muss noch so viel lesen was man mir beim ersten mal irgendwie versäumt hat zu erklären.

Viele Grüße!
PM
violac01
Geschrieben am: 08 Jan 2013, 23:23

PremiumMitglied Gold

Hi,

wenns weh tut nicht machen...jeder BSV liegt ja auch etwas anders, daher schauen, as gut tut.

Zitat

Wie meinst du das mit dem leer pumpen?

damit meine ich, dass durch die Übung früh ein bischen Flüssigkeit aus der BS gedrückt wird.(übrigens nicht leerpumpen, das geht nicht und wäre auch schlecht) Dadurch ist sie nicht mehr so prall...
In meiner Akuthphase mit Wahnsinnsschmerzen am morgen habe ich das richtig bemerken können... 3 x 10 mal diese Übung und die BS schien ein mm chen kleiner geworden zu sein, der Vorfall drückte nicht mehr ganz so auf den Nerv und die Schmerzen wurden etwas erträglicher. Die Übung hat mich vor dem durchdrehen gerettet :z

Weil die BS tagsüber natürlicherweise Wasser verliehren ist man abend ca 2 cm kleiner als am morgen.
PM
no1979
Geschrieben am: 09 Jan 2013, 14:06

Neu hier
*

Hallo!

Ich war heute noch mal bei meinem Hausarzt da ich heute morgen wieder mehr Schmerzen hatte.
Kann es sein das man schubweise auch mal einen Tag wieder mehr Schmerzen hat?

Jedenfalls soll ich jetzt KG bekommen, weiterhin viel Wärme und Schmerztabletten. Was schlmmes soll es solange nicht sein wie man zB nicht durchgehend Missempfindungen hat.

Wobei ich mich da echt frage was damit gemeint ist. Kenne das ja nicht. Ich denke mal also so was wie Taubheit.

Viele Grüße!
PM
violac01
Geschrieben am: 09 Jan 2013, 20:36

PremiumMitglied Gold

Hi,

ja Taubheit oder Kribbeln oder gestörte Kalt/Warmempfindung etc..... ach was heißt was schlimmes...alles relativ, ich hatte beides, nicht so schlimm wie starke Schmerzen fand ich und klar zeigt dies an, dass der BSV sehr groß ist. Merkt man aber auch an der Länge des sogenannten Schmerzbandes... zum Bsp. wenn die Schmerzen bis in den Fuß gehen.

Schlimm hätte ich eine OP gefunden :ph34r: , aber eine solche ist ja nur bei Lähmungen notwendig.

Wegen Missempfindungen muss man nicht operieren.

Zitat

Kann es sein das man schubweise auch mal einen Tag wieder mehr Schmerzen hat?

ja, leider ist es oft ein auf und ab.....

Bearbeitet von violac am 09 Jan 2013, 20:37
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1951 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version