Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
violac01 |
Geschrieben am: 28 Dez 2012, 18:46
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat "sie schicken ihm übers Internet Ihre Diagnose und wenn er meint, er könnte operieren, bekommen sie innerhalb von 3 Wochen einen OP-Termin." na das würde ich auf keinen Fall machen, denn dann kannst du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass er dir eine OP vorschlägt. Denn er verdiehnt ja gut daran. Wenn einer aber nur Interess am operieren hat, was ist das für ein Arzt :kinn . Da sollte doch wohl ein bischen mehr drin sein, an Behandlungsvorschlägen etc.??? Klar man verdiehnt natürlich viel schlechter an solchen einfachen Therapieempfehlungen. Also echt ein Sch...rat von der Ärztin :nein Eine Op sollte aber nur bei objektiven Kriterien, wie Lähmungen oder Kraftverlust durchgeführt werden. Die neormen Schmerzen die du z.Z. hast sollten mit entsprechenden Medikamenten bekämpft werden und dann solltest du erstmal länger die konservative Therapie ausprobieren, denn bei über 80% der Fälle hilf diese. Bearbeitet von violac am 28 Dez 2012, 18:51 |
AnnyOne |
Geschrieben am: 17 Jan 2013, 21:36
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 21.259 Mitglied seit: 06 Nov 2012 ![]() |
Hallo zusammen,
nachdem ich die PRTs jetzt hinter mir habe, kann ich noch meine eigene Erfahrung dazu berichten. Ich hatte von Montag bis heute insg. 3 Einspritzungen. Als aller erstes kann ich bestätigen, dass das Spritzen wirklich nicht sehr weh tut. Ich bin beim ersten mal etwas erschrocken, als der Nerv getroffen wurde, aber es war kein Schmerz, der nicht auszuhalten wäre. Beim 2. mal hab ich gar nichts gespürt, obwohl sie da so gut getroffen hatten, dass am nächsten Morgen mein Bein immer noch taub war. Es geht auch wirklich schnell... Leider kamen jedes mal nach dem die Taubheit ging, die Schmerzen wieder. Beim 3. mal kamen die Schmerzen leider heftiger als vorher. Nach dem der Arzt schon nach der 2. Einspritzung sekeptisch war, ob es was bringt, habe ich es dann beim 3. mal auch eingesehen. Ich hatte mich ja schon an den Gedanken gewöhnt, dass ich unters Messer "muss" (ich weiß, keiner muss...), wenn das nicht klappt. Somit war ich auch nicht überrascht, als der Arzt mir das dann auch vorgeschlagen hat. Ich hab sogar wieder Tilidin bekommen, aber hatte trotzdem noch Schmerzen. Er kam also heute morgen und meinte, ich solle mir das überlegen. Ich wurde darüber aufgeklärt, was gemacht werden könnte, welche Risiken bestehen. Dann ging der Arzt wieder und meinte, ich solle mir das in Ruhe überlegen. Er könne auch direkt an die Wirbel spritzen, dann wären die Rückenschmerzen aber auch nur eine Zeit lang weg. Ja, und ich hab einfach keine Lust mehr. Ich weiß, ich weiß, man muss Geduld haben. Aber das Leben, das ich momentan führe, hat wirklich nichts mit MEINEM Leben zu tun. Sicher, es bestehen Risiken und es kann schlimmer werden. Aber so wie es ist, ist es auch nicht gut. Die Spritzen haben null geholfen, im Gegenteil. Heute durfte ich dann nach hause gehen, nachdem ich nochmal mit dem Chefarzt, der Oberärztin und dem Anästhesisten geprochen hab. Ich hab einen OP-Termin für Montag bekommen und hoffe, dass es jetzt endlich mal aufwärts statt immer weiter abwärts geht. Leider gab es noch andere, denen es ähnlich ging und deren Schmerzen nicht besser wurden. Aber es gab auch ein Wunder =) Ein anderer Patient konnte am Montag vor Schmerzen nicht mehr laufen, am Dienstag lief er schon alleine und am Mittwoch ist er sogar ein kleines bisschen rumgehüpft. Das freut mich dann auch, wenn ich seh, dass es andere gibt, denen es weit aus besser geht nach den PRTs. Ja, nach dem meine Beiträge schon den Sprung von KG zu konservativer Behandlung gemacht haben, wird der nächste hoffentlich in "erfolgreich operiert" zu finden sein. Viele Grüße an alle Anny |
Mone68 |
Geschrieben am: 04 Feb 2013, 11:51
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
:; Hallo Anny,
ich gehe nächsten Dienstag ins KH - auch bei mir will man es erst mit Spritzen wie PRT, Infusionen und Sakral versuchen. Bei mir werden die Spritzen immer ohne Cortison erfolgen, da der Doc meinte, wenn die Spritzen nicht anschlagen muß man ein paar Tage warten bis man operieren kann. So könnte das dann schneller passieren. Aber ich hoffe nach wie vor, dass ich um eine OP herumkomme. Wie geht es dir mittlerweile ?? LG Mone :; |
AnnyOne |
Geschrieben am: 05 Feb 2013, 11:13
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 21.259 Mitglied seit: 06 Nov 2012 ![]() |
Hallo Mone,
mir geht es mittlerweile um einiges besser als vor der OP. Mein Bericht ist auch unter "erfolgreich operiert" zu lesen. Manchmal habe ich Beinschmerzen. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Die Einschränkungen momentan sind zwar groß (nicht sitzen, nicht lange stehen, nichts heben, ...), aber ich weiß ja, dass sich das die nächsten Wochen und Monate ändert. Jetzt geht es zum ersten mal aufwärts statt nur abwärts. Nächste Woche beginnt meine AHB und ich freu mich drauf! Das Ziel, im August wieder in einem Handballtor zu stehen, existiert noch und ist auch laut Arzt und Physio nicht unrealistisch. Egal ob es darum geht Geduld zu haben oder sich antreiben zu müssen, mit dem Ziel im Auge ist es einfacher! Ich wünsche dir viel Erfolg. Jeder ist anders und was bei dem einen nichts bringt, wirkt bei dem anderen Wunder! Das hoffe ich auch für dich! Es ist auf jeden Fall richtig, vor der OP alles zu probieren. Viel Glück und Erfolg! Grüße Anny |
Mone68 |
Geschrieben am: 05 Feb 2013, 19:38
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Anny,
das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht bei dir. Wie lange bist du im KH gewesen? Ja - ich hoffe es wird bei mir was bringen. Ich bin da sehr zuversichtlich :ap Bitte was heißt AHB :hair Also weiterhin gute Besserung. Lg Mone :; |
AnnyOne |
Geschrieben am: 05 Feb 2013, 21:43
|
Hey Mone,
für die PRTs war ich von Mo-Do im Krankenhaus und für die OP dann gleich wieder von So bis Fr. AHB heißt Anschlussheilbehandlung. Im Prinzip die Reha nach einer OP. Bin auf deinen Bericht gespannt. Anny |
Mone68 |
Geschrieben am: 06 Feb 2013, 19:33
|
Hallo Anny,
ich gehe Dienstags rein und hoffe das ich Samstags oder Sonntags wieder raus kann. :heul Ich und Krankenhaus. War mal als Kind drin wegen Mandeln, aber sonst toi toi toi. Daher hoffe ich es schnell hinter mich zu bringen. Ich denke auch, dass die Spritzen und Infusionen bei mir anschlagen. Ich komme ja zum glück fast ganz ohne Tabletten aus. Ich habe halt extremen Bewegungsschmerz. Nach sitzen oder liegen aufstehen ist Hölle. Aber im Moment sitze ich hier. Da zieht es dann etwas im Rücken, Oberschenkel und Wade. Aber hält sich in Grenzen. Daher versuche ich auf Medis zu verzichten. Obwohl die Ärzte das nie verstehen können wenn Sie die Bilder sehen. Heute war ich wieder bei der KG. Lag wieder im Schlingentisch. Das tut echt gut. Erst ist es dann schlimmer, aber verringert sich am Tag. Und da das alles noch etwas Linderung bringt, hüpfe ich am nächsten WE dann wieder ganz fidel aus dem KH. :rolleyes: Hoffentlich....... Aber ich werde berichten. Ob ich im KH online bin weiß ich noch nicht. Schauen wir mal....... DANKE dir und LG :; P.S: wann geht es für dich zur Reha ?? |
AnnyOne |
Geschrieben am: 08 Feb 2013, 18:07
|
Hey Mone,
Krankenhaus ist gar nicht so schlimm. Nehm dir ein Buch mit :roll Nee, im Ernst. Bei mir gingen die Tage recht schnell rum. 7 Uhr Frühstück, danach nochmal mit vollem Bauch schlafen, das Mittagessen auswählen, lesen, Fernsehen, dann kamen meine Eltern zu Besuch, schon gabs Mittag. Danach ging's zur PRT, bissle Aufregung, danach erstmal ausruhen, man darf ja eh erstmal nur liegen... Dann ging's bei mir auch schon mit Besuch weiter - bis zum Schlafengehen. Das Zimmer (2-Bett statt gewünschtem 1-Bett) war ok. An das ständige Blutdruck- und Fiebermessen kann man sich gewöhnen. Ich hatte etwas hohen Blutdruck und Fieber, aber das hat sich gelegt... Der Arzt kam 2x täglich zur Visite. So Vergehen die Tage schnell. Kommt immer auch auf die Ansprüche und die Einstellung an... Und da deine Schmerzen bestimmt verschwinden, wird es super! Bei mir geht's Montag los. Bin gespannt. Werde berichten. LG Anny |
Mone68 |
Geschrieben am: 08 Feb 2013, 19:16
|
Hallo Anny,
na das ist schon ein Problem. Ich bin nicht der Typ zum faul herumliegen. Daran werde ich mich am meisten gewöhnen müssen. Aber ich habe ja ein Ziel. Schmerzfrei werden. Hast du auch Infusionen bekommen ? Und sakrale Spritzen ? Ich bin mal gespannt. Fährtst du nicht weg zu Reha ? Auf jeden Fall ganz viel Glück für dich, das du bald wieder so fit bist wie vor dem BSV :ap LG Mone :; |
![]() |
![]() ![]() |