Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Marned |
Geschrieben am: 18 Dez 2012, 19:13
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 18.812 Mitglied seit: 03 Jun 2011 ![]() |
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem folgenden Trainer bzw. Übung: Die Übung scheint ja sehr effektiv für den Lendenmuskelaufbau zu sein, aber auch für Bauchmuskeln, was auch sehr wichtig ist. Im Internet gibt's auch viele positive Berichte, die sich aber vorwiegend auf das Gerät an sich beziehen oder von denen stammen, die keine ernsthafte Probleme mit dem Rücken haben. Mich würden natürlich ihre möglichen Erfahrungen bzw. logische Schlußfolgerungen bzgl. der Übung ( bei Listese, Spondyloarthrose, Protrusion usw. ) interessieren. Danke im Voraus. P.S. Über Berichte über andere Trainer würde ich mich auch sehr freuen. Bearbeitet von Marned am 18 Dez 2012, 19:16 |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 18 Dez 2012, 19:21
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Marned,
dieser sogenannte Rückenstrecker ist eine sehr gut Möglichkeit wenn der Rücken dieses Gerät zulässt. Auch wenn man sich um 90° dreht und dann vorsichtig den Oberkörper auf und ab bewegt wäre eine Variante. Das Teil gibt es auch noch in verschiedenen Varianten. Meine persönlichen Rückenübungen findest du hier. Ist aber mit Sicherheit nicht für alle machbar. Auf jeden Fall vorher einen Physiotherapeuten fragen. |
violac01 |
Geschrieben am: 18 Dez 2012, 20:15
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
also ich mache auch Übungen auf so einem Gerät. Mir tut es gut und bekommt meinem Rücken (hatte aber "nur" BSV). Guck aber , dass es eine gute Standfestigkeit hat. Wenn man schräg hochkommt, kann man auch die seitlichen Muskeln mit trainieren, die ja für die Gesamtstabilität wichtig sind. Was ich bischen komisch auf dem Bild finde, ist der Griff da sozusagen vor dem Bauch/Oberkörper, kann man den wegklappen? ansonsten kann man ja gar nicht so weit runter mit dem Oberkörper gehen :kinn Vergiss beim trainieren aber nicht die kleinen Muskeln an der WS (Stabilitäts- und Balanceübungen), die genauso wichtig sind wie die großen, oberflächigen Muskeln. Bearbeitet von violac am 18 Dez 2012, 20:18 |
Marned |
Geschrieben am: 18 Dez 2012, 20:18
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 18.812 Mitglied seit: 03 Jun 2011 ![]() |
DANKE DANKE DANKE!
So, ich habe gerade nachgelesen, dass die Übung auch "Hyperextension" heißt und dass eine umgekehrte Hyportextension auf einer geraden Bank ( dabei werden im Gegensatz zur eigentlichen Hyperextension nicht Oberköper sondern Beine nach oben geführt ) schonender bei Lendenproblemen ist, Lendenmuskeln aber genau so gut trainiert werden. Was haltet ihr davon? |
violac01 |
Geschrieben am: 18 Dez 2012, 20:26
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
mh? :kinn , noch die davon gehört, wäre aber interessant. Kannst du mal den Link einstellen? Vielleicht weiß ja hier noch jemand was dazu, würde mich auch interessieren. |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 18 Dez 2012, 20:30
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Marned,
diese Übung wurde mir auch schon vorgeschlagen. Finde aber die erste Übung mit dem Oberkörper anheben für mich angenehmer. |
Marned |
Geschrieben am: 18 Dez 2012, 20:30
|
|
violac01 |
Geschrieben am: 18 Dez 2012, 20:40
|
Danke , interessant
na sieht so aus das das für die LWS ist und ich denke bei der ersten Übung ist der gesamte Rückenmuskel (große R. strecker oder wie der heißt) beansprucht.... ev. effektiver :kinn Bearbeitet von violac am 18 Dez 2012, 20:40 |
Marned |
Geschrieben am: 18 Dez 2012, 20:58
|
meinst du, diese Variante würde sogar mehr Kraft den Lendenmuskeln geben?
|
violac01 |
Geschrieben am: 18 Dez 2012, 21:48
|
meinst du die unteren Rückenmuskeln in LWS? keine Ahnung... man kann ja beides machen :z
|
![]() |
![]() ![]() |