Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
dirkj28 |
Geschrieben am: 17 Dez 2012, 19:55
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 21.432 Mitglied seit: 17 Dez 2012 ![]() |
Hallo,
ich bin Dirk, 44 Jahre alt :z , wohne in Berlin und hatte am 05.03.2012 eine Versteifungs-Op LWK5/SWK1. Danach ging es mir auch wirklich super ! 3 Monate später, hatte ich 3 Wochen Stationäre Reha, und ab da ging es wieder Bergab. Ich bekam Schmerzen im Op-bereich und eine Schwellung, rechts neben der Narbe. Diese wird mal dicker, und schwächt dann wieder ab. Es wurde dann auch gleich ein MRT gemacht wo man ein ÖDEM festgestellt hat. Nur leider konnte man nicht noch mehr sehen, weil kein Kontrastmittel gespritzt wurde. Nun wurde das ganze wiederholt, mit Kontrastmittel und nun blicke ich gar nicht mehr durch. Ich habe Schmerzen ohne Ende , eine dicke Schwellung im Narbenbereich und verstehe den Befund überhaupt nicht. Den Termin bei meinem behandelnden Ortopäden habe ich leider erst in 14 Tagen. Könntet Ihr mir vielleicht bis dahin den Befund für einen Leien verständlich erklären ? Klinik: Osteochondrosis intervertebralis LWK5/SWK1 Radikulärsyndrom L5 rechts.Z.n. TLIF rechts LWK5/SWK1 03/12, Weichteilschwellung dorsal ,Liquorkissen? Erbetene und durchgefühte Unteruchung: MRT der LWS, T1 - und T2- gewichtet in axialer, coronarer und sagittaler Schnittrichtung mit fettsupprimierten Sequenzen und MRT-Myelografie, ohne und mit intravenöser Applikation eines paramagnettischen Kontrastmittes vom 12.12.2012 Befund: Steilstellung der LWS, regelrechtes Aligement der LWK ohne Nachweis einer Spondylolisthesis.Z.n dorsaler Spondylodese, Einbringung eines Fixateur intern, der mit jeweils zwei Schrauben transpedunkulär bei LWK 5 und SWK 1 fixiert ( partielle Auslöschungsartefakte). Spondylose und Osteochondrosis intervertebralis mit Höhenminderung des Zwischenwirbelraumes LWK5/SWK1. Bilaterale Arthrosen der kleinen Wirbelgelenke, bevorzugt LWK 4/5 und LWK5 / SWK1. Allenfalls flache, median betonte Protrusio LWK 4/5 mit nur geringer Impression des Duralsackes. Dorsal LWK5 und SWK 1 stellen sich diffuse Weichteilödematisierungen der Rückenmuskulatur dar, geringgradig aucch im Bereich des subcutanen Fettgewebes. Die zusätzlich durchgefühte Übersichtsmyelografie zeigt enen normal weit angelegten lumbaden Duralsack. Beurteilung: 1. Steilstellung der LWS, keine Spondylolisthesis 2. Z.n dorsaler Spodylodese LWK5/SWK1, diffuse Ödematisierung der Weichteilstrukturen dorsal im Bereich der Rückenmuskulatur, geringergradig auch subcutanen Fettgewebes. eine umschriebene liquide Formation im Sinne eines Liquorkissen oder Abszesses stellt sich jedoch nicht dar. 3. Spondylose und Osteochondrose, imbesondere LWK5/SWK1 sowie Spondylarthrosen ,bevorzugt der beiden caudalen Lumbalsegmente. 4.Allenfalls flache Protrusio LWK 4/5 mit nur geringer Impression des Duralsackes, stranförmige Verdichtungen LWK5/SWK1 paramedian rechts und im Bereich des Recessus rechts, am ehesten als Narbengewebe anzusehen, mäßiggradige konsekutive neuroforaminale Enge rechts Danke schon mal Dirk |
paul42 |
Geschrieben am: 18 Dez 2012, 11:30
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo dirky28
Willkommen im Forum Oben auf der Ansicht findest du das Lexikon, damit kann man sich als Laie den Befund ganz gut aufdröseln. Was ich bisher so gelesen habe ist deine Versteifung erstmal soweit in Ordnung. Was die Schwellung angeht legt sich der Radiologe nicht wirklich fest. Aber wenn du schreibst das es nach körperlicher Anstreng wieder anschwillt solltest du mal eine etwas längere Pause einlegen , damit der Körper ausreichen Zeit findet um es durch den Stoffwechsel abzubauen. Über dem operierten Segment bei L4/L5 besteht eine Verwölbung der Bandscheibe. In welcher Klinik bist du operiert worden vielleicht besteht die Möglichkeit nochmal mit dem Operateur Rücksprache zu halten. Aber grundsätzlich ist der Genesungsprozess noch nicht abgeschlossen sein, d. h. bei Überlastung kann es auch mal zu einer Reizung kommen. Bleibt eine Delle wenn du auf die Schwellung drückst? Ist es dort besonders warm? mfg paul42 Bearbeitet von paul42 am 18 Dez 2012, 13:04 |
dirkj28 |
Geschrieben am: 18 Dez 2012, 18:40
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 21.432 Mitglied seit: 17 Dez 2012 ![]() |
Huhu
Danke Paul für Deine Antwort und ja es ist manchmal recht warm an der Stelle aber reingedrückt habe ich sie noch nicht Operiert worden bin ich in Berlin Birkenwerder von meinen behandelten Chirung bei den ich heute auch mal wieder vorstellig war , weil mein Rücken echt schmerzt und die Schwellung mal wieder zu sehen war Er meinte nur er wüßte auch nicht was das sein könnte und möchte mir etwas Flüssigkeit aus der Schwellung entnehmen was er auch gemacht hat was auch recht schmerzthaft war und nun möchte er Kulturen anlegen Und mir dann ende Januar das Ergebnis mitteilen. Hat denn schon jemand Erfahrung damit gemacht wäre echt nett wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet Danke schon mal dirk |
paul42 |
Geschrieben am: 18 Dez 2012, 19:15
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Dirk
Wenn sich lokale Hitze einstellt ist es leider oftmals ein Indiz , bzw. Verdacht, dass sich ein entzündlicher Prozess entwickelt. Daher, hat auch dein Arzt eine Punktion, bzw. Flüssigkeitsentnahme durchgeführt um eine Kultur anzulegen. Lass mal unabhängig vom heutigen Procedere noch eine Blutuntersuchung veranlassen. Das kann auch kurzfristig der Hausarzt durchführen. Mach da mal ein wenig Druck bei deinen Ärzten, damit ist nicht zu spekulieren, sondern bedarf der regelmäßigen ärztlichen Kontrolle. Nimmst du derzeit Antibiotika ? Was hat der Arzt dir empfohlen? Ich würde dir gerne was anderes schreiben,was etwas positiver ist, aber momentan mußt du diesbezüglich aus meiner Sicht echt weiter am Ball bleiben. gute Besserung :up paul42 |
dirkj28 |
Geschrieben am: 19 Dez 2012, 07:41
|
Guten Morgen
Danke Paul werde dann mal zum Hausarzt gehen und mich anzapfen lassen :D Nein mein Arzt hat mir nichts verschrieben, denn Er weiß ja nicht was es ist :frage Na und Empfohlen hat Er mir auch nichts nehm zur zeit wenn es sehr stark schmerzt Tramadol, aber ich versuche so wenig wie möglich zu nehmen Na mal schauen wie es weiter geht LG Dirk |
paul42 |
Geschrieben am: 19 Dez 2012, 18:32
|
Hallo Dirk
Besteht diese Schwellung schon seit der OP oder hat sie sich nach der Reha entwickelt? Vielleicht ist auch alles nicht so dramatisch, aber ein Blutbild gibt ausreichend Aussagekraft ob eine Entzündung vorliegt. Das dir nicht mal entzündungshemmende Medis verschrieben wurden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne mich mit Tramadol nicht aus. Scheint mir aber nicht das richtige zu sein, da es ein Schmerzmedikment ist. Vielleicht schreib dir noch jemand anderes der dazu mehr berichten kann. gute Besserung paul42 Bearbeitet von paul42 am 19 Dez 2012, 18:50 |
dirkj28 |
Geschrieben am: 20 Dez 2012, 15:00
|
Hallo Paul
danke noch mal für die rasche Antwort Ja die Schwellung fing erst nach der Reha an und am Montag wird eine Blutuntersuchung von meinen Hausarzt gemacht Na das Tramadol nehm ich echt nur zur Schmerzbehandlung Ich lass mich einfach mal Überraschen LG Dirk |
paul42 |
Geschrieben am: 20 Dez 2012, 15:29
|
Hallo Dirk
dann wollen wir mal hoffen dass der WEIHNACHTSMANN am Montag gute Nachrichten bringt. Hast du nach der OP nochmal eine Spritze oder einen Eingriff gehabt? Wenn du auf die Schwellung drückst und eine Delle bleibt, spricht das eher für eine Flüssigkeitseinlagerung. Is schon klar, sowas lässt sich allein schlecht beurteilen, gerade weil man mal nicht eben auf den eignen Rücken schauen kann. Vielleicht findest du jemand der dann mal ein Foto vom Rücken macht. Ansonsten vielleicht mit dem Handy vor einem Spiegel. Wenn du präventiv entgegen wirken möchtest, kannst du dir aus der APO auch ibuprofen besorgen, bis 400 mg ist es frei verkäuflich, und die Tagesdosis liegt bei Erwachsenen bei 2400 mg/ Tag. Soweit mir bekannt ist wirkt es auch entzündungshemmend. Ich bin damals nach meiner Versteifung L4/L5-S1 mit der kläglichen Kost von ibu 600 entlassen worden. Du solltest aber neben der Blutentnahme mal auf jeden Fall Rücksprache mit deinem Arzt halten, und fragen was er davon hält. Also packt deine Befunde beim Termin mit ein. Hast du durch die Schwellung permanent Schmerzen? mfg paul42 |
Schnuckie01 |
Geschrieben am: 08 Jan 2013, 15:28
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 180 Mitgliedsnummer.: 21.077 Mitglied seit: 24 Sep 2012 ![]() |
Hallo Paul,
lese das leider erst heute. Also das Ergebnis von den Kulturen müsste schon da sein dauert 48 Stunden. Ich verstehe daher nicht das Du es erst Ende Januar bekommen sollst den das was Du da hast kann wen du Pech hast nicht ohne sein. Also rufe da an und frage nach. Du musst immer dran denken das Du in Deinem Rücken Metall hast und sollte da eine Entzündung sein besteht die Gefahr das es sich bis zu deinem Metall vorarbeite und das ist dann nicht so schön also rufe da an!!!! Gruß Schnuckie |
Schnuckie01 |
Geschrieben am: 08 Jan 2013, 15:29
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 180 Mitgliedsnummer.: 21.077 Mitglied seit: 24 Sep 2012 ![]() |
Hallo
lese das leider erst heute. Also das Ergebnis von den Kulturen müsste schon da sein dauert 48 Stunden. Ich verstehe daher nicht das Du es erst Ende Januar bekommen sollst den das was Du da hast kann wen du Pech hast nicht ohne sein. Also rufe da an und frage nach. Du musst immer dran denken das Du in Deinem Rücken Metall hast und sollte da eine Entzündung sein besteht die Gefahr das es sich bis zu deinem Metall vorarbeite und das ist dann nicht so schön also rufe da an!!!! Gruß Schnuckie |
![]() |
![]() ![]() |