Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
poldi79 |
Geschrieben am: 13 Dez 2012, 11:21
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 15.222 Mitglied seit: 03 Dez 2009 ![]() |
Hallo zusammen,
gerne möchte ich mich hier mal seit einigen Jahren wieder zur Wort melden. Vorab kurz zu mir und meiner Rückenleidensgeschichtet: Ich bin 33 Jahre alt und hatte bereits mit 16 die ersten Blockaden am Rücken. Blockaden und Hexenschuss hier und da, hatte ich seitdem ab und an mal. Natürlich war ich bei mehreren Orhtopäden, hab jedoch immer nur eine Akubehandlung erhalten und aufgrund meiner Beinverkürzung mal Einlagen bekommen. Ich habe bis ich mitte 20 war ambitioniert Handball gespielt. Da ich aufgrund immer wiederkehrerender und teils anhaltender Rückenbeschwerden immer wieder zum Orhopäden gegangen bin, wurde eine MRT verordnet: Ergebnis: Bandscheibenvorfall LWS 5/S1, LWS 4/5, TH 10/11. Weiterhin habe ich eine leichte funktionale Skoliose. Ich habe sämtliche Therapiemöglichkeiten durch: Stoßewellentherapie (Gluteas Medius, Piriformis) => Brachte mir aber wieder einen Hexenschuss Dr. Wolff Back-Check mit anschließendem Training Reha-Maßnahme ambulant Magnetfeldtherapie Akkupunktur Krankengymnastik Zu meinen aktuellen Problemen: Ich bewege mich im Gegensatz zu meinen Kollegen auf der Arbeit überdurchschnittlich viel. Wenn ich eine Weile sitze und aufstehe, brauche ich meist eine halbe Minute, bis ich einigermassen gerade stehe. Ich fühle mich wie eingerostet. Ich dehne mich viel, kräftige meine Muskeln. Jedoch habe ich, vorallem wenn ich mal laufen war, überall starke Verspannungen. In den Waden, in den Oberschenkeln, im Rücken, Schulter. Ich habe zu Orthopäden usw. überhaupt kein Vertrauen, sie nehmen sich keine Zeit und geben einem höchstens mal eine Spritze für die Schmerzen. Ich glaube, mein ganzes muskuläres System ist durcheinander, Dysbalancen, Fehlhaltungen etc. Wo kann ich diesbezüglich einmal hingehen. Orhtopäde ist raus... Habt ihr konkretet Empfehlungen für den Raum Düssendorf? Vielen Dank |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 13 Dez 2012, 11:26
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Lass dir Physiotherapie verschreiben. Orthopäde wäre eigentlich die erste Anlaufstelle, du kannst für ein Rezept auch zum HA gehen, ob du da eins bekommst musst du schauen .... Ansonsten mal zum Osteopathen. Das ist aber keine Leistung der GKV. Eine Laubandanalyse wäre wohl auch nicht shclecht wenn du nach dem Laufen überall Muskelverspannungen hast, vielleicht hast du auch einen ungünstigen Laufstil ... |
poldi79 |
Geschrieben am: 13 Dez 2012, 11:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 15.222 Mitglied seit: 03 Dez 2009 ![]() |
Ich denke Osthepathie wäre schon mal ein Ansatz. Wo kann ich denn eine Laufbandanalyse machen lassen?
|
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 13 Dez 2012, 11:44
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Es gibt mit Sicherheit Ärzte die sowas anbieten, ansonsten habe viele gute Sportgeschäfte auch die Möglichkeit das zu machen. Manchmal ist es auch einfach der falsche Schuh ... aber da muss jemand schauen der da Ahnung von hat. Das Problem ist halt wenn sich im Bewegungsablauf irgendwo ein Fehler einschleicht, kann das ganze System zusammen brechen ... |
violac01 |
Geschrieben am: 13 Dez 2012, 12:07
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
wegen der ev. muskulären Disbalanchen kannst du mal schauen, ob es bei euch ein FPZ Rückenzentrum gibt. Die haben da Geräte, wo sie jeden einzelen Muskeln genau analysieren können und dann auch dementsprechend ein Training anbieten. Laufbandanalye habe ich mal in einem guten Sanitätsladen machen lassen (fertigen auch dann die Einalgen nach dieser Analyse an)... hat aber nicht jeder, musst du mal rumtelefonieren. Oft gitb es die in größere Zentren, die in einem Ärztehaus mit Orthopäden und so sitzen. |
Skyrim |
Geschrieben am: 13 Dez 2012, 12:15
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 21.340 Mitglied seit: 26 Nov 2012 ![]() |
Also ich kann sagen ich war ein paar mal beim osteopathen (kostet leider ein bißchen Geld :-( ) Aber der hat einiges bewirkt. Zum einen war mein Ileumgelenk ausgerenkt und ich wusste das net... wusste nur beim tragen links, hatte ich rechts am rücken leichte schmerzen.
Dann hat der ganz andere Sachen bei mir getestet. Was man auch beachten sollte ist die Statik. Ich habe schon ewig Einlagen und wusste net mehr wieso... Knick-Senkfüße... das beeinträchtig auch Statik und Belastung von Knochen z.B. Dann wurde bei mir eine Hypermobitität festgestellt. Was wohl auch net immer gut ist. Ich behaupte es gibt Sachen über die der Orthopäde nicht so spricht. Die Statik, Fehlhaltungen und die Wirkungen. Hohlkreuz wird begünstigt durch Fehlhaltung und fehlenden Muskeln. Auf jeden Fall abzuraten ist von hohen Schuhen... Die bringen einen auch ins Hohlkreuz. Habt ihr gewusst das man auch am Halswirbelansatz Probleme haben kann wenn man Probleme in der Lendenwirkelsäule hat? Ich knirsche nachts... auch verspannungen an der kaumuskulatur kann zu Verspannungen im hals bzw. zu kopfschmerzen führen. Es gibt so vieles über die Ärzte gar nicht so sprechen. |
Skyrim |
Geschrieben am: 13 Dez 2012, 12:36
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 21.340 Mitglied seit: 26 Nov 2012 ![]() |
Was mich ja interessiert... was passiert da bei einem BSV im Körper. Und wie regenerieren sich die Nerven? Akutphase.... dann geht Entzündung weg...und der Druck auf die Nerven...
Ich will immer wissen, was passiert da... und warum sagen Ärzte einem das net? weil viel kein Interesse haben einen richtig aufzuklären was alles zu Problem führen kann. Habe auch ne Skoliose seit Kindheit an. Damals habe ich sogar nen Plastikkorsett tragen müssen vor allem in der Wachstumsphase. Hatte schon früher Krankengymnastik. |
poldi79 |
Geschrieben am: 13 Dez 2012, 15:12
|
Hallo ihr lieben und Danke für eure Antworten,
ich war übrigens 2 mal bei einem Osthepathen, der hat in erster Linie meinen Illipsoas und meinen Bauch bearbeitet. Ich möchte aber noch mal einen Aufsuchen der meine Statik, Muskulatur und meiner Triggerpunkte untersucht. Ich habe einen Termin für Montag beim http://rueckenzentrum-duesseldorf.de gemacht. Die machen als Spezialgebiet halt genau eine Analyse der Muskulatur um Muskelverkürzungen und Dysbalance zu ermitteln. Kostet 90 Euro. Denke das sollte Aufschluss geben. Weiterhin habe ich über das Forum hier einen Orthopäden in Düsseldorf gefunden: Dr. Godde: http://www.neue-orthopaedie.de/ Der Orthopädentermin ist erst im Januar. Meint ihr, ich sollte dennoch schon am Montag die Analayse machen lassen oder lieber abwarten und schauen was der Orthopäde sagt? |
poldi79 |
Geschrieben am: 13 Dez 2012, 15:14
|
Ich will immer wissen, was passiert da... und warum sagen Ärzte einem das net? weil viel kein Interesse haben einen richtig aufzuklären was alles zu Problem führen kann. . Weil es wohl Zeit kostet die man lieber für andere Patieneten ausnutzt um mehr Geld von den Krankenkassen zu kassieren.... |
violac01 |
Geschrieben am: 13 Dez 2012, 16:16
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat Meint ihr, ich sollte dennoch schon am Montag die Analayse machen lassen oder lieber abwarten und schauen was der Orthopäde sagt? na da der Orthopäde ja keine Muskelanalyse machen wird, würde ich nicht warten. Der Weg über die Muskelanalyse und dann den gezielten Aufbau und Ausgleich ev. Defizite wird ja langfrsitig erfolgversprechender sein, als hier und da mal eine Spritze, Medikamente undev. OP Empfehlungen :kinn . Begib dich ruhig schon mal auf den Weg :z ...... |
![]() |
![]() ![]() |