Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifungs-OP (L4/5-S1) ja oder nein
Tisi
Geschrieben am: 12 Dez 2012, 12:12

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.388

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal Harleymaus' und Antonias Krankenbilder angeschaut.
Das liest sich alles schon sehr schmerzhaft.

Wenn ich beides richtig gelesen habe, habt ihr beide schon ein bis mehrere BS-Vorfälle richtig?

Genau das möchte ich eben u.A. vermeiden. Noch habe ich "nur" einen Gleitwirbel, das ist zwar schon
schlimm genug, aber wenn ich gar nichts mache und weitere Jahre nur rumdoktore mit konservativen
Therapien, dann blüht mir sowas evtl. auch.

Denn die Bandscheiben sind durch den L5 Gleiter sehr viel mehr beansprucht als bei einem normal
sitzenden Wirbel.

Ich glaube nicht das ich eine OP auf die lange Bank schieben werde.
Bewegungseingeschränkt bin ich jetzt schon, Arbeiten kann ich auch jetzt schon nicht mehr soviel wie vorher.
Für mich persönlich kanns nicht mehr viel schlimmer kommen.

Wenigstens ist es eine Chance, die muß ich doch irgendwie wahrnehmen.
Das Risiko muß ich einfach eingehen.
So wie die letzten 1,5 Jahre will ich einfach nicht mehr Leben.
Mein Leidensdruck ist extrem hoch.
Langsam werd ich auch depressiv wegen der ganzen Sache.

PMEmail Poster
antonia
Geschrieben am: 16 Dez 2012, 19:06

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 18.563

Hallo Tisi,

ich hatte intra-extraforaminalen BSV 3/4, bei der Op mußte ein Wirbelgelenk entfernt werden
und dadurch wurde die Wirbelsäule instabil was die Versteifungs-Op nötig machte.

Im Falle das Du Dich für die Op entscheidest, wünsch ich Dir viel, viel Glück und einen guten Operateur. :up

PMEmail Poster
Tisi
Geschrieben am: 28 Mär 2013, 12:46

Öfter dabei
*

Hallo ihr lieben,

ich wollte mich mal wieder hier melden.

Habe mich jetzt für die OP entschieden und der Termin ist in 14 Tagen.
Werde dann auf jedenfall berichten wie es mir geht.
Ich hoffe es geht alles gut, drückt mir die Daumen.

So wie es ausschaut müssen nur L5 und S1 versteift werden.
Ob L4 auch noch dran glauben muß, wird jetzt nächste Woche in einer Untersuchung noch festgestellt.
Es wird geprüft ob L4 für die Schmerzen mitverantwortlich ist oder nicht (wird dann betäubt)
Ich gehe aber bisher davon aus, das L4 nicht mit betroffen ist (erstaunlicherweise sehen alle anderen Wirbel über L5, sowie die BS auf dem MRT dem alter entsprechend super gut aus)

Wenn ich heute abend die Zeit finde, poste ich mal ein Bild vom MRT.

LG
Tisi

Bearbeitet von Tisi am 28 Mär 2013, 12:50
PMEmail Poster
Tisi
Geschrieben am: 03 Mai 2013, 08:38

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,

hier bin ich wieder. Gestern konnt ich endlich nach 14 Tagen das KH verlassen.

Meine OP hatte sich leider um 1 Woche verschoben, da meinem WS-Chirurg ein Notfall dazwischen kam.
Wurde jetzt im Dorsal/Ventral Verfahren L5-S1 versteift - das ganze über 2 OPs.
1. OP am 19.04., 2. OP am 26.04. und es geht mir den Umständen entsprechend gut.

Die Schmerzen pre-OP die mich so lange quälten sind verschwunden.
Post-OP Schmerzen, insbesondere durch die Knochenspann-Entnahme sind hoffentlich auch bald überstanden.

Was mich tierisch nervt ist dieser "Panzer" (Korsett) und ich muß ihn die nächsten 3 Monate dauerhaft wohl tragen.

Halte euch weiter auf dem laufendem.

LG
Tisi
PMEmail Poster
Anna8
Geschrieben am: 03 Mai 2013, 15:14

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.498

Hallo Tisi,
das mit dem "Panzer" geht auch vorbei, ich wurde vor 13 Wochen operiert und darf ihn nun endlich "abtrainieren".
Ist schon ein Geduldsspiel, dieser Heilungsprozeß.

Alles Gute
Anna

Bearbeitet von Anna8 am 03 Mai 2013, 15:15
PMEmail Poster
Tisi
Geschrieben am: 17 Jun 2013, 09:10

Öfter dabei
*

So, Halbzeit.

Die Ops sind jetzt ca. 8 und 7 Wochen her.

Schmerzmittel benötige ich gar keine mehr.

Bis auf ein leichtes Ziehen im rechten unteren Rücken, wenn ich mich z.b. beim Bettenausschütteln/Bettenmachen leicht vorlehnen muß, hab ich keine grössere Beschwerden.
Ich versuche dabei den Rücken immer möglichst gerade zu halten und gut in die Knie zu gehen. Naja die Betten machen sich eben nicht von alleine, ich hoffe das wird noch besser bei der Hausarbeit.

Ansonsten liege ich halt die meiste Zeit rum und stehe in regelmässigen Abständen auf, gehe einwenig spazieren und versuche mir die Zeit zu vertreiben. Lange stehen, gehen ist aber noch nicht drin, so 30-60 min ca., ich merke dann nach einer Weile einen unangenehmen Druck auf der Lendenwirbelsäule.

An das Hartplastik-Korsett hab ich mich zwischenzeitlich gut gewöhnt und schlaf auch damit relativ gut durch. Mehr als 1 mal bin ich nicht wach in der nacht.

Am 27.06. hab ich meine 1. Nachuntersuchung dann melde ich mich wieder.

Euch noch alles Gute bis dahin
Tisi

PMEmail Poster
Tisi
Geschrieben am: 28 Jun 2013, 10:23

Öfter dabei
*

Es geht weiter aufwärts

So, gestern war ja meine 1. Nachuntersuchung und lt. Aussage meines Operateurs schaut alles gut aus. Die Schrauben sitzen weiterhin gut, die Verknöcherung hat begonnen, ist aber noch nicht abgeschlossen (wovon ich auch nicht ausging)

Ich darf aber weiterhin noch nicht arbeiten, sitzen, autofahren und belasten.
Habe allerdings nun die Erlaubnis, beim gehen auf ebener Strecke das Korsett abzulegen, damit die Muskulatur langsam wieder an die normalen Bewegungsabläufe gewöhnt wird und zumind. etwas belastet wird.

Da mich mein Mann zum Arzt gefahren hat, was erstaunlich gut ging, ich hatte so gut wie keine Probleme beim sitzen (oder eher halb liegen :z ) im Auto, waren wir danach noch kurz zusammen im Supermarkt.

Das war wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. :klatscht Ich war schon über 2 Monate nicht mehr einkaufen, da mein Mann das alles erledigt hat, weil ich ja nicht autofahren sollte/durfte (nur für Arztbesuche halt). Zu Fuß ist es leider von unserem Zuhause aus zu weit zu laufen bis zum nächsten Geschäft :sch

Bin jetzt erstmal noch weiterhin krankgeschrieben und muß dann Ende August zur nächsten Nachuntersuchung.

Berichte dann wieder.

Bis dahin euch alles gute und schmerzfreie Tage
Gruß
Tisi
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 28 Jun 2013, 11:33

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Tisi

Schön zu lesen das du weiter auf gutem Wege der Genesung bist.

Du merkst ja selbst das alles sehr langsam geht was die Fortschritte betrfiff, aber das ist aus meiner Erfahrung leider der normale Weg.

2 Monate nach der OP ist immer noch sehr frisch.

Wird schon werden wenn du weiterhin die notwendige Geduld hast.

weiterhin gute Genesung
paul42

Bearbeitet von paul42 am 28 Jun 2013, 11:34
PMEmail Poster
Tisi
Geschrieben am: 04 Sep 2013, 22:46

Öfter dabei
*

Aktueller Stand
4 1/2 Monate Post-OP - 2. Nachuntersuchung

Die Verknöcherung läuft weiter gut voran und liegt im "Zeitplan", ist jedoch noch nicht komplett abgeschlossen.
Die Schrauben sitzen bombenfest, ich darf jetzt sitzen solange es mir angenehm ist.

Ich hatte heute meine erste Physio/Krankengymnastik und darf jetzt mein Hartplastik-Korsett "abtrainieren".

Im Ruhezustand, im stehen und gehen bin ich komplett schmerzfrei.
Gestreckt vorgebeugt (z.b. beim Bettenmachen), in der Rotation, bei stärkerer Belastung des Rückens, sowie beim Sitzen bin ich noch nicht schmerzfrei, es wird aber wöchentlich besser.

Ich werde weiter berichten und wünsche euch bis dahin
schmerzfreie Tage und alles Gute.

Gruß
Tisi

PS: im Sitzen kann ich mir zwischenzeitlich die Schuhe wieder anziehen und sogar schnüren, wobei ich die Füße am Boden stehen lassen kann. Zuvor ging das Schuhe anziehen nur liegend und Fuß übers Knie hochlegen.
Die Beweglichkeit kommt also nach und nach tatsächlich zurück, was mich extrem freut zur Zeit. :klatscht

Bearbeitet von Tisi am 04 Sep 2013, 22:58
PMEmail Poster
Tisi
Geschrieben am: 07 Okt 2013, 11:02

Öfter dabei
*

Aktueller Stand
5 1/2 Monate Post-OP

Die Krankengymnastik ist ein voller Erfolg, mir geht es von Woche zu Woche besser.
Ich mache fleißig regelmässig die Übungen auch zu hause und fahre zwischenzeitlich wieder Crosstrainer (bis zu 2x20 min - ca. 3-4 km täglich, angefangen hab ich mit 5 min vor ein paar Wochen :ap
Seit 2 Wochen arbeite ich wieder stundenweise (3 x 3 Std. /Woche). Der erste Tag war anstrengend und ich war danach völlig platt. Es wird aber immer besser und heute gings mir nach dem Arbeiten genauso gut wie davor.

Ich bin nun fast völlig schmerzfrei, Nervenschmerzen hab ich gar keine mehr, auch in der Bewegung nach leicht vorne gebeugt (Bettenmachen etc.) spür ich kaum noch eine Einschränkung.

Das Sitzen ist noch nicht so angenehm, dabei verspüre ich immer noch einen mässig starken Druck in der Steißbeingegend.
Um das zu Entlasten gerade auch fürs Arbeiten, hab ich mir ein Steißbeinkissen gekauft

http://www.amazon.de/COCCY-X-Stei%C3%9Fbei...ref=pd_sim_dr_1

Dazu habe ich - je nach Bewegung - so ein Gefühl, als stecke ich leicht in einem Schraubstock, dem ist ja auch quasi so, schließlich hab ich ja 4 Schrauben im Rücken :z
Ist bissel blöde zu beschreiben, es ist kein Schmerzgefühl, eher ein wenig unangenehm. Ich hoffe der Körper gewöhnt sich da noch mit der Zeit dran und das Gefühl legt sich irgendwann wieder.

Das Hartplastik-Korsett ist Vergangenheit, ich brauche es nicht mehr.
Ich trage jetzt noch stundenweise und auch bei der Arbeit eine elastischere Lumbalbandage mit Massagekisseneinsatz im Lendenwirbelbereich. Die Stützung ist völlig ausreichend und es ist angenehmer zu tragen als das olle Korsett.

Jemand hatte mir eine Email geschrieben und wollte Operateur und KH wissen, leider finde ich die Email nicht mehr (in meinem Postfach war ein ziemliches Chaos in den letzten Wochen, sry) und daher schreib ich es mal hier rein.

Operateur:
Dr. med. Jörg Dogruel - Ortopädisches Zentrum Mittelrhein, 56564 Neuwied

Krankenhaus:
St. Nikolaus-Stiftshospital, 56626 Andernach

Wenn Ihr noch Fragen habt, ruhig auch gerne hier im Thread fragen, ich schaue hier regelmässig rein.

Bis dahin wünsch ich euch weiterhin schmerzfreie Tage und einen sonnigen Montag.

Gruß
Tisi

PS: ich fahre wieder selber Auto, nur kurze Strecken, aber immerhin klappt das auch langsam wieder

Bearbeitet von Tisi am 07 Okt 2013, 11:06
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 12345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2163 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version