Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Stefan1982 |
Geschrieben am: 19 Jan 2013, 13:19
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 21.568 Mitglied seit: 19 Jan 2013 ![]() |
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Meine Name ist Stefan und ich habe schon seit Jahren Beschwerden in der HWS. Starke Schmerzen an der HWS, immmer mal wieder "komische" Gefühle in Schulter, Armen und Fingern. Dazu kommen starker Schwindel, Gangunsicherheit. Was mich sehr einschränkt. Vor einiger Zeit wurde mir auch ein HWS Syndrom diagnostiziert. Nun hatte ich vor 2 Wochen einen Unfall. Diagnose Gehirnerschütterung. Die Schmerzen am Hals wurden immer schlimmer. Hatte nun ein MRT von der HWS, nachdem das vom Kopf in Orndung war. Leider habe für die Besprechung des Ergbenisses erst einen Termin am kommenden MIttwoch beim Neurologen erhalten. Die Bilder habe ich gleich mitbekommen. Dieses sieht für mich "komisch" aus. Kann das mal jemand der Erfahrung hat beurteilen. SIEHE ANGEHÄNGTES BILD Kann sein dass dies ein Banscheibenvorfall ist?? Bin echt unsicher bei diesen Schmerzen und muss noch sooo lange warten bis ich vom Arzt Näheres erfahre. Vielen Dank. |
violac01 |
Geschrieben am: 19 Jan 2013, 13:41
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
du weist schon, dass ich kein Arzt bin :z , kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten: Also man sieht deutlich, dass da kein BSV ist, höchsten eine kleine Vorwölbung an der oberen BS, die aber durchaus auch Schmerzen verursachen kann. Vielleicht beruhigt dich das schon mal etwas bis zum Arztermin, der wird dir die Bilder genau erklären, wenn nicht frage danach. Ein Arzt ssieht natürlich noch viel mehr. Ev. gibt noch ein anderes Mitglied hier seine Meinung ab. Bearbeitet von violac am 19 Jan 2013, 13:42 |
parvus |
Geschrieben am: 19 Jan 2013, 14:05
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Stefan, :winke
was hast Du denn die Jahre vorher schon alles an Behandlungen erlebt, nachdem Deine Beschwerden, so wie Du es schilderst, schon Jahre bestehen. Durch den Unfall könnte es jetzt natürlich sein, dass sich Deine Muskulatur noch mehr verkrampft, als sie es eh schon tut. Hinzu kommt gleichfalls, dass schneell ein Teufelkreis in Gang gesetzt ist, wenn man nichts konstant gegen die täglichen Beschwerden macht, sprich z.B. medikamentös einwirkt, oder muskelentspannend und kräftigend arbeitet, Stress vermeidet etc. ... Dann wäre auch noch zu erfragen, wie es beruflich bei Dir aussieht, wie beansprucht ist da Deine HWS/Schulter/Nacken/Arme ... Bilder hier aus dem Forum heraus beurteilen zu lassen, ist meiner Meinung nach echt ein fragwürdiges Unterfangen. Dies sollte nur ein Facharzt Dir erläutern, denn, Beschwerden alleinig einem BSV zuzuordnen ist nämlich nicht korrekt, viele Veränderungen an der gesamten Knochen und Gewebestruktur kann man nicht an dem einem Bild festmachen. Eine MRT-Aufnahme besteht aus ganz vielen Bildern und jedes einzelne davon spricht seine eigene Sprache! Manchmal werden auch weitere Diagnostikoptionen notwendig, daher mit Deinem Arzt, nach Auswertung der Bilder und des radiologischen Befundberichtes, besprechen, wie Du weiter vorgehen solltest. Eine neurologische Abklärung Deiner gesamten Beschwerden und u.U. auch ein Hals-Nasen-Ohren-Konsil (Schwindel und Gangunsicherheit finden oft auch hier ihre Ursache) könnte ggf. notwendig/sinnvoll werden. Sollte das alles nur wenig Erfolg auf Hilfe geben, dann u.U. eine stationäre interdisziplinäre Schmerztherapie ins Auge fassen. Alles Gute und nicht den Kopf hängen lassen :streichel parvus |
violac01 |
Geschrieben am: 19 Jan 2013, 14:10
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
und es gilt auch: man behandelt keine Bilder, sondern die Symptome! Solange du keine Lähmungen spührst, keinen Kaftverlust hast, wird der konservative Weg eigeschlagen, ob man nun einen BSV hat oder nicht... aber wie gesagt auf dem Bild was du eingestellt hast, sieht man keinen. |
odysseus |
Geschrieben am: 19 Jan 2013, 21:12
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 360 Mitgliedsnummer.: 5.969 Mitglied seit: 20 Jun 2006 ![]() |
Hallo Stefan,
hast Du noch ein Bild von weiter oben oder vielleicht Röntgenbilder seitlich mit nach unten und oben gebeugtem Kopf? Und/oder eine Dens-Zielaufnahme (Röntgenbild von vorne durch den geöffneten Mund)? Nach der oberen Halswirbelsäule wird leider oft nicht richtig geschaut. Ich würde Dir außerdem empfehlen, mal auf der Seite unfallopfer.de reinzulesen, gerade, weil Dein Unfall noch sehr frisch ist. Manche unfallbedingte Verletzungen, Einblutungen etc. kann man nur eine begrenzte Zeit nach dem Unfall eindeutig auf den Unfall zurückführen und leider sind die Versicherungen offensichtlich in der Regel bemüht, die Schäden als nicht unfallkausal darzustellen. Stelle doch am besten dort noch mal Deinen Fall dar bzw. lies Dich ein bisschen durch die Seiten durch, dort werden viele hilfreiche Tipps gegeben. Viele Grüße und alles Gute Dir, odysseus |
Stefan1982 |
Geschrieben am: 20 Jan 2013, 11:26
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 21.568 Mitglied seit: 19 Jan 2013 ![]() |
Hi violac,
danke für deine Antwort. Dann werde ich einfach mal abwarten bis ich den Termin beim Neurologen habe. Evtl. kann ich ja doch noch früher hin. Ist halt einfach beunruhigend wenn man nicht weiss was da los ist. Die Bildern anzusehen ist keine so gute Idee wenn man mal so gar keine Ahnung hat :D |
Stefan1982 |
Geschrieben am: 20 Jan 2013, 11:33
|
Hallo parvus,
Vielen Dank für deine Antwort. An Behandlungen... Am Anfang klassisch Krankengymnastik und Massagen. Was mir zeitweise wirklich Erleichterung verschafft hat war die Cranio-Sacral-Therapie. Allerdings waren die Probleme nie ganz weg. Mal war es schlechter mal war es besser. Beruflich bin ich ein typischer Schreibtischtäter. Sitze oft 8-12 Stunden vor dem PC :-) Natürlich mit einer nicht so ganz optimalen Haltung. Habe leider nie ganz in den Griff bekommen dies zu ändern. Macht der Gewohnheit. Und wenn ich dann Schmerzen hatte, dann hab ich eher versucht durch Anspannung im Sitzen dagegen zu wirken... Vor ein paar Jahren als die Beschwerden das erste Mal auftraten (allerdings nicht so schlimm wie jetzt) war ich auch beim HNO-Arzt wegen Schwindel, und sogar in psychischer Behandlung. Leider alles ohne Befund. Grüsse |
Stefan1982 |
Geschrieben am: 20 Jan 2013, 11:39
|
Hallo odysseus
Danke für deine Antwort. Ich hab jeden Menge Bilder. Paar Hundert vom MRT und eine klassische Röntgenaufnahme der HWS. Ich hoffe damit ist sehr viel abgedeckt und die Ärzte können was sehen. Ist halt einfach doof wenn man sich die Bilder selbst anschaut ohne einen Befund zu haben ??? Vielen Dank für den Hinweis der Seite unfallopfer.de. Da werde ich gleich mal vorbeischauen und mich ein bisschen erkundigen. Grüsse |
odysseus |
Geschrieben am: 22 Jan 2013, 23:50
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 360 Mitgliedsnummer.: 5.969 Mitglied seit: 20 Jun 2006 ![]() |
Hallo Stefan,
Bild ist halt auch nicht gleich Bild. Je nachdem, was beurteilt werden soll, werden unterschiedliche Aufnahmen gemacht. Deswegen hatte ich speziell nach der Dens-Zielaufnahme und dem Röntgen der HWS lateral in Inklination und Reklination gefragt. Wenn es Dich interessiert, kannst Du ja mal nach diesen Aufnahmen googeln, ich habe leider grade keinen Link parat. Dann kannst Du eher abschätzen, ob diese Aufnahmen bei Dir gemacht wurden oder nicht. Viele Grüße und alles Gute Dir, odysseus |
![]() |
![]() ![]() |