Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
paul42 |
Geschrieben am: 10 Dez 2012, 14:37
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo EL loco
Sicherlich keine leichte Entscheidung du da treffen sollst aber wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe ist die BS bei L5/S1 auch schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Dürfte also wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein, dass sich dort neue Probleme einstellen könnten. Vielleicht wäre es sogar sinnvoller wenn man das untere Segment bei L5-S1 gleich mit versteift. Das soll auf keinen Fall eine Empfehlung sein, sowas mußt du mit den Ärzten erörtern. So würde dir jedenfalls eine zweite OP die da gegebenfalls in Zukunft vielleicht ansteht ersparrt bleiben. Wenn du dich für das dynamische Verfahren entscheidest könnte die nächste falsche Bewegung ebensogut das Ende für L5-S1 bedeuten. Bei der dauerhaften Versteifung zwischen L4/L5 haben dir die Ärzte ja bereits in Aussicht gestellt das es zu Lasten des darunter liegenden Segmentes geht. Warum dann also auf Zeit spielen? Eine OP ist wahrscheinlich besser als die Gewissheit das man irgendwann noch mal fällig ist um sich auf den Tisch zu legen. Vielleicht lässt du dich nochmal ausführlich beraten, wie es dann weitergehen könnte wenn sich die drunter liegende BS völlig verbraucht hat. Du mußt halt versuchen bei der Geschichte langfristig zu denken. Ich stand damals vor ähnlicher Situation, meine Ärzte sagten mir das es sinnvoller ist alles auf einmal zu operieren. Eine eventuell weitere OP würde über das gleiche Fenster verlaufen und es macht wg. Narbengewebe meist größere Probleme. Die Gewissheit zukünftig keinen BSV in den betroffenen Segmenten zu haben hat mir die Entscheidung erheblich erleichtert. Kein Arzt wird dir den Kopf abreissen wenn du den Termin nochmal verschiebst. Alles Gute paul42 |
El loco |
Geschrieben am: 10 Dez 2012, 16:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 21.397 Mitglied seit: 08 Dez 2012 ![]() |
Hallo,
ich bin Euch echt sehr dankbar, so viele Rückmeldungen zu bekommen- es hilft wirklich sehr, die Problematiken von beiden Seiten der Münze zu sehen. Man kann echt froh sein, dass es solche Foren gibt! Ich habe mir schonmal darüber Gedanken gemacht, ob ich mir nicht vielleicht das untere Segment auch gleich versteifen lassen soll- nur ist es ja nicht 100%ig sicher, dass irgendwann L5/S1 operativ behandelt werden muss. Will keine Behandlung vollziehen lassen, welche nicht unbedingt notwendig ist. Falls ich dann in ein paar Jahren oder so nun doch in diesem unteren Segment operiert werden muss, dann habe ich eben Pech gehabt- aber habe wenigstens versucht, das komplette Repertoire auszuschöpfen...Ganz nach dem Prinzip: So viel wie nötig, so wenig wie möglich! Ganz ehrlich muss ich abschließend sagen: Es ist zwar wirklich schön, von den Ärzten in die kompletten Entscheidungen mit einbezogen zu werden- aber wie Ihr schon einmal richtig gesagt habt: Als "Laie" ist es wirklich sehr schwierig, das "perfekte" für die derzeitige Situation für sich zu finden... Ich habe mich für die dynamische Versteifung entschieden, am 28.12. werde ich operiert. Werde hier schreiben, wie es gelaufen ist. Danke Euch allen- und alles Gute!!! Gruß, Markus |
paul42 |
Geschrieben am: 11 Dez 2012, 16:28
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Markus
Wenn deine Entscheidung feststeht ist es OK. Wäre schön wenn du nach hoffentlich erfolgreicher OP weiter berichtest. Lass dich auf jeden Fall genau aufklären wie du dich nach der OP verhalten solltest und warte mit einer Reha möglichst lange ,damit sich dein Körper gut erholen kann und alle eingebrachten Schrauben gut einwachsen können. Für die Zukunft musst du darauf achten das deine Schrauben und das System nicht einer dauerhaften Belastung ausgesetzt sind. D.h. joggen dürfte beispielsweise wahrscheinlich zur Materialermüdung führen. Wär auch sinnvoll wenn du dich im Vorfeld der OP mal mit dem Link vertraut machst. http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=50119 ich drücke dir die Daumen :up alles Gute und Toi Toi paul42 |
Topsy |
Geschrieben am: 11 Dez 2012, 20:15
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Markus,
wo gehst hin zum operieren? Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst. Gute Besserung |
El loco |
Geschrieben am: 12 Dez 2012, 10:26
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 21.397 Mitglied seit: 08 Dez 2012 ![]() |
Hallo,
danke Euch für die guten Wünsche- das hilft wirklich, hab schon ein klein wenig Angst- aber das ist wohl ganz normal. Vor meiner Nukleotomie vor einem Jahr war ich wesentlich ruhiger, aber das war ja auch ein bei weitem kleinerer Eingriff: Die Nukleotomie dauerte 1,5 Stunden, für die Versteifung sind 3,5-4 Stunden geplant. @Topsy: Ich lasse mich im Uniklinikum Großhadern in München operieren- habe dort letztes Jahr auch meine Nukleotomie machen lassen. Die Wirbelsäulenspezialisten dort sind sehr nett, äußerst kompetent und nehmen sich sehr viel Zeit für jeden einzelnen- aufgrund dessen musste ich garnicht überlegen, mich wieder für Großhadern zu entscheiden. Also fühle mich dort sehr gut aufgehoben und vertraue denen komplett- und das ist wohl die Hauptsache :) @Paul: Hatte ja eigentlich vor, als AHB wieder auf Reha zu gehen...ist das also nicht zu empfehlen? Dachte mir eben, dass die dort schon auf die besonderen Bedürfnisse eines Versteifungspatienten eingehen. Also werde ich mich diesbezüglich noch mehr informieren. Der Link von der postoperativen KG unterscheidet sich ja eigentlich nicht wesentlich von der "gewöhnlichen", gibt es denn überhaupt spezielle Programme nach einer Versteifung? Bezüglich der mir möglichen Sportangebote (abgesehen von schwimmen- ich hasse es :P) werde ich mich auch eingehend informieren- kann einfach nicht ohne einen Sport, der mich fordert. Werde Euch selbstverständlich über meinen OP- und Heilungsverlauf weiter berichten! (y) Liebe Grüße, Markus |
paul42 |
Geschrieben am: 12 Dez 2012, 16:39
|
Hallo Markus
Mir persönlich ist kein spezielles Programm für Patienten mit einer Versteifung bekannt. Eine Rehaeinrichtung ist auch nur ein logistisches Dienstleistungsunternehmen und da viele Anwendungen in Gruppen erfolgen bleibt die persönliche Betreuung manchmal etwas auf der Strecke und ein stationärer Aufenthalt bedeutet oftmals auch eine zu schnelle Aktivierung oder gar Überbelastung aufgrund der vielen täglichen Anwendungen. Grundsätzlich möchte ich davon generell nicht abraten aber lass dir nach Möglichkeit etwas Zeit. Es gibt auch andere Möglichkeiten die dir direkt nach der OP helfen können. Im KH wird man nach der OP auch täglich mit dir KG machen und dich wieder mobilisieren. Grundsätzlich sind die eingebrachten Schrauben nach der OP direkt belastbar, aber unter der Berücksichtigung dass du damit den Rest deines Lebens auskommen musst gibt es aus meiner Sicht keinerlei Anlass irgendwas zu beschleunigen. Seitens meiner Ärzte wurde mir damals sogar von einer Reha strikt abgeraten mit der Begründung, dass es ausheilen muss wie bei einer knöchernen Fraktur. Die Ärzte werden dir sagen was du darfst und was nicht und dein Körper wird dir ausreichend Rückmeldung geben was geht und was noch nicht. Man merkt sehr schnell nach der OP was der eigne Körper zulässt und was man besser erstmal vermeidet. Die eigentliche Herausforderung beginnt im Alltag wenn du nach etwa eine Woche aus der Klinik entlassen wirst. Check mal im Vorfeld der OP deine Wohnung. Sinnvoll sind... - langer Schuhanzieher, flaches festes Schuhwerk, neue Socken - die lassen sich leicht anziehen. - lange Besenstiele - Getränke und Lebensmittelvorräte anlegen- Achte auf eine gesunde Ernährung damit du einen guten Stoffwechsel hast und alles besser ausheilt. Von Ketchup und Pommes oder Tk- Pizza ist noch keiner gesund geworden.( nicht persönlich nehmen) - Rucksack zum Einkaufen - Versuch einfach die notwendigen Dinge des Alltag in eine Position zu bringen, damit du häufiges Bücken und nach vorn Überbeugen sowie Drehung des Oberkörpers sooft wie möglich vermeidest.- Es macht halt erst mal keinen Spaß weil man alles über die Bein bzw. Oberschenkelmuskulatur macht- das gibt ganz schön Muckis. - Die Sache mit dem Sitzen wird von vielen im Forum unterschiedlich beschrieben, die Einen dürfen die Anderen nicht. Der Kniewinkel sollte mindestens 90° oder mehr betragen, ein fester Stuhl mit 2 Kissen für Po und Rücken werden besser sein als das Sofa- Meistens sitz man ja mit dem Hintern zu tief. - Hochbetten und Matratzen auf dem Fußboden sind nach der OP schwer zu erreichen - Besorg dir zeitnah danach KG - Entspannung und Massage. Der operative Eingriff ist das Eine, aber was du im Anschluss daraus machst musst du gut für dich einschätzen lernen. Aber auf einen schönen Weihnachtsbraten würde ich an deiner Stelle nicht verzichten. :P Alles Gute und Toi Toi mfg paul42 Bearbeitet von paul42 am 12 Dez 2012, 16:41 |
El loco |
Geschrieben am: 14 Dez 2012, 11:38
|
Hallo Paul,
danke Dir für die vielen nützlichen Tipps! Glücklicherweise ist meine Wohnung schon "behindertengerecht" gestaltet worden, weil ich ja seit meinem Postnukleotomiesyndrom schon recht eingeschränkt bin: Habe mich z.B. von meinem geliebten Futonbett verabschiedet und ein Gestell gekauft, welches höher ist und nicht so tief herunter muss- dazu eine auf meine Bedürfnisse angefertigte Matratze, eine Toilettensitzerhöhung, Sitzkeile, ewig lange Schuhlöffel, eine Sockenanziehhilfe usw.. Habe auch mein Sportzimmer, welches ich wegen meinem Leistungssport eh immer genutzt habe, zusätzlich eine kleine "Therapieecke" eingerichtet, in welcher ich meine KG mache mit Matte, Gym-Ball, Schwungstab ect., das hat sich schon definitiv gelohnt, meine Wohnung so zu arangieren! :) Da ich u.a. gelernter Koch bin, habe ich einen gewissen Vorteil bei der Zubereitung von leichteren Essen (ernähre mich eh ausschließlich bewusster- mag ich einfach mehr) :) Am besten spreche ich mich einfach mit meinen Ärzten ab bzgl. einer AHB- wird eh stark davon abhängen, wie sich mein Genesungsprozess verhält. Von meiner letzten AHB weiß ich halt noch, dass dort etliche Leute, welche gerade von einer Versteifungs-OP aus dem KH entlassen worden sind, gleich auf Reha gegangen sind...naja, ich werde mich einfach überraschen lassen, was die Ärzte mir dazu sagen oder raten. Die Wartezeit bis zur OP ist echt schlimm, die Zeit will garnicht vorbeigehn...aber heute in genau 2 Wochen ist es ja schon soweit: ENDLICH!!! Viele Grüße, Markus |
sabi72 |
Geschrieben am: 14 Dez 2012, 12:16
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 194 Mitgliedsnummer.: 14.728 Mitglied seit: 11 Sep 2009 ![]() |
hallo markus !!!
ich habe gerade deine einträge gelesen ich wünsche dir alles alles gute für deine op und viel gedult gehe alles langsam an je ruhiger du alles machst um so besser kann alles heilen und haltet auch besser ich schicke dir viel kraft und denke immer daran es wird besser glg sabi |
sissileon |
Geschrieben am: 14 Dez 2012, 13:44
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 16.636 Mitglied seit: 22 Jul 2010 ![]() |
Hallo Markus,
ich habe gerade deine Entscheidungsfindung bezüglich OP nachvollzogen. Ich bin auch dynamisch stabilisiert. Versteift möchte ich das nicht bezeichnen. Ich hatte neben Spinalkanalstenose und Wirbelgleiten, eine Zyste, die mich total lahmgelegt hat. Ich habe ein Limiflex System bekommen, das wird nicht verschraubt, sondern mit Textilbändern befestigt. Es ist noch relativ neu. Nun bin ich schon 4 Wochen genesend, also die OP ist 4 Wochen her und ich bin ganz zufrieden. Seit 2 Wochen mache ich Krankengymnastik und laufen kann ich schon über 10 Kilometer. Vielleicht magst du das mal anschauen. Leider bin ich unfähig, hier den Lini dazu einzusetzen, kannst aber mal googeln. Will dich aber nicht verunsichern, wegen der Entscheidung. Ich bin auch in München operiert worden. Gruß Sissileon |
El loco |
Geschrieben am: 14 Dez 2012, 14:00
|
Hallo,
vielen vielen Dank für die ganzen Genesungswünsche!!! <3 @sissileon: Oh ok, von der Methode hab ich ja noch nie etwas gehört :) Also ich weiß jetz grad nicht mehr, wie das System heißt, aber es wird auch verschraubt...sieht so ein bisschen aus, als würde da auf den etwas flexibleren Stäben so eine Art Schlitten sitzt, der eine größere Bewegungsfreiheit ermöglicht. Wo wurdest Du operiert, Schoen-Klinik? Liebe Grüße an alle, Markus |
![]() |
![]() ![]() |