Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 10 Dez 2012, 00:04
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Ja das ist ein ordentlicher Bandscheibenvorfall, aber das hat nichts zu bedeuten. Große Vorfälle können große, aber auch kleine oder gar keine Probleme machen. Wichtiger als das Bild, sind deine Beschweren. Und da du nur Schmerzen hast und keine Lähmungen, musst du dir um das Bild an sich erst mal keine Gedanken machen. Der Vorfall schrumpft wieder zusammen und gib dann die bedrängten Strukturen wieder frei und damit wirst du wieder schmerzfrei ... |
violac01 |
Geschrieben am: 10 Dez 2012, 07:43
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
wie Melli schon schrieb... das ist ein großer BSV. :h Meiner war ähnlich groß und ich habe konservativ die ganze Sache behandelt. Aber auch die können sich zurückbilden. Zitat Nachts habe ich üblicherweise massive Schmerzen, so dass ich ca. 10-20 Mal aufwache, nämlich immer wenn ich mich bewege. Für die Nacht habe ich Lyrika, ein Medikament für die Nervenschmerzen genommen, damit konnte ich wieder besser schlafen. Ansonsten lass dir noch ein TENS Gerät verschreiben, Elektroden dann dorthin kleben wo der SChmerz ist und der angenehme Kribbelstrom überdeckt dann gut die Schmerzen. Ansonsten viel Wärme (z.B. Moorkissen), Stufenlagerung und manuelle Therapie. Unbedingt entzündungshemmende Medikamente nehmen und frag mal nach PRT Spritzen. Beobachte täglich, ob der Zehe- und Hackengang funktioniert, du gleich viel Kraft in den Beinen hast, du z.B. mit dem kranken Bein zuerst auf den Stuhl steigen kannst, deine Hüften gleich sind und ob mit Blase und Darm alles o.k. ist. Gute Besserung :trost Bearbeitet von violac am 10 Dez 2012, 07:44 |
Sternstunde |
Geschrieben am: 11 Dez 2012, 15:28
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 21.393 Mitglied seit: 07 Dez 2012 ![]() |
Mensch, vielen Dank für eure ermutigenden Worte - ich hab schon ein bisschen dran gezweifelt, ob das von alleine wieder gut wird... Na, morgen habe ich den Termin beim Orthopäden zur Besprechung der MRT-Bilder und dann lasse ich mir KG etc. verschreiben (Massagen hätte ich auch soooooo gerne!), und Lyrica steht auch auf meiner Liste. Danke für den Tipp, violac! Als entzündungshemmendes "Mittel" trinke ich einen Liter Ingwertee pro Tag (und kaue dann gleich auch noch die Ingwerstückchen aus der Kanne raus - was jeder so für individuelle Hausmittelchen hat :D ), aber vielleicht sollte ich wirklich auch noch ein richtiges Medikament nehmen... Ich spreche jedenfalls die Ärztin mal drauf an.
Heute musste ich das Einkaufen abbrechen, weil plötzlich beide Beine komplett taub wurden, inkl. Gesäß. Die Muskelkraft ist aber noch da, und seit ich wieder auf der Couch liege, ist auch die Taubheit zurück gegangen. Toi toi toi... Ich hab mich schon auf eine laaaaaaange Genesungszeit eingestellt. Euch alles Liebe und ich hoffe, dass bei euch die schönen Seiten der Vorweihnachtszeit die Schmerzen und Beschwerden überwiegen! |
violac01 |
Geschrieben am: 11 Dez 2012, 15:36
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat Massagen hätte ich auch soooooo gerne! Nach Massagen solltest du nicht fragen, da sagen die Ärzte immer: bringt nichts. frage lieber nach manueller Therapie, dass ist ähnlich wie Massagen :z , nur viel gezielter. Bei der manuellen Therapie werden die verspannten Muskeln gezielt gelockert und das brauchst du auch wirklich dringend z.Z. Wird eigentlich auch immer verschrieben bei BSV, gehört zur Standartbehandlung. Wenn du möchtest, berichte uns doch von deinem Arzttermin. Bearbeitet von violac am 11 Dez 2012, 15:38 |
Mellimaus21 |
Geschrieben am: 11 Dez 2012, 15:42
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.558 Mitgliedsnummer.: 19.343 Mitglied seit: 15 Sep 2011 ![]() |
Hallo
Leider sagt die Größe erst mal auch primär rein gar nichts aus. Du hast einen sehr großen Vorfall und dafür recht wenig Probleme, also auch keine Ausfälle. Ich habe eine winzige Vorwölbung, bzw. zwei, die laut MRT nicht mal nennenswert die Wurzel berührt, dafür aber schon seit 1,5 Jahre immer wieder starke Schmerzen, die mich schon durch die halbe Landschaft der konservativen Therapiemöglichkeiten gejagt haben ... Wäre es so einfach , das ein großer Vorfall große Schmerzen und Probleme macht und ein kleiner kaum oder keine, bräuchten wir ja auch keinen Arzt mehr. Leider ist das halt alles nicht so einfach und vor allem verläuft es eben oftmals nicht nach Lehrbuch. Da ist immer alles so klar beschrieben. Symptom a+b bedeutet Behandlung c. Aber so läuft es leider nicht bei allen (siehe meine Wenigkeit). Zitat Heute musste ich das Einkaufen abbrechen, weil plötzlich beide Beine komplett taub wurden, inkl. Gesäß. Die Muskelkraft ist aber noch da, und seit ich wieder auf der Couch liege, ist auch die Taubheit zurück gegangen Dann war es zuviel des Guten. Übertreib es nicht, noch ein Stück mehr von der Bandscheibe im Spinalkanal und du liegst im OP! |
Taifun |
Geschrieben am: 12 Dez 2012, 09:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 21.216 Mitglied seit: 29 Okt 2012 ![]() |
Heute musste ich das Einkaufen abbrechen, weil plötzlich beide Beine komplett taub wurden, inkl. Gesäß. Die Muskelkraft ist aber noch da, und seit ich wieder auf der Couch liege, ist auch die Taubheit zurück gegangen. Toi toi toi... Ich hab mich schon auf eine laaaaaaange Genesungszeit eingestellt. Du solltest aufpassen, das riecht nach dem Anfang einer Reithosenanästhesie, die OP-Indikation steht da kurz bevor. Bei den geringsten Anzeichen einer Harn- oder Stuhlinkontinzenz solltest du ganz fix ein vorher ausgesuchtes Krankenhaus aufsuchen. Bereite dich auf so einen Fall vor und schau welches KH in der Nähe dein Vertrauen geniesst, die Wahl des Arztes ist aus meiner Sicht das Wichtigste bei der OP, noch wichtiger als die Entscheidung für oder gegen eine OP. Wenn die Nerven zu lange unter massivem Druck leiden kannst du evtl. auch später sehr lange auf Heilung warten. |
Skyrim |
Geschrieben am: 12 Dez 2012, 14:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 21.340 Mitglied seit: 26 Nov 2012 ![]() |
Hallo Sternstund,
ich bin 31 und war auch schon vor 3 Jahren im Krankenhaus wegen großem Bandscheibenvorfall. OP stand wohl im Raum. Hatte Taubheit in einem Bein, Schmerzen im Bein und auch wegknicken vom Bein und Schwierigekeiten wegen dem Zehen- und Fersengang. War 10 Tage im Krankenhaus mit Schmerztherapie (Spitzen jeden morgen in Wirbelkanal u.a.). Dann war ich 4 Wochen in der REHA....Habe soweit alles super hinbekommen.... Sogar fast beschwerdefrei ! Jetzt habe ich wieder Probleme und kann kaum sitzen. War 2 Wochen krankgeschrieben... Sitze den ersten Tag wieder richtig... und schon tut alles wieder weh... Nächste Woche bekomme ich ne neue MRT. Du siehst man kann auch kurz vor ner OP stehen... Ich rate ab von einer OP. Grad letztens wieder ne Sendung gesehen im TV.... 90 Prozent der Bandscheibenvorfälle brauchen nicht operiert werden. Wenn nach 6 Wochen es nicht besser ist... kann man immer noch drüber reden.... Liebe Grüße Skyrim |
Sternstunde |
Geschrieben am: 12 Dez 2012, 15:38
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 21.393 Mitglied seit: 07 Dez 2012 ![]() |
Liebe alle,
vielen Dank für die neuen Beiträge! Ja, vor dem Cauda-Syndrom habe ich natürlich Schiss, aber da passe ich höllisch auf, und wenn die Taubheit in den Beinen sich gestern nicht so schnell zurückgebildet hätte, hätte ich auch andere Maßnahmen ergriffen. Weil ich ja vorhin wieder bei meiner Orthopädin war, hier nun endlich der Befund und das Besprechungsergebnis zum Bild ;) : Meine Wirbelsäule ist 1A - "keine pathologische Erniedrigung eines Wirbelkörpers oder Wirbelkörperzwischenraumes, unauffälliges Knochensignal, alle Bandscheibenfächer regelrecht nach dorsal begrenzt, unauffällige Darstellung der Cauda equina und des Intraspinalraums, autochthone Rückenmuskulatur regelrecht" - herzlichen Glückwunsch! Wenn, ja wenn da nicht der "mediolaterale Massenprolaps links bei L4/5" wäre... Die Orthopädin sagte denn auch zwei Mal, dass es wirklich unglaublich ist, wie wenig Symptome ich bei einem so großen BSV habe, sagte auch, dass keine unmittelbare OP-Indikation vorliege und dass ich - gemessen an den bescheidenen, aber spürbaren Verbesserungen der letzten 2 Wochen - eine gute Chance hätte, dass der BSV von selbst ausheilt. :sonne (Auch die beidseitige Taubheit gestern beim Einkaufen hat sie nicht davon abgebracht.) Verschrieben bekommen habe ich: noch mal Novaminsulfon, außerdem Ibuprofen 600 (soll ich jetzt mal eine Woche lang statt des Novaminsulfons nehmen, weil es auch entzündungshemmend wirkt) und Flupirtinmaleat Retard für nachts. Außerdem Physiotherapie bzw. manuelle Therapie (hatte deinen Beitrag vorher nicht mehr gelesen, violac, aber die Ärztin ist dann von selbst damit rausgerückt :up ). Noch mal zu Thema "OP oder nicht": In der Fachliteratur (ein Buch für Orthopäden, lesbar bei Google Books; leider finde ich die Stelle jetzt nicht mehr) habe ich gelesen, dass keine OP-Indikation vorliegt, solange die Schmerzen über Lagerungsveränderungen (also bequeme Liege- oder irgendeine andere Position finden etc.) linderbar sind. Das hat mir auch noch mal Mut gemacht, weil das ja bei mir der Fall ist, trotz des heftigen BSV. Besteht eigentlich ein Interesse an Links zu solcher Literatur, und wenn ja, wo wäre die passende Stelle dafür? Weil ich über Weihnachten für eine Woche zu meiner Familie in ein anderes Bundesland fahre, werde ich jetzt schon mal ein paar vertrauenswürdige Krankenhäuser in der Nähe suchen, für den Fall des Falles. Euch fürs erste alles Gute und viele Grüße! P.S. Skyrim, hast du nach deinem BSV vor 3 Jahren auch Krankengymnastik etc. gemacht? Mensch, ich hoffe, du kommst auch diesmal ohne OP davon! |
Skyrim |
Geschrieben am: 12 Dez 2012, 16:01
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 21.340 Mitglied seit: 26 Nov 2012 ![]() |
Hallo Sternstunde,
na das hört sich doch schon mal gut und aufbauend an bei Dir ! Ich habe im Krankenhaus damals mit krankengymnastik angefangen.... Dann war ich in der REHA. Da habe ich dann täglich Anwendungen bekommen wie: Elektro-Therapie, Massage, Gerätetraining, Nordic Walking, Entspannung mit Klangschalen u.ä. Danach habe ich halt weiter Sport gemacht... klar habe ich dann nachgelassen... und dann wieder angefangen. Seit Februar mache ich Sportkurse wie Thairobic und Zumba in nem Fitness-Studio. Das war auch super... Jetzt beim Kälteeinbruch ging es los... über Tage hinweg... konnte immer weniger Sitzen. Meist habe ich jedes Jahr Probleme bei Kälte. Schon im Bett wenn ich mich drehe morgens. Wobei das nun mit den Schmerzen ja halt von der Belastung kommt in den letzten wochen. Ich bin am neuen Arbeitsplatz innerhalb der Firma und habe auch viel gearbeitet. Es ging ja als.... Jetzt habe ich die Quittung. Entlastung muss her... und Sport und Bewegung. Hach... es ist so schwer immer alles im Leben zu integrieren... So viel zu tun überall... Firma, Haushalt, Beziehung, unterwegs sein... Schwer alles unter einen Hut zu bekommen. Die Mischung zwischen Belastung, Entlastung, Sport usw... Du bist aus Berlin? Da war ich auch schon mal... und da hab ich mir sogar ne Jacke gekauft. Die nenn ich immer: Meine Berlin-Jacke :-D. Gruß Skyrim |
violac01 |
Geschrieben am: 12 Dez 2012, 17:09
|
Hi,
Zitat Besteht eigentlich ein Interesse an Links zu solcher Literatur, und wenn ja, wo wäre die passende Stelle dafür? ja klar, immer interessant..... die meisten setzen es in ihren Tread mit rein oder machst halt einen neuen auf,wo das Thema schon in Überschrft steht. Wegen der Taubheit und dem Cauda Syndrom. Bei letzterem ist die Taubheit bei den inneren Oberschenkeln und manchmal wohl auch in den Genitalien. Ansonsten ist "nur" Taubheit auch keine OP Indikation.... trotzdem aber schön, dass sie so schnell wieder weggegangen ist. Mach echt vorsichtig, nicht heben (keine Einkäufe, keine 3kg , nicht verdrehen... der Faserring ist offen und da kann etwas nachrutschen. Normal laufen kannst du aber... ich konnte sogar trotz großem BSV sehr gut laufen (ist ja bei jedem anders) und der Arzt erlaubte mir täglich 2 x 1h. Sitzen eher vermeiden, da dabei der Druck auf BS da groß ist. Ich wusste dies nicht und anfangs ging es auch noch.... bis es dann gar nicht mehr ging ...keine 5 Minuten. Übrigens bei deiner geplanten Autofahrt ... ziemlich weit zurückgelehnt sitzen, dabei ist am wenigsten Druck und immer mal ein paar Minuten Pause machen. Schön, dass es mit der manuellen Therapie geklappt hat, deine Ärztin scheint ja ganz o.k. zu sein.... |
![]() |
![]() ![]() |