Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Protrusion HWS - harmloser Befund?
Sanne78
Geschrieben am: 22 Jan 2013, 15:10

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.518

Hallo an alle!

im allgemeinen Wirbelsäulenforum habe ich mich schon vorgstellt, habe aber noch eine Frage bzgl. der HWS im besonderen.
Mein Orthopäde meinte der Befund der HWS wäre harmlos und nichts besonderes, Physio wollte er mir daher dafür auch nicht aufschreiben,Sport solle ich machen. Das möchte ich ja auch, wenn es mir wieder etwas besser geht. Nun machen die Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und dieses seltsame Gefühl im Arm mich doch ziemlich mürbe und k.o., zudem fühle ich mich immer so ein wenig benommen und neben mir stehend. Aber kann das überhaupt von einem solchen Befund kommen? Ich habe schon selber angefangen Übungen zu machen, ins Fitness Studio möchte ich auch wieder gehen. Aber im Moment fühle ich mich mit den Schmerzen wie eine kleine Zeitbombe und habe Angst dass was schlimmeres draus wird. Damit kann ich nicht gut umgehen. Würde ich mich blamieren mit diesem Befund samt Bildern einen zweiten Arzt aufzusuchen?

Hier der Befund:
Streckhaltung der HWS. Diskret höhrenreduzierte Zwischenwirbelräume C4-C7. Retrovertebrale breitbasige Protusion C5/6 und C6/7 sowie ganz flache Protusion C7/TH1. Auf der Höhe C5-C7 Pelottierung des Subarachnoidalraumes mit geringfügiger Tangierung des Cervicalmarkes, betont C6/7. Keine Spinalkanal- oder Foramenstenose.

Beurteilung:
Streckhaltung mit Osteochondrosen C5-C7. Flache retrovertebrale Protusion C5/6 und C6/7. Leichte Tangierung des Cervicalmarkes auf Höhe C5/6 und C6/7. Zarte Protusion mit Pelottierung Subarachnoidalraumes C7/TH1. Keine Spinalkanal- oder Formanestenose.

PMEmail Poster
C6/7
Geschrieben am: 22 Jan 2013, 15:34

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 19.798

Hallo Sanne78,

ich würde ziemlich sicher eine Zweitmeinung einholen, v.a. einen Arzt suchen, der dir Physio aufschreibt, am besten KGG (gerätegestützte Krankengymnastik).
Wegen des Gefühls im Arm evt. einen Neurologen aufsuchen, das kann aber sicher der zweite Arzt sagen, ob das nötig ist.

"Machen Sie Sport" ist so eine selten dämliche Aussage (die ich selbst schon hören durfte) - man braucht schon eine gewisse Anleitung, damit man das richtige macht und die Übungen auch korrekt ausführt.

Gute Besserung & Gruß C6/7
PMEmail Poster
hifiheini
Geschrieben am: 22 Jan 2013, 18:59

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 21.316

Hallo Sanne78,

mitunter ist es wirklich so, daß der Befund in keinem Verhältnis zu den Beschwerden steht, insofern hätte dein Orthopäde wohl recht.
Du hast zwar Vorwölbungen von C5-C7, aber es werden weder Nervenwurzeln noch der Spinalkanal bedrängt.
Dennoch kommt es vor, daß bei geringfügiggem Befund ein deutliches Beschwerdebild besteht - und umgekehrt gibt's das auch, dramatische Befunde bei relativ geringen
Beschwerden.
Ich würde sicher damit noch mal einen NC aufsuchen.
Gute Besserung.

LG
Henning
PMEmail Poster
warenandi
Geschrieben am: 23 Jan 2013, 15:08

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.775

Hallo Sanne.

Also, warum solltest du dich blamieren wenn du dir ne Zweitmeinung einholst??? :frage

Ist dein gutes Recht. Nehme den Befund mit und dann ab!
Dir braucht da nichts peinlich zu sein.
Ist was ernst zu nehmendes und das haben Ärzte alles schonmal gehört.

LG
PMEmail Poster
klaus123
Geschrieben am: 23 Jan 2013, 18:18

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.018

hallo sanne,
ich würde dir auch empfehlen eine zweitmeinung einzuholen.jeder mensch reagiert verschieden auf schmerzen.das du kg oder sport machen kannst,musst du schmerzfrei sein und eine schonhaltung aufgeben,die mit schmerzen wiederum beantwortet wird.
es gibt im kölner raum gute schmerztherapeuten,die sich auf schmerzen spezialisiert haben haben.aus meiner leidigen erfahrung.....es gibt viele hausärzte,othopäden etc. die kaum ahnung von wirbelsäule haben und eben leider 08/15 therapieren.
viel erfolg
gruss klaus :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1979 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version