Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Starke Schmerzen Lws Bereich
Hercs
Geschrieben am: 04 Dez 2012, 17:37

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.357

Heute Mittag wurde im Klinikum Karlsruhe nun das CT von meiner LWS gemacht.
Bei der Besprechung mit dem Neurochirug kam es - wie er meinte-zu folgendem Ergebnis: an den Bandscheibenvorwölbungen, welche im August durch ein MRT diagnostiziert wurden, ist keine Verschlechterung eingetreten (ich war ja damals nach ca. 14 Tagen absolut schmerzfrei). Die foramen Intervertebrale (hab ich abgelesen), also die Öffnungen des Wirbelkanals,wo die Spinalnerven aus dem Wirbelkanal austreten, sind bei mir anlagebedingt zu eng angelegt, ich glaube , er hat gesagt, normal wären so 20 mm, bei mir leider nur 15 mm. Des Weiteren wären die Facettengelenke altersgemäß halt etwas abgenutzt, aber jetzt auch nicht wieder so massiv defekt. Also der Neurochirug hat dann gemeint dass die Schmerzen wahrscheinlich von einer Kombination des etwas zu engen Wirbelkanals bei L4 und der Abnutzung der Facettengelenke kommen wird.
Empfohlen hat er mir aus neurochirugischer Sicht eine Infiltration bei L4, vor der ich allerdings Respekt habe und vermeiden möchte. Nun denn, dafür habe ich noch bis Weihnachten Zeit, bin vorgemerkt.
Ich habe mir nun vorgenommen, die Zähne zusammen zu beissen und mich noch einige Zeit mit meinem Orthopäden herum zu schlagen und mir konservative Therapien verschreiben zu lassen...
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Infiltration? Es gibt ja schon einige Risikofaktoren. Aber ich glaube, da ich diese massiven Probleme "erst" seit 14 Tagen habe, ist ja noch Luft für die konservative Richtung....
Gruß Hercs
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 04 Dez 2012, 18:16

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Was soll denn gemacht werden?
PRT? Facetteninfiltration? PDA? Ist etwas ungenau, was hat er denn gesagt was er genau infiltrieren möchte?
PM
Hercs
Geschrieben am: 05 Dez 2012, 08:58

Öfter dabei
*

So wie das verstanden habe, direkt an den Nervenaustritt L4 rechts Lokalanastetikum und Cortison.
Gruss Hercs
PMEmail Poster
Mellimaus21
Geschrieben am: 05 Dez 2012, 09:31

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 19.343

Hallo
Dann meinst du eine PRT. Da kannst du über die Suche hier im Forum massiv Seiten zu finden.
PM
Hercs
Geschrieben am: 05 Dez 2012, 09:49

Öfter dabei
*

Aha, danke.
Gruß Hercs
PMEmail Poster
Hercs
Geschrieben am: 06 Dez 2012, 11:41

Öfter dabei
*

Hallo,
so, jetzt habe ich den Befund des Cts vor mir liegen. Nun ist das doch ein Bandscheibenvorfall.
Befund:
Bandscheibenvorfall paramedian rechts LWK 3/4 nach kaudal umgeschlagen mit Rezessusstenose and möglicher Wurzelaffektion L4 rechts. Hypermobilitat LWK 3/4.
Hab ich mit dieser Diagnose konservative Chanchen? Das mit dem "umgeschlagen" macht mich etwas nervös...
Gruß Hercs
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 06 Dez 2012, 12:23

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Hercs

Tut mir leid das es dich erneut erwischt hat.

In deinem Befund steht das der BSV zwischen L3/L4 nicht seitlich herausdrückt, sondern eine Richtung zu den Beinen eingeschlagen hat, das wird durch den Begriff "kaudal" zum Ausdruck gebracht.

Das heißt das BS- material liegt in etwa paralell zum Wurzelkanal.

Aus meiner Sicht ist langfristig die Hypermobilität Bei L3/L4 wahrscheinlich das größere Problem. :kinn

Solang du es mit den Schmerzen aushalten kannst gibt es sicherlich noch Hoffnung das der BSV etwas einschrumpft.

Ich hatte 2007 einen großen nach kaudal laufenden BSV und durch die Lage bin ich nach etwa 8-10 Wochen weitgehnd beschwerdefrei geworden.Allerdings hat sich mein BSV leider nicht zurückgebildet trotzdem war ich gut 2,5 Jahre ohne Medis unterwegs.

Ab wann eine OP-Indikation wirklich gegeben ist hat ja "Chirug" ist seinen klasse Beiträgen bereits beschrieben.

gute Besserung

paul42

PMEmail Poster
Hercs
Geschrieben am: 06 Dez 2012, 13:57

Öfter dabei
*

Was bedeutet denn "Hypermobilität Bei L3/L4"? Dass sich die Wirbel zu stark bewegen können?
Gruss Hercs
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 06 Dez 2012, 14:53

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Hercs

Hypermobilität bedeutet grundsätzlich Überbeweglichkeit
vielleicht hilft dir das hier weiter.

http://www.leomed.at/listhoscan/medinfo_listhoscan.pdf

Ich glaube der Link sollte dir ewas ausführlicher Auskunft geben , als ich es in der Kürze beschreiben könnt.

Besonders ab Seite 4 dürfte für dich interessant sein.

Ich halte das Dokument für einen Laien und Bandi, wie wir alle sind durchaus brauchbar und gut verständlich

gute Besserung

paul42

Bearbeitet von paul42 am 06 Dez 2012, 15:00
PMEmail Poster
Hercs
Geschrieben am: 06 Dez 2012, 15:45

Öfter dabei
*

Aha. Vielen Dank für die Info.
Gruss Hercs