Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Hogi |
Geschrieben am: 24 Nov 2012, 11:54
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 21.335 Mitglied seit: 24 Nov 2012 ![]() |
Hallo zusammen,
ich beschreibe mal kurz meinen Geschichte. Als Kind hatte ich einen gutartigen Tumor welcher den 7. HW zerstört hat. Dort hat man damals mit einer Verblockung aus einem Knochspann TH1/C6 das ganze in lezter Minute gerettet da die Ärzte damals meinten es sind Wachstumsstörungen. Das ist mittlerweile 20 Jahre her. Das lief alles gut bis ich Probleme mit meiner Schulter bekam. Die luxierte bei jedem Mist so das 10 Jahre später die Schulter operiert wurde. Danach war die ganze "Statik" gestört. Die kaputte HWS und die Schulter so nah zusammen. Ich machte regelmäßig KG und Übungen um mein Leben erträglich zu halten. Jetzt nach 4 Monaten Horror Arzt hin und her (da will ich gar nicht näher darauf eingehen was da für Vollpfosten dabei wahren) wurde ich an C5/C6 operiert. Durch die Verblockung darunter halt eine fette Anschlußdegeneration des nächsten Segmentes. Die BS hatte sich in alle Richtungen verteilt der Nerv war arg bedrängt aber zum Glück noch am Leben. Außerdem wurden die knöcheren Überbauten weggefräst welche die Nervenaustrittslöcher bedrängten. Eingesetzt wurde eine Prothese. Ich hatte und habe immer noch massive Probleme mit den Armen, angefangen von der Schulter bis zu den Fingern. Das ist zum wahnsinnig werden. Zumal ich vorher ja schon 4 Monate nix mehr konnte. Mit Besteck essen ging gar nicht mehr. Das tippen auf der Tastatur, wie jetzt, erfordert für mich größte Anstrengung. Die OP ist jetzt gerade 2 Wochen her. Ich habe keine Halskrause. Medikamente nehme ich noch reichlich: Symphal, Novalgin, Flupirtin und vor dem schlafen gehen eine Tetrazepam. (gerade bei dem Tetrazepam habe ich schon Angst vor einer Abhängigkeit und seit gestern scheinen die auch nicht mehr zu wirken..) - Jetzt mal die Frage was haben andere von euch 14 Tage Post OP machen können bzw.dürfen ? - Ich lese immer wieder von Halskrausen, ich habe keine und ehrlich gesagt nachts dreht man den Kopf doch in alle Richtungen. Darf man spazien gehen?? - Könnte ich irgendwas an meinem rechen Arm an KG machen lassen? Der ist recht problematisch und die fehlende Bewegung tut ihm gar nicht gut. Zuviel liegen tut auch gar nicht gut. - Wie "verletzt"ist das OP Gebiet innen und kann es sein dass die Beschwerden momentan von inneren Schwellungen kommen? - Geduld ist auch so eine Sache nach eh schon 4 Mon. rumhängen und vorallem da ich kaum was mit den Händen kann, selbst lesen ist schwierig weil alleine das dort hinschauen mit dem Kopf schwierig ist. - Bevor dass jetzt kommt: Ich hatte keine andere Wahl ich musste mich operieren lassen nur momentan habe ich leider keine Verbesserungen. Ich ermutige mich damit dass es ja noch nicht lange her ist. Allerdings so ein kleines Zeichen dass es bergauf geht wäre schon super. So nach dem ganzen tippen muss ich jetzt wieder 3h Erholung einlegen. Das ist doch alles ein ....... Danke im voraus!!! |
Drea |
Geschrieben am: 28 Nov 2012, 13:27
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 21.346 Mitglied seit: 27 Nov 2012 ![]() |
Hallo Hogi, na da hast du ja schon einiges durch... Nach meinen HWS OP´s brauchte ich auch keine Halskrause tragen- ist auch gut so da sich sonst die Nackenmuskelatur abbaut. Passieren im Schlaf oder so kann nichts sofern du eine stabile HWS hast . Mit den Schmerzen nach der OP ist das natürlich sehr subjektiv je nach Patient und OP... bei erfolgreicher OP sollten deine Beschwerden sich sehr bald verabschieden .
Mit der Krankengymnastik durfte ich nach dem Fädenziehen anfangen . LG Drea |
Hogi |
Geschrieben am: 28 Nov 2012, 15:26
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 21.335 Mitglied seit: 24 Nov 2012 ![]() |
Hallo Drea,
bei Dir wurde eine Versteifung durchgeführt. Stand in deinem Profil. Da sollte das alles auch einigermaßen fest sein. Die Prothese muss aber doch erst verwachsen. Das geht doch nicht so schnell. War gestern nach einem Sturz im Bad zur Kontrolle. Bin noch nie hingefallen aber genau dann wenn man es nicht brauchen kann passiert sowas. Der Kopf knickte einmal unter lauten Geräuschen komplett in den Nacken. Ich dachte mir es ist besser mal zu schauen ob alles noch an seinem Platz ist. War es dann aber zum Glück. Habe gestern auch noch ein paar Dinge gefragt: - KG für den Nacken zu früh aber nach 5 Wochen soll das so fest sein das ich es voll belasten kann. Mir erscheint das echt früh. Ich hatte mal gelesen dass die Prothese insgesamt 3 Monate braucht um einzuwachen. - Für meinen Arm kann ich leichte KG machen. Dem Himmel sei Dank der bringt mich echt an den Rande des Wahnsinns. - Sorgen machen mir nach wie vor die Medis, besonders die Tetrazepam zum schlafen. Aber ohne was komme ich momentan nicht zur Ruhe. Drea, du hattest eine Myelopatie. Wie hat dass sich in deinen Armen geäußert? Hat man bei Dir gleich soviele Segmente fusioniert? Oder waren dass mehrere Vorfälle über die Jahre verteilt? |
cassie |
Geschrieben am: 29 Nov 2012, 17:11
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 20.243 Mitglied seit: 23 Mär 2012 ![]() |
Hallo Hogi,
ich fürchte du musst dich in Geduld fassen. Mir wurde im April in C4/5 und C5/6 Cages gesetzt und div. Anbauten entfernt. Der Nerv (Armlähmung) war übel geschwollen und verfärbt. Nach der OP war der Arm erst mal schlimmer. Inzwischen ist es besser geworden aber noch lange kein Normalzustand. Der NC meinte zu mir ich solle mit 9-12 Monaten rechnen und er kann mir nicht garantieren, dass alles wieder wird ... Ansonsten habe ich eine Woche nach OP mit einer Rehamaßnahme (ambulant) nur für den Arm angefangen. Die HWS war davon ausdrücklich ausgeschlossen und ich habe während der Reha die weiche Halskrause getragen. Ansonsten kannst du daheim z.B. mit Pet-Wasserflaschen als Hanteln (je nachdem wie schwer du sie machen kannst) den Arm trainieren oder den Arm heben und mit der rechten Hand auf die linke Schulter fassen. Kommt halt darauf an, welche Muskeln im Arm ausgefallen sind. lg cassie |
Hogi |
Geschrieben am: 30 Nov 2012, 15:15
|
Hallo Cassie,
bei mir war ja auch der Nerv ziemlich geklemmt. Das mit der Geduld weiß ich noch von der OP damals. Allerdings war damals die Lähmung und das Kribbeln sofort nach der Op weg. Da sieht man das es doch nicht immer dasselbe ist und abhänging von der Schwere und Dauer der Schädigung. Mein Arm macht ja auch haupsächlich Probleme wegen der Schulter OP und der fehlenden Bewegung. Darf aber jetzt auch schon mal was für den Arm an KG machen. Das freut mich schonmal. Halskrause habe ich keine bekommen. Scheinbar wird das von NC zu NC anders gehandhabt. Die Cages sind ja eigentlich von Anfang an fest oder? Die Prothese bei mir zwar beweglich aber halt auch noch nicht festgewachsen. Umso mehr wundert es mich das ich hier so rumlaufe. Bei mir wurden ja auch die knöcheren Überbauten weggefräst und nach jetzt 3 Wochen kann dass halt noch nicht 100% sein, ist mir auch klar. Wäre schon dankbar für ein kleines Zeichen das es bergauf geht. |
teufelengel |
Geschrieben am: 04 Dez 2012, 09:42
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 53 Mitgliedsnummer.: 21.125 Mitglied seit: 05 Okt 2012 ![]() |
Hallo Hogi;
bin selbst am Do an C6 operiert worden. Die heftigsten Beschwerden sind gleich beim Aufwachen weggewesen. Meine rechte Schulter-die seit 3 Monaten meckert und schmerzt-bereitet mir auch noch Probleme.Ich denke einfach das der so lange bedrängte Nerv Zeit braucht um sich zu erholen. Was hat denn Dein NC beim Kontrolltermin gesagt? Immer daran denken:Wir haben die OP gut überstanden,den Rest bringt die Zeit. Ich schicke Dir mal ganz liebe Grüße mit einer Extra Dosis schmerzfrei. Katja |
Hogi |
Geschrieben am: 06 Dez 2012, 08:09
|
Hallo,
was hast du denn gemacht bekommen? Cage oder Prothese, dass konnte ich nirgendwo lesen. Aber Glückwunsch wenn bei Dir alles weg ist hast du ja echt einen Volltreffer gelandet. Da hast du es echt gut. Ich habe 4 Wochen nach OP immer noch viele Beschwerden und nehme einiges an Medis sonst würde es nicht gehen. Aber wie sagt der Kölner; Jeder Jeck ist anders und es ist auch imme abhängig wie lange und welche Bescwerden vorher da waren. Mittlerweile ist mir doch arg schlecht von den ganzen Tabs. Mein NC macht den Kontrolltermin 6 W. Post Op das heisst am 18.12 wird geschaut ob die Prothese noch ordentlich sitzt. Ob ich dann voll belasten darf weiß ich aber noch nicht. Ich glaub die meisten Probleme werden weniger wenn man wieder "normal" bewegen darf. Schick Dir auch liebe Grüße und drück Dir die Daumen dass es weiter so schnell bergauf geht. Lg |
teufelengel |
Geschrieben am: 06 Dez 2012, 08:37
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 53 Mitgliedsnummer.: 21.125 Mitglied seit: 05 Okt 2012 ![]() |
Hallo Hogi;
ich habe C6/C7 einen Peek Cage bekommen.Außerdem wurde beidseitig der Spinalkanal erweitert. Hatte gestern den Kontrolltermin und mein NC war total begeistert von der Wundheilung und meiner Beweglichkeit. Habe eine Mitpatientin getroffen beim NC die 2 Tage vor mir operiert wurde und da liegen Welten zwischen uns.Sie hat noch sehr diesen roboterhaften Gang und ist insgesamt nicht so mobil... Aber natürlich ziept auch mein Hals noch und ob die Schulter wieder ganz wird?Bei der geringsten Belastung brennt sie.Habe jetzt KG nur für die Schulter und Muskelentspanner verschrieben bekommen und hoffe das Beste. Aber selbst wenn das so bleibt betrachte ich die OP als vollen Erfolg.Mein Zustand ist um mindestens 90% besser geworden,mit dem Rest könnte ich Leben. Mal sehen wie lange C5/C6 Ruhe gibt,da sieht es auch nicht schön aus.Und die LWS ist wohl seit über 10 Jahren kaputt-habe Morbus Scheuermann.Aber solange die Beschwerden so sind unternehme ich da 0.Nicht mal MRT Bilder will ich haben,grins. Der Spruch "einmal Bandi,immer Bandi" trifft also voll zu.Und ob ich in meinen 400 Euro-Basis-Job zurückkann muß ich auch erst abwarten.Ich stehe 4 Std am Stück in einer Supermarkt-Kasse.Die Bewegungen beim Drüberziehen und Heben der waren und das permanente in die Kasse tippen liegt jetzt noch Welten von meinen derzeitigen Möglichkeiten entfernt.Auch 30kg Kartons schleppen gehört wohl der Vergangenheit an. Aber ich nehme wie es kommt und warte erstmal die nächsten Wochen/Monate ab. Dir weiterhin gute Besserung und immer daran glauben das es von Tag zu Tag besser wird! LG Katja |
![]() |
![]() ![]() |