
Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
tido |
Geschrieben am: 22 Nov 2012, 16:52
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 21.323 Mitglied seit: 22 Nov 2012 ![]() |
Moin,
habe jetzt seit einem Jahr Probleme mit lokalen Schmerzen direkt bei S1, nicht oder kaum ausstrahlend. Im Dezember letzten Jahres wurde das erste MRT gemacht. Es folgten ca 30 x Physio, die mir durchaus halfen und mich damit annähernd schmerzfrei bekam. Nach Zeiten der Vorsicht ging ich dann wieder in die Vollen, Bäume fällen, Zäune stellen, ich fühlte mich sicher. Dann, im Oktober diesen Jahres, ausgerechnet beim Aufheben von Laub wieder Aua. Schmerzen wieder lokal, diesmal allerdings taube Zehen linker Fuß, also S1 Dermatom. Hausarzt, wieder Mrt: Klinische Angaben: Lumboradikuläres sensibles Syndrom L5/S1 links. Zustand nach Bandscheilrenprolaps L5/S1 links. lndikation: Reprolaps Kernspintomoqraphie LWS vom'!9.1i.201 ?: Untersuchungstechnik: Sagittal T2-FRFSE, koronar T1-FSE, axial T2-FRFSE in 2 Höhenabgriffen. Befund: Das letzte Vor-MRT ist vom 22.12.2011 . Keine relevante Befundanderung Abgebildet sind TH11 bis SW3 Teillumbalisierter SW'l. ln den Segmenten Ll -L3 überragt das Bandscheibengewebe die dorsale WirbelkörperrücKfläche nicht. lm Segment L3/4 breitflachige Protrusion der Bandscheibe ohne Bedrängung von Nervenstrukturen. Der Spinalkanal ist im a.p.-Diameter auf 1 1 mm eingeengt. lm Segment L4i5 breitflachige bis intraforaminal reichende Protrusion der Bandscheibe sowie zusätzlich kleiner intraforamtnaler Bandscheibenprolaps rechts ohne Einklemmung von Nervenstrukuren lm Segment L5lS1 unverandert zu den Voraufnahmen kleiner medianer Bandscheibenprolaps mit Tangieren beider Nervenwurzeln S1 . Das Bandscheibengewebe uberragt die Wirbelkörperrückfläche auf den axialen Schichten um 6 mm. lnsgesamt kein Nachweis eines neu aufgetreten Bandscheibenvorfalls Die Radilogen sprechen bei 6 mm von einem kleinen Prolaps, kann das sein? |
Kessi |
Geschrieben am: 22 Nov 2012, 17:40
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Tido :winke ,
herzlich Willkommen hier im Forum. Zitat Nach Zeiten der Vorsicht ging ich dann wieder in die Vollen, Bäume fällen, Zäune stellen, ich fühlte mich sicher. Ja, wenn keine Schmerzen mehr da sind, wird oft so weitergemacht wie zuvor :z , ein Baum rückengerecht fällen, wird schwierig. Zitat Die Radilogen sprechen bei 6 mm von einem kleinen Prolaps, kann das sein? Es kommt nicht unbedingt auf die Größe eines BSV an, entscheidend ist das Ausmaß der Beschwerden die verursacht werden, oftmals sind BSV Zufallsbefunde. Bei dir werden die Nervenwurzeln bedrängt, das erklärt deine Taubheit in den Zehen. Was bekommst du an Behandlungen, ist KG dabei? Alles Gute wünscht dir Kessi |
tido |
Geschrieben am: 23 Nov 2012, 16:00
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 21.323 Mitglied seit: 22 Nov 2012 ![]() |
Moin,
wie gesagt, bisher ca. 30 x KG, ich war fast schmerzfrei, jetzt Rückfall. Am meisten stört der taube linke Fuß, außen. Wie lange kann man rechnen, bis der Körper das selbst regelt und sich die 6 mm zurückholt? OP schließ ich für mich aus, da muß mehr passieren, Schmerzen sind für mich noch kein Grund. tido |
violac01 |
Geschrieben am: 24 Nov 2012, 09:43
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
allg. sagt man 6 - 12 Wo , kann aber auch länger dauern .....ich wurde nach 8 Mo schmerzfrei. |
tido |
Geschrieben am: 26 Nov 2012, 10:30
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 21.323 Mitglied seit: 22 Nov 2012 ![]() |
Moin,
schon mal vielen Dank für die Antworten. Die Zehen des linken Fußes sind jetzt seit drei Wochen taub, bin aktuell in Krankengymnastik. Frage: wie lange kann man da zuwarten ohne zu handeln ( NC )? lG Tido |
violac01 |
Geschrieben am: 26 Nov 2012, 19:21
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
was meinst du mit: Zitat wie lange kann man da zuwarten ohne zu handeln ( NC )? wegen der tauben Zehen musst du nicht operiert werden, aber eine konservative Behandlung sollte schon stattfinden.... ev. PRT Spritzen probieren, manuelle Therapie zum NC muss man nicht unbedingt.... erst wenn du nicht auf Zehen/Hacken laufen kannst, Kraftverlust im Bein da ist. Später dann KG... was für ein Arzt betreut ich denn jetzt und was wird sonst noch gemacht? Übrigens ich hatte mehrere Mo taube Zehen.Hat sich dann aber wieder erholt Bearbeitet von violac am 26 Nov 2012, 19:24 |
tido |
Geschrieben am: 28 Nov 2012, 15:27
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 21.323 Mitglied seit: 22 Nov 2012 ![]() |
Moin,
hab mir jetzt doch einen Termin beim NC geholt weil die Taubheit im linken Fuß zunimmt. Hinzugekommen ist das Gefühl beim Gehen als würde man nach hinten wegkippen, nur für den Bruchteil einer Sekunde komplette Kraftlosigkeit. Ist es eigentlich normal daß das Gefühl auf der Haut (Fuß) eingeschränkt ist? lG Tido Bearbeitet von tido am 28 Nov 2012, 15:28 |
![]() |
![]() ![]() |