Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Prolaps c5/c6, Kribbeln, Taubheit, KG, 3. PRT, ... und was kommt jetzt?
Mommy
  Geschrieben am: 12 Nov 2012, 15:08

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.210

Hallo, ihr Lieben!

Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich einen mittelschweren Vorfall (so sagte es mein Doc).

Heute bekam ich die dritte PRT-Spritze. Die ersten beiden Spritzen haben zwar etwas Schmerzfreiheit in den jeweiligen ersten Stunden gebracht, mehr aber leider nicht.
Gut, meine Schmerzen haben sich in den letzten Wochen soweit gebessert, dass ich sie zumindest ohne Tramal aushalte. Leider wurden aber das Kribbeln und die Taubheit etwas mehr (Arm, Finger). Gerade sitzen, Stehen oder gehen sind ohne Ausfälle nicht möglich.

Vermutlich habe ich den Vorfall seit mitte September.

Nun sagte heute mein Doc beim CT, dass er der dritten Spritze noch eine Woche geben möchte und mich nächste Woche zum Gespräch erwartet. Dann wird besprochen, wie es weiter gehen soll.

Meine erste KG hatte ich letzte Woche. Danach ging es mir miserabel - heftigste Schmerzen und totale Ausfälle (aber keine Lähmungen!).
Die Therapeuten haben vorsorglich 18 Termine bereitgestellt. Meine Schulter seie fast frei, aber es ist kaum irgend etwas möglich ohne Ausfälle.
Mittlerweile zucken auch die Muskeln im Arm und alles wird schwächer!

AUB habe ich seit 5 Wochen und ausgestellt noch bis Ende November. Dieses Jahr werde ich nicht mehr arbeiten können, sagte mein Doc.

Jetzt meine Fragen:

Wenn nach 5 Wochen "Bettruhe" auf der Couch, drei Spritzen PRT noch Taubheit, Kribbeln, Schwindel und mäßige Schmerzen vorhanden sind, kann ich dann noch hoffen ohne OP davon zu kommen?
In der Praxis (meine Mama arbeitet dort) wurde schon gesagt, dass man erfahrungsgemäß doch zu einer OP rät, wenn sich das nicht bessert! (Mein Doc operiert nicht so schnell - konservativ wird groß geschireben!)

Ich habe keine Angst vor einer OP! Aber davor, nicht zu Hause sein zu können! Ich bin nunmal Mutter ...

Wie lange habt Ihr gebraucht, bis sich konservativ eine deutliche Besserung (Arbeitsfähig! Haushaltsfähig!) eingestellt hatte?
Wieviel Spritzen sind üblich?

Danke, für Eure Antworten,
liebe Grüße,
Mommy

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Mommy
Geschrieben am: 12 Nov 2012, 15:46

Öfter dabei
*

Hallo!
Hier noch ein Bild!

LG,
Mommy

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Kathrinchen
Geschrieben am: 12 Nov 2012, 16:06

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 18.772

Hallo Mommy,

ich hab das ganze konservative Programm durchgemacht damals. Das erste Mal im Sommer 2008, dann Anfang 2010 und als der dritte "Schub" kam, haben wir es nochmal konservativ versucht. Als dann aber die Ausfälle massiv waren, wurde zur schnellen OP geraten. Und das war auch gut so (also für mich)..

Aber: jeder Fall liegt anders. Bettruhe auf der Couch ist übrigens meistens das Falsche. Bewegung ist besser.

Wenn aber die Ausfälle schlimmer werden, dann ist das schon eine OP-Indikation. Warte doch mal die eine Woche nach der 3. PRT ab. Dann wird er Dir ohnehin sagen, wie es weitergeht.

Alles Gute
Kathrinchen
PMEmail Poster
Mommy
Geschrieben am: 12 Nov 2012, 16:33

Öfter dabei
*

Hallo Kathrinchen!

Danke, für die schnelle Antwort!

Ja, jeder Fall liegt anders. Du hast Recht.

Mit Bettruhe meinte ich, dass ich nicht große Sprünge mache. Ich gehe jeden Morgen mit meinem Hund langsam spazieren. Ich gehe mit meinem "Hackenporsche" einkaufen, koche, leichter Haushalt ... Aber darüber hinaus ist halt ausruhen angesagt!
Mehr geht auch leider nicht!

Ich hatte gehofft, dass es so eine Art zeitliche Richtlinien gibt. Also wie lange die Bandscheibe braucht, sich zurück zu ziehen. Oder ab wann man damit rechnen kann, dass sie so bleibt oder verknöchert oder so!

Mir wurde schon gesagt, dass ich zwischen drei und sechs Monaten rechnen kann, bis ich wieder fit bin (sofern alles gut läuft). Manchmal würde es sogar bis zu einem Jahr dauern, sagt mein Doc.

Aber ab wann wird es besser? Nach wievielen Spritzen, Wochen, ...

Lieben Gruß,
Mommy!
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 12 Nov 2012, 16:53

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Mommy,

du solltest mehr Geduld haben.

Bei mir sind die Schmerzen erst nach über 8 Wochen weniger geworden.

Es kann auch noch länger dauern. Man spricht von 6-12 Wochen.

Was wird denn bei dir konservativ gemacht?

Mir hat der Schlingentisch sehr geholfen.
PMUsers Website
Mommy
Geschrieben am: 12 Nov 2012, 17:56

Öfter dabei
*

Hallo Jürgen73!

Geduld - das ist wohl immer so ne Sache! An sich hab ich die! Auch wenn der Job so langsam von der Gesesungszeit abhängt - aber das wäre ein anderer Threat!

Konservative Therapie: PRT-Spritzen alle 14 Tage, Krankengymnastik letzte Woche begonnen (vorher ging noch nicht, auch jetzt ist kaum etwas möglich), Schmerzmittel Tramal.
Kortison bekomme ich eh schon wegen meinem Rheuma. Andere Medikamente sind zur Zeit nicht möglich, da ich schon so viele nehme (NSAR zB kann ich nicht nehmen).

Schingentisch und Streckbank ist schwierig wegen meinem Rheuma.

Deshalb hat mein Doc auch gleich mit den Spritzen begonnen, weil bei mir vieles andere leider nicht geht.

Ach, ich habe noch eine Frage: bei mir zucken immer mehr die Muskeln im Oberarm. Ist das normal?

Schönen Abend,
Mommy!

PMEmail Poster
Kessi69
Geschrieben am: 12 Nov 2012, 18:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.889

Hallo,

hatte nach meinem ersten BSV nur 2 PRT-Spritzen gebraucht und war danach wieder für 2 Jahre einsatzbereit! :;
Leider hat es mich dieses Jahr erneut erwischt, sogar 2 BSV! :weinen
Habe die OP hinter mir und bin zufrieden.
Keine Angst vor der OP.
Mehr wie 3 PRT-Spritzen wirst du nicht bekommen!
PMEmail Poster
Mommy
Geschrieben am: 12 Nov 2012, 18:41

Öfter dabei
*

Hallo Kessi69!

Bekommt man immer nur max. 3 PRT-Spritzen?
Ich war der Meinung gelesen zu haben, dass es sogar Gleichgesinnte gibt, die 4 oder 6 bekommen haben ... aber vielleicht habe ich da auch etwas vekehrt verstanden...

Dann bin ich ja mal gespannt, was mir der Doc nächste Woche Dienstag vorschlägt!
Vor der OP hätte ich keine Angst - aber natürlich möchte ich sie möglichst nicht!

Lieben Gruß,
Mommy!
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 12 Nov 2012, 20:28

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

ja es gibt die PRT auch öfter....
PM
Fine03
Geschrieben am: 12 Nov 2012, 20:48

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.163

Zitat (Mommy @ 12 Nov 2012, 16:33) 

bei mir zucken immer mehr die Muskeln im Oberarm. Ist das normal?

Hallo Mommy --
googel mal "pathologische Spontanaktivitäten" , will dir keine Angst machen, aber bei mir zumindest kam das immer kurz vor den Lähmungen...Ist natürlich (wie immer) eine Frage der Intensität, aber so ganz locker nehmen würde ich das nicht. :kinn
LG Fine
PM

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2341 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version